• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allrounder

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe unten
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Schönen Guten Tag zusammen,

ich Versuche mal meine Lage so genau wie möglich zu Schildern.

Ich möchte mir ein neues System bauen, dafür verkaufe ich meine alten Komponenten. Ein System bleibt und wandert in den Home Office PC und das andere wird zu Gold gemacht.

Folgene Systeme stehen zur Auswahl:
______________________________________
System.1
Gigabyte B550 Vision D
AMD Ryzen 7 3700x
32GB G.Skill Trident z Royal 3200 MHz

Resultierendes Budget + Eigenleistung : 700€

System. 2
ASUS Prime TRX40 Pro
AMD Threadripper 3960x
64GB G.Skill Trident z 3200 MHz

Resultierendes Budget + Eigenleistung : 1100€
_____________________________________

Nun was will ich eigentlich mit dem "Neuem" System machen?

Ich bearbeite größtenteils RAW Fotos mit 80MB pro Foto. Ist man in Photoshop unterwegs haben sich die 32 GB flott gefüllt.

Außerdem betreibe ich Astrofotografie und nutze dafür den Deep-Sky Stacker um Hunderte Fotos auszurichten und zusammenzuführen anschließend natürlich dann in Photoshop. Da sind dann die Fotos gerne mehrere Gigabyte groß.

Zu guter Letzt benutzte ich AutoCAD Inventor für große Baugruppen.

Natürlich gibt dann nochmal nebenher ein paar Spiele wie GTA V oder auch Cyberpunk die auf meiner Radeon VII beschleunigt werden. Dort ist aber keine neue Grafikkarte von nöten ;)

Ich denke das gibt ein groben Überblick :-)

Nun stehe ich vor der Frage: "Welches System soll weichen?"

Was klar ist, ein System wird verschwinden und der Stromverbrauch steht im Hintergrund.

Ich hatte da an einem Ryzen 9 7950x auf einem Gigabyte x670E Aorus Master (Gebraucht 400€) und 64GB DDR 5 Gesetz (Genaues Modell noch unschlüssig).

Ich bin für jeden Ratschlag offen und bedanke mich für jeden Ratschlag der mir bei meiner System Auswahl hilft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Naja, also für einen Home Office PC reicht das normale Ryzen-Systen mit dem 3700X völlig aus. Einen Threadripper im Office-Betrieb braucht es nicht. Zudem bekommst du für letzteren auch noch mehr in die Kasse.

Daher: Ryzen für Hime Office behalten + Threadripper veräußern.

Und zu deiner Idee:

Ich kann mir vorstellen, dass der 7950X für deinen Anwendungsfall gut geeignet ist. Aber wozu so ein maßlos überteuertes Mainboard dazu?

Hol dir ein B650-Board aus der Klasse 150,- bis 180,-€ (gebraucht ggf sogar noch günstiger) und spar das übrige Geld. In Frage kämen zB MSI B650 Gaming WIFI, Gigabyte B650 Gaming X (AX) etc.

Alternativ dazu solltest du dir aber auch mal Benchmarks (zB bei Puget Systems) anschauen, ob nicht ein Intel 14600(K) oder 14700(K) in deinem speziellen Anwendungsfall besser geeignet sein könnte.
 
Mhm, da hast du auf jeden Fall Recht!
Das Gigabyte B650 Gaming X scheint eine solide Option zu sein. Vorallem mit den drei MVME Steckplätzen(selber habe ich 2 und wollte mir ggf eine zulegen).

Schade wäre nur der Verzicht auf PCI Express 5 NVMEs...

Wäre es nicht ggf sinniger auf die Ryzen 9000er Generation zu warten? Die Artikel vermuten ja ca 30% Mehrleistung...

Außerdem wo wir dabei sind. Für den Ryzen 9 7950x sollte der Deepcool Assassin doch genug Kühlleistung bereithalten oder?

Ich wollte mir mal einen Windkanal drucken und ein bisschen mit dem Airflow spielen.

In Sachen Intel, werde ich mich mal am Wochenende informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ggf sinniger auf die Ryzen 9000er Generation zu warten? Die Artikel vermuten ja ca 30% Mehrleistung...

Mal anders gefragt: Wann wurden jemals Sprünge von 30% erreicht? Selbst wenn die 30% Realität werden sollten (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), dürfte der Preis jenseits von Gut und Böse sein. Schon der Ryzen 9 7950X nannte eine UVP von 849,- Euro sein Eigen. Angesichts dessen sind die gegenwärtigen 530,- Euro ja schon fast als Schnapp zu bezeichnen.

Auf der anderen Seite scheint mit der Sprung von dem AMD Ryzen™ Threadripper™ 3960X zum Ryzen 9 7950X alles andere als lohnenswert, wobei das noch wohlwollend ausgedrückt ist.

Ich war mal so frei und hab auf die Schnelle einen Vergleich zur Hand haben wollen. Selbst wenn das Video das Ganze nur grob widerspiegelt, wäre es mir die Investition nicht wert.

16 vs 24 KERNE! — 7950X vs Threadripper 3960X

Zum Thema Unterbau habe ich hier noch etwas in petto:

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend zusammen,

Nach mehreren Überlegungen habe ich nun endlich einen Entschluss getroffen. Hier nun folgender Systemvorschlag:

PS: Ich hab das ASUS B650 ProArt für 200€ ergattern können. Ich denke das bildet eine solide Basis und bietet die Möglichkeit für eine PCI-E 5 NVMe.

Nun der folgende Systemvorschlag sammt Budget:

200€ - ASUS B650 ProArt
525€ - AMD Ryzen 7950x
193,54€ - 64GB Corsair Vengeance DDR5 5600MHz

Macht unter dem Strich: 918,54€
So bin ich 181,46€ unter dem Budget und sollte so schnell kein Problem mit Workflows haben.

Für Kühler ist gesorgt und Grafikkarte sollte erstmal ausreichen.

Gerne nochmal drüber schauen, vielleicht gibt es ja eurerseits noch verbesserungen.

Gruß Gelexon

PS: Threadripper ist erfolgreich versilbert worden. Sogar zu dem preis, dass ich den neuen 7950x kaufen kann und sogar noch Profit erwirtschaftet habe. Deswegen hab ich hier mal den Kommentar von @kawanet mal gekonnt ignoriert :haha:
 
Würde direkt 6000er RAM nehmen,
sehe dich aber auch eher bei dem 7950X als bei dem 7950X3D.
Von daher passt das.

Gruß
 
Würde direkt 6000er RAM nehmen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Ryzen 7000 mit 6000 DDR5 und großen Speichermodulen Schwierigkeiten beim Starten haben soll...

Gerne korrigieren, mir raucht der Kopf von DDR5... Echt ein Elend sich nach 5 Jahren wieder einzulesen :wall:

Ich meine um 1100€ auszureizen könnte ich mir auch gleich 4x32gb 5600MHz zulegen. Ich mein, kann ja nicht schaden ....
 
Ja und nein, mit aktuellem Bios hast du da echt gute Chancen und selbst wenn nicht:
EXPO Laden, Takt auf 5600 stellen, Memory Context Restore im RAM Submenü an und fertig.

Du hast durch schnelleren RAM - selbst wenn es nicht laufen sollte - quasi keine Nachteile.
Aber durchaus Vorteile, da du eben keinen schnellen X3D Cache hast wie der 7950X3D.
 
Alles klar, dann gibt es sofort 6000 MHz Expo Arbeitsspeicher:daumen:

Ich berichte mal wenn das Dingen zusammengeschustert wurde. Ich bedanke mich erstmal für die nette Beratung.

Beste Grüße und bis dahin
Gelexon

PS: Den 7950x hab ich jetzt für 400€ geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück