Neuer Monitor, finale Entscheidung

SV-Schnarchi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

nach langen hin und her, viel gelesen und viel gesehen, stehe ich nun vor der schweren Entscheidung, welcher Monitor meinen 27" Acer IPS FHD beerben soll. Mein jetzgier hat super Farben, alles gut, nur eben kein 144Hz, G-Sync usw.

Mit meiner 780er EVGA GTX habe ich gestern BF1 mal WQHD getestet, da geht ihr dann tws. die Puste aus, einstellungen auf hoch, FPS bei um die ~40 - 50. in FHD über 60 FPS.

Diese Monitore stehen im Moment zur Auswahl:

68,60cm (27,0") Acer Predator XB271HUAbmiprz

Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier leider kein IPS, dafür aber WQHD, G-sync usw.

ODER

ASUS PG279Q 27 Zoll WQHD Monitor

ASUS Monitor PG279Q 27 Zoll WQHD - MediaMarkt

Den könnte ich direkt beim MM abholen, der Verkäufer sagte auch, wenn er Fehler hat etc. kann ich ihn gern zurück bringen, oder ich nicht zufrieden bin (hab noch nie 165 Hz und G-sync gesehen)

Leider sehr teuer, dafür IPS und den anderen ganzen Schnick schnack.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. WQHD kann ich mit der 780er GTX noch nicht nutzen. Ein Graka Update rückt wegen Nachwuchs im Januar auch in weite Ferne.

Könnte man doch mit den WQHD in Full HD zocken und trotzdem die 165hz und G-Sync geniessen, oder? Und für die Zukunft wäre ich dann mit WQHD super gerüstet!

Ich zocke im Moment eigentlich ab und zu BF1, Transport Fever, und im Herbst dann wohl das neue NFS.

Was sagt ihr dazu? Oder warten bis der ganze Mist billiger wird? Denke aber nicht das sich da in naher Zukunft was ändern wird...

Danke für eure Meinung!
 
Wenn du Gsync nutzt und nur 40-50fps hast, hast du auch nur 40-50Hz.
Also im Prinzip weniger als jetzt.
Aber durch Gsync wird das Bild zT etwas besser aussehen, da es keine kleinen Ruckler oder tearing gibt.
Die Frage ist aber, wenn du noch nie nen 144Hz+ und/oder Gsync Monitor ausprobiert, wieso meinst du das zu brauchen?
 
Da liegt der Hund begraben. Ich wollte mir das irgendwo mal ansehen, jeder schreibt davon wie toll das ist und das man das heutzutage braucht.

Kann auch gut möglich sein, das dass Ding für mich gar kein Unterschied zu meinem jetzigen IPS Bildschirm macht. Das weiß ich leider nicht.

Viele reden davon, nie mehr mit 60Hz spielen zu wollen usw., das es ein komplett anderes SPielgefühl gibt usw.!

Fragt sich nur, ob man dann auch 500-800€ ausgeben muss / soll!

Ich bin echt verwirrt, und testen bei Mediamarkt und Co ist leider auch nicht.... :(
 
Einen Unterschied macht es schon, aber wenn du Gsync an hast und mit 60fps spielst, wirst du keinen Unterschied zu nem 60Hz Monitor bei Vsync bemerken.
Ich würde bei nem 144Hz+ Monitor immer versuchen so nah wie möglich an die maximalen Hertz mit den fps zu kommen.
Aber die wichtigste Frage ist erstmal, was stört dich an deinem jetzigen Monitor?
 
Mein jetziger passt eigentlich wenn du mich ehrlich frägst. Dachte mir nur, das ich evtl. ne höhere Auflösung benötige, dadurch auch ein schärferes Bild habe (auch im Desktop-Betrieb).

Allerdings kann ich ja WQHD eben nicht vollständig nutzen, da mir nur eine 780er GTX zur Verfügung steht.

UNd eben durch den ganzen Hype dachte ich mir, kaufst dir beim MM so einen 27" mit allem was es gibt, probierst es aus und gibst ihn zur Not wieder zurück (weiß aber nicht ob ich das Geld wieder kriege.... oder Gutschein!)

Wenn es aber so ist wie du sagst, das ich unterhalb von ~60Hz nicht viel oder gravierende Unterschiede feststelle, ist es mir das nicht Wert ~800 € auszugaben, ist doch ein Batzen Kohle!

Danke dir das du mit mir hier so kommunizierst, das mit dem G-sync wie du es erklärt hast war mir nicht so richtig bewusst. Und eine neue Graka ala ~1070 ist eben in naher Zukunft nicht drin! :(
 
Klar, WQHD ist schärfer.
Aber solange du zufrieden mit deinem jetzigen Monitor zufrieden bist, würde ich auch keinen neuen kaufen.
 
hast du mal diesen hier in betracht gezogen? Der hat bei allen Tests sehr gut abgeschnitten und wird teilweise als neue Referenz angegeben:

Viewsonic XG2703-GS, 68,58 cm (27 Zoll), 165 Hz, G-SYNC, IPS - DP, HD…

würde ich nicht auf UHD+144Hz+HDR etc. Bildschirme warten und hätte noch keinen WQHD@144Hz , würde ich mir diesen zulegen

Bedenke: Einen Bildschirm hat man gute 5-6 Jahre (wenn nicht sogar länger), da kann man ruhig jetzt schon was kaufen, was man erst in nem Jahr oder Zwei ausreizen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag Borke! Ist aber nochmal teurer als die die ich aufgezählt hatte :D

Mein problem ist einfach, das ich dieses G-Sync und so ein schnelles Panel gerne mal in Aktion gesehen hätte. Aber hier in der Umgebung bzw. in diversen Foren gibts niemanden der mir das mal zeigen kann...

Ich glaube, ich überlege mir das wirklich nochmal, wiel 800 € hinzublättern, und das Ding dann evtl. wieder zurück geben zu müssen, und dann zu sehen, das meine Graka zu schwach ist, wäre auch ********...!

Ich gehe wohl nochmal in mich!
 
Wie Jom bereits sagte, besteht kein wirklicher Grund warum du etwas neues kaufen sollstest wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist :)

Wenn dich die Neugier packt, könntest du evtl. einen Monitor bei einem Online Händler kaufen und ihn dir halt mal anschauen und zurück schicken nicht die feine Englische Art aber halt machbar.

Ich stand selber vor ca. 2 Wochen vor dem Problem, ich wollte von FHD 144 Hz auf WQHD 144Hz Upgraden, bin in den nächsten Media Markt, Saturn etc. gewandert und wollte mal schaun was es in dem Bereich so gibt.
Die Auswahl war schon sehr sehr mies und auf meine Frage hin ob man denn mal den Desktop zeigen könnte oder ggf. mal ein anderes Video anmachen könnte um sich einen besser Eindruck zumachen kam nur ein Ne geht nicht.

Habe daraufhin meine 3 Favoriten Online ausgesucht und mir bestellt, getestet und meinen Gewinner hier gelassen und die anderen wieder sorgfältig verpackt und zurück geschickt. Wie gesagt nicht die feine Art, aber heutzutage gang und gebe
da man Beratung in einem Fachhandel echt in die Tonne treten kann. Die Drehen dir was an, ist denen völlig wumms ob sie dir das Blaue vom Himmel lügen.

Zu Gsync kann ich nicht wirklich viel sagen, ich hatte den ASUS ROG Swift PG258Q mal bei einem Freund gesehen und auch mal Probe bespielt aber ich fand es zwar Okay, aber kein Musthave wofür ich nochmal ca. 100€ extra hinblätter.

Ich hab mich letzendlich für einen Aoc Agon entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden, nach ein paar Einstellungen am Monitor Gamma etc. muss ich sagen super Gerät.^^

AOC Agon AG271QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war auch immer ein Freund mich vor Ort beraten zu lassen, RICHTIG beraten zu lassen und dann zu kaufen. Aber bei diesem Thema kann man es total vergessen.

Evtl. werd ich mir nächste Woche bei Amazon so ein Teil bestellen und ausprobieren, traurig, aber wahr!
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war auch immer ein Freund mich vor Ort beraten zu lassen, RICHTIG beraten zu lassen und dann zu kaufen. Aber bei diesem Thema kann man es total vergessen.

Evtl. werd ich mir nächste Woche bei Amazon so ein Teil bestellen und ausprobieren, traurig, aber wahr!

Du solltest evtl. auch mal einen Blick auf den Amazon Market Place haben, dort werden meist gebrauchte Artikel relativ vergünstigt angeboten & ebenfalls mit 30 Tagen Rückgaberecht :daumen:
 

Den gibt's auch mit freesync:
Viewsonic XG2700 ab 699,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Ist vielleicht preislich eine Alternative, wenn du die richtige Graka hast.

Hier ein Beispiel für mm Beratung, von heute in HH:
Frage: Wenn ich hier einen Monitor kaufe und Pixel Fehler feststelle, kann ich es umtauschen?
Antwort: Der Hersteller behält sich vor, innerhalb einer Toleranz Grenze den Umtausch zu verweigern.
Ein Umtausch ist nur dann möglich wenn der Pixel Fehler im mittleren Bild Bereich ist. Nicht, wenn es an den rändern Auftritt. .
 
Entweder ich stelle mich blöd oder finde diesen Amazon Market Place nicht!

Wegen Mediamarkt und CO. Ein Mediamarkt in der Nähe sagte mir mal, natürlich müssen sie den Monitor zu Hause erst ausprobieren, wenn er nicht gefällt, einfach wieder zurück bringen.

Nur leider haben die keine wirkliche Auswahl an Gaming Bildschirmen.... Und wer weiß eben, ob es dann das Geld wieder zurück gibt.

Ich werde mir nächste Woche mal einen Bildschirm bestellen, wohl einen mit FHD UND G-sync sowie TN oder IPS Panel. Bei WQHD ist meine 780er GTX leider doch etwas in die Tage gekommen, das würde sich, das habe ich eingesehen, nicht sehr lohnen.

Wenn ich ihn dann getestet habe, schicke ich ihn über Amazon wieder zurück, anders komme ich wohl nicht dazu diese neuen Techniken kennen zu lernen.
 
Eine Frage habe ich noch an die Leute, die über Amazon und Warehous Deals schon mal was zurück geschickt haben.

Geht das so ohne weiteres? Oder gibts da Ärger? Habe so was noch nie gemacht, und würde das jetzt mit so einem "gebrauchten" Monitor einfach mal versuchen! Dort steht auch, da sman 30 Tage rückgaberecht hat....!
 
Entweder ich stelle mich blöd oder finde diesen Amazon Market Place nicht!

Wegen Mediamarkt und CO. Ein Mediamarkt in der Nähe sagte mir mal, natürlich müssen sie den Monitor zu Hause erst ausprobieren, wenn er nicht gefällt, einfach wieder zurück bringen.

Nur leider haben die keine wirkliche Auswahl an Gaming Bildschirmen.... Und wer weiß eben, ob es dann das Geld wieder zurück gibt.

Ich werde mir nächste Woche mal einen Bildschirm bestellen, wohl einen mit FHD UND G-sync sowie TN oder IPS Panel. Bei WQHD ist meine 780er GTX leider doch etwas in die Tage gekommen, das würde sich, das habe ich eingesehen, nicht sehr lohnen.

Wenn ich ihn dann getestet habe, schicke ich ihn über Amazon wieder zurück, anders komme ich wohl nicht dazu diese neuen Techniken kennen zu lernen.

Ob es eine Offizielle Seite von dem Marketplace weiß ich jetzt garnich so genau, einfachste wäre halt du gibst bei Amazon deinen Monitor ein den du suchst. Klickst auf deinen jeweiligen Treffer und dort steht da meistens kleingedruckt ob er Gebraucht verkauft wird oder nicht. Z.b hier:

AOC AGON AG241QX 60,5cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bei diesem sieht man das er gebraucht verkauft wird aber 339.-, es sind natürlich nicht immer nur gute Angebote dabei muss man Glück haben.^^
 
Eine Frage habe ich noch an die Leute, die über Amazon und Warehous Deals schon mal was zurück geschickt haben.

Geht das so ohne weiteres? Oder gibts da Ärger? Habe so was noch nie gemacht, und würde das jetzt mit so einem "gebrauchten" Monitor einfach mal versuchen! Dort steht auch, da sman 30 Tage rückgaberecht hat....!

Das klappt (zumindest als Prime Kunde) absolut ohne wenn und aber. Amazon ist der kulanteste Händler den ich da kenne. Der Support ist selbst am Telefon ein Traum aber innerhalb der 30 Tage kannste dir einfach ein Rücksendeetikett drucken (vorfrankiert wohlgemerkt) und weg damit. Der Markt dort funktioniert über Masse und nichts als Masse.
 
Ok vielen Dank.

Die Handelsfabrik Köln kannte ich noch nicht. Werde mir jetzt wohl mal den
Acer Predator XB271HU bestellen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht.

Vielen Dank!
 
Zurück