Neuer WQHD/4k Monitor

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

ich bin grad ein bisschen verunsichert. Als ich meine https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC gekauft habe, lag der Neupreis noch bei weit über 300 Euro. Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und man bekommt den ASUS VG27AQ1A mit 27" WQHD schon ab 230 Euro. Sind die Preise echt so krass runter gegangen?

Wie dem auch sei. Ich möchte einen neuen Monitor, bin aber in der Materie absolut nicht mehr drin. Derzeit renne ich mit 2 VG248QE rum, bin eigentlich ganz zufrieden, da ich derzeit aber mit Arma Reforger angefangen habe, wäre ein WQHD vielleicht doch ganz schön, um Feinde besser spotten zu können.

Derzeit rennt noch eine 6750XT im Gehäuse, das wird sich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht ändern. Upscaling habe ich nie ausprobiert (was auf Full HD mit der GraKa auch recht dämlich wäre), habe daher 0 Erfahrung damit. Deswegen habe im Titel mal 4k drin stehen. Wäre das sinnig mit der GraKa? Ist Upscaling von Full auf WQHD sinnig (sollte die GraKa-Leistung nicht ausreichen)?

Mein Budget wären so 300-400 Euro. Kein Schnick Schnack, keine besondere Farbgebung für Photoshop, etc. Einfach nur zocken (Taktik Shooter, RTS). 27" max, 144 Hz.

Wenn ihr meint, dass der VG27AQ1A was ist, würde ich den auch nehmen, für den Preis bin ich mir da aber unsicher.

Haut mal eure Meinung raus. Danke!

Grüße
 
Ich finde 4K macht auf die Größe keine Sinn.
Nimm einfach ein WQHD Monitor mit mindestens 144hz und gut ist.
Die Preise sind im angenehmen Rahmen.
Bei deinem Budget würde ich evtl über ein 34" Zoll UWQHD im 21:9 Format nachdenken.
Ich finde das Format hat viel Mehrwert als die höhere Auflösung
 
Naja, dein FHD Ding ist jetzt wie alt? 8 Jahre? 10 Jahre?
Also ja, IPS WQHD ist locker unter 300€ zu haben.

Der Asus ist sicher nicht schlecht, ich würde aber was helleres nehmen.

4K kannst du mit der Karte knicken, klar können AFMF und FSR3 in einigen gut optimierten Titeln helfen aber in 4K ist da nichts zu retten. Upscaling würde ich mit der Karte und dem i5 (der ja ziemlich schnell ist) schon in WQHD nutzen, z. B. in Warzone.

Schau sonst mal hier:

Bei deinem Budget würde ich evtl über ein 34" Zoll UWQHD im 21:9 Format nachdenken.
Ich finde das Format hat viel Mehrwert als die höhere Auflösung
34" als IPS ist aber auch erst über 400€ zu haben:
Ist aber sicherlich keine schlechte Wahl, wenn auch zu groß für die Karte.

Gruß
 
Deine Graka kann Downsampling.
Schmeiss VSR an, und schau nach ob Dir die Leistung der Graka in 4K/WQHD ausreicht.
Dann könntest Du die Frage eventuell für Dich schon besser beantworten.

Und Downsampling+Upsampling ist zwar doppelt gemoppelt, schließt sich aber eventuell gar nicht aus. Damit Du die Leistung noch besser eingrenzen kannst. Hängt halt von Dir und Deiner Software und was Du erreichen möchtest oder aushälst ab. Probier es aus. Viel besser als uns raten zu lassen^^
 
Wobei:
1. 4K mit einer 6750XT kann man mit Abstrichen bestimmt hinbekommen. Ist das sinnvoll?
2. WQHD mit dieser Karte und höhere Einstellungen geniessen? Vllt sinnvoller.
Ich würde zu einem 27/32"-WQHDler mit 144Hz raten. Gut und Günstig :D
Gruß T.
 
Ich hab den Asus VG27AQ1A und bis vor kurzen noch in gebrauch gehabt, schlecht ist der Monitor nicht aber auch nicht gut.
Auch wenn er 10Bit (FRC) und pseudo HDR kann es ist ein normaler IPS Monitor das heißt kein guter Schwarzwert!

Wenn ich in deiner Situation wäre (was ich seit 2021 nicht mehr bin^^) würde ich aktuell nicht mehr diesen Asus kaufen sondern entweder den verlinkten LG (ist ein bisschen teurer als der VG27AQ1A) oder den günstigeren von den 2 Dell Monitoren mit IPS Black.

Aber deine Grafikkarte ist das Minimum für WQHD.

LG UltraGear 27GP850P-B
 
Moin
Ich würde mich hier gerne mal anschließen.
Ich suche noch einen 27“ Monitor für Triple Screen. Ich möchte damit Simracing betreiben. Hat der LG 27GP850P-B einen schlanken Rahmen und wäre der Monitor geeignet?
Welche Alternative könnt ihr sonst empfehlen?
Danke
 
Zurück