Neuer Monitor, finale Entscheidung

Guten Morgen zusammen!

Da ich euch nicht dumm sterben lassen wollte, hier nun mein Bericht zum neuen Monitor, ich konnte es nicht sein lassen :D

Ich habe mir nun bei Amazon Warehouse Deals so einen Acer Predator Acer Predator XB271HU für ~680€ bestellt. Es stand nur dabei, das dieser nur verpackt geliefert werden kann, deshalb habe ich gleich zugeschlagen.

Nun zur Lieferung. Der Karton hatte einen Umkarton. Der eigentlich Karton scheint eben schon mal offen gewesen zu sein. Das Displayport Kabel sowie USB Kabel hat gefehlt. Zudem hat auch die Schraube zum fixieren des Fußes gefehlt. Und was ganz komisch war, es lag eine VGA Anschlussleitung bei, mit der ich ja eigentl. nichts anfangen kann, und die so auch nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Nun gut, ich den Support angeschrieben und mich beschwert (Prime-Kunde). Sofort haben sie mir einen Nachlass von 140€ angeboten! Ich das Angebot sofort angenommen, und so "nur" ~540 € bezahlt.

Nun zum eigentlich Monitor. Ich finde die Verarbeitung gut, keinerlei Kratzer etc. Dann das erste mal anschliessen. Krass, dieser WQHD, soooooooo viel Platz auf dem Desktop, sehr ungewohnt. Dann mal die 144 Hz eingestellt. Was soll ich sagen. Das Bild ist wirklich, smoother, schwer zu beschreiben, man merkt es auch am scrollen schon!

Dann mal BF 1 in WQHD und Hohen EInstellungen gezockt. ~40 - 60 FPS, der Hammer. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin besser geworden. Bei meinem alten Bildschirm wurde das Bild etwas "komisch" beim umdrehen z.B., mit dem Predator ist es wirklich klar, scharf und ich habe das Gefühl besser und sauberer zielen zu können, der Wahnsinn!

Ich habe mal so einen Test auf Pixelfehler und BLB gemacht, und alles gut. Das Bild ist schwarz, ganz wenig Helligkeit ist am Rand zu sehen, was mich nicht wirklich stört.

Eigentlich wollte ich den Bildschirm nur testen. Nun behalte ich ihn wohl doch, weil das Spielgefühl ein neues ist.

Gestern hatte ich dann mal auf mittlere Details bei BF1 zurück gestellt und viel mehr FPS erhofft, allerdings nur marginal. Das Bild stottert eher viel öfter als auf Hohen Einstellungen. Auch fühlt es sich nicht unbedingt "besser" an. Ich bin auf die kommenden Klassiker wie Far Cry oder das neue NFS gespannt, wie das aussieht und wie es sich spielen wird.

Meint ihr, mit einer 1070 z.B. wäre das Spielgefühl NOCH besser? Wobei der Monitor jetzt das ersparte aufgefressen hat und eine Graka in weite Ferne gerückt ist.

Fazit: Ich bin hellauf begeistert, zudem ich den Monitor noch billiger bekommen habe als gedacht. Das lässt es ein bissl verschmerzen, das er so teuer ist / war. Auch mit einer "alten" 780er GTX kann man noch zocken, auch wenn das einige wohl nie machen würden, wegen den niedrigen Frames!
 
Ich habe auch auf diesen Monitor gewechselt und bin auch sehr zufrieden, keine Pixelfehler unauffälliges und nicht störendes BLB, was will man mehr.
Ans Herz würde ich dir noch die Monitorkalibrierung legen: Acer Predator XB271HU High Accuracy Calibration Settings (Nov 29, 2016) : Monitors
Ich nutze das 120er ICM Profil und die beschriebenen Einstellungen sowie 160Hz.
Wie dir schon vorher mitgeteilt worden ist, versuche auch ich immer möglichst viele FPS zu bekommen um die hohe Bildwiederholrate auch auszunutzen.
40-60 FPS wären mir für Shooter allerdings zu wenig, ich habe hier mit meiner 980Ti in Rainbow Six Siege im Durchschnitt um die 130. Hier merke ich aber sofort, wenn es an bestimmten Stellen kurz auf 80 heruntergeht, da es einfach nicht mehr so rund läuft. Man gewöhnt sich einfach unglaublich schnell an 144Hz+ und will nicht mehr zurück bzw. weniger FPS haben, zumindest für schnelle Spiele.
Glückwunsch zum anbahnenden Nachwuchs, genieße die freie Zeit die du noch hast:ugly:
 
Zurück