• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Hab vorhin keine Testberichte oder so gelesen, aus Interesse, inwiefern ist der denn besser? Hast du irgendwelche Testberichte zur Hand?
Ja, ich habe bisher 4 Rechner mit AM5 gebaut und 2x den 36 36 36 Samsung verbaut.
Dieser macht Probleme bei günstigen CPUs in Kombination mit Memory Context Restore.
Ohne aktiviertes Memory Context Restore wird dein Rechner niemals schnell bei aktiviertem EXPO starten.
Seitdem verbaue ich immer den 32ger Hynix, ohne Probleme.

Die Quelle bin ich, der Testrechner im Anhang.

Es spricht also absolut nichts gegen den Samsung 36 36 36, außer das dein Rechner mit aktiviertem EXPO verdammt langsam startet (bis zu 50 Sekunden.)

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ja, ich habe bisher 4 Rechner mit AM5 gebaut und 2x den 36 36 36 Samsung verbaut.
Dieser macht Probleme bei günstigen CPUs in Kombination mit Memory Context Restore.
Ohne aktiviertes Memory Context Restore wird dein Rechner niemals schnell bei aktiviertem EXPO starten.
Seitdem verbaue ich immer den 32ger Hynix, ohne Probleme.

Die Quelle bin ich, der Testrechner im Anhang.

Es spricht also absolut nichts gegen den Samsung 36 36 36, außer das dein Rechner mit aktiviertem EXPO verdammt langsam startet (bis zu 50 Sekunden.)

Gruß

Danke. Wirken sich die anderen Timings ansonsten auch irgendwie auf die Leistung aus, bemerkst du da Unterschiede beim Gaming oder so?

Und nochmal zurück zum Netzteil, gibt es da auch ein vergleichbares in günstiger oder ist das Seasonic für die gewünschte Konfig und Anwendungszweck alternativlos?
 
Danke. Wirken sich die anderen Timings ansonsten auch irgendwie auf die Leistung aus, bemerkst du da Unterschiede beim Gaming oder so?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab auf dem Rechner n paar Runden Warzone gespielt, seitdem steht der bei nem Kollegen für den ich den gebaut habe :P

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bios Versionen ja auch einige Updates bis heute bekommen haben,
kann also sein das das Problem so nicht mehr auftritt.

Und nochmal zurück zum Netzteil, gibt es da auch ein vergleichbares in günstiger oder ist das Seasonic für die gewünschte Konfig und Anwendungszweck alternativlos?
Was ist mit dem Ding?
Hat auch 10 Jahre Garantie, 4x den 8 Pin aber "nur" 80+ Gold.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab auf dem Rechner n paar Runden Warzone gespielt, seitdem steht der bei nem Kollegen für den ich den gebaut habe :P

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bios Versionen ja auch einige Updates bis heute bekommen haben,
kann also sein das das Problem so nicht mehr auftritt.


Was ist mit dem Ding?
Hat auch 10 Jahre Garantie, 4x den 8 Pin aber "nur" 80+ Gold.

Hast du jetzt 850W verlinkt, vorher war das Seasonic 750. Versehen oder Absicht? Also in der 750W Variante ist das BQ 35€ günstiger. Gold müsste reichen, der Unterschied zu Titanium gilt als marginal. Wenn ich da sonst mit den Anschlüssen keine Nachteile hab. Verstehe den Unterschied nicht:

2x 4/8-Pin ATX12V (Seasonic)
vs.
1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V (Bequiet)

Kannst du dazu noch etwas sagen? Wirkt sich das auf mein Setup irgendwie aus?
-----------
Nachtrag: Ach, seh jetzt, nur die 850W Variante vom Bequiet hat 4x8Pin, die 750 nur 2x.
Irgendwelche Nachteile, wenn das Netzteil von der Wattzahl überdimensioniert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 850W verlinkt, vorher war das Seasonic 750. Versehen oder Absicht?
Absicht.
Die 850 Watt Variante hat 4x den 8 Pin Stecker, die 750 Watt Variante nicht.
Das 750W Seasonic hat auch 4x 8 Pin.

2x 4/8-Pin ATX12V (Seasonic)
vs.
1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V (Bequiet)
Du kannst den 8 Pin CPU Stecker beim Seasonic an beiden Strängen in 2x 4 Pin aufteilen,
beim BQ an nur einem Strang - ist aber völlig Wurst.
Nachtrag: Ach, seh jetzt, nur die 850W Variante vom Bequiet hat 4x8Pin, die 750 nur 2x.
Irgendwelche Nachteile, wenn das Netzteil von der Wattzahl überdimensioniert ist?
Genau und nope.
 
Hallo nochmal,

Habe aktuell noch eine Frage zu dem CPU-Kühler PA SE 120. Überlege den als ARGB zu kaufen, da der preislich gerade gleich viel kostet wie die Variante ohne.

Hab ich das richtig verstanden, dass man die genaue Farbeinstellung dann über die Motherboard RGB Software steuern kann? Ich möchte keine Regenbogenfunzel die random irgendwelche Farben ausgibt. Sondern nur dann leuchtet wenn ich es möchte, und zwar in dem gleichen orange-Ton, wie das Gehäuse. Sonst sähe es albern aus...

Kann die Asrock Software das so, wie ich das möchte? Finde dazu leider nichts passendes per Google.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man die genaue Farbeinstellung dann über die Motherboard RGB Software steuern kann? Ich möchte keine Regenbogenfunzel die random irgendwelche Farben ausgibt. Sondern nur dann leuchtet wenn ich es möchte, und zwar in dem gleichen orange-Ton, wie das Gehäuse. Sonst sähe es albern aus...

Kann die Asrock Software das so, wie ich das möchte? Finde dazu leider nichts passendes per Google.
Ja das wird funktionieren, die Mainboardsoftware der entsprechenden Hersteller ist aber nie wirklich gut.
Was hast du denn jetzt genau bestellt?
Das Fractal Gehäuse?
Das hat ja nen RGB Controller an Board der dir die Geschichte abnimmt.
 
Ja das wird funktionieren, die Mainboardsoftware der entsprechenden Hersteller ist aber nie wirklich gut.
Was hast du denn jetzt genau bestellt?
Das Fractal Gehäuse?
Das hat ja nen RGB Controller an Board der dir die Geschichte abnimmt.

es ist weiterhin dieses geizhals liste mit dem dx500 gehäuse. bestellt habe ich nur das Netzteil vorab (daher Menge 0). Den Rest bestelle ich zusammen mit der RX 7800 XT sobald sie verfügbar ist. Soll ja angeblich nach der Gamescom im Handel verfügbar sein

 
Neue Frage. Mir fällt gerade auf, ich werde mein altes Soundsystem Creative Inspire 5.1 5300 nicht an die Anschlüsse vom Motherboard anschließen können (3x Klinke Grün/Orange/Schwarz). Blöd!

Gibt es eine empfehlenswerte Lösung? Um die 50€ stell ich mir vor, absolute Obergrenze 100€.
zB

Analog - Digital (Toslink) Adapter
Soundkarte (Wenn der Platz es zulässt)
2.1 Soundsystem (sollte schon auch Wumms haben, die Creative Anlage ist nicht umsonst bis heute im Dienst :))
 
schwierig
Nun ne soudn alternmative gibt es die
asus xonar ae https://geizhals.de/asus-xonar-ae-90ya00p0-m0ua00-a1650467.html?hloc=de
Und die creative sb z se https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-se-70sb150000004-a2461146.html?hloc=de
Dese nutze ich selber aber

Wichtig die sound karte in einen pcie slot vom chipsatz setzen ansonsten fiep es wie irre
mein rat in den unteren pciex1 slot des mainboards
Das gilt für beide gpu die alternative ist eine D/A Wandler über toslink was das mainbaord aber auch haben muss
Etwa das
Der Haken dabei nur stereo
Andere Lösungen wäre einen avr zu nutzen dann aber macht das creative boxen set kein Sinn mehr
 
Verstehe. Gerade auch mal hierüber gestolpert, was denkst du darüber? Könnte das auch was sein oder eher Mist?


Kannst du alternativ auch eine 2.1 Anlage empfehlen? ?
 
Da Steht nix übern d/a Wandler also ohne chip es könnte ne soundkarte sein die über usb läuft
Solange man ne physiche Verbindung hat wird es Übertragungen geben die Störungen haben . Bei mir ist es die gpu die durch die hohe Last die soundkarte extremst fiept
Über usb wird das nicht anders sein.
Es könnte sich ein billiger d/a Wandler von cd player darin befinden etwa 44,1khz stereo 85db signal trennung
Das ist das billigste vom billigen die in jeden cd player drin sind. Wenn überhaupt noch cd Player verkauft werden.
Kein dolby digital kein dts connect und kein pcm sound
 
7800X3D gerade im Angebot für 372€ bei ebay (cyberport+ebay GS). Sind die 40€ Aufpreis es ggü. 7700X wert bei bei meiner config, oder habe ich da keinen praktischen Mehrwert bei der gewünschten Grafikkarte 7800XT?
 
perse nein die rx7800xt wird kurz vor der rtx4070 sein und am5 cpu reicht schon der r5 7600 völlig aus um diese auszulasten bei 1440p

interessant. deine kollegen meinten auf Seite 1 noch, 7700X sei eine gute Wahl bzw. 7800X3D kam da auch schon teils zur Sprache. Von einer kleineren CPU war da nicht die Rede. Vielleicht deshalb, weil ich auf viele Jahre Ruhe haben möchte. Ich möchte nicht in 3-5 Jahren einen komplett neuen PC kaufen müssen. Sondern nur 1 oder 2 Teile tauschen und gut ist.
 
7800X3D gerade im Angebot für 372€ bei ebay (cyberport+ebay GS). Sind die 40€ Aufpreis es ggü. 7700X wert bei bei meiner config, oder habe ich da keinen praktischen Mehrwert bei der gewünschten Grafikkarte 7800XT?
Ich bin der Meinung der X3D ist es immer Wert.

Wenn du Warzone 2, Anno 1800 oder Far Cry 6 anpeilst, kannst du fast immer den X3D nehmen.
 
Zurück