• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte als Ersatz für 1070

AndiDagobert

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS Prime B550-Plus
AMD Ryzen 5 5600 mit Noctua NH-U14S
GeForce GTX 1070 8GB
2 x 16 GB DDR4 - 3200
2TB M.2 PCIe Gen4

Fractal Design Define 7 Compact
Be quiet! Straight Power 11 850W
1 x 120mm Fractal Design Dynamic X2 GP-12 (Hinten)
2 x 140mm Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (Vorne)
2 x 140mm Enermax T.B. Silence ADV (Oben)


Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Odyssey G5 34" UWQHD (3.440 x 1.440)
HP Omen 25" FHD (1.920 x 1.080)
Uralter Dell 23" (Nur als Zeitenmonitor fürs Simracing am Rig)
Budget
470
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

würde gern meine in die Jahre gekommene 1070 ersetzen.
Gespielt wird hauptsächlich sowas wie RDR2, Assassin's Creed, demnächst vielleicht auch Avatar.
Ansonsten FIFA, FM24 und Simracing (iRacing, ACC).
Gespielt wird nur auf dem großen Monitor.

Über folgende Karten habe ich nachgedacht:

AMD RX 6800 16 GB ~ 420€
NVIDIA RTX 4060 Ti 16GB ~ 440€
AMD RX 7700XT 12GB ~ 460€

Zur Not würde auch eine AMD RX 7800XT (~530€) noch gehen. Aber da müsste ich über die Schmerzgrenze gehen.
Ne RTX 4070 ist definitiv über dem Limit und mit 12GB bei der Rohleistung eigentlich auch keine Option mehr.

Raytracing, DLSS und Effizienz sprechen für die Geforce. Aber die Rasterized-Leistung ist halt nicht so toll. Vor allem bei dem Preis.
AMD ist zwar da besser, hängt aber bei den anderen Faktoren teils noch deutlich hinterher. Ist aber in Relation zur Rasterized-Leistung günstiger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es aktuell keine wirklich "gute" Karte in diesem Preissegment gibt:ka:
Aber noch 12 Monate warten bis Intel Bxxx, AMD 8xxx oder NVIDIA 5xxx auf dem Markt sind will ich auch nicht mehr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zur Not würde auch eine AMD RX 7800XT (~530€) noch gehen. Aber da müsste ich über die Schmerzgrenze gehen.
Dann nimm die hier:

 
Dann nimm die hier:


Wenn die Mehrkosten für dich zu tragen sind, auf jeden Fall die 7800 XT :daumen:

Solltest du Wert auf Raytracing etc. legen, dann müsstest du halt bei Nvidia bleiben.
 
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Deine Bildschirmauflösung passt aber leider nicht zum Budget. Du wirst definitiv Abstriche machen müssen. Hier findest du einen relativ guten Test zu Avatar, da es hier glaubig keinen detaillierten Test gab. Bei WQHD und Ultra Settings kommt die 4060TI schon an ihre Grenzen mit ca. 38 FPS, spannend ist hier auch, dass es keinen Unterschied zwischen der 8GB und 16GB Version gibt. Wie sich das aber mit UWQHD verhält, kann ich spontan leider nichts finden. Es wird aber definitiv schlechter. Die 7800 XT ist da zwar besser, aber auch kein Leistungswunder. Sie schafft bei WQHD auch nur ca. 44 FPS. Deshalb meinte ich auch, dass dein Budget nicht ganz zu deinen Zielen passt.

Was könntest du sonst noch tun? Die Preise entwickeln sich ja aktuell wegen der nVidia Super "Offensive", vllt. kommt in den nächsten 1-2 Monaten (dein Beschaffungszeitraum) das ein oder andere Angebot. Vllt. holst du dir eine 4060TI 16Gb für 399€ im Angebot, gab es zwischendurch bei Mindfactory. Dann den Rest sparen und in 2-3 Jahren eine neue GraKa kaufen.
 
Es wurde ja auch nichts von Ultra Settings gesagt :-) Das man in Triple A Spielen bei Mid Range GPU's die Einstellungen anpassen muss, denke ich sollte ja jedem klar sein.

Sollte das aber das angepeilte Ziel sein, dann reicht das Budget natürlich hinten und vorne nicht aus.
 
Es wurde ja auch nichts von Ultra Settings gesagt :-) Das man in Triple A Spielen bei Mid Range GPU's die Einstellungen anpassen muss, denke ich sollte ja jedem klar sein.

Sollte das aber das angepeilte Ziel sein, dann reicht das Budget natürlich hinten und vorne nicht aus.
Absolut richtig, es wurde aber auch nicht das Gegenteil gesagt. Daher dachte ich, dass die Info hilfreich sein kann. Bietet zumindest eine Orientierung :)
 
Wenn wir mal RT ausklammern und die benötigte Rohleistung für die vorhandenen Monitore einbeziehen:
Ja, ist teurer als gewünscht, aber immer noch bezahlbar und hat Dampf. Nur mal so als Einwurf zum Grübeln :D
Gruß T.
 
Hab mein "Ziel" auch oben nicht beschrieben. Ehrlich gesagt habe ich auch gar kein so klar definiertes Ziel wie: "Alles in UWQHD auf Maximum in alles Spielen". Dafür bräuchte ich, wie schon angedeutet, eine ganz anderes Budget. Denke mal 4070 Ti aufwärts musste es dann sein. Und das ist es mir einfach nicht wert.

Es geht mir grob gesagt um eine "deutliche" Leistungssteigerung, so das sich die Grafik sichtbar verbessert.
Das genauer zu definieren ist für mich schwierig. Spiele haben nunmal indiviuelle Hardwareanforderungen für die gleichen Settings. Das eine geht dann auf Max, das andere nur High, und wenn man Pech hat vielleicht auch nur Mittel.
Die Auflösung ist auch nicht in Stein gemeißelt. UWQHD wird bei Triple A Spielen nicht funktionieren. Zumindest nicht unterhalb der 7800 XT. FHD sieht auch gut aus :-) Den Monitor habe ich hauptsächlich wegen Simracing geholt um ein breiteres Sichtfeld zu haben. Aktuell muss ich bei vielen Spielen extreme Einschränkungen hinnehmen und dass will ich verbessern.

Die Idee war, die Leistung der GraKa mindestens zu verdoppeln. Das war bevor ich sowas wie RT, Upscaling etc. gewusst hatte. Mit diesen zusätzlichen Faktoren ist das ganze gar nicht so einfach.

Gerade mit RT habe ich immer noch ein Verständnisproblem. Es ist einen andere Art der Grafikerstellung / Engine die ich separat einschalten muss, falls gewünscht, richtig?
Finde aber keinen "Vergleich" was dann mit den FPS bei gleichen Settings passiert. In den Benchmarks wird nicht für Rasterized und Raytracing das gleiche Spiel verwendet. Das Geforce bei RT um Längen besser ist, ist mir bekannt.
 
Absolut richtig, es wurde aber auch nicht das Gegenteil gesagt. Daher dachte ich, dass die Info hilfreich sein kann. Bietet zumindest eine Orientierung :)

Da hast du Recht :-) als groben Vergleich kann man den Test hernehmen.

Wenn wir mal RT ausklammern und die benötigte Rohleistung für die vorhandenen Monitore einbeziehen:
Ja, ist teurer als gewünscht, aber immer noch bezahlbar und hat Dampf. Nur mal so als Einwurf zum Grübeln :D
Gruß T.

Naja wenn wir mal den Avatar Test von cLokX nehmen, hat sie im Vergleich mit der 7800 XT nicht mal so viel mehr Leistung für die Mehrkosten (ca. 4 FPS mehr bei 1440p / Ultra Settings).

Hab mein "Ziel" auch oben nicht beschrieben. Ehrlich gesagt habe ich auch gar kein so klar definiertes Ziel wie: "Alles in UWQHD auf Maximum in alles Spielen". Dafür bräuchte ich, wie schon angedeutet, eine ganz anderes Budget. Denke mal 4070 Ti aufwärts musste es dann sein. Und das ist es mir einfach nicht wert.

Es geht mir grob gesagt um eine "deutliche" Leistungssteigerung, so das sich die Grafik sichtbar verbessert.
Das genauer zu definieren ist für mich schwierig. Spiele haben nunmal indiviuelle Hardwareanforderungen für die gleichen Settings. Das eine geht dann auf Max, das andere nur High, und wenn man Pech hat vielleicht auch nur Mittel.
Die Auflösung ist auch nicht in Stein gemeißelt. UWQHD wird bei Triple A Spielen nicht funktionieren. Zumindest nicht unterhalb der 7800 XT. FHD sieht auch gut aus :-) Den Monitor habe ich hauptsächlich wegen Simracing geholt um ein breiteres Sichtfeld zu haben. Aktuell muss ich bei vielen Spielen extreme Einschränkungen hinnehmen und dass will ich verbessern.

Die Idee war, die Leistung der GraKa mindestens zu verdoppeln. Das war bevor ich sowas wie RT, Upscaling etc. gewusst hatte. Mit diesen zusätzlichen Faktoren ist das ganze gar nicht so einfach.

Gerade mit RT habe ich immer noch ein Verständnisproblem. Es ist einen andere Art der Grafikerstellung / Engine die ich separat einschalten muss, falls gewünscht, richtig?
Finde aber keinen "Vergleich" was dann mit den FPS bei gleichen Settings passiert. In den Benchmarks wird nicht für Rasterized und Raytracing das gleiche Spiel verwendet. Das Geforce bei RT um Längen besser ist, ist mir bekannt.

Ich würde mal behaupten das du mit jeder der genannten GPU's eine deutlich bessere Leistung bekommst. Wie schon erwähnt muss man bei den großem Triple A Titeln halt mit den Einstellungen spielen.

Ich muss gestehen ich hatte bis jetzt auch noch nie Raytracing etc. von daher kann ich dir da leider nichts sagen. Aber ich vergleich es mal mit einem Auto was Schaltung bzw. Automatik hat. Wenn man nur Schalter fährt, vermisst man nichts. Wenn man aber mal Automatik gewohnt ist, will man nichts anderes mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele haben nunmal indiviuelle Hardwareanforderungen für die gleichen Settings. Das eine geht dann auf Max, das andere nur High, und wenn man Pech hat vielleicht auch nur Mittel.
Das ist ein sehr guter Hinweis, mit dem man arbeiten kann :daumen:

Dann gehe doch am besten wie folgt vor:
- halte Ausschau nach einer 7800 XT oder 4060 Ti 16GB und schlage bei einem guten Angebot zu
- alternativ schaue was in 1-2 Monaten mit deinem Budget möglich ist, ich schaue immer wieder mal bei Preisportalen wie mydealz rein und suche nach Schlagwort "Grafikkarten". Dort landen viele Angebote, wie z.B. die Tagesdeals von Mindfactory.
 
Da hast du Recht :-) als groben Vergleich kann man den Test hernehmen.



Naja wenn wir mal den Test von Avatar von cLokX nehmen, hat sie im Vergleich mit der 7800 XT nicht mal so viel mehr Leistung für die Mehrkosten (ca. 4 FPS mehr bei 1440p / Ultra Settings).



:D
Wenn jemand nur Avatar spielt :ka:
Was Du unterschlägst, ist die größere Bandbreite einer 6900XT gegenüber der 7800XT. Obwohl Diese deutlich neuer, kann sie sich nicht von der "alten" RDNA2 absetzen. Und eigentlich sollte es so sein. Nackte FPS-Zahlen erzählen nur die halbe Wahrheit ;-)
Also die 6900 finde ich wenig interessant dann lieber ne 7900xt oder halt was aus dem Nv lager.
Und nochmal deutlich teurer als mein Vorschlag. Joa, kann man machen :D
Gruß T.
 
Wenn jemand nur Avatar spielt :ka:
Was Du unterschlägst, ist die größere Bandbreite einer 6900XT gegenüber der 7800XT. Obwohl Diese deutlich neuer, kann sie sich nicht von der "alten" RDNA2 absetzen. Und eigentlich sollte es so sein. Nackte FPS-Zahlen erzählen nur die halbe Wahrheit ;-)

Da hast du recht, ich habe auf die schnelle jetzt nur den Vergleich von der Liste genommen.

Aber auch diese Karte ist mit knapp 200 € weit über dem Budget.

Zur Not würde auch eine AMD RX 7800XT (~530€) noch gehen. Aber da müsste ich über die Schmerzgrenze gehen.

Der Satz vom TE sagt ja eindeutig das das seine Schmerzgrenze ist bzw. ja damit schon überschritten wird.
 
Bei dem vorgegeben Budget (~ 500 €) aber uninteressant :ka:
Und nochmal deutlich teurer als mein Vorschlag. Joa, kann man machen :D
Natürlich ist die teurer als das Budget hergibt, wie sämtliche Vorschläge hier... Wenns nicht anders geht dann die 6800er nehmen. Oder abwarten und täglich Händlerseiten nach Aktionen durchforsten. Wenn die 4080 Super da ist wirds bei AMD vlt noch einen Preisrutsch geben.

Der Kaufzeitpunkt ist in den nächsten 2 Monaten, da tut sich noch was. Vlt wird das Budget dann auch etwas höher sein?
 
Ich raten dir noch zwei Wochen mit der Entscheidung zu warten, bis die neue PCGH zu kaufen ist. Es kommen zur Zeit sehr viele neue Grafikkarten auf den Markt und die Preise sind stark in Bewegung.

Stand Heute wurde ich bei dem Budget von 470€ zu einer 4060Ti mit 16GB raten. Für mich ist aber die Raytracing Leistung wichtig, denn dort liegt die Zukunft bei den Computerspielen !

Daten PCGH Heft 1/24
Raytracing Index UWQHD
F2021
4060TI 64 Frames
7800XT 71 Frames
7700XT 65 Frames
 
TE: Schau einfach mal hier rein
Dort sind so gut wie alle Modernen Karte drin.
Und Preise kannst ja über geizhals checken.

Und dann entscheiden.
Hust hust Raster:
1706190668840.png


Hust Hust RT:
1706190709479.png


Bis auf DLSS und besser Energie Effizient spricht kaum was für die 4060TI 16Gib
 
Finde es ja echt irgendwie amüsant, wie sich "Seitenweise" darüber ausgelassen wird, ob ich die 6900XT, oder 7900XT nehmen soll, die beide jenseits jeglichem Spielraums meines Budget liegen :-D:haha:

... Wenns nicht anders geht dann die 6800er nehmen. Oder abwarten und täglich Händlerseiten nach Aktionen durchforsten. Wenn die 4080 Super da ist wirds bei AMD vlt noch einen Preisrutsch geben.

Der Kaufzeitpunkt ist in den nächsten 2 Monaten, da tut sich noch was. Vlt wird das Budget dann auch etwas höher sein?
Unter Aktionen, fällen da für dich / euch auch Returenwaren darunter? Also mit 2-3 Jahre Garantie?
Dort gibt es tatsächlich immer mal Schnäpchen. Sogar ne 4070 hab ich schon für den Preis der 7800XT gesehen.
Würdet ihr dann in dem Fall eher zur 4070 greifen, falls die in Reichweite kommen sollte?

Ansonsten tendiere ich derzeit tatsächlich eher zur 4060 Ti. RT wird immer mehr kommen. Und dort ist sie auf dem Niveau der 7800 XT, 100€ günstiger und verbraucht dazu unter Last auch noch 80W weniger. Die Rasterleistung sollte für Simracing trotzdem schnell genug sein um deutlich bessere Grafik, und vor allem mehr Autos darstellen zu können.

Dort sind so gut wie alle Modernen Karte drin.
Und Preise kannst ja über geizhals checken.
Daraus habe ich auch meine Informationen bezogen. :daumen:

Ich raten dir noch zwei Wochen mit der Entscheidung zu warten, bis die neue PCGH zu kaufen ist. Es kommen zur Zeit sehr viele neue Grafikkarten auf den Markt und die Preise sind stark in Bewegung.
Die Hoffnung habe ich auch. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. AMD reagiert nur auf die Super Modelle. Also 7900 XT aufwärts.
Aber vielleicht bewegt sich die 4700 noch etwas mehr wie bisher. Wobei die 12 GB VRAM als "Problem" bleiben würden >:-| Wie hat die PCGH geschrieben. Es schwebt zumindest ein Damokless-DOLCH über der 4070.
 
Unter Aktionen, fällen da für dich / euch auch Returenwaren darunter? Also mit 2-3 Jahre Garantie?
Dort gibt es tatsächlich immer mal Schnäpchen. Sogar ne 4070 hab ich schon für den Preis der 7800XT gesehen.
Würdet ihr dann in dem Fall eher zur 4070 greifen, falls die in Reichweite kommen sollte?
Naja, Retouren werden in der Regel ihre Gründe haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit Spulenfiepen oder Lüfterprobleme. Ich würde davon abraten.
 
Zurück