• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC unter 2.000€

sincosy

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Der alte Gaming PC ist über 10 Jahre alt. Die letzten Jahre vermehrt die Konsole genutzt, aber vermisse das PC spielen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo zusammen,

bei mir ist der Wunsch nach einem (neuen) Gaming PC aufgekommen.
Nach meinen Recherechen läuft man mit dem Ryzen 7800X3D und einer 4070 Super (mit 16GB) ziemlich gut am Preis-Sweetspot.
Ich brauche keinen RGB-Kram, sonderen einfach ein solids und zuverlässiges System.

Spiele hauptsächlich die älteren Battlefield Teile (4 der V), Forza Horizon, Elden Ring, Diablo 4, Minecraft mit paar schönen Shadern, AOEII.

Bin dann über einen PC bei Dubaro gestolpert, der mir preistechnisch gefallen hat:
Dubrao-Gaming PC "PCGH-Ratgeber-PC"

Ja der hat nur 12GB V-Ram aber sonst sieht der eigentlich sehr solide aus.

Was könnte man noch verbessern?
Wie seht ihr die weiteren Komponenten (RAM, SSD, etc.).?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus und freue mich über eure Ratschläge.

Und bekommt man den als Selbstbau günstiger hin oder eine 4070 mit 16GB rein?

Vielen Dank für eure Mithilfe und einen schönen Mittwoch-Nachmittag!

Beste Grüße
sincosy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,

Leider gibt es keine 4070 mit 16GB. Nur die 4070ti hat 16 GB.
Die 4070 kostet ab ca 650€,
die 4070ti Super ab etwa 850€

MFG
 
Ja bin ich. Die GPU reicht mir leistungstechnisch aus, auch der Speicher reicht bisher problemlos. Das System ist recht effizient und für alles bislang schnell genug.
 
Ja bin ich. Die GPU reicht mir leistungstechnisch aus, auch der Speicher reicht bisher problemlos. Das System ist recht effizient und für alles bislang schnell genug.
Cool! Das würde ja dann für die Dubaro-Zusammenstellung sprechen.

Bleibt nur die Frage ob die restlichen Komponenten etwas taugen und ob man es selbst noch ein bisschen günstiger zusammen gebaut bekommt?
 
Servus,

hier mein Vorschlag bei Geizhals:
Gruß,

Lordac
Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Zusammenstellung, die sieht super aus!

Reicht der CPU Kühler um die Temperaturen niedrig zu halten?
Vermutlich ja, was ich bisher gelesen habe, soll der Ryzen ja relativ stromsparend laufen und daher nicht sehr heiß werden.

Zwei Frage habe ich noch:
- Was sind die Vorteile der AMD Karte gegenüber der 4070 Super von Nvidia (neben der offensichtlichen 4GB VRAM mehr)?
- Für was steht das GRE hinter der Karte? (das habe ich so noch nirgends gelesen)
 
Servus,
...vielen Dank für deine Zusammenstellung...
sehr gern!
Reicht der CPU Kühler um die Temperaturen niedrig zu halten?
Beide Vorschläge reichen aus, ja.

Die Ryzen CPUs sind zwar sparsam und effizient, werden aber trotzdem wohl etwas warm.
Deshalb schadet ein starker CPU-Kühler auf keinem Fall!
Was sind die Vorteile der AMD Karte gegenüber der 4070 Super von Nvidia (neben der offensichtlichen 4GB VRAM mehr)?
Die 16GB VRAM, richtig!

Wenn dir "Raytracing" wichtig ist, dann greif zur RTX4070 Ti Super.

Von der Grundleistung her, finde ich ansonsten die RTX4070 Super oder RX7800XT/RX7900GRE für WQHD schon sehr gut geeignet.

Je nach Spiel, Anspruch und der Bereitschaft mehr Geld auszugeben, kann man letztlich aber nie genug Grafikleistung haben.

Vor allem "Raytracing" ist da recht fordernd, dafür das es ein Spiel "nur" optisch hübscher macht.
Für was steht das GRE hinter der Karte? (das habe ich so noch nirgends gelesen)
Für was GRE steht weiß ich nicht, die Karte gab's bis vor kurzem nicht bei uns zu kaufen, und hat evtl. deshalb ein anderes Kürzel am Ende.

Gruß,

Lordac
 
So einige Tage sind vergangen, ich hab hier und da nochmal ein bisschen drüber nachgedacht.
Aktuell bin ich bei diesem Setup. Das Case gefällt mir sehr gut und ich wurde dabei von MattLee inspiriert (https://www.youtube.com/watch?v=ay_lia4hS9E)

Mache ich mit dem Case was falsch?
Könnte ich sonst noch was verbessern oder irgendwo sparen?
Würdet ihr AMD Nvidia vorziehen?

Danke nochmal für eure Antworten!
1711548785756.png
 
Mache ich mit dem Case was falsch?
Könnte ich sonst noch was verbessern oder irgendwo sparen?
So ganz stimmig scheint mir das noch nicht.

1. Fast 120,- Euro für einen CPU Kühler ist viel Geld. Alternativ (gut aber günstig) Thermalright Phantom Spirit 120 SE

2. Der Noctua CPU Kühler könnte Probleme verursachen. Das NZXT H5 Flow unterstützt CPU Kühler bis 165mm Höhe. Der NH-D15 ist 165mm hoch.

3. Das NZXT H5 Flow kommt mit 2 120mm Lüftern. Du bestellst 4 140mm Lüfter dazu. Laut Specs passen von den 140mm aber nur 2 Stück in die Front. Was willst du mit den anderen beiden?
 
So ganz stimmig scheint mir das noch nicht.
Mist ^^ :-D

1. Fast 120,- Euro für einen CPU Kühler ist viel Geld. Alternativ (gut aber günstig) Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Okay true that.

2. Der Noctua CPU Kühler könnte Probleme verursachen. Das NZXT H5 Flow unterstützt CPU Kühler bis 165mm Höhe. Der NH-D15 ist 165mm hoch.
Oh mist das habe ich nicht gesehen. Aber Matt Lee hat den ja auch da rein bekommen (siehe Video).
3. Das NZXT H5 Flow kommt mit 2 120mm Lüftern. Du bestellst 4 140mm Lüfter dazu. Laut Specs passen von den 140mm aber nur 2 Stück in die Front. Was willst du mit den anderen beiden?
Hätte die zwei die drin sind raus, mag es gerne einheitlich, aber das ist auch eher so ein Tick.



Noch ne weitere Frage: Nach dem neuesten Video von kreativecke wäre eher die 4070Ti zu wählen statt der 4070ti Super, weil für WQHD kaum spürbarer Gewinn und in Sachen FPS/€/Watt am Effizientesten?

FPS(QHD) / EURO / WATT * 10.000] - höher gleich besser:
RTX 4070 Ti 7,18
RTX 4070 Ti Super 6,55
RX 7900 XT 5,98
RTX 4080 5,44
RTX 4080 Super 5,20
RX 7900 XTX 4,16
RTX 4090 3,16
(Quelle: Kommentar-Sectoin User: mxblock)
 
Hätte die zwei die drin sind raus, mag es gerne einheitlich, aber das ist auch eher so ein Tick.
Aber du willst 2x 120mm mit 2x 140mm ersetzen, was laut Spezifikation des Gehäuses nicht passt. Darauf wollte ich hinaus. Pack 2x 140mm in die Front, und ersetz die beiden 120mm durch 120mm Arctic P12. Schmeiß gern noch einen dritten P12 mit rein und schraub ihn in den Deckel, wenn du magst.

Das mit dem Noctua NH-D15 könnte problematisch werden, könnte aber auch klappen. Wenn der Typ das gebacken bekommen hat, wirds wohl auch gehen, aber rein von den Zahlen her: 165mm maximal und der Kühler kommt mit 165mm daher..ist halt 0mm Spiel. Im schlimmsten Fall liegt das Glas direkt am Lüfter an und das könnte Vibrationen übertragen und entsprechend für Geräusche sorgen.

Was die GPU angeht. Reichen tut die Leistung der 4070 Ti sicher auch, aber die 4070 Ti Super hat hal auch 4GB VRAM mehr. Ob du das jetzt in jedem Spiel merken wirst, sei mal dahin gestellt, aber PCGH hat die beiden Karten auch verglichen: PCGH Test 4070 Ti vs. 4070 Ti Super

Wenn es in dein Budget passt, würde ich die 16GB bevorzugen.
 
Servus,
Nach dem neuesten Video von kreativecke wäre eher die 4070Ti zu wählen statt der 4070ti Super, weil für WQHD kaum spürbarer Gewinn und in Sachen FPS/€/Watt am Effizientesten?
mit Ausnahme von "der8auer", bin ich bei Hardwarevideos von "Influencern" vorsichtig.
Die Titel sind oft sehr "reißerisch" formuliert um möglichst viele Aufrufe zu erzielen, die Kernaussage ist dann aber meist viel weniger spektakulär.

Viele davon wollen auch Hardware verkaufen, und werben vollmundig auf ihrer Homepage von verschiedensten Dingen, welche ich zumindest in einem Fall zu 100% widerlegt hab, leider kam dann auf meine nett/freundlich formulierte Anfrage bei sämtlichen angegebenen Kontaktmöglichkeiten nie eine Antwort...

Aber ich will nicht abschweifen, ich persönlich halte mich in der Regel an die Artikel/Videos von der PCGH sowie "der8auer", und im Falle der RTX4070 Ti (Super) würde ich immer die Super kaufen um mit den 16GB vermeintlich besser aufgestellt zu sein.
Immer davon ausgehend das sie in´s Budget passt, und man das Geld auch ausgeben möchte!

Von der Leistung her finde ich ansonsten schon eine RTX4070 Super für WQHD gut geeignet (wenn es Nvidia sein soll), leider hat die aber auch "nur" 12GB VRAM.
Wenn man das in Kauf nimmt spricht da auch nichts dagegen, aber ich weise immer darauf hin.

Ich selbst würde sogar eine RTX4060 Ti 16GB in Betracht ziehen, da ich nicht viel spiele, mir der geringe Stromverbrauch taugen würde und mir ein gutes Spiel auch ohne Ultra-Details/Raytracing Spaß macht.

Die Karte ist für das was sie leistet grundsätzlich aber zu teuer.
Aber google kennt ihr beiden schon, oder? :-P
Manchmal hat man nicht immer gleich Zeit...

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure aufschlussreichen Antworten :-)

Prinzipiell möchte ich jetzt nicht unnötig teuer werden mit dem Build.
Deswegen auch eher ein Blackout Build als ein buntes RGB-Geblinke-Case.

Die Grundkonfiguration - von dir Lordac - hat mir schon sehr gut gefallen, auch Budget-technisch.
Könnte man ja wahrscheinlich auch mit NZXT-Case realisieren oder?
 
Bleibt nur noch die Frage ob Nvidia oder doch AMD. AMD günstiger in der Anschaffung aber Stromtechnisch hungriger...

@Lordac du hast eine 7800 oder?
 
Zurück