• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte als Ersatz für 1070

Okay, kann ja tatsächlich sein. Aber dann habe ich doch das selbe Recht die Karte aus diesem Grund zurück zu geben, oder nicht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sogar ne 4070 hab ich schon für den Preis der 7800XT gesehen.
Würdet ihr dann in dem Fall eher zur 4070 greifen, falls die in Reichweite kommen sollte?
Was haltet ihr dann von der 4070 für den Fall der Fälle. Kann ja auf ein Angebot warten.
Oder sind die 12 GB einfach ein No-Go?
Soweit ich das verstanden habe, treten die Abstürze reproduzierbar bei Hogwarts Legacy erst ab 4K auf und nicht bei UWQHD.

Edit sagt:
Hogwarts Legacy ist auch ein Spiel das installiert ist. Hab ich am Anfang irgendwie vergessen.
 
Naja mit 16 GB wärst du halt auf jeden Fall Zukunftssicherer. Ein absolutes No-Go würde ich jetzt nicht sagen, aber es hat halt seine Nachteile. Man kann halt leider nicht in die Zukunft schauen was die neuen Spiele alles für Anforderungen haben :ka: aber ich vermute mal ganz stark das die Anforderungen nicht weniger werden. Es gibt nicht umsonst mittlerweile GPU's mit 20+ GB

Aber generell machst mit der 4070 sicher nichts falsch, wenn du eine findest die ins Budget passt.
 
Sogar ne 4070 hab ich schon für den Preis der 7800XT gesehen.
Würdet ihr dann in dem Fall eher zur 4070 greifen, falls die in Reichweite kommen sollte?
Wenn dir 12 GB reichen dann ja.

Ansonsten tendiere ich derzeit tatsächlich eher zur 4060 Ti.
Die würde ich für UWQHD absolut nicht kaufen, trotz 16 GB. Siehe Grafik, die 4070er der Ausgangspunkt.
Da kannst auch bei der ehrwürdigen 1070er bleiben.

Wobei die 12 GB VRAM als "Problem" bleiben würden
Für FHD sicher ok, für deine Zwecke wirds vermutlich zuwenig.

Das sind die Rasterizingwerte von Cyberpunk in UWQHD - Cyberpunk ringt jede Grafikkarte nieder, deswegen das Spiel als Vergleich. Vlt hilft dir das weiter.
1706197294385.png
 
Für FHD sicher ok, für deine Zwecke wirds vermutlich zuwenig.

Das sind die Rasterizingwerte von Cyberpunk in UWQHD - Cyberpunk ringt jede Grafikkarte nieder, deswegen das Spiel als Vergleich.
Es wurde ja gesagt, dass in der Grafikqualität Abstriche in Ordnung wären, also auch UWQHD mit z.B. mittleren Texturen. Dafür könnte die 4060TI für die nächsten 2-3 Jahre noch ausreichen. Ist aber eine Glaskugel-Empfehlung :ugly:
 
Ich denke er redet von der 16Gib variante. Jedenfalls hoffe ich das -
Ja natürlich. Hab ja schon bei der 4070 mit 12 GB bedenken.

Für FHD sicher ok, für deine Zwecke wirds vermutlich zuwenig.

Das sind die Rasterizingwerte von Cyberpunk in UWQHD - Cyberpunk ringt jede Grafikkarte nieder, deswegen das Spiel als Vergleich. Vlt hilft dir das weiter.
Das mit CP habe ich schon gehört.
Hab mal WQHD mit Hogwarts eingestellt. Würde mit der 4060 auf knapp 50 FPS kommen. Das wäre gar nicht so schlecht. Vor allem in Verbindung mit Upscaling sollte das flüssig laufen. WQHD deswegen, weil es als UWQHD mit Einschränkungen gleich gesetzt werden kann.

Es wurde ja gesagt, dass in der Grafikqualität Abstriche in Ordnung wären, also auch UWQHD mit z.B. mittleren Texturen. Dafür könnte die 4060TI für die nächsten 2-3 Jahre noch ausreichen. Ist aber eine Glaskugel-Empfehlung :ugly:
Die Hoffnung habe ich eben auch.

Worst Case ist, dass ich vielleicht ne 4070 ebenfalls in 2-3 Jahren tauschen muss, weil der RAM nicht mehr reicht. Ich dann aber gegenüber der 4060 gut 100€ mehr ausgegeben habe.
 
Hab mal WQHD mit Hogwarts eingestellt. Würde mit der 4060 auf knapp 50 FPS kommen.
Bei einem 60 Hz Monitor ist es ja ok. Du hast einen 165 Hz Monitor. Mir wäre das dann schon zuwenig, würde diesen Ausreizen was machbar ist. Bei der 4070er ist eben das DLSS von Vorteil. Aber wie du sagst die 12 GB....
Wenn du in ein paar Jahren tauscht sind die 4070er super oder die 4080er aber auch schon erschwinglich (wenns die noch gibt).
 
Bei einem 60 Hz Monitor ist es ja ok. Du hast einen 165 Hz Monitor. Mir wäre das dann schon zuwenig, würde diesen Ausreizen was machbar ist. Bei der 4070er ist eben das DLSS von Vorteil. Aber wie du sagst die 12 GB....
Wenn du in ein paar Jahren tauscht sind die 4070er super oder die 4080er aber auch schon erschwinglich (wenns die noch gibt).
Die 4060 hat doch ebenfalls DLSS, oder nicht?
Dann müssten aus 50, ebenfalls etwa 100 FPS werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Die 4060 hat doch ebenfalls DLSS, oder nicht?
Dann müssten aus 50, ebenfalls etwa 100 FPS werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ne hast du keinen. Das kann je nach Spiel funktionieren, beim einen musst Einbußen hinnehmen, beim anderen bekommst die FPS. Schau dir mal die Tabelle durch. Wurde ja schon verlinkt, da stellst deine Auflösung mit dem Spiel ein, stellst dich mit der Maus auf die 4060er, ist dann die Basis, von da ausgehend vergleichst du.

Edit: was dazukommt, du befeuerst mit der Karte drei Monitore. Bitte auch das bedenken, da die Karte dann noch dazu rein für uwqhd mit einem Monitor eher schlecht abschneidet. Ich denk schon das du dich dann ärgern wirst.
Jetzt hast einen tollen Monitor und kannst diesen nur mit "großen" Abschlägen nützen? Wenns Budget so eng ist die 1070er verwenden bis Budget erreicht ist.

Wenn dlss egal ist, die 6800er nehmen. Meine hat die, also muß sagen die spielt 4k 60 fps, das geht. Natürlich nicht alles auf Vollgas. Aber sehr gut. Das einzige Spiel das extrem schwankt ist Alan wake 2. Selbst Cyberpunk rennt sehr gut auf hoch. Nur warum eine alte Karte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über folgende Karten habe ich nachgedacht:

AMD RX 6800 16 GB ~ 420€
NVIDIA RTX 4060 Ti 16GB ~ 440€
AMD RX 7700XT 12GB ~ 460€
Wenn Du bis jetzt mit einer 1070 klar gekommen bist, wird eine 4060TI eine Offenbarung sein. Dazu der niedrige Stromverbrauch, insbesondere im Desktop mit zwei Monitoren. Mit dem großen Speicher hast Du für viele Jahre Ruhe. Klar ist eine 4090 "merklich" schneller, aber Mehrleistung kostet immer. Ein Limit setzt man sich aus guten Gründen. Klar kann man immer mehr ausgeben und bekommt mehr Leistung.

Spannend ist auch eine AMD 760XT für 350,-€.
 
Habe gerade ein "Schnäppchen" bei einer 7800 XT machen können und zugeschlagen.
NVIDIA wäre mir zwar irgendwie lieber gewesen, aber bei deutlich unter 500€ war die Entscheidung für mich gegen die 4060 Ti 16 leicht. In RT etwa gleich schnell. Bei Raster deutlich schneller. 4070 hat nur 12 GB und fällt aus. Im Test der 4070 Super werden die 12GB schon nicht mehr empfohlen.

Vielen dank bei allen für die Hilfe bei der "Suche".
 
Zurück