• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: (Gaming-)PC bis ca. 1700€

the_stormrider

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus ROG Flow x13, also nichts
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Günstiger WQHD Allounder, wird (wahrscheinlich) auf WQHD, HDR, 144/165Hz Monitor aufegrüstet (Phase 2)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ryzen 7800x3D
4070 Super (oder doch was anderes)

möglichst leise/effizient und nicht ganz hässlich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebes Forum,

nachdem ich vor Jahrzehnte(n) auf Laptops umgestiegen bin, suche ich angefixt durch einen Laptop mit "vernünftiger" GPU wieder einen (Gaming-)PC. Einfaches Office bzw. FHD-Videoschnitt und wenig Photoshop mache ich gelgentlich auch, aber das sollte nicht zu anspruchsvoll für den PC sein.
Ich spiele aktuellere Titel (Helldivers; Witcher3, Horizon, God of War,...) und mir ist die Optik des Spiels schon relativ wichtig- allerdings bin ich was Framerates angeht relativ unempfindlich und 4K Auflösung ist mir auch nicht so wichtig.

Ich habe auch durch Hilfe dieses Forums schonmal meine Konfiguration zusammengestellt, habe aber dazu fragen:
  • Mainboard: Da habe ich wirklich wenig Durchblick. B-Serie Chipsatz sollte ausreichend sein, aber selbst da ist die Preisspanne sehr hoch. Wichtig wäre mir 2 M2 Slots um nicht direkt auf 4TB Module später wechseln zu müssen, vernpnftiges LAN und W-Lan und als Extra Wake-on-Lan (damit ich vllt später auf der Couch via in-House-Streamingg spielen kann (Phase 3 des Gaming-PC-Projekts)
  • GPU: Eigentlich finde ich die 4070 Super ziemlich gut. Habe aber mitbekommen, dass die 7900XT aktuell mit Cahsback nicht weit von der 4070S weg ist. In der Tabelle habe ich mal meine pro's und con's zu den Grafikarten aufgeschrieben. Mögliche Alternativen wie die 4070 Super Ti (oder 4070 ti Super?) (teuer!), oder die 7800XT (Raytracing!) stehen natürlich auch zur wahl
  • 4070 Super7900 XT
    Pro(etwas) günstiger
    bessere Raytracing Performance
    DLSS 3 + FG
    20GiB VRam
    deutlich bessere Rasterizing Leistung
    Cons12GiB VRam"nur" AMDs FG
  • CPU: Eigentlich ist der Ryzen 7800x3D gesetzt. Eine Intel-Konfiguration wäre natürlich auch möglich. Persönlich würde ich die "Minderleistung" in Sachen Anwendungen gegenüber der Plattform (zu Am5 gibts ja noch eine (oder zwei) neue Generationen) und der Effizienz in Kauf nehmen. Bin aber für Argumente pro Intel offen.
  • Speicher/Ram/SKU/Lüfter: sollte/müsste/könnte so passen oder?

Mein Plan ist es, den PC dann relativ lang so zu behalten und dann nach Jahren irgendwann mal was aufzurüsten.

Eine kurze Einschätzung meiner Liste würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Vorraus
the_stormrider
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, dann auf jeden Fall den 7800X3D. Da kann Intel aktuell einfach nicht mithalten.

Ansonsten finde ich deine Konfig ganz gut. Mich würde jetzt nur die 4070 Super mit 2 Lüftern stören. Hier müssen 2 Lüfter die "Arbeit" von eigentlich 3 erledigen, sprich sie sind größer und müssen entsprechend schneller drehen, was unter Umständen dann lauter sein kann.

Ich persönlich würde zur 7900 XT greifen, aber das ist Geschmackssache :-) Wenn dir RT etc. wichtig ist dann lieber die 4070 Super

Als NT Alternative vielleicht das Pure Power 12?! Ist Vollmodular, sprich nicht so viel Kabelsalat und hat 10 Jahre Garantie. Wobei das andere ja auch nicht schlecht ist ;)

als Extra Wake-on-Lan (damit ich vllt später auf der Couch via in-House-Streamingg spielen kann (Phase 3 des Gaming-PC-Projekts
Dazu müsste dir dann noch jemand anderes helfen. Da bin ich leider raus :ugly:
 
Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, das ein oder andere könnte man aber noch anpassen/optimieren.

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist für Spiele sehr gut geeignet.

Es spricht auch nichts gegen Intel, aber wie du schon erkannt hast, ist das ein auslaufender Sockel, und die CPUs brauchen mehr Strom.

CPU-Kühler:
Hier würd ich folgenden nehmen:
Mainboard:
Passt.

Arbeitsspeicher:
Der passt, je nachdem wo du kaufen möchtest, könnte ein anderer evtl. günstiger sein:
SSD:
Hier solltest du auf eine mit DRAM-Cache achten:
Grafikkarte:
Wenn dir "Raytracing" wichtig ist, dann greif zu Nvidia.
Auf längere Sicht stellt man sich durch die 16GB VRAM der RTX4070 Ti Super besser auf, sofern man den Aufpreis in Kauf nimmt:
Netzteil:
Hier rate ich zu einem ATX 3.0-Netzteil, welches den passenden Anschluss für stärkere Nvidia-Karten mitbringt.

Den Karten selbst liegt zwar im Normalfall ein Adapter bei, aber mit einem entsprechenden Netzteil kann man sich den sparen.

Das Pure Power 12 M empfehle ich recht gern, je nach finaler Wahl der Grafikkarte (oder wo du vielleicht mal hin möchtest), würde ich 650/850 Watt kaufen:
Gehäuse:
Das passt wenn es dir gefällt; mittlerweile gibt es auch eine etwas größere Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du Warzone? Nimm die Radeon.
Benutzt du RayTracing? Nimm die Nvidia.

Warum nicht gleich nen weißen Rechner bauen bei dem weißen Gehäuse?

Gruß
 
Hall
Warum nicht gleich nen weißen Rechner bauen bei dem weißen Gehäuse?

Gruß
Auch wieder wahr, aber ein reiner white build ist mir etwas zu weiß. Finde einen schwarz/weißen Build ganz schön.

Servus und Willkommen im Forum!


Das Pure Power 12 M empfehle ich recht gern, je nach finaler Wahl der Grafikkarte (oder wo du vielleicht mal hin möchtest), würde ich 650/850 Watt kaufen:
Gehäuse:
Das passt wenn es dir gefällt; mittlerweile gibt es auch eine etwas größere Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
Danke für deine ausführlichen Hinweise, habe diese berücksichtigt - insbesondere hatte ich die Sache mit dem Netzteil nicht auf dem Schirm (danke geht auch an dein Vorredner.
Ansonsten finde ich deine Konfig ganz gut. Mich würde jetzt nur die 4070 Super mit 2 Lüftern stören. Hier müssen 2 Lüfter die "Arbeit" von eigentlich 3 erledigen, sprich sie sind größer und müssen entsprechend schneller drehen, was unter Umständen dann lauter sein kann.

Ich persönlich würde zur 7900 XT greifen, aber das ist Geschmackssache :-) Wenn dir RT etc. wichtig ist dann lieber die 4070 Super
Evtl. aber auch nur gaaaanz eventuell (:ironie:) habe ich die Grafikkarte ausgesucht, weil Alphacool da eine Wasserkühlung dazu anbietet. Phase 4 (oder ist es schon Phase 5) wäre vllt. ein EInbau eines Custom-Loops. Das ist aber eigentlich so ein Projekt für nächsten Winter, wenn mir langweilig wird.


Danke für Eure Hilfe, denke ich werde zu den Osterferien wohl einen neuen PC bauen:D
 
Zurück