• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Zauselbart

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 3570k CPU
1 TB HDD
1 TB SSD
16 GB RAM (DDR2 oder 3 weiß ich nicht mehr genau)
GA Z77 D3H Motherboard
1050Ti Grafikkarte
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Es ist soweit, ich brauche einen neuen Gaming PC und hoffe auf eure Hilfe. An Komponenten zur Wiederverwendung habe ich noch:

1x DVD Laufwerk
1X 1 TB Crucial MX500 SSD

Was möchte ich - ein aktuelles Gaming System das mich hoffentlich wieder 8-10 Jahre ohne Aufrüstungsbedarf aber der Möglichkeit dazu begleitet. Es ist okay, wenn zum Ende hin nicht mehr jedes Spiel läuft oder nur noch auf bescheidenen Einstellungen. Gespielt werden soll auf FHD oder WQHD, da bin ich noch unentschlossen. Ich bin kein Overclocker/Undervolter.

Sonstige Wünsche:
-RX 7800XT
-Schlichtes Gehäuse mit: Kabelmanagement, Gute(!) Staubfilter aufgrund von Katzenhaushalt, Leicht zu reinigen, Nice to have aber kein muss: Schallgedämmt

Bei dem Budget habe ich mich nicht genau festgelegt. Dachte an 1000-1500 Euro. Mir ist bewusst das die RX 7800 XT noch nicht auf dem Markt ist, aber aufgrund ihres hohen RAM ist sie mir lieber als eine 4070/4070 ti mit Blick auf die Zukunft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, die 6800XT ist n Platzhalter, DVD Laufwerk passt ins Fractal Pop rein.
Hau einfach mal raus, was dir gefällt und was nicht, hier mal zwei Listen:

Was möchte ich - ein aktuelles Gaming System das mich hoffentlich wieder 8-10 Jahre ohne Aufrüstungsbedarf aber der Möglichkeit dazu begleitet.
Aktuell wäre das AM5 System mit DDR5, dort zahlst du aber drauf für die Möglichkeit Ende 2025 aufzurüsten.
Wenn das nicht passieren soll und du das Ding sowieso in 10 Jahren nicht anfässt, kannst auch AM4 kaufen.
Da du aber nach Aufrüstungsmöglichkeiten gefragt hast, habe ich dir auch nen AM5 verlinkt.

Beide Rechner werden gefühlt im hier und jetzt gleich schnell sein.

Gute(!) Staubfilter aufgrund von Katzenhaushalt
Da bin ich absolut raus, die Staubfilter bei meiner Fractal / Phanteks / Lian Li Flotte sind alle gruselig.
Ich kenne aber auch aktuell kein Case wo die wirklich toll sind und ich bau echt nicht wenige Rechner.

Schalldämmung brauchst du nicht, da die mitgelieferten Pop Lüfter im Idle unhörbar sind und du nur die Grafikkarte unter Last hören wirst. Wenn die dann kein krasses Spulenfiepen hat, ist die Kiste sowieso leise.

Gruß

Hab selber letztens erst die Kiste im Pop Mini uATX gebaut, hab dir aber mal ATX verlinkt, damit du etwas mehr Platz hast.
Bild im Anhang:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal!

Die AM5 gefällt mir schon ganz gut, den Aufpreis gegenüber AM4 wäre mir das schon wert.
Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen, kannst du bitte mal drüber gucken, würde das auch zusammenpassen technisch und von den Maßen her?


Das Netzteil habe ich eine Nummer größer gewählt, weil ich gelesen habe, 750W sei empfohlen für die 7800 XT und weil es mir mehr Spielraum geben würde bei zukünftiger Aufrüstung, falls ich das mal vorhaben sollte.

Ich hätte von meinem alten PC aber auch noch ein Coolermaster CM 690 II Advanced Gehäuse. Das war auch schon nicht schlecht, mit Schallschutz und auch Staubfilter. Mich hatten nur unten und hinten diese Lüftungsgitter ohne Staubfilter gestört. Aber geht wohl nicht anders. Würde das alles auch da rein passen?
 
Danke für den Hinweis. Ich wäre an sich schon gerne im Rahmen von 1500€ geblieben. Wenn es viel mehr bringt, denke ich darüber nach. Welche Vorteile hat der gegenüber dem Ryzen 7700X im Gaming Bereich?
Im Spielebereich grob 30%.
Kannst du dir im Detail hier anschauen, ob es für dich relevant ist:


1683811967952.png
 
Die AM5 gefällt mir schon ganz gut, den Aufpreis gegenüber AM4 wäre mir das schon wert.
Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen, kannst du bitte mal drüber gucken, würde das auch zusammenpassen technisch und von den Maßen her?

Kannst du so machen, das BeQuiet ist nicht schlecht, hat aber keinen RGB Controller, mehr Plastik dran und ist teurer.
Daher nehme ich immer die Fractal Dinger.
Außerdem passt in das von dir gewählte BQ dein DVD Laufwerk nicht rein, das Fractal hat dafür unten ne Klappe.

Der Thermalright sieht für mich aus wie der gute alte Macho, der dürfte top sein.

Das Netzteil habe ich eine Nummer größer gewählt, weil ich gelesen habe, 750W sei empfohlen für die 7800 XT und weil es mir mehr Spielraum geben würde bei zukünftiger Aufrüstung, falls ich das mal vorhaben sollte.
Ja und nein, an sich richtig, zumindest der Punkt mit dem zukünftigen Spielraum.
Du hast - bedingt durch den HPWR Nvidia Stecker - erst ab 850 Watt 4 PCI-E 8 Pin Stecker und erst ab da also wirklich ein sinnvoll nutzbares größeres Netzteil.

Die Top AMD Karte (Siehe 7900XTX Nitro als Beispiel) lässt sich weder an dem 650ger noch an dem 750ger betreiben, obwohl beides rein Watt Technisch noch gehen dürfte, da diese 3x den 8 Pin Stecker benötigt

Möchtest du also was sinnvolles Größeres nimm das Ding:

Auch BeQuiet hat natürlich größere Modelle mit den Steckern, die kosten dann aber wieder gleich deutlich mehr (siehe Dark Power 12) oder haben nur 5 Jahre Garantie (siehe alte Straight Power Serie)

Das 750ger BQ bringt dir nur bei den aktuellen Nvidia Karten (die ja alle paar Jahre den Stecker wechseln aktuell) nen Vorteil.

Außerdem sind die 650W schon sehr großzügig von mir kalkuliert, ich sehe den Rechner eher so bei maximal 450 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe nun also das Seasonic in der Liste. Da bin ich schon nah dran an 1.500 Euro. 100€ Überschreitung werde ich wahrscheinlich durch die 7800 XT schon haben. Bei der CPU würde ich es somit dann doch bei der 7700X lassen.

Nun noch mal zu dem Gehäuse. Danke für den Hinweis für den Airflow. Ich habe einen 2ten 140mm "Bequiet Purewings 2" der Liste hinzugefügt, für die Front. Laut Beschreibung auf GH geht das bei dem Gehäuse. Was mich besonders bei diesem Modell überzeugt, ist die große Zahl an positiven Bewertungen. Auch die dezente Innenraumbeleuchtung in Orange gefällt mir persönlich sehr.

Kannst du auch nochmal was zu den Abmessungen sagen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob es denn auch alles in dieses Gehäuse reinpassen würde. Das mit der Grafikkartenlänge nachzusehen ist dabei noch einfach, aber woher weiß ich z. B. ob der Thermalright Kühler ohne weiteres da rein passt?
 
Kurz zu dem Gehäuse weil ich es selber habe: Ich kann das schon gut leiden. Wenn du allerdings die Front komplett abnehmen willst, um das zu reinigen, ist das echt kein Spaß. Das Ding sitzt wirklich sehr fest und wenn du es dann abbekommst, macht das ein sehr ungesund klingendes Geräusch.
Ansonsten mag ich das wegen der großen und sinnvoll platzierten Lüfter sehr gerne.

Edit: Da waren wir ja gleichzeitig. :-) Ob der zweite Lüfter einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo sie das getestet haben und der Unterschied war minimal.
Lüfter: Max. 190mm Höhe. Steht in den Specs.
 
Wenn der Thermalright nicht passen würde hätte ich schon was geschrieben :P

Das passt alles.

Für das BQ nen Pure Wings 140 für vorne nehmen, sonst hast da zwei verschiedene.

Und dran denken, dass der Thermalright PWM geregelt ist, die BQ Pure Wings aber nicht, also den einen dann auf den CPU Fan Header, den Rest nicht auf CPU Opt.
 
Kurz zu dem Gehäuse weil ich es selber habe: Ich kann das schon gut leiden. Wenn du allerdings die Front komplett abnehmen willst, um das zu reinigen, ist das echt kein Spaß. Das Ding sitzt wirklich sehr fest und wenn du es dann abbekommst, macht das ein sehr ungesund klingendes Geräusch.
Ansonsten mag ich das wegen der großen und sinnvoll platzierten Lüfter sehr gerne.

Edit: Da waren wir ja gleichzeitig. :-) Ob der zweite Lüfter einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo sie das getestet haben und der Unterschied war minimal.
Lüfter: Max. 190mm Höhe. Steht in den Specs.

Tatsache, das da auch was zu CPU Kühler steht hatte ich auf dem GH Datenblatt überlesen. Danke! Dann passt es ja von den Maßen her. Der Rest ergibt sich dann wohl aus "ATX". Könnte dann eigentlich auch mein alter Coolermaster CM690 II Advanced Gehäuse weiter benutzen. Das ist auch ein normales ATX Gehäuse wo bereits ein Thermalright Macho reingepasst hat. Wären 100 Euro gespart... Ganz so schick ist es allerdings nicht, Front dafür gut abnehmbar.. Muss ich mal drüber meditieren :D

NACHTRAG: Danke auch exQuisite für deinen Beitrag zu den Wings, Liste ist aktualisiert
 
Der Rest ergibt sich dann wohl aus "ATX". Könnte dann eigentlich auch mein alter Coolermaster CM690 II Advanced Gehäuse weiter benutzen. Das ist auch ein normales ATX Gehäuse wo bereits ein Thermalright Macho reingepasst hat. Wären 100 Euro gespart... :D
Ja kannst du, würde ich aber nicht machen. Da hat sich schon einiges in Sachen Gehäuse getan in den letzten 10 Jahren.
Sei es optisch oder Kabelmanagement technisch, hab auch noch nen Kollegen der sein olles HAF mitschleppt, absolut gruselig.
 
Was sagt ihr zu dem Setup soweit, ist das eher was für FHD / 2x FHD / WQHD / UWQHD? Wieviel Budget müsste ich für einen bzw zwei gute Monitore (bei 2x FHD) einplanen? Wichtig wären mir Höhenverstellbarkeit & IPS.
 
Sieht gut aus, danke. Noch mal zum Motherboard. Es hat ja keine PCIe 5.0 Schnittstellen für ggf. neue Grafikkarte irgendwann und auch keine M.2., meinte nun jemand zu mir. AM5 Aufrüstoptionen habe ich in den nächsten Jahren dann ja nur so halb, oder? Nur für CPU/RAM?
 
Dann nimm das Ding:

Ich gehe davon aus, dass das für einen Spiele PC nicht relevant sein wird - ist aber auch nur meine Meinung.

Aufrüstoption gehts bei AM5 eher um DDR5 und den AM5 Sockel, du kannst Ende 2025 den dann erscheinenden 9800X3D oder wie das Teil dann heißen mag da rauf setzen.

Selbst 3.0 X16 ist für jede aktuelle GPU mehr als ausreichend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen,

habe noch nicht den PC gekauft da ich noch auf die 7800 xt gewartet hab. in September soll sie ja auf den Markt kommen. Möchte euch gerne den aktuellen Stand der Konfig zeigen. Es hat zwischendurch noch mal kleinere Anpassungen gegeben. Was haltet ihr davon?


Möchte speziell auch wissen, ob die Netzteil Empfehlung weiterhin aktuell und ausreichend dimensioniert ist von der Watt Zahl her. Soll ja auch zukunftsfähig sein. Mein alter PC (oben eingangs genannt) hat leider den Geist aufgegeben. Das Netzteil das würde ich dann schon mal vorab bestellen und bei dem einbauen, bis es für den Rest soweit ist.

Danke und Gruß,
Zausel
 
Passt :daumen:

Beim RAM bitte den hier:

Hab ich bessere Erfahrung mit gemacht auf dem Ryzen, hab Anfangs auch den 36 36 36 Samsung verbaut.

Netzteil reicht.

Gruß
 
So da hilft nix muss alles neu
Der ivy bridge von 2012 reißt gar nix mehr

Plattformen

am4 gut und billig mit option für high end gpu Einsatz bei 1440p
r7 5800x3d 290€
b550 aorus elite 150€
32gb ddr4 3600 cl18 70€
rtx4070ti 850€
bq pp 12 650w fm 110€
bq 500dx midi case 130€
kingston kc3000 2tb 120€
wd sn770 2tb 100€
ben nevis adv 40€
1830€

Bessere Plattform am5
r7 7800x3d 450€
ASUS Prime B650M-K 150€
32gb ddr5 5200 jedec specs at 1,1v cl42 100€
rtx4070ti 850€
bq pp 12 750w 140€
alphacool Eisbaer 240 aurora 130€
pure base 500dx 130€
kingston kc3000 120€
wd sn770 100€
2060€

Vorteil am5 aufrüstbar bis 2025
Die aio ist erforderlich da am5 vom design auf 95°c standard läuft und drosselt sobald die Wärmekapzitäöt erreicht ist demnach verliert man Leistung je schwächer die kühl Leistung ist darum aio.

Vorteil am4 solide Plattform
Hier reicht ein Lukü mit min 200w Kapazität aus je größer desto besser übliche temps der cpu um die 80-85°c
Leistung verliert die cpu ab 90°c was aber jeder halbwegs großer lukü bewältigt ne aio wird hier nicht helfen da die wärme durch den dickeren heatspreader verursacht wird. womit ein lukü völlig reicht.
Die spiele Leistung ist beachtlich gut und erreicht die Leistung der neuen gen ohne 3dvcache wie dem r5 7600
Diese sku ist aber keine option da wie gesagt das design der am5 cpu auf maxed temp zu gehen eine aio erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hilft nix muss alles neu
Der ivy bridge von 2012 reißt gar nix mehr

Plattformen

am4 gut und billig mit option für high end gpu Einsatz bei 1440p
r7 5800x3d 290€
b550 aorus elite 150€
32gb ddr4 3600 cl18 70€
rtx4070ti 850€
bq pp 12 650w fm 110€
bq 500dx midi case 130€
kingston kc3000 2tb 120€
wd sn770 2tb 100€
ben nevis adv 40€
1830€

Bessere Plattform am5
r7 7800x3d 450€
ASUS Prime B650M-K 150€
32gb ddr5 5200 jedec specs at 1,1v cl42 100€
rtx4070ti 850€
bq pp 12 750w 140€
alphacool Eisbaer 240 aurora 130€
pure base 500dx 130€
kingston kc3000 120€
wd sn770 100€
2060€

Vorteil am5 aufrüstbar bis 2025
Die aio ist erforderlich da am5 vom design auf 95°c standard läuft und drosselt sobald die Wärmekapzitäöt erreicht ist demnach verliert man Leistung je schwächer die kühl Leistung ist darum aio.

Vorteil am4 solide Plattform
Hier reicht ein Lukü mit min 200w Kapazität aus je größer desto besser übliche temps der cpu um die 80-85°c
Leistung verliert die cpu ab 90°c was aber jeder halbwegs großer lukü bewältigt ne aio wird hier nicht helfen da die wärme durch den dickeren heatspreader verursacht wird. womit ein lukü völlig reicht.
Die spiele Leistung ist beachtlich gut und erreicht die Leistung der neuen gen ohne 3dvcache wie dem r5 7600
Diese sku ist aber keine option da wie gesagt das design der am5 cpu auf maxed temp zu gehen eine aio erfordern.

sorry aber hast am bisherigen verlauf komplett vorbeigeschrieben, daher geh ich da mal nicht weiter drauf ein..

Passt :daumen:

Beim RAM bitte den hier:

Hab ich bessere Erfahrung mit gemacht auf dem Ryzen, hab Anfangs auch den 36 36 36 Samsung verbaut.

Netzteil reicht.

Gruß

Hab vorhin keine Testberichte oder so gelesen, aus Interesse, inwiefern ist der denn besser? Hast du irgendwelche Testberichte zur Hand?

Gibt's auch günstigere alternativen zu genau diesem Netzteil aus der Konfig, die sich genau so gut eignen? Oder ist das alternativlos? Ist zurzeit ca. bei 150-160€ mit VSK, etwas teuer wie ich finde
 
Zurück