• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Ein Drop von 144 auf 134 FPS merkt man!

Ja mit osd, welches dein Bewusstsein quasi zwingt diesen drop zu bemerken aber ohne osd merke ich so was nicht.

Btw...Hast du exakt mein Setup zuhause?

Bitte nichts verallgemeinern und keinem Benchmark blind Vertrauen, es sei denn, es wurde exakt mit deinem System, deinen Einstellungen und deinen Programmen getestet....
 
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Ja mit osd, welches dein Bewusstsein quasi zwingt diesen drop zu bemerken aber ohne osd merke ich so was nicht.

Btw...Hast du exakt mein Setup zuhause?

Bitte nichts verallgemeinern und keinem Benchmark blind Vertrauen, es sei denn, es wurde exakt mit deinem System, deinen Einstellungen und deinen Programmen getestet....

Ich guck nur auf die Anzeige, wenn ich denke, da ist ein Drop und dann ist da einer.
Ich beziehe mich nicht auf Benchmarks, ich beziehe mich auf Ingametests.
 
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Ich guck nur auf die Anzeige, wenn ich denke, da ist ein Drop und dann ist da einer.
Ich beziehe mich nicht auf Benchmarks, ich beziehe mich auf Ingametests.

Warum ist die Anzeige überhaupt an?
Um dir die Bestätigung zu geben, dafür dass dein Rechner schlecht ist?

Komplett ohne osd, ist man viel weniger beeinflussbar.

Probiers mal ohne osd...
 
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Ein i5 oder Ryzen5 sollte es schon sein bei dem Budget.

Ob der Intel 10 FPS mehr bringt als der Ryzen ist auch egal, wenn beide über 60 FPS liegen. Da limitiert dann irgendwann zuerst die GPU.
 
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Wie schon gesagt fällt es einem schwer den I3K zu empfehlen. Natürlich kann man - gerade bei älteren Titeln - damit noch sehr viel Spaß haben, weil das Teil sehr viele fps liefern wird. Auf lange Sicht sind vier Kerne und das auch noch ohne SMT einfach zu wenig :ka:
 
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Würde es so machen, besseres Grafikkarten Modell, stärkerer CPU Kühler falls man mal OCen will ansonsten dreht er einfach nicht so hoch da mehr Reserven.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Finde persönlich ne 250GB SSD lohnt sich nicht unbedingt vom PLV wenn man evtl auch mehr nutzen kann oder dadurch auf die HDD verzichten, hab daher ne 500GB SSD unter 100€ rein.

Ich würde mir überlegen den 8600k zu nehmen, der taktet auch ohne OC leicht höher und für andere Games ist ein 6-Kern auch sehr gut geeignet vll willst ja doch mal mehr andere Games zocken das wäre mit der CPU sehr gut möglich.

der 8600k sollte sich auch besser OCen lassen da er ein Coffee ist, hat man bereits in machen Tests gesehen, die gehen ja häufig auf ca. 5Ghz oder höher.

Einen Ryzen für Wow würde ich nicht empfehlen.

Mit dem 8600k würdest du wohl lange glücklich sein, müsstest später mal die Grafikkarte tauschen um auch andere Games als Wow richtig gut zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc primärnutzung WoW

Was hast du eigentlich gegen Ryzen? Ich habe mit meinem R7 2700x heute auf einer amiens 64 Spieler map in battlefield 1 zwischen 120 und 180 fps erreicht. Meistens lagen die Fps eher bei 150.

Mit dem Ryzen kann man jedes Spiel mit über 60 fps spielen, wenn man die Einstellungen so wählt, dass es funktioniert. Und von der Singlecore Leistung ist der Ryzen nah am 8700k.

Habe heute Pro Pinball ultra in 768p Low getestet. Das Spiel nutzt nur 17% der CPU und trotzdem hätte ich über 2500fps....

Und eine m.2 mit sata Speed spart 2 Kabel im Rechner.

Gegen Frage warum musst du immer einen Ryzen empfehlen? Um deinen Kauf zu rechtfertigen?
Der TE möchte explizit einen PC für WoW, was bringt es ihm also wenn du in Bf1 120 FPS erreichst?!

Grundsätzlich sollte man empfehlen was für den TE am besten ist, und nicht die Komponenten die man selber nutzt oder soll ich jetzt anfangen durch die Threads zu laufen und Vegas zu empfehlen?
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Da es hier primär um WoW geht, führt kein Weg an Intel und Nvidia vorbei. AMD schneidet insbesondere bei diesem Spiel durch die Bank schlechter ab.
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Die frage ist : Er will PRIMÄR WoW mit dem Sys zocken , BLEIBT es dabei ?

Wenn ja : Ein I3K reicht VÖLLIG . WoW kann leider nur 2 Threads auslasten und rennt praktisch auf JEDEM Sys ins CPU-Limit .
Ich hab WoW bis vor ein paar Minaten selbst noch gezockt und schaffte es bei absoluter Max-Grafik die GPU auf 60-70% Auslastung runter zu bringen während die CPU gekocht hat bei so 40-60FPS . Ein I3K (Aktueller 4 Kerner) bei ordentlichem Takt schafft da deutlich mehr und ich spreche hier explizit von WoW !!
Das es in anderen Spielen anders aussieht ist dem TE sowas von egal , wenn er WIRKLICH nur WoW spielt , daher ist jeghliche Diskusion um Ryzen etc. nur dummes Geschwätz und kontraproduktiv .

WoW profitiert von einer NvME-Platte nur gering gegenüber Sata(3) aber es PROFITIERT , vor allem wenn man viele Plugins verwendet . Eine 250GB Samsung Evo würde bereits reichen für BS+WoW und ist gut bezahlbar .
16GB RAM sind ebenfalls nicht unbedingt Pflicht , aber WoW profitiert auch hier ein wenig (Nicht so viel wie andere spiele aber spürbar !) .
Ein 500Watt Netzteil einer guten Marke (Wie z.B. BQ) sollte perfekt sein .
MB kann auch was günstiges sein , hauptsache Z . Die mega-Prollboards haben oft genug Sachen drauf die man NICHT braucht und bieten NICHT mehr Leistung als "Günstige" + sind meist nur wegen der "Optik" teurer .
Ne 1070(Ti) sollte drin sein und auch reichen . Da man es locker schafft WoW auf JEDER CPU ins Limit zu treiben profitiert man nicht von einer 1080(Ti) wenn man max Optik haben will . Das bezieht sich vor allem auf Sichtweite und angezeigte Objekte+entfernung dieser , schaltet man hier runter sinkt die CPU-Last gewaltig , man merkt aber auch jeden Schritt SOFORT .

Ich gebe bewust KEINE Einkaufsliste vor mit direkten Produktempfehlungen , diese sind grundsätzlich mit persönlichen Vorlieben gefärbt und deshalb halte ich nichts davon , aber eine Guideline liefer ich gerne :-)
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Bin wirklich hin und hergerissen. Ich kann es mir aktuell nicht vorstellen das ein anderes Spiel hinzukommt, doch wer weiß schon wie das in 2 oder 3 Jahren aussieht. Ist denn der i3 für WoW wirklich besser, oder quasie nur genausogut und billiger? Tendiere im Moment eher zum i5 8600K, und würde den vielleicht doch OC.
Muss ich dann einen anderen Prozessorkühler holen oder reicht der Alpenföhn? Meinst du wirklich eine GTX 1070 TI muss sein? Die kostet im Moment Gute 400 Kröten, hatte mit einer 1060 geliebäugelt die bei 298 deutlich günstiger abschneidet.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Was haltet ihr davon?
Achso - BIOS Update? Und wie seht ihr den Dämmservice von Mindfactory?
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank für die rege Unterstützung!
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Nimm lieber die GTX 1060 6G oder eine amd RX 580 8g. Die könnte ausreichen. Demnächst kommen wahrscheinlich neue Karten von Nvidia. Aber nimm auf keinen Fall den i3. Dann lieber mindestens einen i5 8400 mit schnellerem RAM.
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Wenn du nicht weißt ob es bei wow bleibt, dann ist der 8600k auf einem Asrock z370 extreme 4 genau so stark. Also in WOW. In anderen games natürlich deutlich stärker weil er 6 Kerne hat. Dazu einen dark rock pro 4. Aber Vorsicht. Der muss ins Gehäuse passen. Der ist 165mm hoch. RAM kannst den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'157,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen
Und graka auf jeden Fall nur eine 1060. Für WOW sollte aber auch eine 1050ti langen. Graphisch ist das ja nicht sooo aufwendig.
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Mit dem 8600k hast du keine Nachteile gegenüber dem i3 8350k da ist rein der Takt entscheidend ansonsten sind die gleich, als Bonus ist der 8600k von Coffeelake Abstammung womit man die meisten auf ca. 5Ghz hoch kriegt und selbst da renn bei mir Wow im großen Raid noch ins CPU Limit, hab selbst nen 8700k (aber der ist wirklich nicht notwendig für deinen Anwendungsbereich wenn andere Games nicht so wichtig sind mit dem normalen 6-Kern kannst du schon lange gut klarkommen).
Hier siehst du mal nen Vergleich auch auf Bezug OC falls interessant für dich:
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 7) - ComputerBase

Falls du eigen OC abgeneigt bist gäbe es noch Intel Core i7-8086K Limited Edition ab €'*'417,51 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aktuell der hat noch virtuelle Kerne wie der 8700k nur ist von Werk aus schon höher getaktet wäre ohne selbst hand an zu legen natürlich die beste CPU, würde aber eher empfehlen nen 8600k zu nehmen und selbst höher zu takten spart einfach massiv Geld.

Wow zieht gerade mit Max Details inzwischen doch einiges an Rechenleistung selbst auf FullHD, du könntest auch überlegen jetzt wo du eh alles neu planst dir nen WQHD oder 4K Monitor zu holen, je stufe höher kriegst du auch einfach mehr Platz für dein Interface usw. könntest du dir jetzt mal überlegen bevor du kaufst, ne 1060 würde ich selbst für FullHD mindestens nehmen, das neue Addon wird auch nochmal mehr benötigen.

PS: du musst den Warenkorb veröffentlichen geht etwas über dem ersten Produkt an dann diesen Link kopieren, das Bios Update ist eher interessant wenn du eine zu neue CPU verbauen willst für die du das Update benötigst - für Z370 aktuell bei den CPUs unnötig - vll für den 8086k aber der ist eh nen Spezialfall müsste man auf den Mainboard Seiten ansehen ob es da zu Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Und graka auf jeden Fall nur eine 1060. Für WOW sollte aber auch eine 1050ti langen. Graphisch ist das ja nicht sooo aufwendig.

Bitte ?? Eine 1050Ti für WoW ? Ich packs net ..... Mit nem guten Rechner und vernünftig eingestellt kriegst du ne 1080Ti platt !

Unter einer 1070 würde ich nicht einplanen dafür , erst recht wenn man DOCH überlegt ob andere Spiele später dazu kommen .

Ja der I3K ist für WoW "Genau so gut" wie ein I5 oder I7 , bei gleicher TAKTZAHL!! , eben weil WoW nur 2 Threads auslasten kann und der Rest dem Game völlig Wumpe ist , TAKT entscheidet , daher ist ein 8400 auch ein schlechter Witz als empfehlung . Du KANNST den 8600K nehmen , kostet halt mehr und erreicht am ende warscheinlich die gleichen Taktraten wie ein I3K nur kostet er halt mehr und bringt für WoW genau GARnix (Sofern er eben nicht schneller taktet unter OC , was ich nicht glaube DAS er es tut) .
Der 8086K ist natürlich auch für dich geeignet da er eine Art "Golden Sample" ist , ob er es dir allerdings Wert ist NUR für WoW , das bleibt dahingestellt wenn dir schon ne 1070Ti als zu teuer erscheint .

Und ja für nen I3K reicht ein Alpenfön locker *g*
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Bitte ?? Eine 1050Ti für WoW ? Ich packs net ..... Mit nem guten Rechner und vernünftig eingestellt kriegst du ne 1080Ti platt !

Mit WOW in 1080p? Da frage ich mich, wieso haben alle ein Problem mit der CPU Limitierung wenn eine 1080ti mit wow Probleme hat...
Eine 1060 reicht für maximale Grafik. Ich rede von Grafiksettings die die Graka beanspruchen. Nicht die CPU. Und ich rede auch nicht von Resulutionscaling. Eine 1050ti reicht ja nun wirklich für gute Grafiksettings in wow.
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
so? reicht der CPU Kühler? Für den 165mm breiten finde ich nur Gehäuse ab 70€ das Geld würde ich lieber an anderer Stelle investieren.
Was für einen Einfluss hat die Wahl des Bildschirms auf die Auswahl der Hardware?
Hat die 1070 Ti einen spürbaren Mehrwert? Für den letzten Prozentpunkt würde ich gern auf die ~150€ mehr verzichten, könnte man doch auch bei Bedarf und neuen Karten auf dem Markt am besten nachrüsten oder?
 
AW: Neuer Gaming PC primäre Nutzung WoW

Der Monitor gibt vor in welcher Auflösung die Graka rendern muß. Um so höher die Auflösung, umso stärker muß die Graka sein.
Wenn du den 8600k etwas höher takten willst reicht der Kühler und das MB nicht aus. Wenn du ihn @stock laufen lässt nimm wenigstens das Asrock z370 pro4.
Am Gehäuse würde ich nicht so krass sparen. Schau dir mal das fractal meshify ohne Glas an oder wenigstens das
Fractal Design Focus G schwarz ab €' '44,30 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wie gesagt, für WOW auf 1080p reicht auch eine 1050ti.vielleicht nicht für ultra Details aber dennoch gut spielbar.
 
Zurück