Neuer Gamer PC langsamer als der alte :(

Der Cold Boot Bug tritt auch bei absoluten Stock Werten auf (passend zum Board/CPU), allerdings wirklich nur beim ersten Kaltstart.

Das hat nichts mit einem falschen/zu fordernden XMP Profil zu tuen, dass das Board dann gegebenenfalls durch niedrigere Settings ersetzt (allerdings auch möglich), sondern ist dann tatsächlich ein bekannter Hardwarefehler.

Daher der Tipp, das genauer zu testen.
Kann mich erinnern, einen ähnlichen Fall gehabt zu haben, memtest86 warf keine Fehler, außer der Rechner wurde entladen und kalt gestartet, dann gingen die Fehler sofort los.

Ram per RMA getauscht - alles tutti danach.
 
Hatte auch schon ein Fall wo memtest86+ keine Fehler meldete und es am ende doch am Arbeitsspeicher lag.
 
Also ich hab jetzt auch mal ein wenig im Bios rum geschaut und die Startgeschwindigkeit von ultra schnell auf schnell geändert. Jetzt kam die Fehlermeldung zumindest nicht. Mal gucken ob das so bleibt :D
Falls nicht werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal ausprobieren, danke :)
 
Was auch noch helfen könnte, wäre den Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Hatte da mit meinem Board auch Probleme.
 
Mal ein kleines Update: Ich hab vor einigen Tagen noch meine Grafikkarte gewechselt, jetzt ist das die GTX 1080 drin. Seit dem die drin ist kam beim Start bisher keine Fehlermeldung und auch das Minimieren und maximieren von Spielen verläuft wesentlich schneller. Kann also gut sein das es aus irgendeinem Grund an der alten Graka lag :D
 
Zurück