PC startet ohne ersichtlichen Grund neu.

G

Gast1705878601

Guest
Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen Rechner gekauft und er lief auch 10 Monate einwandfrei und seit Neustem habe ich aber das Problem, dass der PC ohne ersichtlichen Grund freezt und sich neustartet.
Das scheint zufällig zu passieren und ich kann auch keine wirklichen Zusammenhänge erkennen.
Ich kann z.B. Dying Light stundenlang zocken, ohne dass irgendwas passiert. Dann spiele ich Minecraft und plötzlich nach 30 Minuten startet er sich einfach ohne Fehlermeldung oder Ähnliches.
Ich hab schon versucht den Treiber der Grafikkarte neuzuinstallieren und das hat nix gebracht.
Den RAM habe ich mit dem Windows Tool überprüft, hat nix ergeben.
Meine SSD hab ich mit chdsk überprüfen lassen, keine Fehler.
Ich hab 10 Minuten lang einen Stresstest mit Heaven gemacht und da hat er sich nicht neugestartet.
Weiterhin hab ich das BIOS geupdatet, aber das Problem besteht weiterhin.
Windows wurde ebenfalls neu aufgesetzt, aber keine Veränderung..

Ich weß nicht mehr wirklich weiter...

AsRock B560 Pro 4
RTX 3060 Ti
i5-10400F
G.Skill DDR4-3000 2x8 GB
Samsung 970 EVO SSD

Ich hab mich ein bisschen informiert und die DMP File debuggt, aber bringt mich nicht wirklich weiter. :(
Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus!



Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25136.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.


************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff807`6b600000 PsLoadedModuleList = 0xfffff807`6c22a250
Debug session time: Fri Aug 12 15:43:48.617 2022 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:19:03.324
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
............................................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
..........
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff807`6b9f88c0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffcb8b`b03ef920=0000000000000116
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffd00b17c1d050, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff80794331b20, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2718

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 5375

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1515

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 18489

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 106

Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x116

Key : Bugcheck.Code.KiBugCheckData
Value: 0x116

Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x116

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP

BUGCHECK_CODE: 116

BUGCHECK_P1: ffffd00b17c1d050

BUGCHECK_P2: fffff80794331b20

BUGCHECK_P3: ffffffffc000009a

BUGCHECK_P4: 4

VIDEO_TDR_CONTEXT: dt dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT ffffd00b17c1d050
Symbol dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT not found.

PROCESS_OBJECT: 0000000000000004

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffffcb8b`b03ef918 fffff807`84cd638e : 00000000`00000116 ffffd00b`17c1d050 fffff807`94331b20 ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
ffffcb8b`b03ef920 fffff807`84c86b04 : fffff807`94331b20 ffffd00b`07db8030 00000000`00002000 ffffd00b`07db80f0 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
ffffcb8b`b03ef960 fffff807`84c7f63c : ffffd00b`07de2000 00000000`01000000 00000000`00000004 00000000`00000004 : dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::Reset+0x174
ffffcb8b`b03ef990 fffff807`84cd5ab5 : 00000000`00000100 ffffd00b`07de2a70 00000000`08898e90 fffff807`6b8c692c : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x4dc
ffffcb8b`b03efa10 fffff807`84cd5c27 : fffff807`6c325440 ffffd00b`0e310880 00000000`00000000 00000000`00000300 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffcb8b`b03efa40 fffff807`6b886265 : ffffd00b`0b282040 fffff807`84cd5c00 ffffd00a`fcab0a20 ffffd00b`00000000 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffcb8b`b03efa70 fffff807`6b958235 : ffffd00b`0b282040 00000000`00000080 ffffd00a`fcab41c0 00000000`00000000 : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffcb8b`b03efb10 fffff807`6b9fff48 : fffff807`68f55180 ffffd00b`0b282040 fffff807`6b9581e0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffcb8b`b03efb60 00000000`00000000 : ffffcb8b`b03f0000 ffffcb8b`b03e9000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: nvlddmkm+eb1b20

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}

Followup: MachineOwner
---------
 
Irgendwas lässt deinen Grafikkarten Treiber sich aufhängen und beim Versuch diesen neu zu starten schmiert dein System ab.
 
G.Skill DDR4-3000 2x8 GB
Ist das zufällig der AEGIS RAM von G.SKill?
(Warum schreibst du eigentlich beim Board das genaue Modell, aber bei GPU und RAM verschweigst du es uns?)

Ich hab mich ein bisschen informiert und die DMP File debuggt, aber bringt mich nicht wirklich weiter.
Warum so kompliziert?
Der schnellste Weg ist erst mal der Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen)
Steht da auch was bzgl. des Grafikkartentreibers drin?
Oder noch mehr/was anderes?
 
Indem Du uns den Hersteller nennst.
Das Netzteil wäre auch interessant.

Das System scheint schon länger kein Update mehr bekommen zu haben (Ver.: 2004).
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X 8G OCV1 LHR
Be Quiet! System Power B9 (600 Watt)

Was meinst du mit System? Also Windows Updates hab ich gerade keine offen.

Danke
Ist das zufällig der AEGIS RAM von G.SKill?
(Warum schreibst du eigentlich beim Board das genaue Modell, aber bei GPU und RAM verschweigst du es uns?)
G.Skill Aegis F4-3000C16S-8GISB (2x)
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X 8G OCV1 LHR

Warum so kompliziert?
Der schnellste Weg ist erst mal der Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen)
Steht da auch was bzgl. des Grafikkartentreibers drin?
Oder noch mehr/was anderes?
Da steht bei den Ereignissen, bei denen der PC sich neugestartet hat:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffc68bc5fe11f0, 0xfffff805933a1b20, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: ec9d988e-2a31-4024-a193-d340d206f0b3.


Aber mir ist aufgefallen, dass dort auch steht:
1.
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: ADATA AURA DRAM Component. Produktversion: 0.0.1. Produktsprache: 1033. Hersteller: ADATA Technology Co.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1605.

2.
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Geil AURA DRAM Component. Produktversion: 1.0.0. Produktsprache: 1033. Hersteller: Golden Emperor International Ltd.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1605.

3.
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: G.SKILL AURA DRAM Component. Produktversion: 0.0.1. Produktsprache: 1033. Hersteller: G.SKILL International Enterprise. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1605.


Abgesehen davon sind dort öfters folgende Fehlermeldungen vertreten:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc68bc4bd2060
Parameter 2: fffff805933a1690
Parameter 3: 0
Parameter 4: 4
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031



Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffcc04645c0460
Parameter 2: fffff80062091690
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2128
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Sorry für die fehlenden Infos am Anfang. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X 8G OCV1 LHR
Die Karte scheint nicht übertaktet zu sein und verbrauch so viel, wie die Nvidia Referenz (200W).

Be Quiet! System Power B9 (600 Watt)
Warum hast Du kein Straight Power genommen?
Das paßt besser zu schnell schaltenden Grafikkarten.


Was meinst du mit System?
Windows.
Meins steht gerade auf Build: 19044.1889 Version:21H2.

Da scheinen einige Updates zu fehlen.
 
G.Skill Aegis F4-3000C16S-8GISB (2x)
Da haben wir schon mal einen Verdächtigen, denn der AEGIS RAM von G.Skill ist nicht grade "Gut und Günstig" sondern eher so "Meh und Günstig"

Stell mal XMP im UEFI aus und teste erneut.

ADATA AURA DRAM Component
Geil AURA DRAM Component
G.SKILL AURA DRAM Component
Hast du "ASUS Aura" installiert?
Falls ja: Weg damit ^^
 
Windows.
Meins steht gerade auf Build: 19044.1889 Version:21H2.

Da scheinen einige Updates zu fehlen.
Also ich hatte gerade noch ein kleines Update und nun steht da "neuster Stand" unter Windows Updates.
Da haben wir schon mal einen Verdächtigen, denn der AEGIS RAM von G.Skill ist nicht grade "Gut und Günstig" sondern eher so "Meh und Günstig"

Stell mal XMP im UEFI aus und teste erneut.
XMP ist seit dem BIOS Update neulich auf "Auto". Ist das sozusagen deaktiviert? Hab nämlich keine Funktion gefunden, wo explizit "deaktivieren" stand.

Hast du "ASUS Aura" installiert?
Falls ja: Weg damit ^^
Ist nicht installiert.

Danke soweit erstmal


Wie genau überprüfe ich, ob es wirklich am RAM liegt? Ich hatte den nämlich schonmal mit irgendeinem Windows Tool überprüft und da kam keine Fehlermeldung o.Ä.
 
Zeige mal die Windows-Systemversion:
Ausführen: winver
2. Zeile komplett bitte.
Unbenannt.PNG
 
Es ist gerade wieder passiert und es wird mir das in der Zuverlässigkeitsanzeige angezeigt:

Unbenannt.PNG
 
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