• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

NachosFX

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Weiterverwenden würde ich gerne folgende Komponenten:
1TB SSD mit SATA Anschluss
Be Quiet Pure Power 11 500W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
34 Zoll WQHD Monitor - bereits vorhanden
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne mit WLAN und Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben würde ich gerne meinen PC aufrüsten bzw. eigentlich fast alles neu kaufen. Ich spiele vor allem Strategiespiele z.B. von Paradox aber auch andere aktuelle Spiele. Ich brauche nicht unbedingt die beste Leistung würde ihn aber gerne relativ lange nutzen können, in Zukunft dann natürlich mit Abstrichen.

Die SSD ist noch fast neu und kann weiter verwendet werden, beim Netzteil bin ich mir unsicher ob 500W ausreichen, das ist aber eigentlich auch noch nicht allzu alt und ich würde es wenn möglich weiter verwenden.

Ich habe mir folgenden Rechner konfigiriert. Über Rückmeldungen, ob alle Komponenten zusammenpassen und das Netzteil dafür ausreichend ist würde ich mich sehr freuen:

ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Als etwas günstigere und stromsparende Alternative zur Graka hatte ich folgende im Auge:
10GB Sapphire Pulse Radeon RX 6700 Gaming OC GDDR6 HDMI
Wobei der Aufpreis für die 6700 XT sich warscheinblich lohnt, oder? Besonders mit dem Blick darauf, dass ich einen WQHD Monitor habe.

Für WLAN und Bluetooth habe ich folgende Karte gefunden:
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
Ich werde das WLAN selten benutzen, aber Bluetooth wäre mir wichtig.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich finde deine Zusammenstellung grundsätzlich nicht schlecht, würde aber das ein oder andere ändern:
CPU-Kühler:
Wenn es vom Budget her geht, würde ich immer einen besseren dazu nehmen.

Mainboard:
Hier könnte man eines mit integrierten WLAN/Bluetooth nehmen, was allerdings etwas teurer ist als deine Kombo.

Arbeitsspeicher:
Die G.Skill Aegis sollen hier und da Probleme machen, deshalb würd ich in Kauf nehmen einen Tick mehr auszugeben.

Gehäuse:
Ich würde das aktuellere Pure Base 500 nehmen, und für die Front einen zweiten 140er-Lüfter dazu kaufen.

Grafikkarte:
Aufgrund vom teureren Mainboard und dem CPU-Kühler, bring ich eine RX6700XT leider nicht mehr unter...
Der Leistungsunterschied zur RX6700 beträgt laut den PCGH-Benchmarks ca. 16%:
Netzteil:
Dein Pure Power 11 500W kannst du ohne Bedenken weiter nutzen, egal für welche Grafikkarte du dich entscheidest.

Gruß,

Lordac
 
= ~ 881 €

Den 5600 gibts bei Mindfactory gerade mit Gratisversand, wodurch die da auch noch die unverschämt hohen 9€ Versandgebühren sparst.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich denke ich werde das Mainboard ohne Wifi nehmen.
Was ist der Vorteil des ASUS Prime B550-Plus gegenüber dem ASRock? Fände es entspannter alles bei mindfactory zu bestellen, dann fallen die Versandkosten komplett weg.
 
Ich würde ein paar Änderungen vorschlagen:

Beim Mainboard würde ich in dem Preisbereich zum Aorus Elite v2 greifen. Höhere Qualität als das ASrock. Besseres BIOS und zur Not BIOS Flashback.

Ram definitiv KEIN Aegis RAM. Die ICs stammen aus rejected Binnings. D.h. für andere Produkte waren die nicht gut genug. Die 10€ mehr für 3600MT/s Ripjaws sind gut angelegt.

Beim Case würde ich das Deepcool Matrexx nehmen. Für unter 50€ kriegst Du kaum ein besseres "Mesh Case". Das hat MF zwar nicht im Sortiment aber dafür würde ich die Extra Versandkosten auf jeden Fall in Kauf nehmen.

MF Liste

Case und Lüfter(die kann man bei MF ordern)
 
Zurück