• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming Rechner All In - Budget max 3000€

Atolek

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Übernehme nichts also alles neu.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
https://geizhals.de/hp-z-display-zr2440w-xw477at-xw477a4-xw477aa-a681409.html
Also 1920x1200 aber soll nur noch als zweit Bildschirm für Passiv Spotify oder so dienen.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neuer 32Zoll Bildschirm
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Guten Tag,

ich würde gerne mir einen neuen Rechner zulegen.
Da mein aktueller 10 Jahre oder sowas alt ist, nicht mal eine Graka hat und ich bisher nur mit GeForceNow überlebt habe kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Der Rechner würde zu 80% zum zocken dienen und sonst halt einfach nur surfen, Videos schauen etc. also nichts komplexes wie Bildbearbeitung.

Raytracing würde ich schon gerne ausprobieren daher denke ich Geforce und GSync Kompatibler Bildschirm pflicht.
Auch mal einfach ausprobieren und auf Twitch streamen. Da weiß ich nicht was ich dann mehr dadurch brauche?

Spiele wären wild durchwachsen wie Diablo4, Anno1800, Valorant, Dota2, Elden Ring aber auch Zukunftige portierte Konsolenspiele wie GodOfWar,Horizon Zero Dawn.

Da habe ich erstmal die hier im Forum vorgeschlagene Raytracing Zusammenstellung kopiert und um Bildschirme erweitert

Da ich aktuell bei 24Zoll bin weiß ich nicht ob der 32 sprung nicht zu viel wäre und die Hardware dafür gut genug? Daher den 27 noch mit rein. Da wundert mich schon dass der Preis fast gleich ist?
Und brauche ich die 850P? Was ist laienhaft erklärt der unterschied zu 800N/950P ?

Sollte ich an der Hardware was verbessern? Anstatt der 4070TI direkt eine 4080 nehmen? Auch dann von PNY?
Oder 4070TI belassen und nach 3 Jahren aufrüsten?

Ich danke euch schon mal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Bei dem Budget würde ich gleich schnellen DDR-5 Speicher nehmen. Und ein DDR-5 fähiges Board.
Als Grafikkarte wäre natürlich eine RTX 4080 besser aber die würde wohl dein Budget sprengen.
Naja, noch reichen 12GB Vram ja für WQHD Gaming aus.

Dieser LG Monitor ist 100 Euro günstiger:


Edit: Achso und vom Netzteil die 850W Version nehmen. Die hat mehr Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

danke für den Input @RyzA .
Habe RAM, Mainboard und Netzteil ausgetauscht.
Den 27 Zoll Bildschirm erstmal raus. Ich nehme den 32 und schaue wie ich damit klar komme.

Mit der 4070TI sollte ich doch erstmal den 32er und Raytracing nächste Jahre packen?
Sollte er dann an die grenze kommen weiß ich ob ich Raytracing brauche und dann aufrüsten oder zu AMD wechseln.


Hast du noch Tipps was ich holen sollte?
Sind zb. die mitgelieferten Luftkühler genug oder direkt mehr holen? Brauche ich extra die Wärmeleitpaste oder reicht die mitgelieferte?
Irgendwas bezüglich der Grafikkarte als Halterung? Die Dinger sollen anscheinend mittlerweile riesig sein.

Edit:
Bei der PNY habe ich hier im Forum öfter gelesen dass die XLR8 empfohlen wird. Die kostet 20€ mehr und laut vergleiche hat die nur RGB Lüfter? Ist die Verarbeitung anders oder warum die Empfehlung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

danke für den Input @RyzA .
Habe RAM, Mainboard und Netzteil ausgetauscht.
Du mußt Intel XMP Ram nehmen. Nicht EXPO.

Mit der 4070TI sollte ich doch erstmal den 32er und Raytracing nächste Jahre packen?
Für WQHD sollte die erstmal reichen.
Hast du noch Tipps was ich holen sollte?
Sind zb. die mitgelieferten Luftkühler genug oder direkt mehr holen?
Ich denke die werden reichen. Das Gehäuse ist ja auch nicht gerade billig.

Brauche ich extra die Wärmeleitpaste oder reicht die mitgelieferte?
Die mitgelieferte reicht aus.
Irgendwas bezüglich der Grafikkarte als Halterung? Die Dinger sollen anscheinend mittlerweile riesig sein.
So lang ist die Karte ja nicht.
Edit:
Bei der PNY habe ich hier im Forum öfter gelesen dass die XLR8 empfohlen wird. Die kostet 20€ mehr und laut vergleiche hat die nur RGB Lüfter? Ist die Verarbeitung anders oder warum die Empfehlung dazu?
Die wird empfohlen weil die Kühlung ganz gut sein soll.
 
Hallo,

danke für die weiteren Infos.
Habe dann die XLR8 genommen und RAM mit XMP. Habe mich einfach an die gleichen Daten und Preissegment orientiert ich hoffe die passen.

Wenn es sonst keine Einwände oder Vorschläge gibt würde ich auch schon demnächst bestellen :)
 
Servus,

je nachdem wie viele Spiele du gleichzeitig installiert haben möchtest, würde ich bei der SSD über 2TB nachdenken.

Die wäre locker im Budget, und wenn du das ausreizen möchtest, wäre auch eine RTX4080 drin.

Da du scheinbar auf Beleuchtung stehst, könnte man eine Kompaktwasserkühlung (z.B. 360er Alphacool Eisbaer), sowie beleuchteten Arbeitsspeicher nehmen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück