Neue WaKü ohne Erfahrung

AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Sooo Upate: die GPU und CPU, Aquaero und MB sitzen nun unter Wasser! Alles ist schön leise und schnell... wie es sein soll! :D

Die GPU lässt sich bei max. 52° C auf wohl 1,55 Ghz hoch jagen und die CPU kommt unter Prima nicht über 77°C hinaus.
Wasser bnähert sich immer wieder der 40° Marke an, deswegen hab ich jetzt noch nen dicken 280er Radi bestellt der noch unten auf die bq! silent Wings 2 kommt und abgedichtet wird (kenn das Video).
Alles mit Schnellkuppungen verbunden und mit 48 Stunden Dichtigkeitstest ohne einen Tropfen. Die ganze Angelegenheit war zwar natürlich viel teurer als erartet aber naja.... Ist halt nen teures Hobby!

Fotos:
IMG_3989.jpg IMG_3990.jpg IMG_3992.jpg IMG_3993.jpg IMG_3994.jpg

Echt nix für's Auge, aber die Leistung ist echt überzeugend! Danke an alle, die hier so geil mit kommentiert und geholfen haben und v.A. Zettiii!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Warum die vielen Kupplungen??? Bremst das nicht den Durchfluss zu stark?

Ne! Die von Koolance sind der Hammer: Kaum ne Bremse und sie verlieren so gut wie kein Wasser... vielleicht mal 1-2 Tropfen, die ich leider mit nem Taschentuch auffangen kann.
Hab 96L pro Stunde Durchfluss. Absolut genial die Teile. Und ich wollte eben alles sauber trennbar haben, wennb ich mal nen RAM Kühler mit einbaue oder so dann mussich nich den ganzen Kreislauf ablassen.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Hab ich noch nicht groß rum gespielt. Aktuell bei 74 Hz, könnte sie aber wohl noch tunter setzen.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Meine ist mir mit 74Hz zu laut.
Die läuft immo mit 65Hz (106 Liter), Wobei ich aber auch nich soviel Kram im Kreislauf hab.
Die Tage kommt meine Graka mit rein, wenn der Alphacool GPX 970 M10 (EVGA GTX970 FTW ACX2.0+) auf meine Karte (EVGA GTX970 SSC ACX2.0+) passt.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Das sieht doch super aus! Freut mich, dass es dir gefällt!
Du hast ja auch gesagt, Aussehen ist egal aber ganz ehrlich:, da habe ich schon deutlich schlimmere Systeme gesehen :D
Mit dem zusätzlichen Radi werden die Temps bestimmt noch ein ganzes Stück fallen :daumen:
Hehe, ich sag ja die Koolance Kupplungen sind geil :ugly:
96l/h sind doch top! Ich habe meine Aquastream auf 50Hz und 98l/h, aber auch weniger Kupplungen und keine Winkel :)
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Hehe, geil wie Du dich freust Zettiii! :)

Ohne deine ganzen Tips. vor. zu Schläuchen, benötigten Teilen und den Kupplungen wäre das sicher nicht so schnell und so gut geworden.
Ja ich hab gerade mal gerechnet (die Radis werden die gleiche Dicke und Aufbau haben, deswgen recht schön verbleichbar): Der 280er Radi hat ja ne Fläche von 392cm², der 480er hat 576cm² also kommen ja noch einmal ca. 68% Radiatorfläche dazu. Denke das wird das alles noch einmal deutlich drücken und es sollter permanent unter 40° C Wassertemp. bleiben. Der zusätzliche Radi kommt heute.

Ich hab nur das Problem, dass ich in der Aquasuite die Pumpendrehzahlö nicht /schlecht regeln kann: Alle Flankenanstiege außer dem um genau 9:27 sind autopmatisch gemacht und nicht von mir gesteuert. Weiß jemand was ich falsch mache?
Unbenannt.PNG

Und könnte jemand ne schöne Seite exportieren für die Aquasuite, in der man so die wichtigsten Parameter mit Verlaufskurven angezeigt bekommt? Hab nur die Demo Dinger und die sind hässlich und ne eigene zu machen scheint echt zeitaufwändig, da wollte ich ragen ob man das irgendwo runterladen kann oder es schon jemand mit guter Vorlage gibt?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Lass die Pumpe evtl. einfach im Automatikmodus laufen. Die Pumpe stoppt immer dann kurzzeitig wenn der Rotor nicht mehr dem Magnetfeld folgen kann.

Beim Automatikmodus provoziert die Pumpe diesen Zustand und ermittelt darüber die maximal mögliche Frequenz. Beim manuellen Modus kann es dir ebenfalls passieren wenn man eine Frequenz einstellt, die die Pumpe aber gar nicht erreichen kann.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Hab sie jezt im Automatikmodus und sie geht auf 55L/Std. runter wobei sie bei 74 Hz läuft???
Versteh das Ding nich. Gut jetzt sind die Wege etwas länger und der 2. Radiator ist rein gekommen das kann schon etwas bremsen, aber SO stark?? Glaub ich irgendwie nich so ganz!

Update durch Foto: So sieht es jetzt aus und denke so wird es auch erstmal bleiben. Evtl. find ich noch 1-2 Stellen an denen ich Temperatursensoren anbringe aber bis jetzt hab ich 2 Wasser-Temp-Sensoren am jeweiligen Auslass der Radiatoren und die beim Aquaero mitgelieferten Fühler hab ich am RAM, im oberen und unteren Radi sowie vorne an der Gehäuseaußenseite für die Erfassung der Raumtemperatur.

Bei 27° C Raumtemperatur komm ich nicht über 38,5°C Wassertemperatur und dabei ist es heute noch ziemlich heiß hier... denke es wird hier noch 3-4K kälter dann wird ds alle NOCH kühler. Ich denke der nächste Schritt ist ein RAM Kühler, aber erst wenn ich nen 2400er einbaue (hab heute noch nen 1866er drin).

IMG_3995.jpg
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ist alles richtig entlüftet??
Über 40 l/h verlust ist für nen Radi nicht normal. Es sei denn der ist innen nicht richtig sauber.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ich hab ihn ordentlich 3 mal mit Wasser durch gespült und da ist auch ordentlich was raus gegangen aber eben auch durch geflossen.
Mei...wie kann ich richtig entlüften? Ich hab das System 10 Minuten "durchspülen" lassen und in alle Richtungen auf ca. 45° gekippt und dort etwas gewackelt... kann ich das irgendwie anders/besser machen?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Wurde zwar schon thematisiert, aber ich tippe auf die vielen Kupplungen und Winkel! Wie sieht es aus wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Also ich hab die Pumpe nun mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die max. RPM neu auslesen lassen und den Regler in der Aquasuite neu aufgesetzt, irgendwo war wohl nen Fehler drin. Jetzt .läuft sie mit 85,2Hz @0,6 Ampere und dreht mit 5110 RPM

Zumindest läuft sie jetzt mit ca. 66-68L/h was schon eher zu verschmerzen ist. Den Rest spreche ich mal dem zusätzlichen Radi, der gesteigerten Leitungslänge sowie den Winkeln und Kupplungen zu, auch wenn vorher um die 96L/h drin waren und jetzt eigentlich nur der 2. Radi und 2 Kuppungen hinzu gekommen sind und die Kupplungen eigentlich nicht oder fast nicht bremsen. Aber OK! Damit kann ich nun schon eher leben.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ich freue mich für dich, dass alles läuft und freue mich, dass ich dir helfen konnte :) Dafür ist dieses Forum ja da!
Die Temperaturen mit dem neuen Radi sind doch super :daumen: Ich würde einfach die Pumpe auf max. Frequenz ermitteln lassen und das ne Weile laufen lassen und den Rechner öfter kippen und leicht schütteln. Dann müsste eigentlich alle Luft raus gehen, das hört man aber auch, dass sich noch Luftblasen im Kreislauf bewegen. Die 66l/h sind doch gut. Mehr ist Durchfluss bringt dir eigentlich nichts, keine Kühlleistung oder so, ist nur Kopfsache :D

Ich wüsste nicht, wo es solche Aquasuite Übersichten fertig gibt. Ich habe mir meine zurecht gebastelt:

Aquasuite Übersicht 4770K 290X.jpg
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Enlüften daurt auch seine Zeit, von heut auf morgen geht das auch nicht, nur große Luftblasen kann man erstmal durch hin und her bewegen zerschlagen!
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Also ich hab die Pumpe nun mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die max. RPM neu auslesen lassen und den Regler in der Aquasuite neu aufgesetzt, irgendwo war wohl nen Fehler drin. Jetzt .läuft sie mit 85,2Hz @0,6 Ampere und dreht mit 5110 RPM

Zumindest läuft sie jetzt mit ca. 66-68L/h was schon eher zu verschmerzen ist. Den Rest spreche ich mal dem zusätzlichen Radi, der gesteigerten Leitungslänge sowie den Winkeln und Kupplungen zu, auch wenn vorher um die 96L/h drin waren und jetzt eigentlich nur der 2. Radi und 2 Kuppungen hinzu gekommen sind und die Kupplungen eigentlich nicht oder fast nicht bremsen. Aber OK! Damit kann ich nun schon eher leben.

Sieht doch schon besser aus:daumen:
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

DAMN! Wie hast du die externen Dinger rein gebracht wie z.B. die Temperatur der GPU, Mainboard etc.?
Kannst du mit die Seite evtl. mal schicken? (exportieren und dann per email) felix143@web.de Danke!!

E-Mail ist raus :)
Die Externen Sensoren habe ich über HWiNFO laufen. Dazu musst du die Aquasuite als Admin starten und dann im Reiter "Sensoren" -> "Software Temperatursensoren" einen Sensor auswählen und dann rechts "Sensor mit Aqua Computer Service benutzen" -> "Datenquelle wählen". Geht auch mit AIDA64 oder Open Hardware Monitor ;)
 
Zurück