Neue WaKü ohne Erfahrung

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Neue WaKü ohne Erfahrung

Hallo liebe WaKü Community,

ja! Ein weiterer absoluter Frischling bzgl. WaKü will hier mal wieder eine Empfehlung/Korrektur und Absegnung seiner fixen Idee!

ich habe einige Komponenten bereits sehr günstig bekommen und brauche den Rest und da mangelt es ein wenig an Expertise.
Gekühlt werden soll zunächst NUR die CPU, die GPU wird beim Umstieg auf den 980Ti Nachfolger kommen genau wie das MB etc.

Ich habe folgende Komponenten bereits bekommen:
Reservoir: EK Water Blocks EK RES X3 150
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Nickel, Acetal
Radiator Phobya G-Changer 480 V2
Pumpe Aqua Computer aquastream XT USB 12V Advanced
8'Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Und eine KAZE Master II Flat

Jetzt brauche ich natürlich noch alles Andere inkl. Fittings etc. Ich will 2 Temperatursensoren (einmal vor CPU und einmal vor Radiator, später noch vor GPU) und einen Durchflussmengensensor drin haben und das direkt an der Gehäusefront auslesen können. Zwischen jede Komponente soll eine Schnellkupplung. Schlauchfarbe und Optik sind mir insgesamt komplett egal, da der Kasten unter dem Tisch steht und keiner rein sieht. Budget ist nun nicht unbeschränkt aber man kann schon zu hochwertigen (P/L bewussten!) Komponenten greifen.

Folgendes habe ich mal raus gesucht:
2* Thermosensor in line 10/8 und 11/8 mm mit C/F
1* Phobya Frontblende für 2 Displays (für Temp Anzeige)
1* Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 Klar 3m
1* Aquacomputer Double Protect Ultra - rot 1000ml
1* Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz
5* Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm - black Nickel
3* Phobya 4Pin PWM auf 3x 4 PIN PWM Verlängerung 40cm - schwarz
14* 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

Warenkorb WaKü Komponenten.PNG

Mein System: s. Signatur. Die Silent Wings 2 sollen dann als Gehäuselüfter dienen und die etwas lauten Standardlüfter des Enthoo Primo ablösen.

Jetzt habe ich nicht wirklich Ahnung, ob das alles zusammenpasst und nicht noch was fehlt, inkompatibel ist etc.
Ich bin gespannt! http://www.aquatuning-forum.com/images/smilies/icon_smile.gif
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Moin,
also wenn dir die Optik egal ist, dann würde ich auf farbige Zusätze verzichten. Du hast später Verfärbungen an deinen Komponenten und wenn du Pech hast sogar Rückstände im System die z.B. Kühler verstopfen können.

Von deiner Idee mit den Schnellverschlüssen würde ich Abstand nehmen. Klar ist es praktisch, wenn du jede Komponente einzeln ausbauen kannst, ohne immer das Wasser ablassen zu müssen, aber normalerweise brauchst du das nicht. Schnellkupplungen allgemein und gerade diese bremsen den Durchfluss enorm. Ich hatte selbst die Phobya Kupplungen bei mir drin und hatte statt 80l auf einmal nurnoch 30l und wusste erst einmal nicht wieso. Habe sie dann durch hochwertige von Koolance ersetzt.
Als Schlauch würde ich dir sonst 16/10mm emfpehlen, da dieser nicht so leicht abknickt.
An deiner Stelle würde ich über die Anschaffung eines Aquaero nachdenken. Damit könntest du Lüfter, Pumpe, Durchfluss und Temperatur zentral überwachen und steuern und auch vorne am Gehäuse anzeigen lassen.
Als Durchflusssensor kann ich dir diesen empfehlen Aquacomputer Durchflusssensor.
Deine Temperatursensoren haben kleinere Anschlüsse als dein Schlauch, das wird nicht passen. Ich habe bei mir diese verbaut.
Hast du die Ein- und Auslassadapter für deine Pumpe schon?
Ansonsten hast du bereits gute Komponenten gekauft :daumen:
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Moin,
also wenn dir die Optik egal ist, dann würde ich auf farbige Zusätze verzichten. Du hast später Verfärbungen an deinen Komponenten und wenn du Pech hast sogar Rückstände im System die z.B. Kühler verstopfen können.

Von deiner Idee mit den Schnellverschlüssen würde ich Abstand nehmen. Klar ist es praktisch, wenn du jede Komponente einzeln ausbauen kannst, ohne immer das Wasser ablassen zu müssen, aber normalerweise brauchst du das nicht. Schnellkupplungen allgemein und gerade diese bremsen den Durchfluss enorm. Ich hatte selbst die Phobya Kupplungen bei mir drin und hatte statt 80l auf einmal nurnoch 30l und wusste erst einmal nicht wieso. Habe sie dann durch hochwertige von Koolance ersetzt.
Als Schlauch würde ich dir sonst 16/10mm emfpehlen, da dieser nicht so leicht abknickt.
An deiner Stelle würde ich über die Anschaffung eines Aquaero nachdenken. Damit könntest du Lüfter, Pumpe, Durchfluss und Temperatur zentral überwachen und steuern und auch vorne am Gehäuse anzeigen lassen.
Als Durchflusssensor kann ich dir diesen empfehlen Aquacomputer Durchflusssensor.
Deine Temperatursensoren haben kleinere Anschlüsse als dein Schlauch, das wird nicht passen. Ich habe bei mir diese verbaut.
Hast du die Ein- und Auslassadapter für deine Pumpe schon?
Ansonsten hast du bereits gute Komponenten gekauft :daumen:

Hey,

danke für deine schnelle Antwort! :daumen:

OK dann lasse ich das mit dem farbigen Mittelchen. Hast Du ne Empfehlung als Alternative?
Könntest Du die Schnellkupplungen verlinken, die Du verbaut hast? Das sie bremsen ist mir bewusst aber so stark? Und bremsen sie mehr wenn ich 5 statt nur einer verbaue oder ist das ab einem gewissen Grad/Anzahl egal?
Hast Du eine Empfehlung für den 16/10mm Schlauch?
Der Aquaero sieht super aus! Wirds aufgenommen! Wie viele Temp Sensoren kann ich denn an den anschließen?
Also irgendwas ist da dran an der Pumpe, aber ob das die richtigen Adapter sind?? Hab mal Bilder gemacht und poste sie in 3-4 Minuten (muss an den Mac dazu wegen iPhone) .

Hab nun den Warenkorb mal aufgebaut:
Warenkorb | Aquatuning Germany

IMG_3962.JPG IMG_3960.JPG IMG_3961.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ist das Norprene Zeug kompatibel mit den von mir ausgewählten Verschraubungen etc.?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Als Alternative würde ich einfach demineralisiertes Wasser aus dem Super/ Baumarkt + Innovatek Protect Konzentrat nehmen, dann hast du gleich noch Schmierung für die Pumpe etc.
Ich habe bei mir 19/13mm Schlauch, aber für deinen müssten diese hier passen:
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany weiblich
und
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany männlich
Also bei 16/10mm Schlauch kannst du normal den Masterkleer nehmen, ich selbst hatte den nur kurz im Einsatz und bin dann auf Primochill umgestiegen. Viele Leute haben aber schlechte Erfahrungen mit MK gemacht...
Primochill gibt es bei AT leider nur 19/13 in grün :D Tygon ist sehr guter Schlauch, also den den Nachty verlinkt hat zB. Ja der Schlauch ist kompatibel. Könntest ihn etwas warm machen damit er besser über die Tüllen passt. Mit einem Fön oder das Ende ins warme Wasser :daumen:
Da kannst du jede menge Temp. Sensoren anschließen. Glaube 8 Stück oder so. Ja 8.
Und halt jede Menge anderer kram wie Füllstand, Durchfluss, Pumpe usw usw. Da musst du dich mal in Ruhe schlau lesen, was das noch alles kann!
Ja genau, das auf den Fotos sind die Adapter auf 1/4", sonst passen die Anschlüsse halt nicht ;)
Schlauch abschneiden kannst du mit einer stabilen Schere und etwas Gefühl, spar dir die 5€ für das Stück Plastik.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Warenkorb | Aquatuning Germany

Hab jetzt alles mal mit aufgenommen.
Was mir jetzt nur im Kopf rum spukt: Die Kabel bei den Tempsensoren sind nur 60 cm lang und das Gehäuse ist RIESIG und das Cable Management fordert auch gewisse Umwege ein...., gibt es da passende Verlängerunskabel (hab keinen Bock auf löten, Schrumpfschlauch etc.)
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

2-Pin Kabel | Kabel | Aquatuning Germany
mMn aber viel zu teuer.

aquaero hat 8 Temperatureingänge.

Ein Wassertemperatursensor reicht eigentlich, da sich die Temperatur im Kreislauf nur um wenige Grad unterscheidet.

Schnellkupplungen an allen Komponenten halte ich für sinnlos, da man ja nicht alle paar Wochen die Komponenten wechselt und z.B. die CPU auch wechseln kann ohne den Kreislauf zu öffnen.
- Kühler ab -> etwas zur Seite genommen -> CPU tauschen -> Kühler wieder drauf
Habe ich selber schon mehrmals so gemacht.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Warenkorb | Aquatuning Germany

Hab jetzt alles mal mit aufgenommen.
Was mir jetzt nur im Kopf rum spukt: Die Kabel bei den Tempsensoren sind nur 60 cm lang und das Gehäuse ist RIESIG und das Cable Management fordert auch gewisse Umwege ein...., gibt es da passende Verlängerunskabel (hab keinen Bock auf löten, Schrumpfschlauch etc.)
Sieht soweit ganz gut aus. :daumen: Allerdings würde ich lieber 3 oder sogar 4m Schlauch bei so einem großen Kreislauf nehmen. Einmal verschneiden oder ein neues Teil einbauen und du musst nachbestellen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 1l Kühlmittel reicht, du hast ja jetzt eine Fertigmischung und kein Konzentrat.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Sieht soweit ganz gut aus. :daumen: Allerdings würde ich lieber 3 oder sogar 4m Schlauch bei so einem großen Kreislauf nehmen. Einmal verschneiden oder ein neues Teil einbauen und du musst nachbestellen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 1l Kühlmittel reicht, du hast ja jetzt eine Fertigmischung und kein Konzentrat.

Hab nun mal 2 Meter bestellt. Nehme nun aber mal noch zwei Meter mit dazu, guter Einwand!
Ich hab das Fertigmitel ersetzt durch das von dir vorgeschlagene Konzentrat. In welchem Verhältnis kann ich das mischen?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

"Das empfohlene Mischungsverhältniss ist 1:3 (500ml mit 1500ml destilliertem Wasser)" :)
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Naja also denke ich habe ihc keine Probleme mit 2 Litern insgesamt und selbst wenn es 2,5 sind ist es dank entmineralisiertem Wasser mMn immer noch OK, oder? ^^

So das ist die finale Bestellung (plus 2 Meter Schlauch).... HolladieWaldfee... doch wieder über 500 Euro geworden, und ich dachte die Hauptkomponenten hab ich ja schon... wird schon nicht so teuer werden:lol:... ^^
Unbenannt.PNG

Danke Jungs/Mädels für die Korrekturen und Unterstützung! Ihr seid wie immer: END GEIL!!! :D


@Zetti: Ich sehe in deinem Sysprofil Du hast nirgendwo mimt Überwurfmuttern gearbeitet sondern lediglich die Schläuche aufgeschoben... ist das sicher bzw. hast Du da nicht Bammel irgendwie? Bis zu welchem Druck ist das stabil?
Fotos folgen wenn alles mal geliefert und verbaut ist. Lieferstatus war überall gründ und mehr als 50 Stk. vorrätig, sollte also recht schnell gehen! Ich hoffe ich darf euch noch mit der einen oder anderen Detailfrage beim Zusammenbau nerven!?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ja das sollte kein Problem sein :)
Haha ja, da kommt ganz schnell was zusammen :D Gerade diese Nachbestellungen sind immer teuer, weil mehr drin ist, als eigentlich geplant war :D
Zu Anfang habe ich auch mit Überwurfmuttern gearbeitet, aber irgendwann wurden meine Schläuche zu dick und ich finde es sieht ohne besser aus! Da nimmst du natürlich spezielle Tüllen die dafür ausgelegt sind.
Ich habe viele verschiedene ausprobiert und bei manchen muss noch noch mit Kabelbindern arbeiten. Ich habe bei mir jetzt die sog. "Perfect Seal" Tüllen im Einsatz. Da musst du den Schlauch warm machen um ihn drüber zu kriegen und ohne rohe Gewalt kriegst du den Schlauch auch nicht wieder ab. Läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme!
Aber klar, für Fragen stehen wir dir immer zur Verfügung ;)
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ok, ne da bleib ich erstmal bei den Überwurfmutterdingern. Die optik is eben zweitrangig bei mir, deswegen... Wobei es schon geil aussieht bei deinem Sysprofil! :daumen:
Es werden sich sicher noch Fragen ergeben, gerade beim Thema Aquabus und Aquaero und dessen Anbindung zu Pumpe und Durchflusssensor etc. werden sich noch weitere Fragen ergeben. Aber jetzt soll erstmal alles geliefert werden und das Wochenende kommen, dann kann ich mich damit beschäftigen.
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Dankeschön :) Sieht mittlerweile aber auch schon wieder anders aus mit meiner R9 290X und dem 4770K, zumindest die Verschlauchung und das Mainboard.
Dann immer her damit ;) Ich wünsche dir viel Erfolg :D
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

So ist mal alles angekommen aber jetzt bekomm ich glaub ich echt langsam nen Platzproblem... und das im Enthoo PRIMO!!! Die GPU ist einfach zu fett deswegen bekomm ich das Reservoir nicht an die dafür vorgesehene Halterung an der Rückwand und die Reservoirhalterung musste ich auch entfernen wegen der riesigen GPU. Jetzt muss ich mal abwarten, dass der Mainboardkühler morgen noch kommt und dann wird mal alles verkabelt.
Die meisten der Schlauchleitungen habe ich jetzt schon mal zurecht geschnitten und verschraubt etc.
Werde dann morgen alles mal ins Gehäuse setzen und schauen, ob das alles so passt wegen der Längen etc. Danach noch nen Test ob alles Dicht ist außerhalb des Gehäuses machen udn dann alles rein setzen.
Wo hast denn Du dein Reservoir unter gebracht?
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Komisch, verstehe ich gar nicht, bei deiner kleinen GPU :D
Sonst poste doch mal ein Foto wie es derzeit aussieht, dann kann ich mir das alles besser vorstellen.
Ich habe einen Aquatube in der selbstgebauten Zwischenwand. Das hat mit dem befüllen usw. aber alles überhaupt nicht geklappt, deswegen habe ich ihn aus optischen Gründen da gelassen und mir noch einen Slot-In AGB geholt ;)
Kannst du dir auch sonst gerne in meinem Tagebuch anschauen :)
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Ich schau, dass ich heute dazu komm alles im Gehäuse mal nur zu platzieren ohne Montage und dann mach ich nen Foto.
Sagen wir es so: Ich werde mit SIcherheit ne Menge lernen bei diesem meinem ertsne WaKü Projekt. ^^
 
AW: Neue WaKü ohne Erfahrung

Warum keine EK Resi Kombi mit Pumpe? https://shop.ekwb.com/ek-xres-140-d5-pwm-incl-pump
Klar ist die Eheim Pumpe auch gut, aber so wäre es möglicherweise kompakter...

4 Pin Blacksilent Pro lüfter? Wenn möglich dann besser zu 3 Pin greifen. 4Pin lüfter neigen zu leichten Ratter geräuschen, ganz besonders die Blacksilent Pro, ein Phänomen das bei 3Pin Lüftern nicht auftritt. Daher resultieren auch die teils negativen Bewertungen auf geizhals bei deinem verlinkten Lüfter ("schleifgeräusche" und sonstiger humburg) Nur weiß das so gut wie keiner das es die störenden Geräusche nur bei den 4pin Lüftern gibt.

Zum abschneiden der schläuche sollte man sowas haben Schlauchabschneider Alu 3-19mm | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning.at - de | Aquatuning Germany oder was ähnliches (gibts vlt. auch im Baumarkt. Das gerade abschneiden der Schläuche wäre nicht so das problem aber nur mit soetwas kann man sie sauber ganz durchtrennen. Obwohl man es glaubt, mit der Schere oder nem Stenley messer funktoniert das nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück