• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte gesucht

Satalin

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI B550-A PRO AMD B550
CPU
Ryzen 5 5600X @ 6 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4060 MSI 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 TEAMGROUP Inc. DDR4 - 3596 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 21.1" VH228 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA DT01ACA100 HDD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,
ich wollte mir ende Juli ne neue Grafikkarte kaufen und mich schon mal informieren welche sich lohnen würde und ich möchte schon gerne eine geforce haben da meine games die ich spiele Raytracing und co unterstützen.
Vor ein paar tagen habe ich damit angefangen mir welche anzuschauen und dachte ich hole mir ne ältere generation ergo ne 3060/3060TI und da hab ich durch zufall auf youtube gesehen das die 4060 raus kommt und sie in meinem Budget liegt.
nun meine frage lohnt sich die wenn der preis auf ca 300€ fällt oder dann doch lieber ne 3060TI?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sowohl bei der Raster- als auch bei der Raytracingleistung ist die 3060 Ti schneller - teilweise würde ich sogar sagen spürbar. Je nach Titel kommt die 4060 auf keine 60 fps, wo die 3060 Ti deutlich über 60 fps schafft.
Effizienter ist die 4060, wobei die 3060 Ti damit nicht zum Stromfresser wird.

Meine Wahl fiele daher auf die 3060 Ti.
 
Mit den Wünschen die Du uns mittgeteilt hast, würde ich auch die 3060 Ti bevorzugen.

Da Du einen 60Hz FullHD-Monitor nutzt, würde ich die höhere Leistung der 3060 Ti bei Deinem System als wichtiger einstufen, als das DLSS3-Feature der 4060 (also DLLS+FrameGeneration).

Aber wir sehen auch nur die selben Benchmarks wie Du (siehe Link in Post2 von @RyzA :daumen:).
Bei günstigem Preis, wäre die 4060 aber auch kein Fehlkauf.
 
Ja bei Mittelklasse Grafikkarten sowieso nicht so prickelnd. Aber ne Ecke besser als bei AMD Karten.
Mit zu wenig Bandbreite und VRAM. Dann lieber etwas weniger RT-Leistung. Die könnte AMD mit einem Treiberupdate vllt noch um ein paar %-Punkte anheben. RAM und Transfer nicht :D
Gruß T.
 
Zurück