• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufstieg zu WQHD

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800X3D
MSI B550 Gaming Plus
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance
Be quiet Straight Power 11 550W
MSI RTX 3060Ti Gaming X
Be quiet Silent Loop 280 mit LightWings
1TB Crucial P2 m.2-SSD
2TB Samsung 970 m.2-SSD
Lian Li Lancool 215
2x Samsung FHD-Monitore 27" (1x 240Hz, primär + 1x 60Hz)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Noch 2x 27 Zoll FHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen :)

So langsam spiele auch ich mit dem Gedanken, meine beiden FHD-Monitore in Rente zu schicken und den nächsten Schritt zu tun: hinauf zu WQHD.

Die Frage die sich mir nun stellt:
Welche bzw. brauche ich überhaupt neue Hardware? Und wenn ja, was wäre sinnvoll?

Momentan nutze ich einen Ryzen 7 5800X3D gepaart mit einer 3060Ti. Für die Games welche ich zocke (im Moment zB. Minecraft mit Shaderpacks) ist die Kombi für FHD ausreichend.
Aber gerade mit Blick auf Starfield - welches ich bald beginnen möchte - bin ich mir unsicher ob die 3060Ti noch ausreichend ist für WQHD...

Und was ist im Hinblick auf Zukunftssicherheit sinnvoller: AM4 behalten und den Großteil meiner Hardware weiter nutzen, oder doch direkt ein Upgrade auf zB. AM5 samt 7800X3D? Chipsatz-technisch würde mir hier B650 oder die Intel-Derivate vollkommen ausreichen, falls es doch eine neue CPU werden sollte. In letzterem Fall wäre das dann ja sowieso eher ein kompletter Neubau vom Rechner...

Die beiden Monitore sollen gegen 2 27er mit mindestens 144Hz und WQHD getauscht werden. Welche Monitore wären hier empfehlenswert? Muss nicht das allerbeste Highend sein, eine gute Mischung als Preis und Leistung langt mir voll und ganz.
Peripherie wird weiter genutzt.

Was mir wichtig ist: gute bis sehr gute Spieleleistung, ab und an mal ein Video für Youtube schneiden, Nutzungsdauer sind um die 5 Jahre angepeilt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen bei der Entscheidungsfindung ;)

Falls ich etwas an Infos vergessen habe werde ich es nachreichen, bin gerade auf Arbeit wo ich dies hier verfasse...
 
Nutze DSR, dann weißt Du ob Du neue Hardware brauchst oder nicht.
Ganz ohne uns, nur mit Alt+R, hinschauen und verstehen was da abgeht.

Hängt halt nicht von unserer Meinung ab, sondern von Deiner Software/Settings und was Du an FPS erreichen möchtest bzw. was Dir ausreicht.

DSR an, WQHD einstellen, auf die Last der Graka schauen.
Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS: Schnellere Graka
Graka langweilt sich und zu wenig FPS: Schnellere CPU.
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM.

Hardware für die Zukunft kaufen? Völlig umsonst. Warum wollt ihr das immer?
In der Zukunft bekommt man für die gleiche Kohle mehr Leistung oder die gleiche Leistung für weniger Kohle (wie es einem lieb ist). Und zwar in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Auf Halde vergammelt es nur.
 
In Minecraft zB. läuft die GPU mit meinen Einstellungen in FHD auf ~90%, während sich die CPU bei ~15-20% langweilt. Liegt aber auch daran das MC schlecht mehrkern-optimiert ist (trotz Optifine).
 
Dann ist die Antwort doch einfach, Du wirst in WQHD nicht mehr FPS bekommen als jetzt in FHD, auch mit neuer Graka, weil die CPU einfach nicht mehr kann (Du bist jetzt im CPU-Limit).
Überlegen ob die FPS ausreichen oder nicht.
Nein sie reichen nicht aus: Neue CPU ist fällig.
Ja sie reichen aus: WQHD einstellen, noch mal hinschauen, ob sie auch in WQHD ausreichen.
Nein in WQHD reichen sie auch nicht aus, aber jetzt ist die Graka auf Anschlag? Dann auch neue Graka fällig.


Das wäre die Transferleistung aus meinen Erklärungen gewesen.
Ob was irgendwie optimiert ist interessiert niemanden, denn Du kannst nichts dagegen oder dafür machen. Das ist (m.b.M.n) nur eine leere Floskel, um sich im Forum darüber aufzuregen. Iss halt so wie es ist und Du kannst nichts dagegen machen.
Entweder der Hersteller macht es, Du lebst damit oder Du erschlägst es mit Hardware. Mehr Optionen hast Du nicht.

Aber vielleicht siehst Du schon, wie Du Dir Deine Antworten jetzt wenigstens näherungsweise selbst erarbeiten kannst. Wird ja nicht nur um Minecraft gehen schätze ich.
 
Ob was irgendwie optimiert ist interessiert niemanden, denn Du kannst nichts dagegen oder dafür machen. Das ist (m.b.M.n) nur eine leere Floskel, um sich im Forum darüber aufzuregen. Iss halt so wie es ist und Du kannst nichts dagegen machen.
Entweder der Hersteller macht es, Du lebst damit oder Du erschlägst es mit Hardware. Mehr Optionen hast Du nicht.
Naja, sehe ich etwas anders. Wenn ich ein Spiel spielen will was nur SC unterstützt brauche ich keinen Achtkerner.
Oder umgekehrt: wenn ich ein Spiel spielen will, was mehr als acht Kerne unterstützt, würde ich mir keinen Sechskerner mehr kaufen.
Der Trend ist aber eindeutig nach mehr Kernen.
 
Eigentlich ist es ganz einfach:

Da die höhere Auflösung ausschließlich zu Lasten der Grafikkarte geht, ist die Überlegung bzgl. einer neuen CPU eigentlich hinfällig.

Und den einfachsten Schritt zum Ausprobieren hat dir @HisN schon gegeben:

Stell die Auflösung mit deiner aktuellen Grafikkarte auf 1440p und schau was passiert :ka:
 
Eigentlich ist es ganz einfach:

Da die höhere Auflösung ausschließlich zu Lasten der Grafikkarte geht, ist die Überlegung bzgl. einer neuen CPU eigentlich hinfällig.
Das war auch eher allgemein gemeint.
Ich kann mir nicht vorstellen das der 5800X3D schon in dem Spiel im Limit ist.
Und wenn dann liegt es wirklich an der schlechten Optimierung.

Allerdings hat er noch keinen WQHD Monitor. Hier mal einen der gut vom P/L ist:

 
Zurück