• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte

Ich verfolge natürlich die Diskussion gespannt mit, weil sich einfach Themen für mich öffnen, welche ich null auf dem Schirm hatte. Ist das Thema 12 zu 16GB nur fürs "zocken" relevant oder spielt das auch bei Videobearbeitung etc. rein? Die Karte kommt regulär heute :).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich ging bei meinem Vorschlag, bzw. der Bestätigung zur RTX4060Ti von den 500,- Euro Budget aus, deshalb hab ich davon abgesehen eine Karte wie z.B. die RX7800XT oder RTX4070 vorzuschlagen.

Es war von den Kollegen aber natürlich richtig die Option aufzuzeigen, dass man für etwas Aufpreis ein Stück mehr Leistung bekommt.

Bei der Entscheidung für Nvidia und einer Erhöhung vom Budget, hätte ich wie gesagt auf die RTX4070 Super zu gleichen/ähnlichen Preis gewartet, oder dann die RTX4070 gekauft wenn sie im Preis gesenkt wurde.
Ist das Thema 12 zu 16GB nur fürs "zocken" relevant oder spielt das auch bei Videobearbeitung etc. rein?
In Sachen Bild-/Videobearbeitung kenne ich mich nicht aus, da meldet sich aber bestimmt noch jemand.

Aber selbst wenn es einen Einfluss hat, so lange du damit beruflich nichts zu tun hast, spielt es ja keine Rolle ob ein Vorgang etwas länger dauert.

Gruß,

Lordac
 
Ich verfolge natürlich die Diskussion gespannt mit, weil sich einfach Themen für mich öffnen, welche ich null auf dem Schirm hatte. Ist das Thema 12 zu 16GB nur fürs "zocken" relevant oder spielt das auch bei Videobearbeitung etc. rein? Die Karte kommt regulär heute :).
Ich kann dir nur sagen, ich habe, z.b. in D4 schon volle 16 GB Speicher, in QHD, verbraucht. Ist es D4 eine Ausnahme? Aktuell zu 100 %, aber die Frage ist ja, was ist in zwei oder drei Jahren, man kauft eine 500 € Karte ja nicht, damit man sie nach einem Jahr wieder tauscht, also ich zumindest nicht.
Ich denke, 12 GB werden in den meisten Spielen reichen, aber nicht mehr bei allen Spielen.
 
Ich verfolge natürlich die Diskussion gespannt mit, weil sich einfach Themen für mich öffnen, welche ich null auf dem Schirm hatte. Ist das Thema 12 zu 16GB nur fürs "zocken" relevant oder spielt das auch bei Videobearbeitung etc. rein? Die Karte kommt regulär heute :).

Bild- und Videobearbeitung:

12 GB Amateur bis Semi-Professionell (reicht "dicke" für den gehobenen und komplexen Anspruch in 4-6k Auflösung)
16 GB Semi-Professionell bis Professionell (hochwertige RAW Dateien, 8k Video Material, sehr lange Projekte etc.)

Man bekommt natürlich auch die 16GB ohne Probleme voll. Dafür wird aber hochwertiges Quellmaterial einer Top Kamera benötigt, die übertrieben gesagt soviel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen. Du verstehst glaube ich worauf ich hinaus will: wenn du mit aufwendigem 8k+ Content Geld verdienst, so machen 16 GB++ Sinn. Für den "normalen" User reichen 12GB mehr als aus.
 
Servus,

ich ging bei meinem Vorschlag, bzw. der Bestätigung zur RTX4060Ti von den 500,- Euro Budget aus, deshalb hab ich davon abgesehen eine Karte wie z.B. die RX7800XT oder RTX4070 vorzuschlagen.

Es war von den Kollegen aber natürlich richtig die Option aufzuzeigen, dass man für etwas Aufpreis ein Stück mehr Leistung bekommt.

Bei der Entscheidung für Nvidia und einer Erhöhung vom Budget, hätte ich wie gesagt auf die RTX4070 Super zu gleichen/ähnlichen Preis gewartet, oder dann die RTX4070 gekauft wenn sie im Preis gesenkt wurde.

In Sachen Bild-/Videobearbeitung kenne ich mich nicht aus, da meldet sich aber bestimmt noch jemand.

Aber selbst wenn es einen Einfluss hat, so lange du damit beruflich nichts zu tun hast, spielt es ja keine Rolle ob ein Vorgang etwas länger dauert.

Gruß,

Lordac
Alles gut, noch ist die Grafikkarte ja nicht angekommen oder ausgepackt, also da wäre noch Spielraum zu reagieren. Sind die neuen Grakas dann direkt ab nächster Woche verfügbar bzw. lieferbar?
 
Servus,

ich bin nicht so der Freund von diesem "Hin- und Herschicken", deshalb versuch ich vor einem Onlinekauf klar zu entscheiden was ich brauche/möchte.

Dies aber nur am Rande, ich kann/möchte das niemanden "vorwerfen", so ist das nun mal seit geraumer Zeit.
Sind die neuen Grakas dann direkt ab nächster Woche verfügbar bzw. lieferbar?
Das kann ich leider nicht beantworten.

Wie bei jeder neu erscheinenden Hardware, würd ich immer einen Tick warten bis sich die Preise eingependelt haben.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich bin nicht so der Freund von diesem "Hin- und Herschicken", deshalb versuch ich vor einem Onlinekauf klar zu entscheiden was ich brauche/möchte.

Dies aber nur am Rande, ich kann/möchte das niemanden "vorwerfen", so ist das nun mal seit geraumer Zeit.

Das kann ich leider nicht beantworten.

Wie bei jeder neu erscheinenden Hardware, würd ich immer einen Tick warten bis sich die Preise eingependelt haben.

Gruß,

Lordac
Da bin ich völlig bei dir und das ist nicht nachhaltig, würde natürlich das Paket nicht öffnen. Vermutlich bleibt es auch bei der jetzigen Karte und gut, aber wollte dennoch nachfragen ob ich jetzt wirklich etwas verpasst habe, weil ich eine Woche nicht warten konnte (auch wenn die Info etwas später im Thread kam). Ich bedanke mich auf alle Fälle für den regen Austausch.
 
Du wirst mit der jetzigen Karte nicht viel falsch machen. Hättest ggf. eine Option gehabt, für dein Geld etwas zu bekommen, dass ca. 10-15% mehr Leistung hätte. In deinem Fall der non-Ti ist es aber weniger schlimm, denn die 4070 SUPER hat auch nur 12GB Speicher. Gerüchten zufolge sollen die SUPER Karten nicht besonders gut verfügbar sein. Ein Indiz, welches dieses Gerücht bestätigt, sind die doch sehr zurückhaltenden Händler, wo es gerade kaum Karten z.B. für eine Vorbestellung gibt. Wie es aber nun im Endeffekt sein wird, kann dir niemand sicher sagen, also macht dir keinen Kopf und hab Spaß mit deiner neuen Hardware! :)

EDIT: Hier noch der Beitrag dazu von PCGH.
 
Wirklich ärgerlich wäre, wenn du eine RTX 4070 TI 12GB für 850€ gekauft und in Kürze dafür eine RTX 4070 TI Super 16 GB bekommen hättest. In diesem Fall würde ich ohne zu Überlegen zum Umtausch raten.

Eine Rückabwicklung der RTX4070 non Super könnte man machen, muss man aber nicht. Die RTX4070 Super ist nah an der alten 4070TI und ebenfalls nah dran an einer RX7900GRE. Soweit so gut. Das ist sicher ein Unterschied.

Am Ende bleibt jedoch: Altern werden beide Varianten gleich schnell, wegen ihrer 12 GB. Ob die eine nun 15% mehr Power hat, oder nicht. VRAM überfüllt, ist VRAM überfüllt. Von daher kannst du deine bestellte auch einfach lassen und dir den Aufwand sparen. Kommend von GTX1070 wird dir eine RTX4070 auch sehr viel Spaß bereiten!

Zudem ist die Verfügbarkeit der neuen Karten ungewiss. Manche Gerüchte gehen von einer schlechteren Verfügbarkeit aus. Wie es letztendlich kommt, kann dir aber keiner genau vorhersagen.
 
Zurück