• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte

Bibarov

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x 8-Core
Arbeitsspeicher: 32GB Ram
Netzteil: 500 Watt Be Quiet
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 27 Zoll QHD BenQ/Dell
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige bitte eure Unterstützung zu einer Kaufberatung einer längst fälligen Grafikkarte.
Aktuell bin ich noch mit einer 1070 unterwegs und möchte jetzt upgraden.

Ich war gerade im Fachgeschäft um die Ecke und da wurde mir eine ASUS Dual GeForce RTX 4060 TI angetragen, aber hätte natürlich gerne eure Rückmeldung dazu. Der Platz ist im Tower definitiv vorhanden, also selbst für längere Karten mit drei Lüftern.

Mir ist bewusst dass es mit Netzteil eng werden könnte, falls ihr empfehlt das mit up zu graden oder das Budget etwas höher sein sollte, weil es Sinn macht, dann ist das kein Problem.

Vielen Dank für eure Mühe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich find die RTX4060Ti auch nicht schlecht, achte aber auf eine Version mit 16GB VRAM:
Die Karte braucht nicht viel Strom, da reicht dein Netzteil von der Leistung her aus.

Welches ist es denn genau?
Be quiet! hat ein paar mit 500 Watt gebaut... 😉:
Um die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform zu maximieren, würd ich auf kurz oder lang bei der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln:
Dazu musst du nur beim Mainboard das aktuelle BIOS aufspielen.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt, braucht man ggf. einen anderen, da wäre dann auch die Info zum Gehäuse wichtig.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Raytracing und DLSS wichtig? Dann Nvidia. AMD kann zwar auch Raytracing, das DLSS heisst da FSR, das haben die aber etwas verschlafen. Als AMD Karte wäre eine 7800XT eine sehr gute Wahl.

Ist aber etwas über Budget:

Die 4070er Karten sind derzeit bei 600 Euro, ist auch eine Überlegung wert. Oder noch etwas Warten, jetzt kommen von Nvidia die "Super" Karten raus.
 
Mir ist bewusst dass es mit Netzteil eng werden könnte
Was soll da eng werden? Das reicht dicke.
Ich war gerade im Fachgeschäft um die Ecke und da wurde mir eine ASUS Dual GeForce RTX 4060 TI
Wäre jetzt nicht meine Empfehlung. Wurdest du darauf hingewiesen, dass die 4060ti nur mit 8 Lanes angebunden ist und in Kombination mit deinem Mainboard dann auf PCIe 3.0 x8 laufen würde?


Ich würde bei deiner Konstellation auf eine Rx7700 xt oder sogar rx 6800(xt) gehen. Falls der Aufpreis zur 7800XT finanziell drin ist, machst du damit auch nichts verkehrt.
Bei Multimonitor aber den übermäßig hohen idle Verbrauch der AMD Karten mit berücksichtigen. Bei den aktuellen Nvidiakarten gibts erst mit der 4070 die vollen 16 Lanes.
 
Laut PCGH Test der 7800XT ist diese 35% vor der 4060Ti bei Raster und sogar 10% bei Raytracing. In Cyberpunkt sind beide Karten gleich auf. Das wäre imo die bessere 500€ Karte auch wenn sie leicht über Budget liegt.

Wenn Dir jedoch DLSS, der Nvidia Broadcaster und Raytracing mehr zusagen, dann wäre eine 4070 keine falsche Entscheidnung, auch wenn du dann über Budget bist, oder einfach noch etwas darauf hinsparst. Denn die 4070 liegt wiederum 30% über dem Niveau der beiden anderen Karten im Raytracing.

Es kommt wirklich darauf an, was du gerne spielst.
 
Vielen Dank für das schnelle und aufschlussreiche Feedback. Aus dem ersten überfliegen wäre wohl auch die 4070 drin, wenn es da ebenfalls keine Probleme mit dem Netzteil gibt. Falls jmd ein Ref-Link hat oder eine Shopempfehlung wo sie bis Samstags da wäre, dann gerne. :_)
 
Da sind Shops genug aufgelistet, wegen Lieferzeiten musst bei den Shops direkt schauen. Vlt hat ja einer ne Aktion.
Die Msi ist ja nur als Beispiel, gibt ja auch andere Hersteller. Aber ist ne gute Karte.

ebenfalls keine Probleme mit dem Netzteil gibt
Das passt schon.
 
Ich habe die Karte gerade bestellt :). Wirkt impulsiv, aber hatte wie gesagt schon länger den Gedanken.
Kann mir jmd noch folgendes erklären:
"Um die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform zu maximieren, würd ich auf kurz oder lang bei der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln:"

Wie ist das gemeint, welche Vorteile hätte das?
 
CPU auf den Ryzen 7 5800X3D
Neuer Prozessor für dein Motherboard. Der 5800x3d ist der Spieleprozessor für die AM4 Plattform, damit hast noch ein paar Jahre Spass!

Vorteil? Dann lies dir das mal durch:

Ich habe die Karte gerade bestellt
Welche hast du nun bestellt?
 
Ich lese es mir mal heute Abend in Ruhe durch und es ist deine Empfehlung geworden, also genau die verlinkte 4070 über Mindfactory.
 
Mir ist bewusst dass es mit Netzteil eng werden könnte, falls ihr empfehlt das mit up zu graden oder das Budget etwas höher sein sollte, weil es Sinn macht, dann ist das kein Problem.
Warum sollte das eng werden?
Ne 4060ti verbraucht etwa das Gleiche wie ne 1070.
Die verlinkte 4070 ist halt nicht gerade leise.
 
An sich nicht, aber die vorgeschlagene Grafikkarte war dann bei knapp 90,- € über den Onlinepreis bei verschiedenen Anbietern. Also verstehe ich, weil die Personalkosten etc. haben, aber deshalb kam hier nochmal die Nachfrage.
 
Servus,
Aus dem ersten überfliegen wäre wohl auch die 4070 drin...
das ging ja fix mit der Budgeterhöhung um knapp 20%... ;)!
Hätte vielleicht noch ne Woche gewartet bis die 4070 Super kommt, denke da wird die normale 4070 nochmal günstiger.
Ich hätte ebenfalls in jedem Fall gewartet.

Die "Super"-Nachfolger stehen vor der Tür, und im Zuge dessen soll wohl die RTX4070 um 50,- $ gesenkt werden.
Die RTX4070 Super soll die bisherige UVP der RTX4070 haben, ist dafür aber flotter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kann mir jemand noch folgendes erklären:
Um die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform zu maximieren, würd ich auf kurz oder lang bei der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln.
Der Ryzen 7 5800X3D hat laut den PCGH-Benchmarks in Spielen ca. 57% mehr Leistung als dein Ryzen 7 3700X:
Da du nur ein BIOS-Update beim Mainboard brauchst, bekommst du deutlich mehr CPU-Leistung ohne gleichzeitig auch ein neues Mainboard samt Arbeitsspeicher kaufen zu müssen.

Du kannst das vorhandene also länger nutzen, was wirtschaftlich und nachhaltig ist!

Gruß,

Lordac
 
Ja das stimmt. In der Leistungsklasse hat nur AMD mit der RX 7800 XT etwas mit 16 GB VRAM im Angebot.
Ich glaube, Nvidia hat da verpasst, DIE ideale obere Mittelklasse/untere Oberklasse GraKa raus zu bringen.
Jo, sehe ich auch so. Es zieht sich, leider, durch die Generation.
Wenn NV jeder Karte 4 GB mehr verpasst hätte, wäre es echt schwer AMD Karten zu empfehlen, zumindest für mich. So ist es genau anderes rum, ich persönlich würde keine, neue, 12 GB Karte kaufen, für QHD. Und was ich mir nicht kaufen würde, empfehle ich auch ungern weiter.
 
Spannende Diskussion. Nvidia und der mickrige VRAM nervt schon. Entweder gibt man 500€ für eine 16GB 4060Ti, die aber in der Leistung nicht besonders viele Reserven für die Zukunft hat oder man investiert 600-800€ in eine 4070 (Ti) und hat nur 12GB. Die 4070 Ti Super mit 16Gb wird ja bestimmt wieder in die Region 900€ kommen. :ugly:

Aber du hast nun eine 4070 mit 12GB. Wird für die nächsten Jahre okay sein, könnte nur irgendwann mal Probleme mit hohen Texturen und Auflösungen bekommen.
 
Zurück