• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade

Farmosch

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS PRO AMD X570
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 1060 6GB Gainward 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2719DGF 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Dell 27.2" S2719DGF 2560 x 1440 60 Hz
Slot 3 Dell 27.2" S2719DGF 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 2 Seagate ST1000DM003-1SB102 HDD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
3 x S2719DGF WQHD
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

da ich nur gelegentlich spiele und mit dem Rest des Systems durchaus zufrieden bin, würde ich gerne meine in die Jahre gekommene Grafikkarte updaten. Es werden keine Triple A Spiele gespielt, sondern eher sowas wie Diablo 4, WoW, Bloons TD6, Shapez etc.

Grade bei D4 merke ich aber das Limit der GraKa, da funktioniert dann nicht mal mehr die Webcam sauber in Steam.

Tendenziell würde ich zu einer 4060 ti tendieren, habe mich aber seit 4 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt. Also auch keine Ahnung welcher Hersteller sinnvolle Lüfter verbaut etc.

Evtl. bietet ja AMD auch wieder brauchbare Alternativen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Die RX7800XT find ich aus Preis-/Leistungssicht recht gut:
Wenn dir Raytracing wichtig ist, solltest du eine Karte von Nvidia kaufen:
Wenn du da mehr Geld wie für die RTX4060Ti ausgeben möchtest:
,würde ich den Januar abwarten da die RTX4070, 4070 Ti und 4080 mit dem Zusatz "Super" neu aufgelegt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lässt du die Spiele auf allen drei Bildschirmen laufen?

Welches Netzteil (bitte genaues Modell!) und Gehäuse hast du?

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sry, hatte die HW vorhin im Profil eingepflegt und verbummelt, dass diese an 2 Stellen steht und oben nur die automatisch ausgelesene steht...

Case: Phanteks Eclipse P600S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Spiele werden nur auf dem mittleren Monitor gespielt - idealerweise mit 155 FPS ;)

Raytracing habe ich bisher nicht genutzt und werde es wohl auch nicht vermissen bei den Games die ich spiele :D

Edit sagt: Ganz ideal wäre natürlich eine GraKa mit 3 DP Ausgängen, dann bräuchte ich auch keine neuen Kabel :D
 
Servus,
gut, da kannst du optional wohl das Frontpanel gegen ein luftigeres tauschen/abnehmen, der Deckel scheint auch eine abnehmbare Abdeckung zu haben.

Nur für den Fall der Fälle wenn du die Be-/Entlüftung verbessern möchtest.
Je nachdem wie du dich entscheidest, kannst du es weiter verwenden.
Spiele werden nur auf dem mittleren Monitor gespielt - idealerweise mit 155 FPS ;)
Ok, dann ist die vorgeschlagene RX7800T schon recht gut, oder du erhöhst ein bisserl dein Budget und gehst auf die RX7900XT:
Hier als Tipp am Rande, mit aktuellem BIOS könntest du mittelfristig auf eine Ryzen 5xxx-CPU aufrüsten:
Da müsstest du nur entscheiden ob mehr Anwendungs- oder Spieleleistung gewünscht ist.

Damit verlängerst du die Nutzungsdauer der AM4-Plattform, und brauchst neben der CPU nur ggf. Wärmeleitpaste und/oder einen entsprechenden CPU-Kühler.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 7900 XT wäre Overkill bei meinem 5-10h die Woche die ich maximal dank Beruf und Kind zum gamen komme. Die guten alten Zeiten sind leider vorbei ;)

  • Daher hört sich die 7800 XT erstmal gut an - hast du hier Empfehlungen mit guten Lüftern und idealerweise 3 DP Ausgängen?
  • Kann das Netzteil mit der AMD weiter genutzt werden?
  • CPU Tausch bringt aber aktuell noch keine Vorteile, oder muss ich mit einem Bottleneck da rechnen wenn ich die GraKa tausche?
Und ja, das Eclipse kann man sehr luftig gestalten, bisher werkeln da 3 Lüfter ganz ordentlich - aber die Front und auch der Deckel sind mit abnehmbaren Elementen versehen, die kann man bei Bedarf abnehmen wenn es mal ne laengere Gaming Session wird :) Sind die AMDs immer noch so Hitzeschleudern?
 
hast du hier Empfehlungen mit guten Lüftern und idealerweise 3 DP Ausgängen?
Nimm die Hellhound. Die Karte ist leise.

Verkauf deine alte GTX1060 und auch den 3700X. Leg den Rest von deinem GPU Budget dazu und Du kannst noch einen 5800X3D aufrüsten. Der kann bis zur doppelten Leistung des alten 3700X erreichen. Selbst der kleine 5600 hängt den bereits deutlich ab.

Damit hast Du dann Ruhe für die kommenden Jahre. Eine Alternative möchte ich aber abschließend doch noch aufführen. Die RTX4070 bzw. deren Refresh die kommende 4070 Super. Den Gerüchten nach soll diese die bisherige normale 4070 ersetzen. Auch bei der MSRP. Damit wäre die IMO interessant. Gerade wenn man das System dann erstmal Jahre unverändert lässt. DLSS wird auf einer RTX Karte besser altern. Die Titel mit DLSS Support nehmen ja regelmäßig zu.

Vernünftige Custom Modelle der 4070(Super) liegen dem entsprechend grob 50€ über einer 7800XT. Dafür verbraucht die Kate aber auch einiges weniger an Strom. Selbst bei nur 5-10 Stunden die Woche hast Du den Aufpreis dann im Laufe von 2-3 Jahren wieder bei der Stromrechnung gespart. Wozu auch der 5800X3D beitragen würde. Auch der genehmigt sich so 40-50w weniger beim zocken.
 
  • Daher hört sich die 7800 XT erstmal gut an - hast du hier Empfehlungen mit guten Lüftern und idealerweise 3 DP Ausgängen?
Gute Karten mit 3x DP:

Meine persönlichen Favoriten (leider nur 2x DP):
  • Kann das Netzteil mit der AMD weiter genutzt werden?
Das wird laufen. Wenn das Ding 8-10 Jahre alt ist würde ich es einfach tauschen.
  • CPU Tausch bringt aber aktuell noch keine Vorteile, oder muss ich mit einem Bottleneck da rechnen wenn ich die GraKa tausche?
Die neue Karte ist so schnell, dass ein 5800X3D schon nen dicken Boost bringen würde.
Diablo habe ich gerade keine FPS im Kopf, aber ich nehme mal das neue Call of Duty Warzone als Beispiel.
Da macht deine aktuelle CPU bei ca. 100 FPS dicht. (da 160 Spieler Battleroyale.)
Mit einem 5800X3D auf deinem Board und der 7800XT in 2560x1440 kommst du dann in Richtung 170 FPS.
Ebenfalls in allen Strategiespielen bzw. CPU lastigen Titeln z. B. Anno 1800 etc. wirst du einen ähnlichen Zuwachs haben.

Gruß
 
Damit hast Du dann Ruhe für die kommenden Jahre. Eine Alternative möchte ich aber abschließend doch noch aufführen. Die RTX4070 bzw. deren Refresh die kommende 4070 Super. Den Gerüchten nach soll diese die bisherige normale 4070 ersetzen. Auch bei der MSRP. Damit wäre die IMO interessant. Gerade wenn man das System dann erstmal Jahre unverändert lässt. DLSS wird auf einer RTX Karte besser altern. Die Titel mit DLSS Support nehmen ja regelmäßig zu.
Wie realistisch seht Ihr es, dass man dann so eine Karte bis Mitte Februar im Rechner hätte? So wie ich die Artikel gelesen habe, wird die ja Mitte Januar wahrscheinlich released. Da ich ab Mitte Februar 6 Wochen frei habe, wäre das eine sehr interessante Zeit für mich.

Das wird laufen. Wenn das Ding 8-10 Jahre alt ist würde ich es einfach tauschen.
Netzteil ist von 2019 - sollte also noch seinen Dienst verrichten :)

Leg den Rest von deinem GPU Budget dazu und Du kannst noch einen 5800X3D aufrüsten. Der kann bis zur doppelten Leistung des alten 3700X erreichen. Selbst der kleine 5600 hängt den bereits deutlich ab.
Plane ich dann ein wenn die Entscheidung für eine GraKa gefallen ist :)
 
Wie realistisch seht Ihr es, dass man dann so eine Karte bis Mitte Februar im Rechner hätte?
Nahezu 100%. Ich glaube die ersten Karten sollen am 17.01.2024 in den Verkauf. Und das ist die 4070 Super dann. Sie verbraucht 220w statt der ursprünglichen 200w. Bekommt aber einen deutlich Zuwachs bei den CUDA Cores. Was unterm Strich wohl zwischen 10-20% mehr Leistung als die aktuelle 4070 bedeutet.

Sprich wenn es nicht eilt warte! AMD könnte seine Preise auch in dem Zuge anpassen. Du wirst so oder so für das warten belohnt.
 
All right - dann warte ich noch die 2-3 Wochen und frag dann nochmal nach nem guten Custom Modell fuer die 4070 Super :)
 
Gibt es schon eine Indikation welches Design leise ist von den 4070 super?

Edit: Und reicht die pure Leistung des Netzteils dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Indikation welches Design leise ist von den 4070 super?
Da würde ich abwarten bis die Custom-Modelle alle draussen sind und Tests/Reviews vergleichen.
Edit: Und reicht die pure Leistung des Netzteils dann noch?
Das reicht. Hier kannst du sehen wieviel die Karte in verschiedenen Anwendungsbereichen verbraucht:

 
Gibt es schon eine Indikation welches Design leise ist von den 4070 super?

Edit: Und reicht die pure Leistung des Netzteils dann noch?

Die Leistung des Netzteils sollte noch genügen. Falls nicht, geht schlimmstenfalls der Rechner ohne böse Folgen aus unter Volllast. Ist ja ein hochwertiges und gut abgesichertes Netzteil. Das einzige, was du gucken müsstest, ist wie es mit den 6+2-Pin PCIe-Anschlüssen und der vorhandenen Anzahl entsprechender Kabel aussieht. Ich habe bisher nur 4070S gesehen, die den neuen 12VHPWR-Anschluss haben. Sollte dein Netzteil diesen noch nicht aufweisen, müsstest du - soweit ich weiß, man korrigiere mich ggf. Bitte - den normalerweise der GraKa beiliegenden Adapter verwenden. Dafür brauchst du aber 3 6+2-Pin-Stecker. Auch bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Laut Test bei Hardwareluxx scheint beispielsweise schon ein „günstiges“ Modell wie die ASUS Dual relativ leise zu sein. Und spürbar weniger Leistung als mit einem hochgezüchteten Top-Modell hast du damit auch nicht.

 
Die Leistung des Netzteils sollte noch genügen. Falls nicht, geht schlimmstenfalls der Rechner ohne böse Folgen aus unter Volllast. Ist ja ein hochwertiges und gut abgesichertes Netzteil. Das einzige, was du gucken müsstest, ist wie es mit den 6+2-Pin PCIe-Anschlüssen und der vorhandenen Anzahl entsprechender Kabel aussieht. Ich habe bisher nur 4070S gesehen, die den neuen 12VHPWR-Anschluss haben. Sollte dein Netzteil diesen noch nicht aufweisen, müsstest du - soweit ich weiß, man korrigiere mich ggf. Bitte - den normalerweise der GraKa beiliegenden Adapter verwenden. Dafür brauchst du aber 3 6+2-Pin-Stecker. Auch bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Mit Adapter wohl 2* 8 Pin:
Laut Test bei Hardwareluxx scheint beispielsweise schon ein „günstiges“ Modell wie die ASUS Dual relativ leise zu sein. Und spürbar weniger Leistung als mit einem hochgezüchteten Top-Modell hast du damit auch nicht.

Ich hatte noch gar nicht auf dem Schirm das doch schon soviele Custom-Modelle draussen sind.
 
Laut Test bei Hardwareluxx scheint beispielsweise schon ein „günstiges“ Modell wie die ASUS Dual relativ leise zu sein. Und spürbar weniger Leistung als mit einem hochgezüchteten Top-Modell hast du damit auch nicht.

ja, ist relativ, nach bisherigem Eindruck scheinen die Dual-Fan Modelle unter Last zwischen 35-40 dBA zu haben, die Lüfter laufen mit >1.500 rpm. Dafür sind die Temperaturen auch höher (ca. +5°C). Die Trio-Fan Modelle sind meist <30 dBA, die Lüfter laufen <1.000 rpm und haben eine leicht bessere Temperatur.
 
Zurück