Neue FX 8350 CPU?

Immerhin ist ein Board mit anständiger Kühlung vorhanden. Bei den meisten scheitert es eher daran, dass der FX dann konsequent gedrosselt wird. Das sollte bei dir aber nicht passieren. Viel Erfolg.
 
Und dann liesß Dich in Übertaktung ein. Der FX muss Takt bis zum "geht nicht mehr" bekommen


Sooo also bisher läuft das System stabil.

In Apex Legends habe ich mit allen Einstellungen (1080p) auf maximum 60-113 FPS, Framedrops wenn es von 113 auf 60 FPS geht sind nicht spürbar, also wenn man da an mikroruckler oder laderuckler denkt.

Habe jetzt nur 2 Runden gespielt jeweils ca. 20-30 minuten.
Laut HWmonitor ist die CPU Temperatur nie über 50° geklettert.

Ich hätte da aber noch eine Frage zwecks der Kühlung! ... ich kann den Kühler (beQuiet Dark Rock advanced) nur von oben nach unten oder von unten nach oben arbeiten lassen. Was anderes lässt das mounting system leider nicht zu. Ich habe mal eine kleine skizze gemacht mit paint wie das bei mir derzeit aussieht. Ich würde sagen das es etwas negativer wäre wenn er die Wärme der Backplate von der Grafikkarte ansaugt? Kann man da noch was dran optimieren?

Oben am Gehäuse ist komplett Mesch. Genau über der CPU ist noch ein Lüfter den ich aber nicht in Betrieb habe, dachte da würde es vll. probleme mit dem CPU-Kühler geben.

kuehlung-jpg.1032629
 

Anhänge

  • Kühlung.jpg
    Kühlung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen mit der Lüftung. Das ist leider das Problem mit so manchem Kühler.
Ich schaue bei Beratungen immer vorher danach, wie die Montage aussieht
 
Du kannst dir auch direkt weitere 8GB DDR3 RAM kaufen, dann hast du noch 1-2 Jahre Ruhe, je nach Spiel. Dann kannst du schön die Zeit bis Ryzen 3xxx warten und weiter zocken. Zur Sache Kühlung, da reicht in der Regel ein 140mm in der Front deines Gehäuses sowie ein 120 oder 140mm im Heck, die CPU Temp von 50 Grad ist doch optimal und gibt dir genug Speilraum fürs OC. Da musst dich aber einlesen, vielleicht kann dir ja jemand einen Thread verlinken in dem erklärt wird wie man FX CPUs übertaktet.
 
Kann man so machen mit der Lüftung. Das ist leider das Problem mit so manchem Kühler.
Ich schaue bei Beratungen immer vorher danach, wie die Montage aussieht

ja ... hatte damals auf Bewertungen vertraut. Eigentlich wollte ich ja auch mal den wraithkuehler probieren, aber leider habe ich wohl die Halterung für den standartkühler damals weggeworfen
 
ja ... hatte damals auf Bewertungen vertraut.
Ich schaue mir inzwischen immer die Montageanleitng an, die ist eindeutig. Und damit scheiden viele BeQuiet Kühler und auch andere für AMD Sockel aus.

So, wie Du das machst, funktionert das. Du kannst ruhig den oberen Lüfter direkt über den Kühler legen und dann, wenn es passt, den Kühlerlüfter nach unten zwischen Grafikkarte und Kühler. Alleidings sollten min 30mm Platz zur Grafikkarte bleiben, damit es nicht zu stark drosselt

Was hast Du für eine Grafikkarte? Ist es ein Referenzdesign mit Radiallüfter?
 
Laut HWmonitor ist die CPU Temperatur nie über 50° geklettert.

Das Problem war ja eigentlich auch nie wirklich die CPU Temperatur (ausgenommen der gruselige FX Boxed Lüfter), sondern bei massiven Framedrops immer die überhitzten Spannungswandler bei den meisten 970er Brettern. Du hast aber ein 990er Brett, welche von Haus aus schon eine bessere Spannungsversorgung der CPU haben und die Spannungswandler dort auch in der Regel Kühlkörper besitzen.

Hatte meinen FX 8320 OC auf 4.5 GHz auf einem Gigabyte 990 Board laufen gehabt und die CPU mit Videobearbeitung schon hart rangenommen. Der lief häufig mehrere Stunden mit 100% Auslastung auf allen 8 Threads. Leistungseinbußen aufgrund überhitzter Spannungswandler gab es aber nie. Der Energiehunger des FX war aber bei der Last schon nicht wenig. Kam immer richtig gut warme Luft hinten am Lüfter aus dem Gehäuse raus.

Mittlerweile ist der FX jedoch einem Ryzen 1600 gewichen. Der Leistungssprung vom FX zum Ryzen ist doch enorm...
 
Ich schaue mir inzwischen immer die Montageanleitng an, die ist eindeutig. Und damit scheiden viele BeQuiet Kühler und auch andere für AMD Sockel aus.

So, wie Du das machst, funktionert das. Du kannst ruhig den oberen Lüfter direkt über den Kühler legen und dann, wenn es passt, den Kühlerlüfter nach unten zwischen Grafikkarte und Kühler. Alleidings sollten min 30mm Platz zur Grafikkarte bleiben, damit es nicht zu stark drosselt

Was hast Du für eine Grafikkarte? Ist es ein Referenzdesign mit Radiallüfter?

nein, kein Referenzdesign ich habe die Sapphire RX470 Nitro+ 4GB ... Und spiele halt eh nur auf 1080p
 
nein, kein Referenzdesign ich habe die Sapphire RX470 Nitro+ 4GB ... Und spiele halt eh nur auf 1080p
Gut, dann mach, wenn Dir die Grafikkarte zu warm werden sollte alle hinteren Slotblenden auf und klebe einen Lüfter in die Slotblenden. Das hilft Wunder. Auf Dem Bild siehst Du bei mit einen 15mm flachen 120mm Lüfter, der hat fast 10° der Grafikkarte gebracht. Das ist allerdings ein 400W Leistungsfrsser von massiv übertakteter GTX 980TI, die im Fall des Falles, wenn auch selten, mit 1550MHz laufen muss und dann eben fast 400W zieht.

slotblenden_luefter-jpg.1032650
 

Anhänge

  • Slotblenden_Lüfter.jpg
    Slotblenden_Lüfter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 418
Ich muss auch sagen das ich damals von einem wechsel von AMD Phenom II X2 550 Black Edition gegen ein AMD-FX 4350 tauschen müssen. Nach einem Gewitter hatte derPC Probleme zu starten. Test Zeigten erst das nur das Board nicht ging, (so war zumindest die Vermutung). Mit einem anderen Board stellte sich aber herraus das der CPU keinen Ton mehr gegben wollte. Dazu muss ich sagen das ich beim Phenom auch die Versteckten kerne aktiviert hatte zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht war durch das gewitter die Einwirkung auf die CPU daher etwas größer als normal. Ich habe den Phenom aber noch, vielleicht beschäftige ich mich irgendwann nochmal genauer mit dem.

Fakt ist aber das ich von dem wechsel AMD Phenom II zu amd FX- 4350 eher enttäuscht war.
Und der Wechsel von 4350 auf AMD FX-8350 (welchen ich zuletzt hatte bis ich mir ende 2018 ein Ryzen R7 2700 besorgte) war für mcih auch eher ein reinfall. Ich hatte stets das gefühl das der Phenom einfach besser gearbeitet hat.

Ich kann mich also der Meinung der Vorredner nur Anschließen. ein AMD-FX8350 macht nicht wirklich viel Sinn. Allerdings wer kein Gegld hat, für den macht auch ein Komplettes neues System keinen Sinn.

Aber mit AMD-FX8350 solltest du nicht nur den Boxed Kühler nehmen.
Und Wunder solltest du beeim FX-8350 auch nciht erwarten. In der Praxis ist der Phenom je nach dem was man für einen hat, doch etwas besser für seine eigene zwecke, als ein FX.

Edit:
_____________________________
Habe eben mal nach gelesen ihr seid ja schon viel weiter. xD

Und dann lies Dich in Übertaktung ein. Der FX muss Takt bis zum "geht nicht mehr" bekommen

muss ich leider sagen... Schwachsinn!!!!!!!!!!

Der Normale CPU Takt sprich erhöhung des Multiplikators, bringt einens cheiß. Das sit so gering, das die Energieverschwendung am FX keinen sinn ergibt.

Was aber ordentlich bringt, ist wenn man die NorthBridge der FX CPU erhöht.

Dabei sit zu Beachten! NB Clock = der HT Clock!
Standard steht der NB Clock der CPU auf 2200Mhz.
Der HT müsste auf 2400 gehen.
Meinen FX-8350 habe ich immer auf 2600Mhz in HT und NB Clock der CPU gebracht. Standard Takt bei gehalten. CPU um -0,125V undervoltet.
Habe gerade geschaut ob man an einem Screenshort ncoh weitere anpassungen sieht, aber nö.. ich weiß nicht mehr so recht wie ich es hatte,
ich glaube aber die NB Voltage vom Chipsatz hatte ich dabei auf 0,975V eingestellt die vom HT link war glaube auf 0,950V. (vielleicht auch andersrum, aber die Spannungswerte als solches stimmen).
die NB Voltage von der CPu hatte +0,150V bekommen lief aber auch mit +0,125V schon Save. Hatte mciha ber entschlossen zur sicherheit noch etwas drauf zu packen. Die Taktraten vom HT Link und NB Clock der CPu mussten dabei Manuell eingestellt sein, auch wenn der wert etwa von HT-Link sich dadurch nciht geändert hat.

Der NB Clock der CPU darf den des HT Link nicht übersteigen, das führt zu Probleme. Daher wenns chon dennschon versuchen beide auf das gleiche Level zu bekommen. Höher konnte ich eh nciht beim HT link und auch mit NB Clock der CPu kam ich nie höher als 2600Mhz. Egal mit welchen versuchen xD

Die Spar Funktionen vom Mainbaord (für CPU) waren aktiv udn die Load Line Calibration hatte ich auf High stehen ... welchen wert das auch immer Entspricht... bei dem Gigabyte 990FXA-UD5 gabs keine nummerierung, sondenr nur bezeichnungen (glaube entspricht dem Wert 3 oder 4). Auch die anderen Spannungseinstellungen kann man absänken.

Nur sollte man beachtet das es unterschiedliche Systeme sind, und es so nicht funktionieren muss. Das sind also Richtwerte.

Der Normale Takt der CPU anzuheben macht wenig Sinn, und frist viel mehr als es sich Lohnt. da hast du mit der NB Clock der CPu mehr erfolg ^^

Auch wenn man nciht alles sieht haue ich mal ein Screenschort rein von Stundenlangem Spielen mit benannten einstellungen von HwInfo. (Makieerungen auf dem Bild kann man Ignorieren). xd
Auf dem Bild stimemna uch die Ram Volt nicht. Das lag wohl am G.Skill. Dieser lief bei 1,200V. Bild wurde gemacht nachdem ich über 7 Stunden mit einem Streamer gezockt habe. CPu Kühler war ein noctua NH-D15. Lediglich beim stundenlangen rendern kamen die CPU temps laut HWInfo auf 53°C.
GRafikkarte auf dem Bild ist eine MSi Radeon R9 280 3G mit Gigabyte Bios (Nur falls Ihr euch wundert) Niedrigere Taktraten daher weil es von der Normalen Leistung her nur ca. 10 - 20 FPS (je nach spiel) verluste gab, ich dafür aber die Kühlung und verbrauch extrem anpassen konnte.
 

Anhänge

  • nach langer spielzeit.png
    nach langer spielzeit.png
    161 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach, wenn Dir die Grafikkarte zu warm werden sollte alle hinteren Slotblenden auf und klebe einen Lüfter in die Slotblenden. Das hilft Wunder. Auf Dem Bild siehst Du bei mit einen .....


Du kennst dich doch bestimmt mit programmen wie HWmonitor aus, ich bin da noch nicht so in der Materie drin. Ich habe hier mal einen screenshot von meinem HWmonitor, ich hatte ihn jetzt ca. 2 Stunden parallele zu einem Spiel an und mich wundert die spiked Temperatur von über 160°C ??? kann das ein auslese Fehler sein?

temp-jpg.1032760
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 355
kann das ein auslese Fehler sein?
Ja, das sind Auslesefehle. Alles wirkt etwas krumm und schief, einfach nicht zu ernst nehmen.
Auch 19°C Minimaltekperatur sind unglaubwürdig, so der Rechner nicht draußen steht.

Es lohnt bei Verdacht auf Berechnungsfehler der Ausleseprogramme, die nicht zwingend von
jedem Mainboard alle Komponenten un deren Kennlinien kennen, mehrere zu nutzen. HWInfo
ist eine gute Alternative: HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics
 
Ja, das sind Auslesefehle. Alles wirkt etwas krumm und schief, einfach nicht zu ernst nehmen.
Auch 19°C Minimaltekperatur sind unglaubwürdig, so der Rechner nicht draußen steht.

Es lohnt bei Verdacht auf Berechnungsfehler der Ausleseprogramme, die nicht zwingend von
jedem Mainboard alle Komponenten un deren Kennlinien kennen, mehrere zu nutzen. HWInfo
ist eine gute Alternative: HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics

gut also ich habe es jetzt mit 3 verschiedenen Programmen ausprobiert (HWinfo, openhardwaremonitor und HWmonitor) bei allen drein das gleiche Ergebnis. Ich habe jeweils 10 minuten lang Prime95 laufen lassen auf der obersten option, wo er nur die CPU fast beansprucht und das Ergebnis war bei allen Programmen gleich!

Max. temp 40-41°C

und dann auch in allen Programmen nach nur wenigen Sekunden runter gekühlt auf 16°C-22°C schwankend zwischen den beiden Werten

meine Zimmertemperatur liegt bei geschätzt 18-20°C.

achja wegen der Wattanzeige ... im Bios ist Cool&Quiet noch eingeschaltet da soll dieser wert dann wohl normal sein.

temp2-jpg.1032768
 

Anhänge

  • Temp2.jpg
    Temp2.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 337
Max. temp 40-41°C
Sehr beruhigend, es ist auch eine verlötete CPU und dann scheint Dein Belüftungskonzept sehr gut zu sein. Die Temperaturanzeigen der CPUs haben große Abweichungen bei tiefen Temperaturen, vermutlich werden es ein paar Grad mehr sein. Also dann, frohes Übertakten, da geht was! 60W Verbrauch der CPU ist sehr gut.
 
Also was interessierterUser sagt stimmt beim FX.
Die Temperaturen im Niedrigen bereich sidn ungenau. Die Sensoren liefern ein genaueres Bild, je höher die Temperatur ist.
Ab wann die Grenze anfängt kann ich dir aber nicht sagen. Der Entwickler von HWInfo hatte das so bestätigt. Ebenfalls was die Watt anzahl angeht sei mit Vorsicht zu genießen.
Mein FX-8350 hatte z.b. bei einer übertaktung auf 4,5Ghz ca. 111 Watt angezeigt über HWInfo. In wiefern der Wert glaubhaft st, darüber darf man sich Streiten.

Fakt ist aber, die CPU hat eien Abwärme von 125Watt. Beim Verbrauch kannste gut und gerne also nochmal 100 - 150 Watt drauf rechnen. Und die 125Watt angabe, sind auch nur das was bei Normaler nutzung zu stande kommen kann. Glaube ich zumindest.
Man könnte aber auch davon ausgehen das die 125Watt TDP nur darauf abgestimmt sind, wenn man übertaktet, also noch spielraum vom hause aus hat, was logisch wäre, da die Multiplikatoren ja frei wählbar sind.

Ich rate dir dennoch, takte den HT-Link udn den NB Clock der CPU hoch. Dadurch hast du mehr FPS gewinna ls durch normale übertaktungen am Multiplikator. (Diesen kannst du gerne auch als zusatz übertakten).

Der Grund liegt darin, das die NB vom CPU für den datenverkehrt CPu Speicher intern zuständig, der bei FX eher ein Flaschenhalz dastellt.
Der HT-Link wiederum ist ebenflls für die Übermittlungen der Informatiuonen zuständig Speicher, Grafikkarte etc.
Also vergiss das nciht. Auch wie gesagt.. übertakten ist nciht immer so geil, wenn die Leistungminimal zunimmt, der Energie bedarf aber um fast das doppelte steigt.

Also wenn du auf jemanden hörst der dir sagt, klopp dein FX bis zum anschlag, halte ich das eher für zuviel des guten., Gerade wenn du sagst, das du nciht soviel geld hast. xD Ohne Undervolting eingriffe also nur Stock nutzung, hatte ich dann eine Monatliche Stromrechnung von 90 €. Dazu muss ich aber auch sagen das ich den rechner meistens 24/7 angelassen habe, damit er wärend ich schlafe etc. stundenlang rum rendern kann, was natürlich auch viel Energie gefressen hat.

Und wichtiger als Übertakten sit daher wenn übertakten, dann wenig bis gar nicht die Spannung anheben, und mit der dortigen Grenze spielen. Wennd u was anhebst von der Spannung, für mehr takt, mach nur bis zu test zwecken das du die Volle grenze kennen lernst.
Mein tipp wirklich, versuch dein NB Clock der CPU auf 2600Mhz zu bekommen udn vom HT Link auch.
PAss da die spannungen an (obgen habe ichs chon richt werte geschrieben), und dann wenn es sein muss kansnte die CPU Multiplikatoren erhöhen...

Da die Auslese Programme weder bei Temp noch bei dem Verbrauch der Watt die Wahrheit sagen, habe ich es so gemacht das ich mir für den Chipsatz, cpu what ever ich halt wollte, überlegt habe welche Temp ich da erreichen udna cuh halten will.

Auch wenn die Temperatur Sensoren nicht genau gehen, so erkennt man ja dennoch ob es veränderungen im positiven oder negativen sinne gibt.
 
Zurück