Neuer Unterbau für RTX4090 oder warten?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken einen neuen Unterbau für meine GTX4090 zu gönnen.
Derzeitiger PC siehe Signatur.
Habe eine eigene Firma und würde den Alten PC bis auf die 4090 mit in die Firma integrieren und ne 4060 dort rein bauen.
Hab mal was bei Alternate zusammengestellt. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung.
Hab mal ne Frage für das Netzteil Sind die Kabel vom jetzigen Netzteil kompatibel mit nem anderen von BeQuiet ?
PC.PNG
 
Hi,

eigentlich Spielen mit 175 Hz bei nach Möglichkeit höchsten Auflösungen deswegen die 4090 bei WHQD.
Der alte Rechner ist OK aber da ich eh für die Firma einen neuen brauche hatte ich gedacht ich tausche einfach und gönne mir zuhause was neues. Bin so nen Freak was Technik angeht ;-)
 
Hi,

eigentlich Spielen mit 175 Hz bei nach Möglichkeit höchsten Auflösungen deswegen die 4090 bei WHQD.
Der alte Rechner ist OK aber da ich eh für die Firma einen neuen brauche hatte ich gedacht ich tausche einfach und gönne mir zuhause was neues. Bin so nen Freak was Technik angeht ;-)
Technisch nicht erfoderlich die4090 verpackt dein alter Rechner auch recht gut.
Aber wenn Du was neues willst, kann man auch den 13900K nehmen und das passende Board .
Mein Favorit wäre aber auch eine 7800X3D
 
Also meinst Du der 10700K bremst nicht die 4090 aus?
@ Hisn du bist da der Experte wenn ich Nativ mit Max Setting spiele bin ich dann im CPU Limit?
 
Also meinst Du der 10700K bremst nicht die 4090 aus?
@ Hisn du bist da der Experte wenn ich Nativ mit Max Setting spiele bin ich dann im CPU Limit?
Du hast die Kombi doch verbaut. Du musst doch wissen ob du im CPU Limit bist?

Davon abgesehen würde ich mich nicht am CPU oder GPU Limit aufhängen sondern ganz danach gehen wie viele fps ich erreichen will. Wenn dir die Leistung die dir 10700K liefert reicht, warum dann wechseln? Nur weil die Auslastung der 4090 nicht auf 100% steht?
 
Davon abgesehen würde ich mich nicht am CPU oder GPU Limit aufhängen sondern ganz danach gehen wie viele fps ich erreichen will. Wenn dir die Leistung die dir 10700K liefert reicht, warum dann wechseln? Nur weil die Auslastung der 4090 nicht auf 100% steht?
Absolut richtig.

@TE: Man sollte immer FÜR SICH feststellen ob mit dem (in dem Fall vorhandenem) Unterbau die gewünschte Performance erreicht werden kann. In der vorliegenden Auflösung, den persönlichen (Bildquali) Einstellungen und dem jeweiligen Anspruch an Fps.

Da kann einem kein FORUM, sondern nur DU dir selbst helfen;)

Gruß
 
Danke Euch also werde ich mir überlegen ob ich mir das gönnen will denn laufen tut natürlich alles super mit dem 10700k .
Danke Euch sehr.
 
Also meinst Du der 10700K bremst nicht die 4090 aus?
@ Hisn du bist da der Experte wenn ich Nativ mit Max Setting spiele bin ich dann im CPU Limit?
Ohne Angabe vom Game aussagelos. CS1.6 in DX9, hat ganz andere Anforderungen als Cyberpunk mit Pathtracing.


"Max Settings" killt jede Graka, wenn man sich mal klar macht, was man für Möglichkeiten über DSR oder DL-DSR hat und das nicht immer vergessen würde :-)
Oder wenn die User aufhören würden Screenres/Screenscale-Regler nicht zu "max Settings" zu zählen, aus irgendwelchen Gründen, die ich nie verstehen werde.

Wenn sich meine Graka in 4k langweilt, dann zocke ich halt in 5760x3240, und dann langweilt sie sich nicht mehr und mein Bild sieht bombastisch aus.

Ein CPU-Limit ist immer selbst gemacht.
Die Frage ist: Reichen Dir Deine CPU-FPS.
Und das kannst Du jetzt ja schon in 720p sehen,, ganz ohne neue Graka oder neuen Monitor.
Genau deshalb macht man CPU-Tests in 720p, weil es die Tests unabhängig von Graka und Monitor macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück