Wird 6000MHz Ram mit Cl30 und XMP mit einem Ryzen 7700(ohne x) funktionieren?

Fodude

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich baue derzeit einen neuen Pc mit einem Amd Ryzen 7700.

Nun habe ich 2×16gb Ram Sticks mit 6000MHz, Cl30 und Intel XMP bestellt.

Ich habe vorab sichergestellt, dass die Sticks mit meinem Motherboard offiziell kompatibel sind.

Ich mache mir aber ein wenig Sorgen ob sie denn nun mit der Cpu funktionieren werden.

Auf der Website von AMD stand nämlich es seien Ram Clock Speeds von max. 5200Mhz mit dem ryzen 7700 kompatibel.

Ich plane nicht zu Overclocken.

Sollte ich die Bestellung besser stornieren und Sticks mit 5200Mhz und Amd EXPO holen, oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Die Sticks sind:

32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

Die SKU lautet: F5-6000J3040F16GX2-TZ5K


Danke schonmal im Voraus :)
 
ob sie denn nun mit der Cpu funktionieren werden.
Offiziell: Nein (max 5200 MT/s)

Inoffiziell: Ziemlich wahrscheinlich ja.

Die meisten Ryzen7000er haben mit 6000er DDR5 gar kein Problem, einfach EXPO oder XMP aktivieren und los. Sollte das nicht aus dem Stand (nach einem längeren ersten Bootvorgang weil das Board die RAMS trainieren wird, also nicht wundern wenn der Bildschirm nach XMP-Aktivierung ne Minute schwarz bleibt, einfach geduldig sein!) funktionieren kann man versuchen die Einstellungen manuell einzutragen - spätestens das sollte dann laufen.

Im absoluten worst case ist es aber auch nicht verboten, vorhandene 6000er Riegel mit 5600 zu betreiben wenn die 6000 partout nicht laufen wollten.

Wichtig: Mach ein BIOS-Update auf die neueste verfügbare Version. Das erhöht die RAM-Kompatibilität in aller Regel deutlich.
 
Offiziell: Nein (max 5200 MT/s)

Inoffiziell: Ziemlich wahrscheinlich ja.

Die meisten Ryzen7000er haben mit 6000er DDR5 gar kein Problem, einfach EXPO oder XMP aktivieren und los. Sollte das nicht aus dem Stand (nach einem längeren ersten Bootvorgang weil das Board die RAMS trainieren wird, also nicht wundern wenn der Bildschirm nach XMP-Aktivierung ne Minute schwarz bleibt, einfach geduldig sein!) funktionieren kann man versuchen die Einstellungen manuell einzutragen - spätestens das sollte dann laufen.

Im absoluten worst case ist es aber auch nicht verboten, vorhandene 6000er Riegel mit 5600 zu betreiben wenn die 6000 partout nicht laufen wollten.

Wichtig: Mach ein BIOS-Update auf die neueste verfügbare Version. Das erhöht die RAM-Kompatibilität in aller Regel deutlich.
Danke für die Antwort, jetzt bin ich ein bisschen erleichtert :)
 
Die Werte, die AMD angibt, sind nur das, was garantiert funktioniert. Alles andere ist „kann, muss aber nicht“.

6000er scheint bei Vielen recht problemlos zu klappen. Von daher: einfach versuchen! Kaputtgehen kann nix :)

/edit: damn, Alki hat schon längst alles viel viel besser gesagt. Sollte Antwort-Tabs nicht ewig offen lassen, bevor ich sie fertigstelle :ugly:
 
Ich hatte zuerst auch Bedenken ob alles läuft. Da ich sehr vorsichtig bin und mir ein stabiles System wichtig ist.
Aber Bios auf den neuesten Stand gebracht und es läuft alles ohne Probleme bisher. :daumen:
 
Zurück