Neue Details: AMDs Radeon-Vega-Prototyp

Lass ihn doch, wenn er sich für so klug hält ;)

Ist übrigens kein Gebashe. Ryzen find ich toll bis jetzt und ein R5 könnte durchaus mal meinen Core i5-3550 ersetzen. Außerdem hab ich auch ne AMD GPU. Hat sich also was mit Gebashe, gell ;)

Den Ryzen-Launch hat AMD echt ordentlich hinbekommen wie es scheint. Bei Vega läuft es hoffentlich besser als bei Polaris, wo ewig lang keine Custommodelle verfügbar waren. Vielleicht haben sie daraus gelernt. Ryzen, zumindest die R7 Modelle, sollen ja jetzt sehr zeitnah ausgeliefert werden. Ist da natürlich einfacher, weil man nicht auf die Customhersteller angewiesen ist. Lag aber bei Polaris wohl auch an den geringen Stückzahlen wenn ich nicht irre.
 
Wer sollte sich nun Sorgen machen :ugly:

@Thema

Mag (hoffendlich) stimmen ABER mir geht das Warten auf dem Keks.
Vor ca. 1 Jahr! ist mein Rechner abgeraucht und ich musste überlegen ob ich auf Zen (wie es damals noch hieß) warten soll.
Nichts gegen Vorfreude und dann Benchmarks studieren bzw. als "Early Adopters" ggf. (etwas) auf die Fresse fliegen ABER was AMD da abzieht nervt.
Ryzen kommt doch kommende Woche raus, dito Boards und Co. - da passen auch deine "alten" Grafikkarten rein. :)
 
Man, ich möchte endlich genaueres über Vega wissen.

Aber ich muss der Verfasser zustimmen, dieses Jahr wird wirklich interessant was Hardware betrifft. :daumen::D
 

Naja, ich bezweifle mal, dass das alle mitbekommen. Es werden zwar viele, aber nicht alle Modelle unterstützt.
Die Abstände zu AM3 wurden um einen halben Zentimeter verschoben. Wozu?
Aber lassen wir die Diskussion. Ryzen ist super und Vega wird hoffentlich genauso. Besitzer von AMD Aktien werden jetzt reich :ugly:
 
Ich bin gespannt auf die Vega. Die RX480 ist mir zu lahm und die GTX1070 zu teuer. Mir fehlt da einfach etwas dazwischen im 350€ Bereich.
 
Die TitanX ist in UHD etwa 50-70% schneller, als die FuryX. Wären also in einer/zwei Generation 50-70% mehr Leistung pro Schader, wovon ein Teil durch höheren Takt und ein Teil durch höhere IPC erreicht wird.

Ist es nicht so, dass die Titan (wie auch 1080 etc.) lediglich durch mehr Shader und Takt profitieren? Ich denke mich erinnern zu können, dass das mal verlinkt wurde. Kurz gesagt: die aktuellen Pascal runter getaktet auf Maxvell Niveau und die Karten sind kaum schneller/ gleich schnell, bedeutet eben keine IPC Erhöhung, lediglich weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und deshalb mehr Takt möglich.

Zum eigentlichen Post: Selbst wenn es nur Titan Niveau erreicht, solange sie halb so teuer ist sieht es doch mega aus^^

Grüße
 
Ich bin gespannt auf die Vega. Die RX480 ist mir zu lahm und die GTX1070 zu teuer. Mir fehlt da einfach etwas dazwischen im 350€ Bereich.


Und du meinst allen ernstes, Vega bedient diese Lücke mit dem "billigen" und in "Massen" verfügbaren HBM2 ,und dem "kleinen" 500 er Die:ugly:

Gehts auch noch ein Bisschen unrealistischer?

Vielleicht sollte AMD noch drauf zahlen, um so einige Bedürfnisse zu befriedigen

Zum eigentlichen Post: Selbst wenn es nur Titan Niveau erreicht, solange sie halb so teuer ist sieht es doch mega aus^^

Grüße

Die Time will tell ob das letztlich mega aussieht

What's New | GeForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller von Vega soll ja auch GDDR5(X?) können. Spricht nichts gegen eine günstige Variante.

Der Verlust der NV Aktie ist ja krass :ugly: Wer sich damals für 1,5$ AMD Aktien geholt hat, hat jetzt fast das 10 fache davon :D
 
Keine Ahnung wie du da eine Assoziation zu Vega findest, in Übereinkunft mit der Nvidia Aktie, aber die Rationalität hat seit Ryzen u Vega eh einigermaßen gelitten.

Die einen meinen Intel als auch Nvidia haben nun "Angst"vor was auch immer, die nächsten knüpfen aus noch so abstrakten Merkmalen ,seltsame Verbindungen zur Börse,der nächste nimmt noch so windige "Benchmarks" als Faktum hin usw usf...;)
 
Der Controller von Vega soll ja auch GDDR5(X?) können. Spricht nichts gegen eine günstige Variante.

Der Verlust der NV Aktie ist ja krass :ugly: Wer sich damals für 1,5$ AMD Aktien geholt hat, hat jetzt fast das 10 fache davon :D

Hast du irgendeinen Beleg/Link für die Aussage mit dem Speicher, mein Stand war jetzt, dass es nur möglich ist HBM2 zu verbauen, was ich auch hoffe, denn HBM ist die Zukunft.
 
Vega ist der Name einer Architektur.
Eine Architektur hat nie pauschal einen Memory Controller, der ist immer spezifisch pro Chip.
Es gibt keinen Memory Controller, der HBM und GDDR ansprechen kann.
2 verschiedene Controller auf einem Chip verbauen ist Unsinn.

Ergo, wahrscheinlich wäre Vega 10 mit HBM und Vega 11 mit GDDR5(X). Also jeder Chip seine eigene Lösung.
 
Zurück