Neu im Testlabor: GTX 1080 11 Gbps, EVGA GTX 1080 Ti SC2, Palit GTX 1080 Ti Gamerock

Wie wirkt sich denn der höhere RAM-Takt, auf den Stromverbrauch aus?

Sehr gute Frage, ich konnte eine Differenz falls überhaupt möglich von ca. 3-4 Watt ausmachen.
Im Netz wird von möglichen 10-15 Watt gesprochen, Taktfrequenz abhängig.
Ist sicher auch der Qualität der Speicherchips geschuldet.
Ich kann das nur feststellen wenn ich ein gefixtes PT von 200 Watt im Bios eintrage und dann unter Firestrike 4k/Ultra den Speicher 196Watt und 3700 MHz belaste.
193Watt bei gleichen GPU-Takt 1075 MHz die 3506 MHz verwende.
Eine andere Differenz konnte ich so fein nicht ausmachen und nur dadurch das die Taktstufe bei mehr oder weniger sich verändert.
 
Ich kann zwar nicht zu jeder der Karten ein Video versprechen, aber zumindest versuche ich's. :-)

MfG,
Raff

Raff, schaffen es die EVGA und die Palit noch in den Print, oder ist es dafür schon zu spät.
Wäre sehr schade wenn nicht. So hätte man von fast jedem Customhersteller ein Exemplar im Heft.
 
Raff, schaffen es die EVGA und die Palit noch in den Print, oder ist es dafür schon zu spät.
Wäre sehr schade wenn nicht. So hätte man von fast jedem Customhersteller ein Exemplar im Heft.

Die 06/2017 haben wir letzte Woche vollendet. Beim Thema Grafikkarten mit vielen Überstunden, um immerhin sechs Custom-Karten auf Herz und Nieren zu testen. Alles, was jetzt noch kommt – inklusive der im Artikel zu diesem Thread genannten Modelle – werden erst im nächsten Heft zum Vergleich stoßen.

MfG,
Raff
 
Die 06/2017 haben wir letzte Woche vollendet. Beim Thema Grafikkarten mit vielen Überstunden, um immerhin sechs Custom-Karten auf Herz und Nieren zu testen. Alles, was jetzt noch kommt – inklusive der im Artikel zu diesem Thread genannten Modelle – werden erst im nächsten Heft zum Vergleich stoßen.

MfG,
Raff

Sehr schade, aber nachvollziehbar. Danke mal an dieser Stelle für deine Überstunden. :D

PS: Wenn Vega durch ist, bist du garantiert urlaubsreif.
 
Mit dem Templimit hast Du leider recht.
Beide Karten laufen unter Luft mit orginal Lüfter (ohne Bios Mod und ohne Spannungserhöhung), da wirds dann schnell mal warm wenns Richtung 1500MHz geht.
Für völlig Alltagsuntaugliche 1545/2045 MHz im Firestrike ultra brauchts dann schon 100% Lüfter:ugly: damit der Speed gehalten wird:devil:

Ja klar, ist auch ganz verständlich. Wie gesagt unter Wasser kann das jeder aber unter Luft ist schln eine andere Nummer :D
 
Bitte macht ein Video der Gamerock, wenn die so gut und leise kühlt wie die Version der 1080 wäre das super.
 
Sehr Geile Karte :-), aber ich warte noch auf Vega . Obwohl ich gar nicht so recht weiß ob ich ne neue Karte brauche (mh 4K Flüssig in Ultra wäre Geil) . Lassen wir uns überraschen und lassen uns von unseren Emotionen beherrschen, dann wird bestimmt der Riesen Schein aus der Börse gekramt .
Das Techniktier in mir wartet auf HBM 2 nur schade das die ti noch nicht darf :-(.
 
Meine SC2 ist auch vorgestern gekommen und ich bin extrem zufrieden damit. (Hatte direkt bei EVGA vorbestellt)
Je nachdem wie hoch ich die Lüfter drehe, boostet dieses coole Geschoss auch stabil auf 2050 MHz hoch.
Ansonsten beim Daddeln je nach Temperatur auch ohne die Lüfter großartig anzuheben (für mich noch komplett silent) locker flockig im Schnitt bei 1950, da gibts jetzt kein Meckern mehr von mir :D :daumen:
 
Meine SC2 ist auch vorgestern gekommen und ich bin extrem zufrieden damit. (Hatte direkt bei EVGA vorbestellt)
Je nachdem wie hoch ich die Lüfter drehe, boostet dieses coole Geschoss auch stabil auf 2050 MHz hoch.
Ansonsten beim Daddeln je nach Temperatur auch ohne die Lüfter großartig anzuheben (für mich noch komplett silent) locker flockig im Schnitt bei 1950, da gibts jetzt kein Meckern mehr von mir :D :daumen:

Kannst du da ein Vergleich mit eine GTX1080 ziehen, wenn du vorher eine hattest? Oder mit eine andere Karte?
Mich interessiert, wie sich diese in einem BeQuiet Dark base pro 900 machen würde. Hören möchte ich so wenig wie möglich, und ich brauche nicht noch ein paar Frames da noch heraus zu quetschen. Einfach nur ruhig soll die sein, meine Referenz ist die Gamerock 1080.
 
Kannst du da ein Vergleich mit eine GTX1080 ziehen, wenn du vorher eine hattest? Oder mit eine andere Karte?

Ich hatte vorher eine 980 Ti SC auch von EVGA.
Die hat bei mir im Schnitt auf 1300 MHz geboostet also da ist schon eine ganze Ecke Mehrleistung vorhanden.
Ich mag die EVGA Customs unter anderem deswegen, weil sie auch unter Maximallast angenehm ruhig bleiben.
Die 1080 Ti SC2 ist für meine Ohren selbst ohne Hand anlegen an die Lüfterkurve unter Last kaum wahrnehmbar und nochmal eine Ecke leiser als meine alte Karte.
In Bezug auf die Lautheit der verschiedenen Customs wird es aber hier sicherlich noch genug Informationen von PCGH geben,

[Update]
Nach dem Video vom der8auer zur 1080Ti hab ich noch ein wenig rumgefummelt weil ich sehen wollte wo die Obergrenze liegt.
Also die 2,1 GHz kann ich erreichen allerdings nicht mehr stabil zum benchen. Trotzdem fein das mal unter Luft selbst gesehen zu haben :D

1080 Ti SC2_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Last scheint aber nicht besonders hoch zu sein, wenn du 2,1 GHz bei 1.025 V und 70% TDP Auslastung hast. Was hast du denn da laufen? Das sieht mir ja eher danach aus, als wäre da noch Potenzial nach oben.
 
Die Last scheint aber nicht besonders hoch zu sein, wenn du 2,1 GHz bei 1.025 V und 70% TDP Auslastung hast. Was hast du denn da laufen? Das sieht mir ja eher danach aus, als wäre da noch Potenzial nach oben.

Da war nur der Render Test von GPU-Z am Laufen um zu sehen, wie hoch ich überhaupt gehen kann aber das Setting hält nur ein paar Sekunden.
Unter Vollast im Superposition Benchmark konnte ich im unter 720p Setting die 2075 MHz stabil halten, im 4k Optimized Setting 2012MHz und unter 8k 1987 MHz. Ist für mich eine Hausnummer.
Das Ganze aber nur mit voll ausgefahrenen Lüftern. Mit angepasster Lüfterkurve, sodass ich beim Spiele nichts von der Karte wahrnehme gehen natürlich die Temps hoch und der Takt je nachdem nochmal im Schnitt 50 bis 100 MHz runter je nach Setting.
 
Ich finds nur komisch, das weder das Powerlimit, noch das Voltlimit ausgeschöpft wird. Hast du die Widerstände überbrückt oder ist die Karte so ab Werk?
 
Ich frage mich gerade ob EVGA wieder selektierte Karten anbietet.

Also unter einem Kartentest würde ich nur realistische 4k/Ultra Einstellungen verwenden um dann tatsächlich eine einigermaßen vernünftige Aussage zu erhalten.
30 Minuten sollten im neunen Bench ausreichen. Andere Tests finde ich nur KK. Kinderkram.
Gebt den Karten wofür sie gebaut wurden :D und hört auf sie zu streicheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht ein Video der Gamerock, wenn die so gut und leise kühlt wie die Version der 1080 wäre das super.

Ich habe die Karte seit gestern und kann dir sagen, dass die wieder nach Hause geht. Sobald der Lüfter über 50% aufdreht, z.B. bei Overwatch, ist das Ding zu laut. Die Leistung ist super, aber das ist es mir nicht wert :daumen2:
 
Okay, schade. Hätte nach den guten 1080er gedacht, dass die wieder sowas ähnliches raushauen.
 
Zurück