Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Der "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta steigert nicht nur die Leistung in Battlefield 3, Dirt Showdown, Skyrim und Medal of Honor Warfighter, sondern beseitigt auch einen lange bestehenden Bug, der Supersample-AA in OpenGL-Spielen verhinderte. Wir zeigen Ihnen, was SGSSAA in Doom 3, Call of Duty, Riddick & Co. bringt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Die Unterschiede sind aber sehr gering meiner Meinung:huh:
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Der Treiber ist echt der Knaller.

Vor allem passend, da ab morgen eine LAN beim Bruder und somit auch mehrere Runden Quake III anstehen - erstmals schön geglättet :cool:
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Endlich ist der Wettbewerb zwischen Nvidia und AMD so gut wie ausgeglichen, da kann keiner mehr sagen, dass er z.B. Firma n kauft, weil sie einfach toller sind. Bei den heutigen Verkaufszahlen in der Prozessorsparte kann ich es AMD nur gönnen (und Nvidia), dass die Leute aus ihrem alten Trott alá "ich war immer zufrieden damit und bleibe dabei" herauskommen und mal eine ordentliche Gegenüberstellung der für sie wichtigen Faktoren machen.
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Die Unterschiede sind aber sehr gering meiner Meinung:huh:

Der Unterschied ist vergleichbar mit "AA an – AA aus". Wen das kaum stört, der kann in Form einer aktuellen Konsole statt des PCs viel Geld sparen. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

also ich sehe da mal überhaupt keinen Unterschied! außer, dass bei COD die FPS von 280 auf 50 sinken. ein verhältnismäßig gleicher Performanceverlust bei Doom3 könnte ja einige Systeme schon an ihre Grenzen bringen...
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Der Unterschied ist vergleichbar mit "AA an – AA aus". Wen das kaum stört, der kann in Form einer aktuellen Konsole statt des PCs viel Geld sparen. ;)

MfG,
Raff

Da es kaum Unterschiede macht, macht es auch keinen Sinn diese Option anzumachen.:what:
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Schön zu sehen, dass AMD endlich mal was gegen seine OpenGL Schwächen unternimmt
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Da es kaum Unterschiede macht, macht es auch keinen Sinn diese Option anzumachen.:what:

Für dich offenbar nicht, Ich hingegen sehe zwischen Multisample-AA und Supersample-AA sehr wohl Unterschiede. Ich würde die sogar als „himmelweit“ bezeichnen. Natürlich hängt das ganze immer etwas vom Content ab.

Ernstgemeinte Frage: Hast du dir das/die Videos mal in 720p oder höher angeschaut?

Ansonsten:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mOhXGgVQFo8#t=5s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Endlich ist der Wettbewerb zwischen Nvidia und AMD so gut wie ausgeglichen, da kann keiner mehr sagen, dass er z.B. Firma n kauft, weil sie einfach toller sind.
Sorry, aber ich musste ein wenig schmunzeln. :) Die Unterschiede sind in meinen Augen nach wie vor gross und werden es zukünftig auch bleiben - schliesslich wollen NV und AMD immer einen Mehrwert ggü. der Konkurrenz bieten wollen.
(abgesehen davon gibts immer Unbelehrbare :D)


Das Schöne daran ist, dass sich NV und AMD schon länger nicht nur ein Geschwindigkeitsrennen, sondern vor allem auch einen Featureset-Kampf liefern und das kommt jedem Kunde zu Gute.
Das ist imo auch der Grund, warum gerade heute eine Karte spezifischer ausgewählt wird, als noch vor 2-4 Jahren und bisweilen sogar auf einzelne Spiele verwiesen wird.

Was aber definitiv festzuhalten ist: als Kunde kann man weniger falsch machen als noch vor einiger Zeit und "mehr richtig", sprich ein zugeschnitteres Produkt kaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Sorry, aber ich musste ein wenig schmunzeln. :) Die Unterschiede sind in meinen Augen nach wie vor gross und werden es zukünftig auch bleiben - schliesslich wollen NV und AMD immer einen Mehrwert ggü. der Konkurrenz bieten wollen.

Das Schöne daran ist, dass sich NV und AMD schon länger nicht nur ein Geschwindigkeitsrennen, sondern vor allem auch einen Featureset-Kampf liefern und das kommt jedem Kunde zu Gute.
Das ist imo auch der Grund, warum gerade heute eine Karte spezifischer ausgewählt wird, als noch vor 2-4 Jahren und bisweilen sogar auf einzelne Spiele verwiesen wird.

Was aber definitiv festzuhalten ist: als Kunde kann man weniger falsch machen als noch vor einiger Zeit und "mehr richtig", sprich ein zugeschnitteres Produkt kaufen :).

Genau darum werden auch die "Feature" - im Teiber mit der Zeit immer wieder runtergeschraubt (im übrigen von beiden Hersteller), um das bei der nächsten Generation an Grafikarten es mal wieder als super tolles "Featureset" anpreisen zu können. Es fängt wieder an zu grieseln, Texturen sehen plötzlich wieder verwaschen(LOD) aus und so weiter. Schon komisch... Und das bei Sachen die schon über 10 Jahre zum kleinen 1 mal 1 gehören.

PS: aber wenn man mal mit SSAA gezockt hat will man es nicht mehr missen. Mir geht es genauso. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Der Unterschied ist vergleichbar mit "AA an – AA aus". Wen das kaum stört, der kann in Form einer aktuellen Konsole statt des PCs viel Geld sparen. ;)
MfG,
Raff

Das mag erstmal zutreffen, aber mit einer Konsole ist man schlussendlich beim Zocken immer teurer.
Ein kurzes Beispiel: "Saints Row 3" und "D. Island" kosteten mich in einem seriösen Key-Shop kurz nach Release je 21€, auf der Konsole muss man bestimmt 60€ pro Titel locker machen. Da kommt in kurzer Zeit einiges zusammen... :)
Konsolen lohnen sich ausschließlich noch für Liebhaber von Prügel- und Partyspielen und exklusiven Spieleserien. Das war es.
Ich nutze auch nicht immer AA, dennoch locken auf dem PC die Auflösung und natürlich Texturpakete. ;)


@ Deimos

Das waren wahre Worte. :)
Ich finde dennoch, dass der Feature Kampf auf einen Gleichstand hinausläuft. Nvidia-Kunden schwören auf den Inspector und bei AMD geht vieles schon "out of the box".
Auf einzelne Spiele habe ich mich bei einer Empfehlung nie gestützt, solange es auf beiden Karten in der Auswahl flüssig lief. Bei meinen Entscheidungen und Hilfestellungen für andere Leute waren immer die Durchschnittsleistung und die Zukunftssicherheit entscheidend. Ich empfehle keine Karte, nur weil sie in dem einen Spiel die schnellere Variante gewesen wäre, wenn die Speicherbandbreite und anderes in Zukunft eher für die andere Karte sprechen.
Der Fokus des Spielers könnte 2 Monate später auf ein völlig anderes Game zielen.
Für Nvidia bleiben Cuda, PhysX, 3D und bestimmte Games stehen. Wer das braucht, sollte die kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Oh man langsam wird AMD immer interessanter !
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Genau darum werden auch die "Feature" - im Teiber mit der Zeit immer wieder runtergeschraubt (im übrigen von beiden Hersteller), um das bei der nächsten Generation an Grafikarten es mal wieder als super tolles "Featureset" anpreisen zu können.
Möglich, kann aber oft architekturbedingt sein - so waren meines Wissens z.B. sämtlichen R600-basierten Karten (sprich HD2k-HD6k) schlichtweg hardwaremässig (TMUs?) nicht in der Lage, einen anisotropen Filter in der Qualität von NV (ab G80) zu liefern und das obwohl AMD mit der X1k-Serie, also dem Vorgänger, ein qualitativ fantastisches AF bot.

Ich vermute mal, solche Dinge sind in der Chipentwicklung schlichtweg nicht immer 100%ig absehbar, werden zu Gunsten von andern Qualitäten vernachlässigt und manchmal braucht man vermutlich auf der Treiberseite einfach noch ein wenig Optimierungszeit.
An ein bewusstes Entfernen von Features glaube ich kaum - wer schwächt schon freiwillig sein eigenes Produkt...


Ich finde dennoch, dass der Feature Kampf auf einen Gleichstand hinausläuft.
Sehe ich auch so. Dem einen ist treiberimplementiertes SSAA in allen (:D) APIs inkl. LOD-Anpassung (in fast allen :D), dem anderen die unzählbare Varianz an AA-Mischmodi.

Aber eben, da fängts dann schon wieder an mit den individuellen Vorlieben ;)

Ich halte im Übrigen auch nichts von Hardwareberatungen, die auf einzelne Spiele abzielen. Der Catalyst 12.11 Beta zeigt ziemlich klar weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Möglich, kann aber oft architekturbedingt sein - so waren meines Wissens z.B. sämtlichen R600-basierten Karten (sprich HD2k-HD6k) schlichtweg hardwaremässig (TMUs?) nicht in der Lage, einen anisotropen Filter in der Qualität von NV (ab G80) zu liefern und das obwohl AMD mit der X1k-Serie, also dem Vorgänger, ein qualitativ fantastisches AF bot.

Ich vermute mal, solche Dinge sind in der Chipentwicklung schlichtweg nicht immer 100%ig absehbar, werden zu Gunsten von andern Qualitäten vernachlässigt und manchmal braucht man vermutlich auf der Treiberseite einfach noch ein wenig Optimierungszeit.
An ein bewusstes Entfernen von Features glaube ich kaum - wer schwächt schon freiwillig sein eigenes Produkt...

Ich meine nicht das sachen wieder raus genommen werden, sondern das die mit zunehmenden alter die Qualität wieder abnimmt. Besonders ist dieses zu beobachten wenn neues Hardware auf den Markt kommt. Hier ist dann immer wieder auffällig, dass die ältere Generation verschlimmbessert wird. Und das auch bei Spielen die vorher super liefen. Dann heißt es auf einmal "die Qualität wurde mal wieder verbessert". Ok, das ist ja auch in den meisten Fällen der Fall, aber es wird dann irgendwann wieder zurück gerudert um die neue Hardware noch besser da stehen zu lassen.

So nehme ich es jedenfalls war.

Dann finde ich auch nicht korrekt das Grafikkarten plötzlich nicht mehr unterstützt werden, die noch vor kurzen aktuell waren. Hier ist besonders der Onboard Bereich zu beachten. 8xx Chipsatz(4xxx Grafikgen). Ich weiß - ist Offtopic. Trotzdem ärgert mich das. Plötzlich ist ein Mischbetrieb mit einer 5/6/7xxx nicht mehr möglich oder man muss warten bis AMD mal wieder ein HotFix Treiber bringt). Und das obwohl der 8xx CS gerade mal eine Generation jünger ist. Schade aber das gleiche Trauerspiel hatte ich damals auch schon mit nVidia. Was mich erst zu AMD trieb. Nun machen sie es dem Verein gleich. Traurig traurig... :( OK, könnte mich nicht kratzen, denn ich habe mittlerweile 9xx Board, aber unverständlich ist es trotzdem. Ist schon einiges anders, seit die Firmenriege fast ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Also, dass das Bild besser wird sehe ich schon. Aber für mich ist derzeit sowas immernoch uninteressant. 1. Schaft es mein rechner nicht und 2. bin ich es von noch von früher gwohnt. :)

Hatte immer nur Midrange teile, die zwar die spiele und teils hohe details mit machen, aber bei Kantenglättung immer zu wenig power haben. Und die paar kanten stören mich im spiel fluß auch nicht.
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Klassiker wie Call of Duty & Co. kannst du auch mit deiner GTX 260M durch etwas Supersampling aufhübschen. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Neu für alle Radeon-HD-Besitzer: Supersample-AA in OpenGL-Spielen aktivieren - mit Videobeweis

Für dich offenbar nicht, Ich hingegen sehe zwischen Multisample-AA und Supersample-AA sehr wohl Unterschiede. Ich würde die sogar als „himmelweit“ bezeichnen. Natürlich hängt das ganze immer etwas vom Content ab.

Ernstgemeinte Frage: Hast du dir das/die Videos mal in 720p oder höher angeschaut?

Ansonsten:
So erkennt ihr schlechte Spielegrafik - und was ihr dagegen tun könnt! (Dishonored) - YouTube

Ich habs in 720p gesehen aber 0 Unterschied festgestellt:what:
 
Zurück