Neue AMD-Software 22.7.1: Störgeräusch-Filter, OpenGL-Boost und RSR-Update

Wie denn bitte
?
Das Ergebnis vielleicht, aber sicher nicht die Funktion. Da unterscheiden sich DNN grundlegend von klassischen Filtern.

Imo hat Sound Filtern auch sowieso nichts in GPU Treibern zu suchen. Weder vorher bei NV noch jetzt bei AMD.
Bei nvidia erfordert es ein Zusatzprogramm und ist nicht Teil des Treibers. Zudem warum sollte man die tensor cores brach liegen lassen, wenn kein dlss oder dlaa benötigt wird?
 
Ein silent change scheint außerdem der Stromverbrauch beim Nutzen von Multi-Monitor zu sein. Ich habe eine Powercolor RX 6950 xt und einen UHD Monitor sowie einen QHD Monitor. Der Verbrauch vor dem Treiber lag bei ca. 52-56 Watt im Leerlauf. Nach diesem Treiberupdate sehe ich ca. 42-45 Watt in Adrenalin.
 
Ihr könnt auch vom Treibermenü aus im Netz Seiten ansurfen. Habt ihr das auch schon probiert? Also verglichen ob das Bild auf diesem Wege ebenso unscharf wird?
Wie kann ich mir das allgemein vorstellen? Seht ihr dann eine Website auf der ein Video im Playerformat läuft, alles drum herum ist scharf und nur das Video unscharf?
Passiert das auch auf YouTube, oder seinem auf körperliche Nähe ausgelegten Namensvetter? Sprich überall wo Videos laufen, oder nur bei Twitch? Einfach beim schauen, oder nehmt ihr den Stream nebenher auf?

Wenn ich am Sonntag kurz Zuhause bin, versuche ich das einmal nachzustellen. Da klingt nämlich interessant.
 
Also HDR geht. Leider hat MS immer noch nicht die HDR Kalibrierung fertig :( Das wäre echt Super, gerade für OLED Benutzer.

Gerade Twitch geschaut. Also eine Unschärfe erkenne ich auch, keine Ahnung ob Qualität "Quelle" 1080p ist aber auf ein UHD Display im Vollbild sieht selbst FullHD als Stream mies aus. Eben auch mal bei diesen Gronk geschaut, denke der ist groß und hat dementsprechend gute Hardware/Codierung aber selbst das sieht aus wie Matsch. Wohlgemerkt auf UHD Display.

Eben bei DF die Stray Review in 1080p/2160p verglichen. Twitch sieht echt unscharf aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-29 084436.png
    Screenshot 2022-07-29 084436.png
    623,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Bitte.

Könnte jemand mit der 22.7.1 Treiberversion mal ein Spiel starten und dann die Lautstärke ändern (über eine Tastenkombi)?

Oder rein und raus tabben.

Sobald ich den 22.7.1 installiere, kann ich zwar in aller Ruhe zocken, sobald ich aber heraustabben will, friert das Game für ein paar Sekunden ein, bis die Änderungen / anderes Programm im Vordergrund übernommen wurden.

Auch das öffnen des Taskmanagers dauert ewig.

Runter auf 22.6.1 - 22.5.2 oder 22.5.1 existieren diese Probleme nicht.

(Single Monitor Setup)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR komplett abschießen wäre auch sehr peinlich.
"HDR Kalibrierung" kannst du aber auch selbst mit CRU machen.
Ging ja darum das einige meinten der Treiber lässt kein HDR mehr zu. Hab da deswegen echt bedenken gehabt. Am OLED PC wäre das ein Dissater für mich :) .

Kannst du das mit dem CRU ggf. genauer ausführen? Also ich kann damit echt die niedrigsten Luminanzen und höchsten einstellen? Das wäre ein Traum.

Sowas wie die Xbox App für HDR wäre halt ein Traum.

@Darkearth27 also der Taksmanager startet instant. Den Rest kann ich gleich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem CRU ggf. genauer ausführen? Also ich kann damit echt die niedrigsten Luminanzen und höchsten einstellen? Das wäre ein Traum.
Ja kannst du. Das ist nämlich in den EDID Daten unter HDMI als "HDR illuminance" für das OS abrufbar. Nur haben die meisten TV Hersteller die Werte auf 0 und 255 stehen, was halt eine Range darstellt die nicht mit der Realität übereinstimmt. Gut bei einem OLED sind eher so 0 und 128.
Ergo HDR Illuminance in CRU anpassen und dann nach dem Neustart sehen dass Win11 realistische NITS anzeigt.

Bei manchen TV+Spiele Kombinationen lohnt es auch die Auflösungen umzusortieren damit die echte native Auflösung an Position 1 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen TV+Spiele Kombinationen lohnt es auch die Auflösungen umzusortieren damit die echte native Auflösung an Position 1 steht.
Das habe ich schon gemacht. Gerade WD:Legions hat da ein Problem und ich musste alle 17:9 Auflösungen löschen sonst hatte ich immer im Menü/Ladebildschirm blöde Balken.

BTW, wieso kann ich nicht mehr einzeln zitieren wenn ich den Post bearbeite?

@Olstyle Das klingt extrem gut! Werde ich mir sofort anschauen. Ich werde berichten aber dennoch schon mal ein DICKES DANKE! für diese Info. Teils haben wir dann eher auf der Xbox gespielt weil das HDR da deutlich besser ist über HGIG und TV kalibriert.

@Darkearth27 Also, Gears 5 kann ich nicht raustabben aber das war glaube ich schon immer ein Gears Thema. Immortals:Fenyx Rising geht, Killing Floor 2 geht und Watch Dogs: Legion geht auch. Alles ohne Probleme. Den Ton selbst stelle ich nur über ein Analogregler ein, kann deshalb deine Frage daher gehend nicht beantworten :(

Edit: @Olstyle meinst du das? Was ist dann die Angabe in der Mitte? Geht es hier um ein kleinen Ausschnitt und die dazugehörige Luminanz. Wäre ja bei OLEDs gleich zur maxLuminanz. Zumindest wenn ich die Technik nicht missverstanden habe xD

Hätte da jetzt 128/128 und 0 eingetragen. Die Null will er aber nicht annehmen obwohl mein TV absolutes Schwarz kann. 1 geht aber habe es noch nicht probiert da ich lieber auf deine Ergänzungen warte :P
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-29 093003.png
    Screenshot 2022-07-29 093003.png
    517,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle ggf. ist das untergengangen? xD Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die 2. Spalte bedeuten soll. Tut mir leid für den Doppelpost, hoffe es ist ok!

@Mods wäre nice wenn es so bleiben kann, danke!
 
Edit: @Olstyle meinst du das? Was ist dann die Angabe in der Mitte? Geht es hier um ein kleinen Ausschnitt und die dazugehörige Luminanz. Wäre ja bei OLEDs gleich zur maxLuminanz. Zumindest wenn ich die Technik nicht missverstanden habe xD

Hätte da jetzt 128/128 und 0 eingetragen. Die Null will er aber nicht annehmen obwohl mein TV absolutes Schwarz kann. 1 geht aber habe es noch nicht probiert da ich lieber auf deine Ergänzungen warte :P
Den Eintrag meinte ich, ja. 128/128/1 sollte hin kommen. Es gibt aber auch wenn man nach CRU und LG OLED bei Google sucht ein paar ausführlichere Beschreibungen und Empfehlungen.
 
Rollback auf 22.6.1, da es massive Probleme gab, sobald ich ein YouTube Video angesehen habe. Allerdings nur solange YT im Vordergrund war. Lief YT im Hintergrund (z.b. weil ich gerade auf nem andere Tab war oder auch nur ein Druck auf die Windows Taste meiner Tastatur), lief YT im Hintergrund normal.
Extrem merkwürdig.

5900x aufm X570S Edge Max WiFi mit 6700xt
 
Den Eintrag meinte ich, ja. 128/128/1 sollte hin kommen. Es gibt aber auch wenn man nach CRU und LG OLED bei Google sucht ein paar ausführlichere Beschreibungen und Empfehlungen.
Die 128/128/1 Einstellung passt perfekt für den C1. Win11 nennt nun auch 800Nits. Gears und WD:Legion machen nun das mit HDR was sie sollen. Keine Überblendete Sonne mehr und kein Blackcrush of doom etc. Tausend Dank dir!

@Destroyer0203
Btw, habe immer noch keinerlei Probleme mit dem Treiber. War eher am Nvidia Pc am WE aber dennoch gerade mit AC:Valhalla keine Probs.
 
Zurück