Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Ich glaube, das nennt man "Whataboutism".. in Reinkultur.

Ach Quark, das gibt es doch nur bei den Rechten ;)

@topic: Jetzt darf jedes Unternehmen (oder eher noch die Angestellten, welche das "überwachen") selbst entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Wilkommen im Zensurstaat.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Ach Quark, das gibt es doch nur bei den Rechten ;)

@topic: Jetzt darf jedes Unternehmen (oder eher noch die Angestellten, welche das "überwachen") selbst entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Wilkommen im Zensurstaat.
Die Unternehmen sind da nicht so begeistert, sie dürfen nicht sie müssen. Das kostet massig Zeit, bei Versäumnis kann es teuer werden.

Da müssen unzählige Mitarbeiter geschult werden, auch das ist gesetzlich festgehalten, wer seine Mitarbeiter nicht schult hat ein ordentliches Problem, ich zitiere mal Heise: ,,Halten sich die Anbieter nicht an die gesetzlichen Regelungen, kann das Bundesamt für Justiz gegen sie vorgehen und Bußgelder nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz verhängen. Diese betragen bis zu 50 Millionen Euro bei groben Verstößen gegen die Vorschriften, die die Netzwerke zum Vorhalten des Meldemanagements verpflichten."
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Die Unternehmen sind da nicht so begeistert, sie dürfen nicht sie müssen. Das kostet massig Zeit, bei Versäumnis kann es teuer werden.

Richtig, umso schlimmer, der Staat ist nicht gewillt selbst für das Durchsetzen der Gesetze zu Sorgen, verpflichtet Dritte und bestraft sie auchnnoch, falls sie es "zu falsch" tun.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Interessant dass du gleich die Themen Mord und Religion ins Spiel bringst und das gleich mit der Argumentation, dass Deutsche Christen das ja auch tun.
Dann kann ich ja beruhigt hier schreiben, dass Moslems auch gegen Juden hetzen und christliche Kirchen anzünden, Frauen unterdrücken, genau so wie religiöse Minderheiten. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, müsste aber auch mal so gesagt werden.

Er hat doch nur die Aussage seines Vorredners aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten nicht nur auf dem Islam zutrifft :confused:
Deine Aussage müsstest du also auf seinen Vorredner beziehen.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Die Unternehmen sind da nicht so begeistert, sie dürfen nicht sie müssen. Das kostet massig Zeit, bei Versäumnis kann es teuer werden.

Vorsicht Stammtischniveau:
Das Gesetz ist einfach verkehrt herum... Wenn ich, als strafrechtlich mündiger Bürger, während des Kneipenbesuchs einen Mitbürger beleidige, werde ich zur Rechenschaft gezogen und nicht die Kneipe. Zöge man die Kneipe zur Rechenschaft, weil sie versäumte mich hinauszuwerfen und mir die Basis bot einen Mitbürger zu beleidigen wäre es doch Schwachsinn (Absichtliches Beispiel der Beleidigung, da für Körperverletzung Gesetze zur Hilfeleistung bestehen).
Stammtisch Ende
Alles in Allem eine ärgerliche Entwicklung
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Was ist Hass und was ist Kritik, wer entscheidet das. Willkommen in der zensierten Gesellschaft. Das ist so ähnlich wie mit dieser "Recht auf Vergessen" Geschichte im Internet.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Was ist Hass und was ist Kritik, wer entscheidet das. Willkommen in der zensierten Gesellschaft. Das ist so ähnlich wie mit dieser "Recht auf Vergessen" Geschichte im Internet.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

@topic: Jetzt darf jedes Unternehmen (oder eher noch die Angestellten, welche das "überwachen") selbst entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Wilkommen im Zensurstaat.

Das war nach entsprechendem Hausrecht schon vorher erlaubt. Man muss sich nur anschauen, wie bei EA entsprechende Diskussionen über Microtransaktionen gesperrt werden. Oder aktuell bei AMD über die DX9 Spiele.
Hier hat z.B. PCGH das Hausrecht und legt entsprechende Regeln und AGBs fest:

Forenregeln schrieb:
1.1 Regeln
Die Regeln sind für jedes Mitglied verbindlich - egal wie lange dieses schon im Forum aktiv ist. Die Einhaltung der Regeln wird, stellvertretend für die Administration, von eherenamtlichen Moderatoren überwacht. Das Hausrecht liegt bei PCGH, die durch die Moderation vertreten wird (zu Feedback siehe 6.2).
Auch dort ist folgendes zu lesen:
4.2 Personenbezogene Angriffe
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

  • Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
  • Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
  • Das Anprangern von Personen (siehe auch Punkt 6.2)
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Er hat doch nur die Aussage seines Vorredners aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten nicht nur auf dem Islam zutrifft :confused:
Deine Aussage müsstest du also auf seinen Vorredner beziehen.

Ändert nichts an dem Sachverhalt des Whataboutism.Sein Vorredner hat sich auf den Islam bezgogen und er begann sofort mit "Ausweitung" auf alle anderen bzw. damit verbundener Verharmlosung. Aber wie gesagt, darf er ja, is ja die richtige Seite der Argumentation, ne? ;)
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Genau das war das Wort.
Hatte das Wort auch erst vor wenigen Wochen/Monaten (in einer politischen Diskussion) aufgeschnappt.
Aber so klar wie das Beispiel oben noch nicht.

Hielte/halte es für einen "Kampfbegriff" linker Pseudointellektueller, um ernsthafte Diskussionen
abzuwürgen/steuern/manipulieren. (Schätz, es kommt wahrscheinlich aus dem NLP.. ?)

Was ist Hass und was ist Kritik, wer entscheidet das. Willkommen in der zensierten Gesellschaft. Das ist so ähnlich wie mit dieser "Recht auf Vergessen" Geschichte im Internet.
Das bestimmt IMMER und AUSSCHLIESSLICH der Empörte, Echauffierte, Gekränkte, Beleidigte, (Ehr-)Verletzte.
Und da diese "Werte" in den letzten Jahren einen unheimlichen Aufschwung erlebten, heute quasi als "Machtpositionen"
besetzt sind... in der Psychoanalyse lernte ich: Die stärkste aller Rollen, die ein Individuum oder ein Kollektiv in der Gesellschaft
einnehmen (für sich in Anspruch – ja geradezu in Besitz/Beschlag – nehmen kann), ist die Opferrolle. Und mein Leid ist immer
um vieles schwerer als Deines. Vollkommen egal, wie es dazu kam und wie lethargisch ich in dieser Rolle verhaftet bleibe.
Je mehr ich auf diese (armselige) Rolle eingehe, sprich sie z.b. mit Schutzrechten versehe, desto bequemer und mächtiger wird
diese Position, desto schwächer die der Gegenseite (der Initiativen). Sehr schön seit 70 Jahren im Nahen Osten zu beobachten.

Was natürlich dem Opfer in Wahrheit auch nicht gut tut, da es das Opfer um jeglicher Selbstverantwortung und Eigeninitiative
und Selbstreflexion (um aus dieser Rolle wieder rauszubewegen) kastriert.

Zitat: Es gibt kein Anrecht auf ein kränkungsfreies Leben. Conclusio: Mit Kränkungen/Rückschlägen/Abweisungen lernen zu leben
und umzugehen. (Friedlich! Versteht sich.)

Und das wird sich ändern. Die Zahl der Opfer-Besitzansprüchler wird sich rasend vermehren. Es wird nur mehr Opfer geben.
Um Opferrechte wird gestritten werden. (Ich bin mehr Opfer als du...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Ich finde und fand das Gesetz schwachsinnig. Jedes soziale Netzwerk das ich kenne kümmert sich so oder so darum - warum braucht man dafür ein Gesetz?
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Ändert nichts an dem Sachverhalt des Whataboutism. Sein Vorredner hat sich auf den Islam bezgogen und er begann sofort mit "Ausweitung" auf alle anderen bzw. damit verbundener Verharmlosung. Aber wie gesagt, darf er ja, is ja die richtige Seite der Argumentation, ne? ;)

Meine Frage galt rein dem Whataboutism und nicht dem Inhalt...
Aber da du mir gleich unterstellt einer "Seite" an zu gehören, weiss ich wie die Diskussion weitergehen wird und sage mal Tschüss...
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Doch, schau mal ins Grundgesetz:
Und wenn mir (warum auch immer) nicht sofort auffällt, dass meine Frau kürzere Haare hat und sie deshalb "schmollt",
beleidigt ist, was hat das mit dem Grundgesetz zu tun?

Goa nix.

Und jetzt mal polemisch: Wie der deutsche Staat die Menschenwürde bei den Jerusalem-Demos vor ein paar Wochen
"mit aller staatlicher Gewalt" beschützt hat, grenzt an einen Treppenwitz der Geschichte.

Beispiele gäbe es endlos. Zeitungen sind voll davon.

So, mir ist fad im Büro, ich geh jetzt auf ein Blondes.
Viel Spass noch und interessante Momente/Erkenntnisse den Diskotanten und -tanInnen.
(@Topic: Immer wieder schön anzusehen, wie "geschickt" man "Homophobie" verstecken kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Was regen sich denn alle auf ? 87% der Wähler haben bestellt oder das Gesetz bestätigt und jetzt wird geliefert . Und wem das nicht passt da kommt die Antifa vorbei ! Ach neee...Antifa war Gestern , jetzt kommt die Polizei vorbei !! :daumen::daumen::daumen::daumen::devil:
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Was regen sich denn alle auf ? 87% der Wähler haben bestellt oder das Gesetz bestätigt und jetzt wird geliefert . Und wem das nicht passt da kommt die Antifa vorbei ! Ach neee...Antifa war Gestern , jetzt kommt die Polizei vorbei !! :daumen::daumen::daumen::daumen:[emoji317]
Weil alle Parteien außer der AfD fürs NetzDG waren? Der erste Beitrag hier der wirklich auf Stammtischniveau ist.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Und wenn mir (warum auch immer) nicht sofort auffällt, dass meine Frau kürzere Haare hat und sie deshalb "schmollt",
beleidigt ist, was hat das mit dem Grundgesetz zu tun?

Goa nix.

Das hat damit nix zu tun, es gilt nur dafür, dass der Staat die menschliche Würde zu schützen hat, wenn deine Frau rumheult nur weil dir nicht auffällt das sie ihre Haare geschnitten hat, ist es keine wirkliche Verletzung welche der Staat zu verhindern hat.

Zudem ist dies insbesondere auf staatliches Handeln bezogen, was du privat machst kann und darf der Staat nicht einfach so wissen, also wenn Person X sich in seiner/ihrer Würde verletzt von dir fühlt kann der Staat auch Person X nicht helfen, solange X keine Hilfe beim Staat sucht.




Leute wie du tragen dazu bei, dass das Wort "Nazi" immer mehr verwässert und zum geflügelten Wort wird. Inzwischen ist jeder ein Nazi der nicht auf der linksgrünen Ideologiewelle schwingt. Im Übrigen führen solche Aussagen nur dazu, dass die AfD mehr Zulauf erhält. Also besten Dank für deine Parteiwerbung.


Achso, also sind welche wie die ganzen ehemaligen NPD Mitglieder, die Leute die sich zum Beispiel um Höcke versammeln keine Nazis, sondern nur "besorgte Bürger"?

Oder die Leute von der NSU, sind alles nur besorgte Bürger, welche einfach nur etwas gegen die Überbevölkerung auf der Erde machen wollten, und ganz sicher keine (vom Verfassungsschutz bezahlten und geschützten) Nazis?

Na dann, Heil Höcke! Die Werbung für Menschenverachtenden Pöbel (kurz: Arschköppe für Deutschland, AfD) mache ich gerne.


Die AfD ist halt nicht mehr der eurokritsche Verein alter Männer wie damals unter Lucke und co, sondern einfach eine erfolgreichere Variante der NPD.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Und wenn mir (warum auch immer) nicht sofort auffällt, dass meine Frau kürzere Haare hat und sie deshalb "schmollt",
beleidigt ist, was hat das mit dem Grundgesetz zu tun?

Was hat deine Frau mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz zutun, oder kommuniziert ihr nur über Facebook und WA?
Außerdem setzt eine Beleidigung o.ä. schon eine aktive Tätigkeit voraus. Eine "Beleidigung durch unterlassen" existiert nicht.
 
AW: Netzwerkdurchsetzungsgesetz startet in Deutschland - das ändert sich

Und wenn mir (warum auch immer) nicht sofort auffällt, dass meine Frau kürzere Haare hat und sie deshalb "schmollt",
beleidigt ist, was hat das mit dem Grundgesetz zu tun?

Goa nix.

dann ist ihre Würde angekratzt, und der, der dafür schuldig ist, kann dann dafür belangt werden (wenn sie denn beweisen kann, dass ihre Würde effektiv angekratzt wurde)

allerdings kommt dann noch hinzu, ob es sich überhaupt lohnen würde deswegen zum Gericht zu ziehen - es hat einfach keiner Zeit, um dir dann etwas zu tun, auch wenn Freundin im theoretisch Recht wäre



allerdings frage ich mich dabei auch, wie dein Beispiel in das Topic passt..
 
Zurück