Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Alles klar danke, dann habe ich jetzt mal was das ich mir ansehen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

einfach auf evga homepage gehen und deutsche seite einstellen. Dann siehst du eine Aktion mit Schulstartangeboten. Da gibt es verschiedene GPUs + Netzteil + Powerlink zu guten Preisen.
 
Ich würde spontan sagen why not das EVGA Angebot ? Das ist doch eine coole Chance. Du könntest noch ein welchen die 1080ti nutzen und damit spaß haben und hättest dazu ein Netzteil das dir keine sorgen bereitet. Die Tests im Netz sind doch super
Weil die hölle laut sind...

Ein gewisser Herr in einem anderen Forum meinte jemandem, der ein LEISES Gerät suchte, ein 850W EVGA P2 zu empfehlen - was dann richtig nach hinten los ging....

Daher: Finger weg von EVGA; wenn man was leiseres möchte.


Da ich für dieses Vorhaben ein neues Netzteil benötige, wollte ich hier mal nachfragen was ich am besten nutzen sollte? Hardware seht ihr ja in der Signatur. Eigentlich bin ich schon seid Jahren ein BQ Kind was Netzteile angeht, will aber auch gerne mal anderen die Chance geben und suche deshalb ein vollmodulares, leises Netzteil in Guter Qualität.
Da hast dann schon mal ein Problem, weil be quiet immer noch mit die einzigen sind, die richtig gute Lüfter verbauen.
Der Rest is solala und laut Corsair, lügen einige wohl auch beim FDB Lager (da es nur wenige Hersteller gibt, die echte FDB Lager bauen).

Dazu kommt, dass Weltweit gesehen be quiet ein eher kleinerer Hersteller ist und wir hier auf die Dominanz von diversen US Herstellern zu bewegen...

Und da du ja soweit zufrieden warst, warum nicht weiter bei be quiet bleiben? Da bekommt du sehr leise Geräte, von denen du weißt, dass sie leise sind und mit guten Lüftern kommen. Bei anderen ist das nicht unbedingt der Fall...

Seasonic scheidet aus, die drehen bei höherer Last richtig auf.
Corsair ist auf den Weg zur Marktdominanz
EVGA ist selten leise


Da bleibt dann eigentlich nur noch Silverstone Strider Platinum als sinnvolle Alternative.
Oder eben das recht neue Straight Power 11.
Cooler Masters neue Master Watt V-Serie ist noch nicht zu sehen, das könnte auch eine sinnvolle Alternative sein.

Und natürlich Bitfenix Whisper M.

Ich hab kein Interesse daran das selbst zu sleeven ich würde schon ein fertiges Kit kaufen. Da bleibt dann eh nur EVGA, BEQUET oder Corsair über wenn ich mich richtig im Netz umgeschaut habe.
Nein, die Corsair Typ 4 Kabel sind kompatibel mit Bitfenix Whisper M und Cougar GX-F
Aber Cougar GX-F ist jetzt nicht sooo leise. ISt OK, besser als Seasonic und EVGA, aber deutlich schlechter als be quiet.
Bitfenix Whisper M ist nur in 450 und 550W wirklich leise, darüber nur OK (+50% Lüfterdrehzahl bei niedriger Last, von ~450rpm auf ~700).
Cougar GX-F


Hier Bilder:
Userreview Cougar GX-F 550W, Stefan Payne
Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

@EInwegkartoffel: Danke für den Vorschlag, aber Bitfenix möchte ich nicht.
Tja, dann kann man dir auch nicht helfen, da es nicht das gibt, was du willst.
Aber wie groß ist die Chance das ich ein 1300W Netzteil verkauft bekomme?
Wolltest du nicht ein LEISES Netzteil?!

Super Flower Leadex II Gold im Test - Lautstärke (8/9)


Ähm, ja...
Das ist total leise.
So 1000rpm bei 'nem 140mm Lüfter, sobald der loslegt ist leise. Das hört man nicht...

Das Focus ist jetzt auch nciht sooo doll:
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)
Bei höherer Last drehts richtig auf und da sind wir dann bei 1200rpm...


Und das Be quiet Straight Power 11:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Scheinbar werden von dir die Internet Tests gekonnt ignoriert. Jeder Test im Netz sagt das dieses benannte supernova G2 ein sehr leises Netzteil ist und in seinem Anwendungsbereich sowieo leise bleibt weil nicht voll ausgelastet. Es läuft auf ca 900 - 1000 RPM und ist laut Netz nicht lauter als andere Vergleichsmodelle. Demnach lügen also alle Tests ? Und Youtube Videos lügen scheinbar auch, da ist das Netzteil ebenfalls leise. hmmm
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Scheinbar werden von dir die Internet Tests gekonnt ignoriert.
Belege deine Behauptung und zeige uns diese Testberichte, die das behaupten!

Jeder Test im Netz sagt das dieses benannte supernova G2 ein sehr leises Netzteil ist
Ist falsch
Ich hab selbst ein Leadex II mit 650/750W hier und das ist alles andere als leise.

Aber hier mal das G3:
EVGA SuperNOVA 650 G3 Load Testing - Tom's Hardware

Yeah, 1400rpm sind leise, total...


Das 650W G2 ist halbwegs erträglich:
EVGA SuperNOVA 650 G2 Review | TechPowerUp

Aber das 850W nicht mehr:
EVGA SuperNOVA G2 850 W Review | TechPowerUp

Deine Behauptung ist schlicht falsch.

und in seinem Anwendungsbereich sowieo leise bleibt weil nicht voll ausgelastet.
Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst.
Denn diese Behauptung widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik!

Denn Netzteile einer Serie haben oft die gleichen Kühler. Und auch ungefähr die gleiche Effizienz. Bei gleicher Last kann daher das höher watt Gerät nicht leiser sein, wenn man die gleiche Zieltemperatur hat.

Das ist einfach Blödsinn!

Es läuft auf ca 900 - 1000 RPM und ist laut Netz nicht lauter als andere Vergleichsmodelle.
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Gehts noch?!
900-1000rpm als leise zu bezeichnen?!
Das ist schon im Bereich von störend!
Abhängig von der Lüftergröße natürlich. Bei 120mm ists schon hörbar, bei 140mm ist das schon ziemlich laut.

"andere Vergleichsmodelle" sind deutlich leiser, siehe die Links, die ich dir gegeben habe. und z.B. das Cougar GX-F schafft nicht mal das bei 100% Last.
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Irgendwie hab ich das Gefühl das du bzgl der Lautstärke ziemlich übertreibst. Jedenfalls ist das Bundle jetzt bestellt, wichtig waren die GPU und der Power Link. Das Netzteil ist eine andere Sache. Ich habe mich inzwischen auch eine ganze weile im Netz umgesehen und fnde im Netz rein gar nichts negatives über das Supernova G2 mit 1300 Watt, weder Leistung noch Lautstärke noch sonstwas. Aber da ich das Bundle ja eh bekomme kann ich das Netzteil ja außerhalb vom Gehäuse einfach mal testen auf Lüfterlautstärke und sollte es wirklich zu laut sein werde ich es verkaufen und wechseln.

Als Alternative habe ich jetzt mal folgendes ins Auge gefasst:
NT: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab €'*'103,38 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sleeve Cable: BitFenix Alchemy 2.0 BQT-SP-Series Kabel Kit für Netzteile, orange ab €'*'49,24 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die von dir genannten Typ 4 von Corsair sind weder in Orange verfügbar noch habe ich damit alle Kabel die ich benötige. Ich brauche auf jedenfall den 24 Pin stecker / 2x 8 Pin GPU / 2x 4 PIN CPU in Orange da man diese Kabel sieht. Alle anderen könnnen schwarz bleiben das stört nicht. Deine Art und Weise wie du schreibst ist echt gewöhnungsbedürftig, ich weis nicht ob ich dich überhaupt ernst nehmen kann. Und mit deinem Bashing Beitrag gegen Daniel willst du aber nicht sagen das ein 1300W Netzteil bei mir ausgelastet würde oder ? Ich würde unter Last irgendwo bei 50% maximal landen und da drehen die Lüfter ja nicht auf. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Irgendwie hab ich das Gefühl das du bzgl der Lautstärke ziemlich übertreibst.
Nope, du unterschätzt einfach, wie verdammt laut moderne Geräte auch heute noch sein können.
Hab hier ein Review von dem EVGA 1300W G2 gefunden, inkl Drehzahlen:
EVGA SuperNOVA G2 1300 W Review | TechPowerUp
1200rpm sobald der Lüfter loslegt.
Als Lüfter wird ein 140x25mm Modell verwendet.

Du kannst das ganz easy nachprüfen, indem du einen normalen 140mm Lüfter in der Hand hälst und direkt an +12V Anschließt.
Wobei "handelsübliche" 140mm Consumer/Gehäuse Lüfter üblicherweise im Bereich von 1000-1200rpm enden...

Deine 140mm Silent Wings 3 PWM sind bei 1000rpm zu ende und auch eher auf Lautheit denn Luftstrom optimiert, also bisserl leiser als "normale" Lüfter. Und beim Netzteil hast noch 'ne Wand, was das ganze noch lauter macht.

Aber das gibt dir immerhin schon mal 'ne Idee, was du erwarten kannst...

Ich habe mich inzwischen auch eine ganze weile im Netz umgesehen und fnde im Netz rein gar nichts negatives über das Supernova G2 mit 1300 Watt, weder Leistung noch Lautstärke noch sonstwas. Aber da ich das Bundle ja eh bekomme kann ich das Netzteil ja außerhalb vom Gehäuse einfach mal testen auf Lüfterlautstärke und sollte es wirklich zu laut sein werde ich es verkaufen und wechseln.
Na, dann wirst du wohl der erste sein, der darüber berichten wird...

650W is Blödsinn
Entweder 550W oder gleich das 750W wegen der Anschlüsse.
Das 650W ist überflüssig wien Kropf, da Anschlusspanel wie das 450 und 550W.

Beim 750W hast z.B. zwei CPU Kabel, beim 650W nicht und auch einen Anschluss mehr für Laufwerke und PCIe.
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Ich habe das review von techpowerup ebenfalls gelesen und auch andere. Und ich werde auch nicht der erste sein der negativ davon berichtet. Ich werde das einfach selbst testen wenn es ankommt und eventuell auf ein anderes umsteigen wenn es wirklich extrem stören sollte was ich absolut nicht glaube. Ich denke nach wie vor du übertreibst sehr stark. Das wäre auch ich auch gewohnt von dir was Netzteile angeht, ist ja nicht nur bei mir so. Warten wir es einfach ab was passiert.
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Und ich werde auch nicht der erste sein der negativ davon berichtet.
Korrekt, hier jemand, der sich über die Lautheit von einem 850W P2 beschwert:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - nicht zur kaufberatung! - Seite 74

Ich werde das einfach selbst testen wenn es ankommt und eventuell auf ein anderes umsteigen wenn es wirklich extrem stören sollte was ich absolut nicht glaube.
Glauben sollst in der Kirche, nicht in einem Forum.
Und du unterschätzt einfach, wie furchtbar laut auch moderne Geräte noch sein können...

Ich denke nach wie vor du übertreibst sehr stark. Das wäre auch ich auch gewohnt von dir was Netzteile angeht, ist ja nicht nur bei mir so. Warten wir es einfach ab was passiert.
Richtig, weil ich versuche möglichst präzise zu sein, wenn ich von der Lautstärke von Netzteilen spreche und dir nicht was an die backe zu reden, was du gar nicht willst.

Ich hatte hier auch schon ein Netzteil, welches den Lüfter mit ~900rpm bei niedriger Last drehte:
Userreview Super Flower Platinum King 650W
Allerdings nur ein 120mm Lüfter, also nicht ganz so schlimm (etwa vergleichbar mit dem Super Flower Leadex II).
Geschätzt werden die Drehzahlen mit einem Peaktek 2790...


Und die Lüfter, die ich gehört habe, haben oft ein Klackern, ausnahme: be quiet und Power Logic.

Der schlimmste war der 140mm Hong Hua Lüfter in einem 750W CWT GPS Gerät.


Und du solltest eher mal das glauben, was dir andere Leute, die schon 'nen halbes dutzend (oder mehr) Netzteile in der Hand gehabt haben, erzählen. Es gibt auch andere, die negativ über die Lautheit von diversen Netzteilen sprechen, nur eben nicht hier.

Fakt ist, dass du bisher von den guten Lüftern von be quiet Verwöhnt bist und das als "Standard" und gegeben ansiehst. Das ist ganz und gar nicht der Fall!
be quiet ist auch heute noch die Ausnahme!!
Wirklich leise Produkte sind auch heute noch relativ selten...
Gerade im unteren Preissegment siehst du immer häufiger Drehzahlen in Richtung 1000rpm als 500rpm...
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Ich hatte auch schon ein Netzteil von Coolermaster und von Corsair und dort war die Laustärke auch nie ein Problem, ich kenne also schon andere Lüfter und auch andere Netzteile. Ich glaube genau das was ich selbst erlebe. Du hast offensichtlich noch nicht verstanden das ich das Bundle bereits bestellt habe und das Netzteil auf jedenfall hier ankommt. Ich kann es also auch testen. Wenn es wirklich so sein sollte wie du sagst, dann wechsel ich eben und verkaufe es. Ich hab damit überhaupt kein Problem.

Übrigens: die GTX 1080 TI wird vermutlich die Lautstärke vom Netzteil unter Last überdecken
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Etwas spät, aber ich wollte noch einwerfen, dass es bei Mediamarkt neulich eine 1080 TI für 549€ inkl. Versand gab. Ich gehe davon aus das die 1080TI Preise bald weiter fallen werden und somit ist ein 700€ bundle mit unpassendem Netzteil für mich kein gutes Angebot.
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Nadann, wenn du meinst. An dieser Antwort sehe ich ja das du dich weder mit dem BUndle befasst hast, noch etwas nachgerechnet hast. Aber ich finds toll das du hier von einer gammelkarte für 549€ erzählst die ledilgich ein Tagesangebot von MM war. Du hast sicher recht ...
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Das Bundle ist preislich aktuell nicht schlecht, aber meiner Ansicht nach ist es nicht klug jetzt noch eine 1080 TI zu kaufen. Das MM Beispiel dient nur der Veranschaulichung das es wohl einen Preisverfall bei den 1080 TIs gibt. Aber ich finds toll das du hier so unfreundlich bist. Da macht so ein Forum gleich viel mehr Spaß :rollen:
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

du hast aber etwas vergessen bei deiner Aussage. Es handelt sich um EVGA und da hast du auch ein Step Up :)
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Das Bundle ist angekommen ja, aber ich habe das Netzteil nicht benutzt da mir 1300 Watt dann doch einfach zu viel waren. Ich hab es für 200€ an jemanden verkauft und mir dafür ein Straight Power 11 750W mit weisen Sleeve Kabel Alchemy 2.0 gekauft. Kommt heute an. Eigentlich wollte ich orange kabel, aber fürs Straight Power 11 gibt es leider keine in Orange. Deshalb hab ich beschlossen auf weisse LED zu gehen und weisse Kabel zu benutzen. Sieht auch gut aus :)
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Hört sich sehr gut an. Über ein Foto würde ich mich freuen, wenn du alles fertig hast. :daumen:
 
AW: Netzteil gesucht, vollmodular, leise und gute Qualität

Das Bundle ist angekommen ja, aber ich habe das Netzteil nicht benutzt da mir 1300 Watt dann doch einfach zu viel waren. Ich hab es für 200€ an jemanden verkauft und mir dafür ein Straight Power 11 750W mit weisen Sleeve Kabel Alchemy 2.0 gekauft. Kommt heute an. Eigentlich wollte ich orange kabel, aber fürs Straight Power 11 gibt es leider keine in Orange. Deshalb hab ich beschlossen auf weisse LED zu gehen und weisse Kabel zu benutzen. Sieht auch gut aus :)

Da du das netzeil zu diesem Preis so schnell verkaufen konntest, ein guter Deal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück