Netzteil macht Spannungsgeräusche wie ein Umspannwerk

Sazirox

Schraubenverwechsler(in)
Edit: Sorry hab mein ganzes System gepostet gehabt aber nur das Netzteil nicht. Oh man.
Mein System:
Netzteil: Seasonic Focus GX 750 W Gold
Gehäuse: Lian Li Lancool 215
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 S Elite AX
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RX 7800 XT Powercolor Hellhound
RAM: G-Skill Trident Z Neo 2x16GB
CPU Kühlung:Arctic Liquid Freezer III 360mm
Gehäuse Lüfter: Arctic P12 PWM a-RGB 3x

Mein Problem—>
Hallo seit gestern Abend hört sich mein Netzteil ganz leise aber sehr gut hörbar an wie ein Umspannwerk, dieses Elektrische Summen wie bei einem Lichtbogen oder ähnlichem hört man, es hört sich ungefähr so an wie in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Geräusch hatte ich zuvor noch nie und es nervt sehr und es besorgt mich.
Deshalb bitte ich um Hilfe wie ich das beheben kann.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil so klingt, dann mal nachsehen, ob der Lüfter dreht oder steht. Das kann von einem blockiertem Lüftermotor kommen. Wenn der drehen sollte, dann schnellstmöglich ein neues Netzteil besorgen, da wahrscheinlich der Trafo oder eine der Spulen in den Kupferwicklungen Isolationsdurchbrüche hat. Ist ähnlich wie Spulenfiepen nur nicht bildfrequenzabhängig.
 
Ich werde mich morgen mal mit Seasonic in Verbindung setzen da ich 10 Jahre Garantie habe werden die mir definitiv ein neues zukommen lassen müssen.
 
da ich 10 Jahre Garantie habe werden die mir definitiv ein neues zukommen lassen müssen.
Anstatt den Aggro-Querulanten-DAU raushängen zu lassen, könntest du durchaus
auch mal selbst den Hinweis von "Tolle" berücksichtigen.

Check mal dein System durch, vielleicht hat sich auch dein Lastszenario geändert.

Dein verlinktes Video kann ich nicht sehen/hören.

Deine Beschreibung "Ganz Leise aber gut hörbar" ist ein Widerspruch.
 
Mein Lastszenario ist höchstwahrscheinlich ähnlich wie sonst auch, habe wie gewohnt Helldivers 2 gespielt und dabei über OBS gestreamt.
Es ist durchaus ganz leise aber ein markantes Geräusch, wenn es dich glücklich macht denk dir halt das es laut wäre mein Gott.
 
Das Geräusch hatte ich zuvor noch nie und es nervt sehr
Wird wahrscheinlich von einer Spule in einem der Inductor stammen. Hat sich ggf. im Laufe der Zeit einfach einen Mü gelockert. Und durch die Schwingung unter Spannung hörst Du dann eben ein Geräusch.
und es besorgt mich.
Kein Grund zur Sorge.
Deshalb bitte ich um Hilfe wie ich das beheben kann.
Nur durch den Neukauf eines PSU. ;) Dir dürfte es an dem notwendigen Wissen und wohl auch Werkzeug fehlen, um ein PSU zu öffnen. Den fragwürdigen Inducotr finden. Die Plastik Verschalung entfernen. Und die Spule dann zBsp. mit Epoxidkleber wieder "eingießen". Wobei der letzte Step easy ist. Aber ernsthaft: Ohne Fachwissen ist das rumfummeln an einem PSU nicht ratsam. Das kann lebensgefährlich sein.
 
Mein Lastszenario ist höchstwahrscheinlich ähnlich wie sonst auch, habe wie gewohnt Helldivers 2 gespielt und dabei über OBS gestreamt.
Es ist durchaus ganz leise aber ein markantes Geräusch, wenn es dich glücklich macht denk dir halt das es laut wäre mein Gott.
Reagier doch bitte nicht gleich so pissed, nur weil er dich auf etwas hinweist.

Wie lange hast du das Netzteil schon? Das ist eventuell ausschlaggebend, denn die 10 Jahre hast du mMn nur, wenn du es nach Kauf bei seasonic registriert hast und ich weiß von mir selbst, dass ich sowas nie mache. Falls du auch so bist, hast/hattest du die üblichen zwei Jahre und fertig. Dann müsstest du erst mit ihnen verhandeln und da solltest du etwas gelassener antworten, als du es hier getan hast. Sonst wird das nichts mit dem neuen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Netzteil schon? Das ist eventuell ausschlaggebend, denn die 10 Jahre hast du mMn nur, wenn du es nach Kauf bei seasonic registriert hast und ich weiß von mir selbst, dass ich sowas nie mache. Falls du auch so bist, hast/hattest du die üblichen zwei Jahre und fertig. Dann müsstest du erst mit ihnen verhandeln und da solltest du etwas gelassener antworten, als du es hier getan hast.

Wobei anzumerken wäre, dass sich Seasonic sich äußerst kulant verhält! Sehr entgegenkommend und vor unkompliziert.... Zudem kostet es nichts nachzufragen, mal abgesehen von dem Zeitaufwand, den eine E-Mail erfordert, wobei dass in 5 Min. gelöst sein sollte.

mit frd. Gruß
 
Seasonic wird sich nicht ohne Grund 30 Jahre an der Marktspitze/Oberer Grenze halten, ich mag das Netzteil.
Mittlerweile nach 2 Tagen nutzen ist das Geräusch nicht mehr da.
 
Zurück