Netzteil für mein Setup

Ja ebend. Das war der Grund warum ich es vorher schon in 1000 Watt bestellt hatte. Nur prasselte ja dann auf mich ein, dass 1000 Watt viel zu überzogen ist.
Einziger Nachteil ist, dass es keinen deutschen Support gibt wie bei be quiet.
Aber laut meinen Recherchen wohl auch sehr gut, schnell und Kulant.

Dann bestell ich mir das jetzt und damit kann ich das Thema endlich abschließen.
Danke für eure Geduld und auch die viel Antworten.
Wirklich top ?
 
Habe ältere 2 Seasonic(Focus +,Platinium)mit einmal 650/750Watt die immer noch wunderbar funktionieren.
Wenn du auf zukünftige High End GPU einplanst,dann sollte es mindest ein 850Watt Netzteil sein.Zumindest ist das eine Empfehlung seitens Nvidia für die kommende RTX 4090.Wie es bei AMD ausschauen wird,werden wir in kürze auch noch erfahren.Mit 850 Watt haste auch einen gewissen Spielraum und reserve für zukünftige GPU,s die noch kommen werden.
 
Mir ging es darum nicht wieder in einem halben Jahr das Netzteil erneuern zu müssen. Mein Fractal 660w ist nämlich erst ein halbes Jahr alt und damals hatte ich es mir ausreichend zu meinem damaligen System gekauft.

Da gab es die 6900 XT also noch nicht?!

Ich weiß ja nicht auf welche Ideen ich mit meinem Rechner noch komme aber ein neues Netzteil will ich erstmal nicht mehr kaufen müssen.

Und vllt kommst du erst in zwei Jahren auf "Ideen" und brauchst dann ATX 3.0 und kaufst wieder neu :rollen: Du kannst es also nur falsch machen :ugly:
 
Ich habe nicht vor die GPU in nächster Zeit zu tauschen. Meine 6900xt sollte noch für einige Zeit ausreichend sein.
Aber einplanen ist ja nicht verkehrt.
850 Watt werden es in jedem Fall! Darunter kommt nicht in Frage.
Jetzt muss ich mich nur entscheiden zwischen Focus GX und Prime GX.
Ich habe auf der Herstellerseite Mal einen Vergleich der beiden Modelle gemacht https://seasonic.com/catalog/product_compare/index/

Bis auf die Größenunterschiede und der anderen Lüftersteuerung kann ich hier nichts finden ?
Da gab es die 6900 XT also noch nicht?!
Nein da war es noch eine 6600XT und ein b550 Tomahawk
Du kannst es also nur falsch machen
Nur im Falle wenn ich was anderes haben will. Nur wechsle ich definitiv nicht die Plattform. Ich bleibe bei AM4. Eventuell wird noch auf den 5950 umgerüstet.
Ich bin auch nicht drin im Thema ATX 3.0 aber es wird sicherlich auch irgendwelche Adapter geben um nicht zwingend neu kaufen zu müssen. Aber das spielt in meinen Gedankengängen überhaupt keine Rolle!
 
Die technischen Unterschiede der Plattform zwischen "Focus" und "Prime" hab ich jetzt auf die schnelle nicht parat, aber das Prime bietet mehr Anschlüsse als das Focus und hat noch einmal 2 Jahre mehr Garantie: 12 Jahre.

Also wenn du bspw. mit 10x SATA nicht auskommst oder einen Floppy Anschluss brauchst, dann solltest du das Prime nehmen ^^

Die Unterschiede bei der Kühlung würde ich als vernachlässigbar einstufen.
 
Nein brauche ich nicht.
Wichtig ist nur die Anschlussmöglichkeit von 3 Pcie VGA am Netzteil und 8+4 für CPU. Wobei letzteres erst relevant wird wenn ich mal übertakten will. Habe das Focus GX jetzt bestellt mit 850 Watt. Waren sogar noch knapp unter 100€.
Kann ich noch 50€ in die Neugestaltung meiner Wakü stecken :-)
Ich fühl mich jetzt jedenfalls erleichtert und zufrieden das Thema endlich abschließen zu können.
Danke vielmals!
 
@ shinna
Nein aber das könnte ich beim Verkäufer mal erfragen.
Thermaltake wurde mir bisher noch nie empfohlen. Dachte immer die wären eher aus dem Discounterniveau.
Die neuen Generationen sind richtig gut für das Geld. Luxx hat die RGB Version davon getestet:

Aris von Hardware Busters empfiehlt es ebenfalls als Alternative zum RMx in der 850w Klasse.

Wenn dich das Thema Netzteile allgemein interessiert hat Aris auch einen Youtube Channel mit entsprechenden Tests.

und 8+4 für CPU. Wobei letzteres erst relevant wird wenn ich mal übertakten will.
Und wie willst Du selbst mit einer Custom WaKü bei einem 5800x mehr als 384w aus dem 8 PIN EPS ziehen? Den zusätzlichen 4 PIN brauchst Du nicht. Auch nicht wenn Du die CPU übertakten möchtest.
 
@ Shinna

Danke aber das Thema Netzteil ist jetzt für mich erledigt. Ich bleibe jetzt auch beim Seasonic. Thermaltake wäre für mich bei Netzteilen aber auch kein Thema gewesen. Trotzdem nochmals danke!
Ich weiss ja nicht ob es beim 5800x bleibt. Die Option 5950x schwirrt mir ja schon im Kopf rum. Mit dem Thema übertakten habe ich mich noch nicht befasst. Eher mit Undervolting.
Wenn ich den CPU 4 Pin nicht brauche ist es ja auch okay.
Nur vll dann mit dem 5950x. Ich mein wofür gibt es den CPU 4 Pin wenn man ihn nicht braucht? Am4 ist der stärkste CPU ja der 5950x. Eventuell ja dann bei ihm.
In dem Fall sehe ich es als: besser haben und nicht brauchen, als andersrum :-)
 
Nur vll dann mit dem 5950x. Ich mein wofür gibt es den CPU 4 Pin wenn man ihn nicht braucht? Am4 ist der stärkste CPU ja der 5950x. Eventuell ja dann bei ihm.
Siehe oben:
Macht keinen großen Unterschied, da beide CPUs im normalfall bei 142W Maximalverbrauch abgeriegelt sind
Betonung auf keinen Unterschied ;)
Aber schaden tut es auch nicht, wenn man den Stecker benutzt.
Mein 3600X "freut" sich auch darüber, obwohl es nichts bringt :-D
 
Wenn das Netzteil dazu die Anschlüsse bereitstellt, habe ich bisher auch die CPU-Spannungsversorgung voll belegt.
 
Wenn das Netzteil dazu die Anschlüsse bereitstellt, habe ich bisher auch die CPU-Spannungsversorgung voll belegt.
Bei den Highend Intel CPUs oder Threadripper würde ich das auch machen. Die kommen unter Last ja auch mal deutlich über 300w. Das wäre mir auf Dauer auch zu viel Last auf einem 8 Pin EPS. Wobei die Highend Boards der AIBs da meistens die "High Current Variante" für den 8 Pin EPS nutzen. Der kann dann auch über 500w vertragen.
 
Zurück