Airflow Case/AiO Kombination für mein System gesucht!

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eurer Wissen bzw. `ne Empfehlung für ein Airflow-Gehäuse mit passender AiO für meine System. Anscheinend bin ich damals bei Mifcom falsch beraten worden, habe nicht zusammenpassende Hardware bekommen, welche u.a. noch schlampig montiert wurde. Das Ganze ist aber ne lange Geschichte. Ich habe einmal nen fertigen bzw. vorkonfigurierten PC gekauft - das war auch das letzte Mal.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe folgende Hardware hier liegen:

Intel i7-11700K (kein OC)
32GB RAM
ATX-Board
MSI Ventus RTX 3080

Das Ganze ist aktuell noch in einem Lian Li O-11 Dynamic Gehäuse verbaut. Hier gibt es massive Probleme mit Temperatur der Graka und CPU. Ich habe alle Tips und ähnliches ausprobiert und bekomme die Temperaturprobleme nicht in den Griff. Nach dem Lesen einiger anderen Foren bestätigt sich nun mein Gedanke das ich hier das falsche Gehäuse stehen habe. Dies scheint tatsächlich eher für eigen Custom-Wasserkühlungen für Graka und CPU geeignet zu sein.

Daher würde mich interessieren welches PC-Gehäuse ( AirFlow) und welche CPU Kühlung Ihr mir für mein System empfehlen könnt. Am liebsten hätte ich gerne wieder ne AiO für die CPU. Aktuell habe ich hier ne falsch montierte H150i RGB Elite PRO XT von Corsair, die mich nicht so begeistert hat. Zudem wäre irgendwas mit RGB schön. Mein erster Gedanke wäre zum Beispiel:

NZXT H5 Flow RGB
NZXT Kraken 240 RGB

allerdings weiss ich nicht ob das Gehäuse zu klein für meine Komponenten ist. Zudem weiß ich nicht ob die AiO für meine CPU reicht. Interessant finde ich aber auch das Fractal Design Torrent Compact (nur hier sieht glaub ich schlecht aus was ne passende AiO betrifft)

Geld spielt "erstmal" keine Rolle, gemäß dem Motto : So viel wie muss, so wenig wie möglich :-)
 
Dies scheint tatsächlich eher für eigen Custom-Wasserkühlungen für Graka und CPU geeignet zu sein
Nö. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit da ne AIO drin hat.
und bekomme die Temperaturprobleme nicht in den Griff
Wie sehen diese denn aus? Ich meine Du hast da eine 11th Gen CPU. Die Teile sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie unter Last kühl sind. Eine 3080 kann - je nach Custom Design - auch ziemlich warm werden. Vor allem wenn sie ohne UV läuft und +300w schluckt.
LianLi Lancool 216. Für um die 100€ gibt es kein besseres Case aktuell.
NZXT Kraken 240 RGB
Bei einem 240iger Radiator kannst Du auch gleich einen gescheiten Aircooler kaufen. Nimm eine 360iger von Alphacool. Da sind das innere des Radiators und die Coldplate aus Kupfer. Dadurch wird eine chemische Reaktion bei unterschiedlichen Metallen vermieden. Und bei der Kraken, wie auch +90% aller anderen AIOs, ist der Radiator innen aus Aluminium.
 
ja mittlerweile habe ich schon vielen Stellen gehört das man schon ne 360er haben sollte bei dem Prozessor. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt mit Kraken von NZXT ?
 
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt mit Kraken von NZXT ?
Das sind ganz stink normale Asetek AIOs auf denen NZXT halt ein eigenes Pumpengehäuse verbauen lässt. Der Radiator ist im Inneren aus Aluminium. Die Pumpe selber ist idR relativ leise. Nicht unhörbar aber ok.
 
:haha::haha: auch mal interessant zu erfahren wer eigentlich alles dahinter steckt. Wieder was gelernt. Komischerweise ist Corsair nicht mit dabei ?!
 
Dies scheint tatsächlich eher für eigen Custom-Wasserkühlungen für Graka und CPU geeignet zu sein.
Auch eine custom Wakü muss eine gute Belüftung haben, weil auch das Wasser dazu mit Luft heruntergekühlt wird. Aus diesem Grund sind auch AIOs alle ähnlich und ähnlich gut. Daher ist mir jetzt nicht genau klar, was du dir bis auf die Optik bezüglich der RGBs mit einer neuen AIO versprichst.
 
ich suche was neues, das es mit der aktuellen Konfiguration Probleme gibt. Ist ne längere Geschichte und möchte ich hier nicht nochmal ausbreiten. So wie ich festgestellt habe, scheint ein AirFlow - Gehäuse für mein System zu passen. Allerdings möchte ich hierbei nicht auf eine AiO für die CPU verzichten.
 
Komischerweise ist Corsair nicht mit dabei ?!
Soweit ich weiß setzt Corsair auf CoolerMaster für seine AIOs. Corsair hat da keine eigene Fertigung. Asetek hält ein Patent auf ein Pumpendesign, welches die Fertigung eines Alternativproduktes stark erschwert. CoolerMaster hat sich vor Jahren gegen Asetek durchgesetzt, in einem Patentrechtstreit in den USA. Generell haben die großen AIBs(ASUS, ASrock, Gigabyte und MSI) nur eigene Fertigungen für Mainboards bzw. GPUs. Alles andere vom Case über PSU bis zur AIO wird im Auftrag bei entsprechenden OEMs gefertigt.
 
Also ich hatte einen i7 12700k und eine INNO 3D RTX 3080 im 2 Slot Design in einem Corsair 4000D Airflow verbaut worin die CPU mit einer 240er AiO ebenfalls von Corsair gekühlt wurde. Vorne hatte ich 3 120er Lüfter der SP Modelle und hinten natürlich einen 120er SP ebenfalls von Corsair verbaut. Ich habe die Lüfter in der Regel auf maximal 60% laufen lassen und die Lüfter der AiO ebenfalls. Alles sehr angenehm leise auch bei hoher Last. Ich habe nicht Stundenlang irgendwelche unnötigen Benchmarks laufen lassen um meine Hardware zu schänden sondern viel gezockt und ab und an die Graka zum de/encodieren verwendet. Inder Regel kam die Grafikkarte nicht über 70 Grad unter Volllast in WQHD und der Prozessor nicht über ca. 65 Grad in diesem Anwendungsszenario. Die genutzten Lüfter haben einen sehr guten Luftdurchsatz weshalb man die nicht auf zu hoher Drehzahl laufen lassen muss.
Wäre zu empfehlen.
 
Also wenn due die Seite neben dem Mobo und den Boden mit je 3x 120er Lüftern einblasend und im Deckel ausblasend konfigurierst, dann sollte die Hardware stets mit ausreichend Frischluft versorgt werden können. Wenn es unbedingt ne AIO sein soll anstatt einer custom Wakü, dann würde ich eine 360er Arctic empfehlen
 
Zurück