Netzteil für mein Setup

St-S

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche daher eure Hilfe!
Ich suche ein passendes Netzteil für meinen PC
Mein Setup:

Intertech C701 Panorama Gehäuse, Ryzen 7 5800x, MSI X570S Carbon max WiFi, RX 6900 XT Red Devil, 64Gb Corsair RGB 3200 Mhz, M.2 Samsung 980 pro 1tb + 970 EVO 500gb, Crucial MX500 SSD 1TB,
Fractal 660w Platinum Netzteil, EKWB Custom (240 + 360) Wasserkühlung (Hardtubes), Lüfter 120er Thermaltake RGB

Ich wollte mir eigentlich das Fractal Focus GX1000 kaufen, jedoch wurde mir davon abgeraten ein 1000 Watt Netzteil zu nehmen.
Dann hatte ich für einen guten Preis das Corsair RM850x refurbished bekommen, jedoch wurde mir hier gesagt, dass es das 2018 Modell ist jedoch nicht weiter darauf eingegangen ob das jetzt schlecht, OK oder vll sogar gut ist.
Fractal Ion Gold 850 wurde mir von einem Bekannten abgeraten, da er damit viele Ausfälle verzeichnen konnte (arbeitet im PC Geschäft mit Massenproduktion).
Be Quiet pure Power 11 wurde mir ebenfalls empfohlen. Kann mich irgendwie damit nicht anfreunden.
Das Budget wäre so bis 150€.

Kann mir hier vll jemand einen guten Tip für ein passendes Netzteil geben?
Danke schonmal vorab!
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Macht dein aktuelles Netzteil denn Probleme?

Ein, zwei Vorschläge für zwei solide "Dauerbrenner" bei den Netzteilen:

 
Dann hatte ich für einen guten Preis das Corsair RM850x refurbished bekommen, jedoch wurde mir hier gesagt, dass es das 2018 Modell ist jedoch nicht weiter darauf eingegangen ob das jetzt schlecht, OK oder vll sogar gut ist.
Das Netzteil ist ziemlich gut. Allerdings würde ich idR kein "refurbished" Netzteil verbauen. Oder hat man dir gesagt was genau und wie es aufgearbeitet wurde? Dass 2018 unterscheidet sich ansonsten in nur wenigen Details von dem 2021iger Model. Hauptsächlich verbaut Corsair bei dem neueren Model einen besseren Lüfter.

In Sachen Preis/Leistung/Qualität würde ich aktuell sowas nehmen:
Oder die 850w Variante davon:
 
Habe das "be quiet! Straight Power 11" Netzteil mit 850 Watt verbaut.

Gibt es auch in Gold und würde dann etwas weniger kosten.

Aber 750 Watt würden in deinem Fall auch ausreichen.
 
@ shinna
Nein aber das könnte ich beim Verkäufer mal erfragen.
Thermaltake wurde mir bisher noch nie empfohlen. Dachte immer die wären eher aus dem Discounterniveau.

@ Iicarus

750 Watt wären mir dann ehrlich gesagt doch zu schmal.
Ich habe gestern mein System mal gemessen und war bei 450-500 Watt. Und da lief die Graka nur auf 2x8 Pinund undervoltet (wegen meinem aktuellen Netzteil) Bei 3x8 kommen glaube ich nochmal 150 Watt dazu.
Von daher wäre 850 Watt das Minimum damit ich mich auch wohl fühle.

Gibt es hier zum Seasonic Focus GX ebenfalls eher schlechte Meinung?

Vll kann mir ja jemand mal erklären warum mir bei meinem System von einem 1000 Watt Netzteil abgeraten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vll kann mir ja jemand mal erklären warum mir bei meinem System von einem 1000 Watt Netzteil abgeraten würde.
Denke bezüglich des Kaufpreises und aufgrund dessen, dass du kein 1000 Watt Netzteil brauchst. Ansonsten würde auch nichts gegen einen 1000 Watt Netzteil sprechen. Ein Netzteil verbraucht immer nur genau so viel, was das System anfordert und das wird bei dir schätzungsweise um die 500-600 Watt sein.

Haben diese denn 3 6+2 Pin Stecker dabei? Meine Grafikkarte braucht 3 einzelne Stromleitungen.
Das haben solche hochpreisige Netzteile dabei. Nur oft sind keine drei einzelne Kabelstränge mit dabei. Ich kenne es so das zwei Kabelstränge dabei sind, die sich auf zwei aufteilen und dann noch ein drittes separat dabei ist. Am besten immer in die Produktbeschreibung oder das Handbuch hineinschauen.

Gibt es hier zum Seasonic Focus GX ebenfalls eher schlechte Meinung?
Solche Netzteile sollen auch gut sein, hatte ich aber noch nie.
Aber im Preis liegen sie auch meist sehr hoch.
 
Das Seasonic Focus GX 1000 Watt gab es für schmale 135€.

Mir ging es darum nicht wieder in einem halben Jahr das Netzteil erneuern zu müssen. Mein Fractal 660w ist nämlich erst ein halbes Jahr alt und damals hatte ich es mir ausreichend zu meinem damaligen System gekauft.
Den Fehler wollte ich jetzt nicht wieder machen und etwas mehr Leistungsreserven haben.
Ich weiß ja nicht auf welche Ideen ich mit meinem Rechner noch komme aber ein neues Netzteil will ich erstmal nicht mehr kaufen müssen.

Ich muss das Fractal austauschen, da mein Rechner bereits 2 mal ausgegangen ist bevor ich undervoltet habe!
 
Das Seasonic Focus GX 1000 Watt gab es für schmale 135€.
Möglicherweise ein älteres Modell, bin jetzt aber nicht der Netzteil-Experte.

Denn ich dachte eher sowas in der Richtung, was nicht günstig ausfallen würde.

Weil was du benannt hast, ist jetzt für ein 1000 Watt Netzteil hier auch nicht teuer.
Mir ging es darum nicht wieder in einem halben Jahr das Netzteil erneuern zu müssen. Mein Fractal 660w ist nämlich erst ein halbes Jahr alt und damals hatte ich es mir ausreichend zu meinem damaligen System gekauft.
Den Fehler wollte ich jetzt nicht wieder machen und etwas mehr Leistungsreserven haben.
Ich weiß ja nicht auf welche Ideen ich mit meinem Rechner noch komme aber ein neues Netzteil will ich erstmal nicht mehr kaufen müssen.

Ich muss das Fractal austauschen, da mein Rechner bereits 2 mal ausgegangen ist bevor ich undervoltet habe!
Aber wenn du jetzt keine Probleme mit dem Netzteil hast, wieso möchtest du dir ein neues kaufen?
 
Aber wenn du jetzt keine Probleme mit dem Netzteil hast
Aber hat er doch, die Kiste geht ihm aus.
660W sind anscheinend grad so nicht ausreichend, leider wurde er beim Kauf wohl nicht so gut beraten.

1000W Netzeile, die auch brauchbar sind, gehen so ab 150€ los.
Du wolltest ja aber darunter bleiben @St-S , deshalb empfinde ich 850W als guten Kompromiss.
Ich werf noch mal diese 3 in den Raum:
 
@IICARUS
Ich schrieb ja bereits das ich meine Graka und meine CPU undervolten muss damit es läuft. Mache ich das nicht, ging mir der PC bereits 2 mal aus.

Jetzt könnte man argumentieren , dass es ja per undervolting läuft. Aber ich möchte erstens nicht den Kompromiss eingehen, nur ein stabiles System mit undervolten zu haben und zweitens nicht damit leben, dass mein derzeitiges Netzteil eventuell öfter nah an der Grenze läuft.

Das Prime gx 1000 Watt gibt es bei nbb bereits für 160€.
Ich habe ja auch noch aktuell das Corsair RM850x (2018) refurbished bestellt.
Das soll recht gut sein laut meiner Recherchen. Allerdings macht es mir Sorgen das es ein SingleRail ist. Im Netz habe ich gelesen, dass aufgrund der unterschiedlichen Schutzleistung besser ein Multirail ab 600 Watt genommen werden soll.

Als Normalsterblicher das passende Netzteil zu finde ist wirklich nicht einfach.

@ chill_eule

Das Fractal Gold gibt es für aktuell etwa 125€.
Der Preis wäre für mich voll okay. Allerdings wurde mir ja von einem Bekannten von Fractal abgeraten aufgrund der hohen Ausfallrate.
Ich war mit meinem bisher sehr zufrieden nur verunsichert mich diese Aussage natürlich.
Irgendwie gibt es immer jemanden der sagt, in der Preisklasse gibt es bessere Netzteil oder das Netzteile würde ich nicht nehmen.
Aber wirklich mal ein oder zwei Netzteile als Vorschlag ohne irgendwelche Gegensprüche hatte ich bisher nicht :-/
Der PC wird aktuell ausschließlich fürs Gaming verwendet.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, YouTube Videos zu machen und zu streamen. Dann würde noch Rendering eventuell mal dazu kommen und der Ryzen 5950x.
Viel mehr kann ich an dem PC als "Normalverdiener" glaube ich auch nicht mehr verbessern für meine Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man argumentieren , dass es ja per undervolting läuft. Aber ich möchte erstens nicht den Kompromiss eingehen, nur ein stabiles System mit undervolten zu haben und zweitens nicht damit leben, dass mein derzeitiges Netzteil eventuell öfter nah an der Grenze läuft.
Völlig korrekt und würde ich auch nicht anders handhaben.
In solch einem Fall würde ich mir auch ein neues Netzteil kaufen wollen. :)

Ich bevorzuge Multirail und daher bleibe ich bei be quite.

Zudem hat be quite einen sehr guten Support, sollte doch mal der Fall einer RMA vorkommen. Im Rechner meines Sohnes war solch ein Netzteil letztens nach 1 Jahre bereits defekt und das Netzteil wurde innerhalb 6 Tage direkt mit be quite ausgetauscht. Mit diesen 6 Tagen lag sogar ein Wochenende mit dazwischen. Denn nachdem sie das defekte Netzteil in Empfang genommen haben, hatten wir das neue Netzteil bereits 3 Tage später.
 
Hatte letztens ein Netzteil, was ich von multi auf single rail umschalten konnte. Mit meiner neuen Grafikkarte (RTX 3080) die ständig mit diesem Netzteil ausging, half das Umschalten auch nicht. Aber das neue Netzteil (Straight Power 11 Platinum 850W) war bereits bestellt und unterwegs.
 
Wäre dieses Corsair denn ein hochwertiges Netzteil sodass ich mir über Single und Multirail keine Gedanken machen muss?
Bei Ama kostet es aktuell ca. 150€ und ich habe Refurbished 80€ bezahlt mit einem Jahr Händler Gewährleistung.
Wie lange die Herstellergarantie geht bei Corsair weiss ich garnicht.
 
Dann würde noch Rendering eventuell mal dazu kommen und der Ryzen 5950x.
Macht keinen großen Unterschied, da beide CPUs im normalfall bei 142W Maximalverbrauch abgeriegelt sind ;)

Aber wirklich mal ein oder zwei Netzteile als Vorschlag ohne irgendwelche Gegensprüche hatte ich bisher nicht
Ich weiß nicht, wo du so guckst, aber hier im thread kamen mehrere passende Vorschläge, bei denen es bisher keinen Widerspruch gab ^^ (Abgesehen von unnötig viel Watt und über dem Budget)
 
Bei be quiet wurde mir das pure Power empfohlen aber ich glaube da wäre ich mit dem Corsair trotzdem noch besser bedient.
Bei be quiet würde nur straight Power in Frage kommen, da es wenn ich mich richtig informiert habe 2 Leiterbahnen mehr hat als das Pure Power.
Straight ist jedoch aktuell nicht im Budget. Eventuell zum Black Friday wenn es ein Hammerangebot gibt.
Aber das ist jetzt nicht mein Vorhaben dies auch so zu machen.

Nein hier gab es keinen Gegenspruch.
Aber meine bisherigen Recherchen ergaben immer irgendeinen Gegenspruch. Entweder in Form von Aussagen oder nach meinen Recherchen wie bei pure Power und straight Power.

Mir wurde auch das EVGA Supernova G6 empfohlen.
Wozu ich kaum Infos finde, außer Testberichte wo ich das Gefühl habe, dass es doch sehr positiv verfasst wurde.

Vll könnte man die Frage etwas vereinfachen.
Letztlich brauche ich ein Netzteil nur fürs Gaming, sodass mein Rechner auch ohne undervolting stabil läuft und ausreichend Reserven für zukünftige Verbesserungen hat.
Ich habe nicht vor auf die neue Gen zu wechseln. Ich bleibe in jedem Fall bei am4.
Muss ich mir hier überhaupt Gedanken machen ob es zum Beispiel das Focus GX oder das Prime GX ist?
Ist Gold für mich voll im Rahmen oder habe ich was von Platinum?

Wenn absolut nichts dagegen spricht, bleibe ich dann jetzt einfach erstmal bei dem Corsair sofern ich mich über den Schutz eines Singlerails keine Gedanken machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Single oder Multi ist (fast) Latte.
Ich habe bis vor 8 Monaten ein 2015 er Singlerail SuperFlower 550W Leadex Platinum, erst mit einer R390 Nitro+ und danach mit der Vega64 Nitro+, betrieben. Null Problemo.
Durch Unterbauerneuerung und geplantem GPU-Kauf werkelt jetzt ein HX750i im Rechner. Mein X3D wird dann mit einer Sapphire 6900XT Nitro+ SE OC gepaart.
Also ja: 750W reiche völlig aus.
Gruß T.

 
Bei Ama kostet es aktuell ca. 150€ und ich habe Refurbished 80€ bezahlt mit einem Jahr Händler Gewährleistung.
Als Refurbished würde ich mir ein Netzteil nie kaufen.

Dein Netzteil ist auch nicht defekt, schaltet aber ab und manche Netzteile machen dieses auch aufgrund ihres Alters. Ich würde mir daher ein Netzteil immer nur neu kaufen.

Dazu kommen noch manche Bestimmungen von Herstellern, wo die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer gewährt wird. Wie es jetzt mit Corsair ist kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, aber mit be quite oder Asus würdest du in solch einem Fall leer ausgehen.
mit einem Jahr Händler Gewährleistung
Mit der gesetzlichen Gewährleistung gibt es seit dieses Jahr die Beweisumkehrlast von 1 Jahr. Zuvor lag diese bei 6 Monate. Sollte danach was sein, dann wirst du dir wieder was Neues kaufen müssen und man sagt nicht umsonst... wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Okay. Das ist ein Argument welches für mich ausschlaggebend ist.
Dann schicke ich das Corsair zurück. Dann ist das schonmal abgehakt und habe ich soeben storniert.
Danke erstmal dafür.

Würdet ihr denn zu dem Seasonic GX 850 greifen? Das wäre Preis/ Leistung glaube ich gut.

Das Argument zu be quiet, bezüglich RMA finde ich auch ermutigend. Nur wäre das pure Power für mich das richtige?

Hat jemand Erfahrung mit dem Evga Supernova g6?
 
Zurück