• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7000X3D Setup, bitte mal gegenprüfen.

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo allerseits.:)

Da mein aktuelles Setup (X370 mit Ryzen 1800X) gerade den Geist aufgegeben hat, und sich in der Fehlerfindungs- und Reparaturphase befindet, habe ich den Entschluss gefasst, auch wenn ich es wieder zum laufen bringen will, trotzdem mir ein Upgrade zu gönnen.

Und zwar würde ich gerne noch dieses Jahr auf ein Setup auf Basis des Ryzen 7950X3D (vll auch nur 7800X3D) umsteigen.
Würde dafür im Bereich um die 1000€ bleiben wollen.
Es geht mir hier hauptsächlich um die CPU, MB, RAM Kombi über die ich euch gerne drüber schauen lasse würde.
Vielleicht gibt es ja noch kleine Korrekturen von eurer Seite die mich weiter bringen.
Ich plane meistens eine Nutzung von mindestens 5 Jahre ohne Änderung (MB+CPU).


Es soll folgendes beibehalten werden:
Monitor:
27" Asus ROG Swift 120hz (165hz)
CPU- Kühler :
Arctic Liquid Freezer II AiO (Lüfter mit Y-Stecker)
GPU:
Eine RX 6800XT die mittlerweile genug von ihrem PCIe 3.0 Slot hat.
SSD:
1x M2 und 2x Sata
Gehäuse:
Fractal Design Define C ( 2 Lüfter )
Soundkarte :
Sound Blaster X AE-5
Netzteil:
BeQuiet Pure Power 12 M 1200W (neu)


Wofür:
- 90 % Gaming ( WQHD )
Spiele querbeet: Strategie, Racing, Shooter, RPG...
z.B. Satisfactory, Ark: se/sa, CP2077, STALKER 2, Starfield, Stellaris, Anno....

- 10 % Bild,- Videobearbeitung...vielleicht wieder mehr in Zukunft.

...um es insgesammt auf das anspruchsvollste runter zu brechen




KEIN OC !
RGB ist "nice to have" aber nicht wichtig.

Habe mir bis jetzt folgendes zurecht gelegt: (Stand jetzt: knapp 1040 € - Mindfactory)

- AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF

- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX

sehe keinen nennenswerten Vorteil für mich bei der teuren X670 Variante.

- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (EXPO)
RAM-Suche macht mich immer wahnsinnig... Dual Rank, Dual Channel, Board DDR5 8000....CPU DDR5 5200 :hmm::wall:

Ich hoffe ich hab das soweit richtig ergoogelt dass es keinen spürbaren Unterschied macht ob Single oder Dual Rank, und es auch nicht zwingend Dual Channel sein muss. Für die CPU sollte es trotzdem DualChannel sein.

Der Takt.... CPU max DDR5 5200 , MoBo bis DDR5 8000... Dann der PCGH Beitrag indem es heist die CPU profitiert von schnellem RAM.
Das Gängigste scheint der Bereich ab 6000Mhz also bin ich jetzt auch dort.
Ich brauch ja keinen RAM mit einem theoretisch möglichen Takt den ich nicht erreichen kann bzw. der auch keinen spürbaren Vorteil bringt.

und kleine Frage nebenbei, Wärmeleitpaste.... ich nutze immer Arctic MX,
gibt es nennenswerte Unterschiede/Vorteile bei z.b Thermal Grizzly oder Noctua NT ?
Ich erneure die Paste zwar, aber das kommt nicht sehr oft vor. Vielleicht mal alle 2 Jahre.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, einfach Fragen :P


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
- AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wenn es hauptsächlich um (WQHD-) Gaming geht, wäre dann nicht vielleicht sinnvoll, sich auf einen 7800X3D zu beschränken, bzgl Preis/Leistung?

- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
sehe keinen nennenswerten Vorteil für mich bei der teuren X670 Variante.
Das ist ein non-E-Mainboard. Bei einem B650E oder X670E wäre der GraKa-Slot ein PCIe5. Wäre das für Dich interessannt? Wenn Du z.B. in 1-2 Generationen mal die GraKa upgraden willst und bis dahin PCIe5 der geile Scheiß ist :), hätte das Mainboard das schon an Bord. Aber ich bin da aktuell nicht im Bilde, ab wann PCIe5 GraKa geplant sind. Ich habe mich für meinen 7800X3D zB für ein MSI MAG X670E Tomahawk WIFI entschieden.
Wenn Du aber davon ausgehst, das Du die Graka aber eh nicht mehr austauschst, bevor Du alles wieder neu machst, dann bleib ruhig bei einem non-E-MB.

- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (EXPO)
RAM-Suche macht mich immer wahnsinnig... Dual Rank, Dual Channel, Board DDR5 8000....CPU DDR5 5200 :hmm::wall:
Richtig, DDR5-6000 ist aktuell das, was allgemein empfohlen wird für AM5.
Das scheint mir der laut Geizhals schnellste verfügbare 6000er zu sein:
(Ich hab mir gerade eine der dort aufgelisteten Corsair Varianten gekauft zusammen mit einem 7800X3D.)

und kleine Frage nebenbei, Wärmeleitpaste.... ich nutze immer Arctic MX,
gibt es nennenswerte Unterschiede/Vorteile bei z.b Thermal Grizzly oder Noctua NT ?
Ich erneure die Paste zwar, aber das kommt nicht sehr oft vor. Vielleicht mal alle 2 Jahre.
Nein, solange es Dir nicht auf das letzte Grad ankommt, einfach irgendeine "Marken"-Paste nehmen und gut ist.

Oder meine Variante:
Trocknet nicht aus und wenn man mal umbaut, braucht man nicht saubermachen, saut nicht rum etc.
Gegenüber einer sehr guten Paste ist die Temperatur aber möglicherwiese ein paar wenige Grad schlechter, aber mir haben die Mädels und Jungs hier gesagt, meine Temperaturen sind normal für eine Custom-WaKü, also scheint es zumindest bei mir bisher keinen Unterschied zu machen, ob Paste oder Pad. :) Bin aber mal gespannt wie es mit nach der Umrüstung von 5800X auf 7800X3D aussieht.
Und ich habe diesen Padtyp auch schon in vier anderen Rechnern verbaut, weil ich nur noch die Pads verbaue, weil ich keinen Bock mehr auf Sauerei mit der Paste habe... Und die waren auch alle zufrieden. (Drei davon waren allerdings Office-Systeme, also eher schlecht vergleichbar.)
 
Wenn es hauptsächlich um (WQHD-) Gaming geht, wäre dann nicht vielleicht sinnvoll, sich auf einen 7800X3D zu beschränken, bzgl Preis/Leistung?
Für mich kamen auch nur diese beiden CPUs in Frage, tendenziell ist der 7800x3d auch die schlauere Wahl.... hier hat letzten Endes einfach das irrationale "Will haben" die Entscheidung getroffen. :-P
Bei einem B650E oder X670E wäre der GraKa-Slot ein PCIe5. Wäre das für Dich interessannt?
Darüber habe ich auch nachgedacht, allerdings bei den aktuellen Preisen bin ich mir zu 100% sicher dass die nächste Karte wieder für PCIe4 sein wird.
Sehr wahrscheinlich werde ich meine 6800XT schon 2024 wieder ersetzen wenn ich etwas Geld gespart habe.
Und bis dahin glaube ich nicht dass eine attraktive PCIe5 GPU auf dem Markt ist, wenn überhaupt eine da ist.
Selbst wenn das schneller geht als gedacht werde ich vermutlich in ein paar Jahren dann eher eine High End PCie4 Karte kaufen als eine PCIe5. Aber dass muss dann zum entsprechenden Zeitpunkt bewertet werden.

Das scheint mir der laut Geizhals schnellste verfügbare 6000er zu sein:
Deine Corsair Veng. hatte ich zuerst auch im Warenkorb, ich bin aber im Internet auf Tests gestoßen bei denen die G.Skill mit am besten performt haben und wie du schon gemerkt hast sind sie bei Geizhals auch recht gut dabei.
Warscheinlich sind die Unterschiede eh wie Tropfen auf den heißen Stein:ka:

Oder meine Variante:
Super Idee, die werde ich mal ausprobieren:daumen:


Danke @spalm64 für dein Feedback und den Tipp mit dem Pad:)
 
Und ich habe diesen Padtyp auch schon in vier anderen Rechnern verbaut, weil ich nur noch die Pads verbaue, weil ich keinen Bock mehr auf Sauerei mit der Paste habe.
Hab mir das jetzt mal angeschaut und bin aktuell der Meinung es lieber mit der Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste und dem Thermal Grizzly AMD Ryzen 7000 CPU Guard zu probieren..

Sofern Ersteres kein Flüssigmetal ist, weil ich nicht weis ob das ne gute Idee wäre.
Und Letzteres eine wärmeableitende Funktion hat, ähnlich eines Pads.
Muss da nochmal nachschauen.
 
Es spricht aber tatsächlich nichts für den 7950X3D wenn es nur ums Spielen geht. Steck das gesparte Geld besser in eine neue GPU.
Das habt ihr schon in meinem Thread immer gesagt. Ich kann den OP aber verstehen. Manchmal will man einfach nur haben :ugly:

Beim Board würde ich aber tatsächlich auch zum X670E Tomahawk oder zum ASROCK Riptide B650E greifen.
 
Mein 7950X3D läuft nicht ohne Grund als 7800X3D.
Ich lass meinen eigentlich immer "komplett" und nur wenn ich in Tests sehe, dass es arge Unterschiede gibt, schalte ich ein CCD ab. Und das kommt so selten vor - und macht so wenig Unterschied, dass es eigentlich egal ist. Aber ja, grundsätzlich hast du natürlich Recht, für 90% zocken sollte man sich den 7800X3D holen. :ugly:
 
Das Netzteil ist schon hart drüber. Ein 850er reicht locker auch noch für die Zukunft.
PCIe 5.0 oder 4.0 macht auch in Zukunft kaum einen Unterschied, so wie 3.0 und 4.0 aktuell.
 
;)
Um das mal kurz klar zu stellen, es wird definitiv einer dieser CPUs und ich habe und mache mir immer noch Gedanken darüber. Aber die Frage war ja nicht nach der CPU sondern der Kombi.:)
Ich bin ja nicht doof, ich seh das ja alles auch und würde das auch zum laufen bringen. Aber das werde ich mit mir selbst ausfechten.:-D
Dementsprechend geht's auch nicht um Geld für eine GPU zu sparen. GPU ist immer ein eigenes Thema bei mir und bis dahin wird wieder etwas zur Seite gelegt.

Ich weis eure Anregungen zu schätzen und bin auch dankbar dafür, aber es spielt ja fürs MB und RAM tendenziell keine Rolle welcher der beiden CPUs es letztendlich wird.

Also gehen wir eher noch mal zum Thema Boards. Momentan sehe ich mich beim RAM ja bestätigt.

Gigabyte-Boards können manchmal recht zickig beim RAM sein.
Dann würde ich eher in die Richtung des MBs von Drayygo gehen...
Beim Board würde ich aber tatsächlich auch zum X670E Tomahawk oder zum ASROCK Riptide B650E greifen.
… nur das ich dann zur B650 Variante des Tomahawk wechseln würde weil, wie Schori es schon erwähnt, ich letztendlich keinen wirklich extrem spürbaren Mehrwert aus PCIe5.0 ziehen kann und das vermutlich erstmal auch nicht werde.
PCIe 5.0 oder 4.0 macht auch in Zukunft kaum einen Unterschied, so wie 3.0 und 4.0 aktuell.



Das Netzteil ist schon hart drüber.
Was soll ich machen, es ist halt da:):rollen:




Vielen Dank für all eure Antworten:daumen:
LG
 
PS:
es wird der 7800
… nur das ich dann zur B650 Variante des Tomahawk wechseln würde weil, wie Schori es schon erwähnt, ich letztendlich keinen wirklich extrem spürbaren Mehrwert aus PCIe5.0 ziehen kann und das vermutlich erstmal auch nicht werde.
Falls Du bei Geizhals suchst/vergleichst, wie viele:
Prüf aber dann auf jeden Fall nochmal genau das Datenblatt bzgl. der Features, die Dir wichtig sind.
Beim B650 Tomahawk steht bei Geizhals z.B. das es Bluetooth 5.3 hat, laut Datenblatt hat es aber nur 5.2.
Dafür hat es laut Geizhals für den Frontanschluss nur USB-C 3.1, laut Datenblatt aber 3.2 ... Was Mainboards angeht muss man da bei Geizhals etwas aufpassen.
 
Zurück