Netflix: Laut Studie Milliardenverluste durch Account-Sharing

24 Millionen Nutzer zahlen 11x12= 132 Credits (EUR, Dollar) pro Jahr.
Macht grob gerechnet 3 168 Mio Dollar pro Jahr.

Die 2,3 Mrd Dollar halte ich für ein Gerücht, es gibt viele Menschen, die ihren Account nicht teilen, weil es keine Teilhaber gibt.

Zieht man die von den 3,16 Mrd ab bleiben noch so 860 Mio übrig.
Das reicht sicher noch für den Eigenbedarf.
 
Also bei meinen ganzen Kollegen in der Firma und im Bekanntenkreis ist es so: alle teilen sich die Accounts und zahlen dann jeder anteilig im Monat.
Fragt man diese jedoch, würde sich quasi keiner von ihnen alleine ein Monatsabo gönnen, da sie den Dienst dafür viel zu wenig nutzen.
Genau dieses, ich war jetzt 10 Monate bei einem Kumpel mit drin. Ohne meinen Beitrag hätte er es vor 10 Monaten gekündigt. Ich hätte ohne ihn keinen Account gehabt und auch keinen erstellt. Sind schon mal 10 Monatsbeiträge die sie mehr hatten, von entgangen kann hier gar keine Rede sein.
 
Ich teile meinen aktuellen Account mit 3 weiteren haushalten.

Ein Kumpel von mir, meine Eltern und mein Bruder.

Wenn das bei Netflix nicht meher geht, dann brauch ichs auch nicht mehr ^^
Da ist mir der monatsbeitrag, den ich eben aktuell viertel, doch zu teuer.
 
Einen Anbieter zu kündigen und einen anderen zu buchen sind vielleicht 2 Minuten Arbeit, alle paar Monate mal. Mir wäre eine All in One Lösung auch lieber. Aber die wäre dann wohl wesentlich teurer und da jetzt bald jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte, wird die Situation auch nicht besser.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Wiederverkäufer geben wird, sobald sich der Streaming-Markt noch etwas stärker konsolidiert und/oder die Sättigung erreicht ist. Die kaufen dann Kontingente der Anbieter auf und vermarkten dann gebündelte Zugänge, ggf. mit Zeit- oder sonstigen Limits pro Bestandteil.

Für mich ganz persönlich ist das ein Luxusproblem. Ich habe weder Netflix noch Prime, über Kabel kein einziges Paket dazu gebucht und der Pile of Shame, bestehend aus Filmen und Serien-Boxen sowie TV-Mitschnitten von mir selbst oder Verwandten/Bekannten wächst trotzdem beständig an. Ich komme mit dem Anschauen einfach nicht hinterher, *obwohl* ich bereits jetzt den Eindruck habe, viel zu viel Zeit dafür aufzuwenden.
 
Vermutlich ist es ein Nullsummenspiel. Von de Leuten, die die befragt haben werden wohl einige verwand und damit berechtigt sein. Dann gibt es die Leute, die nichts bezahlen würden, wenn die Option gestrichen würde, bzw. das ganze härter verfolgt wird. Momentan hält mich keiner davon ab Prime/Netflix o.a. auf alle meinen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone, PS3, X-Box 360 und hoffentlich bald auch Switch) zu nutzen. ich kann jedes verleihen oder es bei einem Kumpel einrichten (natürlich solle man der Person vertrauen). Am Ende stehen sich diejenigen, die Tatsächlich zum Abschluß eines Abos genötigt werden können, denen gegenüber, die sich ein Abo teilen und keinesfalls einzeln eines abschließen werden. In der Summe wird sich das gegenseitig aufheben.

Einer der Punkte, warum das überhaupt in Deutschland Fuß fassen konnte, ist, dass es so einfach geht. Kaum jemand wird heute noch Bock darauf haben, sich einen speziellen Kasten unter den Fernseher (mit eigener Fernbedienung, Kabeln und sonstigen Krempel) zu stellen, aber nur so ließe sich das überhaupt kontrollieren. Selbst Premiere bzw. Sky hat das eingesehen.
 
Ich habe im vierten Quartal 2018 wiederholt einen Verlust von 16 Mio. Euro verzeichnen müssen weil ich nicht bei Euro-Millionen gewonnen habe. Wobei in meinen AGB drinnen steht, dass ich pro Jahr mindestens einmal bei einer Lotto-Ziehung gewinnen muss.
Vielleicht liegts ja daran, dass ich mir den Tip mit einem Freund geteilt habe. /s

Das die verpasste Chance auf einen Gewinn keinen Verlust darstellt werden diese gierigen Leute wohl nie verstehen.
 
keine ahnung warum netflix sich da aufregt. ein kumpel von mir hat auch netflix für 13€ und inc friendsharing. aber das schaffen die wahrscheinlich auch bald ab.. selber dran schuld wenn sie sowas anbieten:ugly:
 
Also ich kann vestehen wenn Leute Sky den Vogel für 70 Euro im Monat zeigen (wobei den regulären Preis ja eh fast niemand bezahlt). Aber selbst dann die realen 30-40 Euro für diesen einen Dienst sind vor allem für Leute die nur ab und zu Fussball gucken zu viel, das kann ich verstehen (für mich als Fussballgucker ist das in Ordnung, da ich weiß das ein Stadionbesuch 60 Euro pro Person kosten würde).
Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass Leuten ca. 10 Euro für Netflix, DAZN oder amazon Prime im Monat immer noch zu teuer sind. Vor allem nicht in Zeiten wo Leute es als normal empfinden 500 Euro für Smartphones und Grafikkarten auszugeben.
Dafür kriegt man normalerweise nichtmal eine Kinokarte.
 
Gleiche Milchmädchen-Rechnung wie bei Raubkopien. Jede Raubkopie ist potentieller Verlust. :ugly:

Wieso Milchmädchenrechnung? Die Leute die es sharen nutzen es ja auch, sonst würden sie es nicht sharen. Natürlich könnten sie auch verzichten, das was du ja andeuten willst, aber sie tun es eben nicht.

Aber wie dem auch sei, dachte ich das Netflix das Sharing eh erlaubt (was mich schon immer verwundert hat bei den Preisen).
 
Gleiche Milchmädchen-Rechnung wie bei Raubkopien. Jede Raubkopie ist potentieller Verlust. :ugly:

wobei ich immer noch gerne
wissen will woher die genau wissen wie oft die Software Raub-mord-kopiert wurde :ugly:

Wieso Milchmädchenrechnung? Die Leute die es sharen nutzen es ja auch, sonst würden sie es nicht sharen.
Natürlich könnten sie auch verzichten, das was du ja andeuten willst, aber sie tun es eben nicht.

Aha.
Daher kommt also PoS
s000.gif
 
Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass Leuten ca. 10 Euro für Netflix, DAZN oder amazon Prime im Monat immer noch zu teuer sind.

Das sind dann immerhin 120€ im Jahr und das für jeden Anbieter, vermeintliches Kleinvieh macht auch Mist.

Vor allem nicht in Zeiten wo Leute es als normal empfinden 500 Euro für Smartphones und Grafikkarten auszugeben.

1: Nicht für jeden ist es normal soviel auszugeben, ich bin z.B. mit einer 120€ Smartphone unterwegs.
2: Versuchen etwas das Geld kostet, mit etwas das noch mehr Geld kostet, zu rechtfertigen ist selten dämlich oder einfach nur dreist (je nachdem ob man selbst daran glaubt). Alles muß seine Kosten rechtfertigen, egal was andere Dinge kosten.

Dafür kriegt man normalerweise nichtmal eine Kinokarte.

Da haben wir die andere Version, dieser dämlich/dreisten Argumentation, das rechtfertigen mit Alltagsdingen. Wenn ich mir alles zugelegt hätte, das nur eine Kinokarte oder eine Kugel Eis gekostet hätte, dann wäre ich längst pleite. Denn so ein Megafernseher kostet auch nur ein bis zwei Kinokarten die Woche (84 Monate Ratenfinanzierung), das selbe gilt für das ganze andere Gerümpel im Elektromarkt, ganz zu schweigen von Urlauben und ähnlichem kurzfristigem Spaß.
 
Aktuell teile ich mir einen Familienaccount mit meiner Schwester. Zwar nicht in einem Haushalt aber zu Zeiten des Vertragabschlusses war das nicht zwingend notwendig und somit erlaubt. Da ich auch keine geänderten Nutzungsbedingungen bekommen hatte, gilt das also rein rechtlich noch immer. Da ich aber eh kaum einmal Netflix nutze (das letzte Mal in Dezember einen Film gesehen, Serien interessieren mich kaum, da ich zu oft enttäuscht wurde, weil einfach eingestellt), würde mich das nicht stören, wenn ich jetzt nicht mehr dürfte, nur würde damit aber auch gleich ein zahlender Kunde (meine Schwester) wegfallen.
Sonst habe ich noch Prime, allein schon wegen der Lieferungen rechnet sich das für mich, der Streamingdienst ist da nur ein freier Bonus für mich.
 
Also ich kann vestehen wenn Leute Sky den Vogel für 70 Euro im Monat zeigen (wobei den regulären Preis ja eh fast niemand bezahlt). Aber selbst dann die realen 30-40 Euro für diesen einen Dienst sind vor allem für Leute die nur ab und zu Fussball gucken zu viel, das kann ich verstehen (für mich als Fussballgucker ist das in Ordnung, da ich weiß das ein Stadionbesuch 60 Euro pro Person kosten würde).
Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass Leuten ca. 10 Euro für Netflix, DAZN oder amazon Prime im Monat immer noch zu teuer sind. Vor allem nicht in Zeiten wo Leute es als normal empfinden 500 Euro für Smartphones und Grafikkarten auszugeben.
Dafür kriegt man normalerweise nichtmal eine Kinokarte.
3 Online-Streamingdienste für 10€ pro Monat machen 30€/Monat oder 360€ im Jahr, ob man das Angebot in Anspruch nimmt oder nicht. Das ist viel. Wenn ich eine Kinokarte kaufe, dann gehe ich auch hin. Wie viele Kinokarten kann man von 360€ kaufen?
 
Accountsharing und die daraus resultierenden fairen Preise sind doch der Hauptgrund, warum man Netflix aboniert! Wer lächerliche 30-70€ pro Monat verlangt, wie Sky und dann auch noch so umständlich in der Bedienung ist, muss sich nicht über schwindende Zuschauerzahlen/Kunden wundern. Bei Netflix bekommt man eine einfache Bedienung (zumindest was das Log-In angeht) und 4K-Inhalte auf allen Geräten. Bei Sky teilweise nur HD (nichtmal FHD) und dann auch noch zusätliche Gerätelimitierung etc... Für nen schmalen Taler vll. für kurze Zeit interessant, aber auch nur, wenn man nicht vergisst zu kündigen.

5€ pro Monat (Sky Serienangebot) halte ich für durchaus gerechtfertigt. Das hab ich aboniert, solange GoT läuft und dann kündige ich wieder. Die normalen Preise sind einfach fernab der Realität.



Ohne Accountsharing ergeben sich doch wahnwitzige Preise, möchte man das volle Angebot (4K gibt's bei Netflix ja nicht mit jedem Tarif) nutzen... Da muss man sich nicht mehr wundern, dass die gestiegene Anzahl an Streamingdiensten wieder die Anzahl der Raubkopien erhöht.
 
Wie immer gehen diese Studien davon aus, dass alle, die unberechtigt per Account-Sharing Inhalte ansehen, ohne diese Hintertür ein Abo abschließen würden. Offensichtlich werden diese Milchmädchenrechnungen ausschließlich mit dem Ziel angestellt, möglichst große Zahlen zu produzieren: "Seht her, welch schröcklich Verlust wir hier minütlich machen!".

Weil die Leute, die sich unberechtigt Zugang zu Streaming, Spielen, E-Books usw. verschaffen, aber eben NICHT zwangsläufig ohne illegale oder halb legale Quellen diese Inhalte kaufen würden, ist so eine Studie für´s Klo. Ich habe noch keine solche Studie (man sollte sie vielleicht besser Datenerhebung nennen) gelesen, in der geklärt worden ist, wie viele dieser Leute die Inhalte tatsächlich gekauft hätten. DAS wäre mal interessant! Das wird aber nicht gemacht, weil es dem eigentlichen Ziel solcher "Studien" widerspricht.

Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass Leuten ca. 10 Euro für Netflix, DAZN oder amazon Prime im Monat immer noch zu teuer sind.
Bei Leuten mit einigermaßen auskömmlichem Einkommen finde ich das auch nicht nachvollziehbar. Solche tun das vermutlich aus Spaß an der Sache, wegen des Kitzels des Verbotenen oder einfach weil sie´s können. Aber wenn man Student ist und im Studiwohnheim 500 Euro für diese Schuhschachteln, die sie dort Zimmer nennen, zahlen muss, oder von Hartz 4 leben muss, kommt es eben doch auf 10 Euro mehr oder weniger an. Lass uns froh sein, dass du und ich (in deinem Fall habe ich zumindest die begründete Vermutung) zu denjenigen gehören, denen 10 Euro im Monat weniger nicht weh tun.

Vor allem nicht in Zeiten wo Leute es als normal empfinden 500 Euro für Smartphones und Grafikkarten auszugeben.
Dafür kriegt man normalerweise nichtmal eine Kinokarte.
Och, doch. Für 500 Euro bekommt man definitiv eine Kinokarte. ;) Was sind das denn für Kinos, die du besuchst? Haben die Sessel dort Sitzbezüge aus Blauwahlpenishaut? :huh: Kein Witz, das gibt´s wirklich. :wall:

Scherz beiseite. Nach meiner Beobachtung bezahlt nur eine kleine Minderheit ihre Smartphones Cash. Die große Mehrheit lässt sich immer noch von diesen Lockangeboten "Top-Smartphone, nur 1 Euro!" einwickeln. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die nicht kapieren, was ihre "supergünstigen" Smartphones sie tatsächlich kosten. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Twen, der mit freudestahlend wissen ließ, dass er einen supergeilen Vertrag abgeschlossen hätte. Nur 99 Euro im Monat für das neueste iPhone mit Flat für alles. Als ich ihm vorrechnete, dass sein ihh-Phone ihn in den zwei Jahren Vertragslaufzeit 1. monatlich 1/4 seines gesamten Einkommens und 2. nach zwei Jahren fast 2400 Euro kosten würde, hat er ein langes Gesicht gemacht. Das hatte er allen Ernstes nicht bedacht. :wall:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds absolut klasse! Genial! Ich teile ebenso auch Origin/Uplay/Steam und wie sie nicht alle heißen. Spart Geld und niemand kommt zu schaden, außer die Geldgeier :D
 
Ich finds absolut klasse! Genial! Ich teile ebenso auch Origin/Uplay/Steam und wie sie nicht alle heißen. Spart Geld und niemand kommt zu schaden, außer die Geldgeier :D

Finde ich super, deine Einstellung. Dann gehst du morgen zu deinem Arbeitgeber und bittest ihn, deinen Job zu splitten? Also noch einen Kollegen einzustellen, mit dem du dir die Arbeit teilst? Das Einkommen wird dann selbstverständlich auch geteilt. Nein? Ah! :nene:
 
Finde ich super, deine Einstellung. Dann gehst du morgen zu deinem Arbeitgeber und bittest ihn, deinen Job zu splitten? Also noch einen Kollegen einzustellen, mit dem du dir die Arbeit teilst? Das Einkommen wird dann selbstverständlich auch geteilt. Nein? Ah! :nene:

Ein sehr realitätsnaher Vergleich, Herzlichen Glückwunsch!

Auf der einen Seite, der Kunde, der Mensch, so wie du und ich(gehe ich mal von aus) ... der sich durch ein paar "Tricks" ein paar Euro gegenüber ein paar Unternehmen einsparen kann, die vielen Menschen gut tun. Und da man ja selber Mensch ist, kann man sowas doch eigentlich auch nachvollziehen. Freust du dich nicht wenn du iwo was sparen kannst? Zu (minimalstem) Schaden kommen hier nur iwelche riesigen Unternehmen, wo die Leute denen das gehört, sowieso schon reich bis zum geht nicht mehr sind.

Und auf der anderen Seite(dein Beispiel) vergleichst du Mensch mit Mensch, wo der Mensch dann mal eben 50% seines Einkommens abgeben soll ...

Also dieser Vergleich ist einfach nur völliger Unsinn. Und dieses verteidigen von iwelchen riesigen Unternehmen geht mir auch auf den Keks. Uuuuhh, Nvidia macht nicht 5 sondern 3 Millarden Gewinn, Apple in der Krise, nur 20 Milliarden Gewinn, Netflix, legt ständig überall zu, rosige Aussichten, aber klar, der kleine Mann soll sich schämen, wenn er diesen armen Unternehmen auch nur einen Euro iwie vorenthält! :motz:

Ich share auch, und zwar alles was geht, auf allen Kanälen und soviel wie möglich, würde es gerne noch mehr machen.
 
Zurück