Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

53% der Arbeiter haben für den Brexit gestimmt :lol:


Wer ist der Schlecht gebildete?:

A) Der der das Falsche Studium hatte und jetzt einen Leiharbeiter Job nachgehen muss
B) Der Arbeiter der sich zum Abteilungsleiter hoch gearbeitet hat
C) Der "Kriminelle" der sein Geld auf andere Weise verdient ohne geschnapt zu werden
D) Der der von den Eltern alles hinten rein bekommt und an einer Elite Uni ist/war


Arme, tja so ist das in einer Gesellschaft die immer weiter auseinander geht,
irgendwann reichts den Armen.
Es geht hier um statistische Wertungen und nicht persönliche Gefühle.

Bei Bildung geht es um nur No formal qualifikation(keine Schule/Grundschulabschluss/ Mittelstufe), formal qualifikation(Gymnasium/College) und Higher Education(Studium). Es geht nicht um dumm oder schlau, sondern um Bildung. Dieses korreliert zwar häufig aber nicht immer. Dieses korreliert in England leider auch deutlich mehr mit Geld als in Deutschland, was darin liegt, dass das Studium z.B. in England recht teuer ist, während es in Deutschland nicht nur um sonst ist, sondern man zusätzlich noch Bafög und ähnliches bekommen kann.

Ähnlich ist es bei dem Job. Hier wird bei den Briten unterteilt in Arbeiterklasse(Geringverdiener, Ungelernte Arbeiter, Gelernte Arbeiter) Social C2DE & Mittelstand(Untere, Mittlere & obere Management-, Verwaltungs- oder Fachkraft) Social ABC1.

Gern auch das mal angucken: EU referendum full results – find out how your area voted | Politics | The Guardian

Natürlich reicht es irgendwann den Ärmeren. Die Frage ist, wie arm sind sie wirklich? Wie schlecht geht es ihnen wirklich? Oder ist es eher eigene Bequemlichkeit und ein "first-world-problem" wie es bei 98% der deutschen der Fall wäre?
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Interessant wie das in UK geregelt ist.


Natürlich reicht es irgendwann den Ärmeren. Die Frage ist, wie arm sind sie wirklich? Wie schlecht geht es ihnen wirklich? Oder ist es eher eigene Bequemlichkeit und ein "first-world-problem" wie es bei 98% der deutschen der Fall wäre?

Was ist Arm? das ist Ansichtssache, einige Beispiele:

Man kann sich keine 80m Yacht kaufen
Man kann sich kein Auto für die zukünftige Arbeit leisten
Man kann sich keinen neuen Fernseher um 200 euro leisten
Man muss in einer verschimmelten Wohnung leben (Hartz 4)
Man ist auf die Sozialläden für Kleidung und Essen angewießen
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Warum sollten sie in einer "Handelsunion" bleiben? Warum sollte man ihnen den EWR Status geben?

weil England vielleicht trotzdem Handel betreiben will ? anderes geht es nicht oder man will noch höhere Zölle zahlen

Sorry, aber dem ist nicht so. Es lief seit Wochen nichts anderes durch die englischen Medien als was ein EU-Austritt bedeutet, welche Konsequenzen es haben wird und haben könnte. Wer sich informieren wollte der konnte das auch und wurde auch soweit es geht ins Bild gesetzt.
Hier unterstellen zu wollen der arme englische Bürger wäre vom bösen Staat und den bösen Medien über die mögliche Tragweite seiner Entscheidung nicht hinreichend informiert worden ist schlicht nicht haltbar.

James Cameron hat gepokert sowie die Brexit Fraktion und keiner hat etwas gutes über die EU gesagt und deswegen war es Populismus von beiden Seiten, England will doch weiter mit der EU handeln dabei wird diesen sicher in der Handelsunion sie verlieren halt nur alle Extrawürste
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Fleiß?, welcher,
der Fleiß die Arbeiter zu Niedriglöhner zu degradieren das sich die Oberen usw. die Tasche vollstopfen können.

Das Land mit dem größten Niedriglohnsektor in der EU zu sein, stimmt darauf kann man stolz sein.

Nun, Du darfst gerne mit Ländern tauschen, die *wirklich* arm sind. Die gibt's sogar in der EU. Ich empfehle Rumänien. Das gäbe Dir einen guten Reality Check.

Was ist Arm? das ist Ansichtssache, einige Beispiele:

Man kann sich keine 80m Yacht kaufen
Man kann sich kein Auto für die zukünftige Arbeit leisten
Man kann sich keinen neuen Fernseher um 200 euro leisten
Man muss in einer verschimmelten Wohnung leben (Hartz 4)
Man ist auf die Sozialläden für Kleidung und Essen angewießen

Oder man weiß nicht, woher man heute seine Nahrung holen soll. Und ob das undichte Blechdach einen im Schlaf erschlägt. Oder wie man die bitterkalte Nacht übersteht.

Ich habe wenig Verständnis für Leute, die ohne echte Not (Krankheit, Alter, körperliche Einschränkung) in "der verschimmelten Hartz 4 Wohnung hocken und den ganzen Tag nur über ihr Schicksal jammern. Wie wär's sich mal am eigenen Schopf rauszuziehen statt ständig darüber zu klagen, wie ungerecht die Welt doch ist?!

Meint ihr, unsereins hat alles geschenkt bekommen? Wir haben uns einen Großteil unseres Lebens echt dafür gearbeitet, etwas zu erreichen. Das klappt nicht immer, klar, aber etwas zu tun ist jedenfalls der bessere Weg als sich den Arsch breitzusitzen und darauf zu warten, dass das Glück von selbst zu einem kommt und dass die Gesellschaft dafür sorgt, dass man über die Runden kommt.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Nun, Du darfst gerne mit Ländern tauschen, die *wirklich* arm sind. Die gibt's sogar in der EU. Ich empfehle Rumänien. Das gäbe Dir einen guten Reality Check.
.

Arm ist man in Rumänien nur wenn man keine Familie hat oder in Bukarest* lebt,
ich bin alle Jahre immer wieder mal in Galati und Constanta
;)

Ich bin ebenso in Bulgarien und Mazedonien,
es erstaunt mich immer wieder was es dort für einen Familiären Zusammenhalt gibt.


*Aber das kann man auch von Berlin, London, Paris usw. behaupten,
man muss nur seinen Arsch hoch bekommen und ab in die bekannten Bezirke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Was ist Arm? das ist Ansichtssache, einige Beispiele:

Man kann sich keine 80m Yacht kaufen
Man kann sich kein Auto für die zukünftige Arbeit leisten
Man kann sich keinen neuen Fernseher um 200 euro leisten
Man muss in einer verschimmelten Wohnung leben (Hartz 4)
Man ist auf die Sozialläden für Kleidung und Essen angewießen
Das ist nicht ansichtssache sondern definitionssache.
In Deutschland muss keiner in einer verschimmelten Wohnung leben, genau wie keiner auf der Straße leben muss. Die Frage ist, wieviele sind wirklich auf "Sozialläden" angewiesen und wie viele davon wissen nicht auszuhalten. Bei wieviele davon ließe sich die Lage ändern, wenn diese Personen selbst bereit wären dafür ein Opfer (zeitweise) zu bringen (Viele sagen immer gern, dass sie ja einen besseren Job haben würden, aber nur in einem Umkreis von 20km, und meckern dann zeitgleich, dass sie nicht genug geld haben und sitzen vor einem 50Zoll TV, aber müssen Ravioli aus der Dose essen.)

Kein Auto leisten für zukünftige Arbeit? Der billigste Neuwagen kostet 7k€ und kann mit monatlich 60€ finanziert werden. Welche Arbeit nimmt man an, die so weit entfernt ist, dass man dafür keine 60€ im Monat investieren kann?
Kein neuer Fernseher für 200€? Alter Kaputt oder neuer nur wegen haben wollen? Wenn zwingend wirklich einer nötig ist, dann notfalls gebraucht für 50€ bis geschenkt. Neu kann man bei Saturn für 150 einen bekommen. Die Frage ist, wenn man sich die 150€ nicht leisten kann, ob man die Zeit vielleicht sinnvoller nutzen sollte (Jobsuche/Weiterbildung), statt vor dem TV zu hocken. Aber da wären wir wieder dabei zeitweise etwas zu Opfern. (Edit: Wobei man sogar noch was gestellt bekommen kann, wenn man es beantragt. In Dt gilt der TV ja als Grundversorgung)

Wir Deutschen neigen dazu gerne alles madig zu reden, obwohl es uns ganz gut geht. Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben. Wir wollen gerne ohne Arbeit oder nur mit leichter Arbeit das Gehalt eines Facharbeiters und dickes Auto, große Bude und Urlaub. Wir Deutschen sind zum Großteil (nur damit das klar ist, ich rede von einem Großteil und nicht von jedem) einfach faul geworden. Wer hier mehr als 8h am Tag arbeiten muss, der redet direkt von Schinden usw. Wir wollen selbst nicht was geben, um was zu bekommen. Wir wollen nur haben und wenn jemand anderes was hat, dann reden wir es schlecht, statt selbst zu versuchen es zu erreichen, dabei gibt es wenige Länder, wo es dank ausreichend gratis Fortbildungsmöglichkeiten, so leicht ist etwas zu erreichen.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

In Deutschland muss keiner in einer verschimmelten Wohnung leben,

Bei wieviele davon ließe sich die Lage ändern, wenn diese Personen selbst bereit wären dafür ein Opfer (zeitweise) zu bringen

Kein Auto leisten für zukünftige Arbeit? Der billigste Neuwagen kostet 7k€ und kann mit monatlich 60€ finanziert werden. Welche Arbeit nimmt man an, die so weit entfernt ist, dass man dafür keine 60€ im Monat investieren kann?


Wir Deutschen neigen dazu gerne alles madig zu reden, obwohl es uns ganz gut geht..

Ich hab mir jetzt mal ein einige Schnpsel rausgesucht:


1. Doch die Arge will keine andere Wohnung zahlen (selbst eine Kleinere nicht), aktuelle ist die Küche voll mit Schimmel (Bekannter)

2. Warum muss die Person Opfer bringen?, wenn der Deutsche Staat so auf Niedriglohn setzt, dann soll der Staat den Rest aufstocken

3. Viel Spass als Arbeitsloser eine Kredit/Leasing zu bekommen,
ebenso gibt es Menschen die keine Finanzierungen wollen (Ist auch Verständlich)

4. Druchaus der Bäcker in DE hat den gleichen Nettogehalt wie bei uns eine Reinigungskraft


Wenn ich ein Land in der EU nennen sollte wo ich nie Leben möchte,
sry dann wär es Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Es zwingt Dich wirklich keiner, hier zu leben. Geh. Es weint Dir keiner nach.

Und wenn Du gar nicht hier leben solltest: Wie kommst Du dazu über das Leben hier zu urteilen?

Ich schreibe hier die Worte besser nicht, die mir über Dich in den Sinn komme, wenn ich Deine Beiträge lese. Der Ärger ist mir das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Es zwingt Dich wirklich keiner, hier zu leben. Geh. Es weint Dir keiner nach.

Ich lebe ja nicht in DE:lol:

Achso der Mindest. Stundenlohn in Deutschland musste bei über 12 euro liegen,
das die Menschen nicht in der alters Armut landen.

Immerhin 8,xx euro mit diversen Ausnahmen hat man ja schon geschafft,
am Ende muss jeder die heutige Arbeitergeneration in der Rente unterhalten. (Steuererhöhung Hurra)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

In Deutschland muss keiner in einer verschimmelten Wohnung leben

Ja, muss.
Wenn die Wohnungsbaugesellschaft sagt, dass der Schimmel deine Schuld ist und sie sich weigert, das zu beheben bzw. du das selbst tragen musst, bist du gezwungen in einer Wohnung mit Schimmel zu leben, da du keine Möglichkeiten hast, in eine bessere Wohnung umzuziehen, da die eben nicht bezahlbar sind.
Also. Nicht pauschalisieren, sondern tatsächliche Fälle studieren.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Ich hab mir jetzt mal ein einige Schnpsel rausgesucht:

1. Doch die Arge will keine andere Wohnung zahlen (selbst eine Kleinere nicht), aktuelle ist die Küche voll mit Schimmel (Bekannter)
Vermieter schreiben aufsetzen mit Instandsetzung binnen 14 Tagen, ansonsten Mietkürzung. Wenn nicht erfolgt, entsprechend Miete kürzen. Gleichzeitig kann er sich selbst eine neue Wohnung suchen. Weiterhin wie wäre es mit einen Job suchen oder ist er körperlich/geistig nicht mehr fähig zu arbeiten? Ich will auch hier nicht Einzelschicksale bewerten. Die gibt es leider immer wieder. Aber das sind eben leider oder zum Glück Einzelschicksale.
2. Warum muss die Person Opfer bringen?, wenn der Deutsche Staat so auf Niedriglohn setzt, dann soll der Staat den Rest aufstocken
Warum sollten Personen nicht auch selbst Einsatz bringen? Nicht jeder in einer höheren Person bekommt das in den Arsch geschoben. Es gibt genügend, die dafür verdammt hart arbeiten mussten.
Zum Niedriglohn. Der Niedriglohn in Deutschland ist eigentlich noch erstaunlich hoch. Siehe folgendes, was ich mal nebenbei zusammengerechnet habe (Für mehr Länder hatte ich keine Zeit und ist nicht so einfach die Grenze vom Niedriglohnsektor zu finden:
Niedriglohn.JPG
(Zur Erklärung. Rot sind Länder wo die Grenze zum Niedriglohn niedriger im Vergleich zu Deutschland liegt und Grün, wo er höher liegt. Die Liste ist in der Reihenfolge der Länder mit den höchsten Niedriglohnsektoranteil von Hoch zu niedrig. Es sind nur europäische Staaten. Die Daten von 2010 (wie gesagt nicht so einfach überall für Daten zu finden). Zur einfacheren Lesbarkeit habe ich die Zahlen passend geformt. Zusätzlich wie geschrieben nicht einfach nur die Zahl in Euro, sondern noch Verrechnungen nach verschiedenen Indices, welche dann eher die reale Kaufkraft abbilden. Schließlich Kostet ein Brot oder ein Fernseher in Deutschland einen anderen Betrag als in Polen oder UK)
Niedriglohn bedeutet dabei, nur falls jemand mitliest, der es nicht weiß, wenn jemand 2/3 oder weniger vom mittleren Lohn erhält. Nehmen wir an, das Durchschnittsgehalt wäre 1000€ im Monat, dann wäre ein Niedriglöhner jemand der 666€ oder weniger bekommt.

3. Viel Spass als Arbeitsloser eine Kredit/Leasing zu bekommen,
ebenso gibt es Menschen die keine Finanzierugen wollen (Ist auch Versändlich)
Wenn du Arbeitsloser bist, aber mit Arbeitsvertrag, dann kannst du das bekommen. Habe ich damals auch bekommen. Notfalls braucht man einen guten Freund/Familie, die als zusätzlicher Bürge eintritt. Aber es muss ja kein Neuwagen sein, es sollte nur zeigen, wie niedrig da der Einstieg eigentlich ist. Notfalls ein gebrauchter für 100-500€. Der fällt vermutlich in 1-2 Jahren auseinander, aber dank dann job, kann man dann etwas neues besseres kaufen.
Wer keine Finanzierung will, muss sich dann halt entsprechend einschränken, also entweder wie geschrieben altes kaufen oder längere Zeit zusammensparen und notfalls bis dahin auf ein Fahrrad oder ähnliches zurückgreifen. Ein Freund von mir ist 5 Jahre jeden Tag 2x 30km mit dem Rad gefahren zur Arbeit, um sich sein Auto dann leisten zu können.
4. Druchaus der Bäcker in DE hat den gleichen Nettogehalt wie bei uns eine Reinigungskraft
Was sagt uns das Nettogehalt jetzt aus? Ist die Reinigungsfachkraft überbezahlt oder der Becker unterbezahlt oder beide beides? Dazu wird der Bäcker altes unverkauftes Brot sicherlich günstiger kriegen, womit er Geld spart, während die Reinigungskraft höchstens Reiniger schnüffeln könnte ;-)

edit:
Ja, muss.
Wenn die Wohnungsbaugesellschaft sagt, dass der Schimmel deine Schuld ist und sie sich weigert, das zu beheben bzw. du das selbst tragen musst, bist du gezwungen in einer Wohnung mit Schimmel zu leben, da du keine Möglichkeiten hast, in eine bessere Wohnung umzuziehen, da die eben nicht bezahlbar sind.
Also. Nicht pauschalisieren, sondern tatsächliche Fälle studieren.
War es eigenverschulden? Wurde dieses nachgewiesen? Bei sowas muss man halt immer mit Mietkürzungen durchbringen, sonst sperren die sich gerne (hatten wir auch schon mit Schimmel im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Also in allen Zimmern. Nur im Bad nicht.). Kündigen dürfen sie dann übrigens nicht. Aber wie gesagt ich will/kann nicht jedes Einzelschicksal hier bewerten. Es gibt negative Ausnahmen, aber diese sind nicht die Regel und schon gar nicht die Mehrheit. Die Frage ist, was will man tun, um da raus zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Interessante Ansichten.
Keiner muss auf der Straße leben, trotzdem haben wir wieviel Obdachlose in Deutschland? ~350 000?
Sind natuerlich alle selbst schuld.
Genauso wie die ~6 Millionen real Arbeitslosen und ~1,5 Millionen Aufstocker.
Koennte doch jeder was aus sich machen, oder nicht?

Die Realitaet sieht leider etwas anders aus.

In diesem System kann es theoretisch Jeder schaffen, das er/sie es besser hat, aber alle? Nein das ist so nicht vorgesehen.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Volvo: Du bist Schweizer, stimmts?


Interessante Ansichten.
Keiner muss auf der Straße leben, trotzdem haben wir wieviel Obdachlose in Deutschland? ~350 000?
Die meisten davon, weil sie es so wollen.

Sind natuerlich alle selbst schuld.
Nicht alle, aber viele.

Genauso wie die ~6 Millionen real Arbeitslosen und ~1,5 Millionen Aufstocker.
Koennte doch jeder was aus sich machen, oder nicht?
Nicht jeder, aber viele. Wieviele von den Arbeitslosen und Aufstockern arbeiten nebenher schwarz? Sicher nicht alle, aber genügend.

Die Realitaet sieht leider etwas anders aus.
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Es gibt jede Menge harte Fälle, wo jemand ohne Schuld in Not gerät und auch keine Chance hat, wieder rauszukommen. Wenn wir NUR für diese aufkommen müssten, dann wäre es kein Problem, diesen Menschen ein sorgenfreies Leben zu finanzieren. So wie es ist, zahlen wir zusätzlich für alle die, denen das Leben schlicht zu anstrengend ist, und die a) entweder keinen Bock haben und sich mit der Stütze zufriedengeben (und natürlich kräftig jammern) oder b) denen, die den Staat ausnutzen während sie anderweitig kräftig verdienen und sich ein schönes Leben machen.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Volvo is schwedisch, weis doch jeder.
Mit chinesischem Schirmherren aktuell.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Interessante Ansichten.
Keiner muss auf der Straße leben, trotzdem haben wir wieviel Obdachlose in Deutschland? ~350 000?
Sind natuerlich alle selbst schuld.
Du kennst scheinbar keine Obdachlosen in Deutschland, oder? Ich habe mich mit einigen unterhalten, denn meist sag ich ihnen, wenn sie nach Geld fragen, dass sie mir ihre Geschichte erzählen sollen (übrigens sehr interessante Einzelschicksale dabei) und die meisten haben sich bewusst für dieses Leben entschieden. Dann bekommen sie idR sogar ein Scheinchen von mir.
Genauso wie die ~6 Millionen real Arbeitslosen und ~1,5 Millionen Aufstocker.
Koennte doch jeder was aus sich machen, oder nicht?
Jeder, kann ich nicht beurteilen. Die meisten aber mit Sicherheit.
Die Realitaet sieht leider etwas anders aus.
Wie sagte noch jemand. Ansichtssache ;-)
In diesem System kann es theoretisch Jeder schaffen, das er/sie es besser hat, aber alle? Nein das ist so nicht vorgesehen.
Wo ist das nicht vorgesehen? Wo wird jemand aktiv davon abgehalten sein Leben zu verbessern?
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

War es eigenverschulden? Wurde dieses nachgewiesen? Bei sowas muss man halt immer mit Mietkürzungen durchbringen, sonst sperren die sich gerne (hatten wir auch schon mit Schimmel im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Also in allen Zimmern. Nur im Bad nicht.). Kündigen dürfen sie dann übrigens nicht. Aber wie gesagt ich will/kann nicht jedes Einzelschicksal hier bewerten. Es gibt negative Ausnahmen, aber diese sind nicht die Regel und schon gar nicht die Mehrheit. Die Frage ist, was will man tun, um da raus zu kommen?

Ja, versuch das mal zu beweisen ohne einen Gutachter beauftragen zu müssen, der viel Geld kostet.
Die Wohnungsgesellschaft beauftragt gerne einen ihrer Gutachter, der logischer Weise gegen dich entscheidet.
Und ja, ich kenne mehr Fälle als mir lieb ist. Traurige Wahrheit. :(
Der beste Fall ist der, wenn man es gut mit dir meint und neue Fenster einbaut, die dann so dicht sind, dass sich Schimmel an den Rändern bildet und du trotzdem lüftest ohne Ende, aber die Wände schlicht nass sind.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Volvo is schwedisch, weis doch jeder.
Mit chinesischem Schirmherren aktuell.

Nun, offenbar bin ich nicht jeder.

Schweden dürfte eines der wenigen Länder sein, die tatsächlich ein besseres Sozialsystem hat, als Deutschland.

BTW, falls Du es nicht gesehen hast, Verminaard, meine Antwort auf Dein vorheriges Posting habe ich oben reineditiert.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Der beste Fall ist der, wenn man es gut mit dir meint und neue Fenster einbaut, die dann so dicht sind, dass sich Schimmel an den Rändern bildet und du trotzdem lüftest ohne Ende, aber die Wände schlicht nass sind.
Schimmelbefall: Wer haftet? Mieter oder Vermieter?
Vielleicht hilft es deinem Bekannten. Ich selber kenne diese Probleme mit Schimmel und weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn keine Kältebrücken vorhanden sind (Was wiederum Vermieter Schuld wäre, da Bausubstanz) man mit richtigem Lüften keine Probleme mit Schimmel hat. In der aktuellen Wohnung z.B. hat ein Nachbar auch massiv Schimmel gehabt, aber da war es klar unvermögen des Nachbarn. Dieser hat die Lüftungsanweisungen nicht beachtet und dazu die Wände mit hohen Schränken zugestellt, obwohl explizit gesagt wurde, dass wegen Neubau vorerst noch midnestens x cm Wandabstand eingehalten werden müssen. Gabs auch schriftlich. Ich habe da jetzt kein Mitleid mit meinem Nachbarn. Daher ist es auch bei deinem Bekannten von außen schwer zu sagen, ob dort jetzt das Amt und Vermieter Schuld ist, dass seine Bude schimmelig ist oder er selbst. Würde man das hier Pauschal immer mit neuer Wohnung lösen, wäre Mietnomaden Tür und Angel geöffnet. Kann also ein schwieriger Grenzfall sein.
 
Zurück