Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

"Es gibt keine Jobs für Mathematiker oder Physiker, aber sie sind ganz gut darin Andere aus selbigen zu verdrängen." mein Matheprof
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Das Problem von Fukushima war die Kombination aus Erdbeben und Tsunami-Welle. Jedes für sich war das Kraftwerk gesichert. Dir Kombination nicht.

Zu den Studiengängen.
Auch Informatiker werden oft schlecht bezahlt. Juristen dagegen recht gut. BWLer auch häufig. Chemiker kenne ich vom Laborassi bis zum Prof auch alles. Da ist die Schere extrem groß. Wie gesagt gibts natürlich überall ausnahmen, aber diese sind eben das. Ausnahmen und nicht die Regel bei Akademikern. Selbst als Dipl Ing kenne ich Leute ohne Job. Dafür auch welche die im ersten Jahr mit fast 70k angefangen haben. Da war ich erst im ca. 5ten oder 6ten.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Das Problem von Fukushima war die Kombination aus Erdbeben und Tsunami-Welle. Jedes für sich war das Kraftwerk gesichert. Dir Kombination nicht.

Es war aber eben bekannt das Fukushima eine Erdbebenregion ist und auch Tsunamis da mit einher gehen können, das Kraftwerk also nur so zu sichern das es eines von beiden übersteht, aber eben keine Kombination war grob fahrlässig. Im Grunde war die Errichtung dort im allgemeinen schon grob fahrlässig.

Da passt der Vulkanvergleich schon, da gibt es auch meist heftige Erdstöße, denen Magmaausbrüche folgen "können". ;)
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Na ja, demnächst hockt einer im Weißen Haus, für den ein Tsunami nur Wetter ist. :ugly:
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Naja eine Jahrhundertwelle in Kombination mit einem großen Erdbeben ist selbst dort nicht normal und das zweite Kraftwerk in direkter Umgebung hatte damit kein Problem m-)
Danach zu sagen hätte man dran denken können, ist immer einfach. Wenns danach geht dürfte es in gesamt Japan, aber auch von den Alpen bis Ankara kein AKW stehen, da es immer Kombinationen geben könnte, die es kaputt kriegen könnten. Auch in Deutschland vielerorts.
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Auch in Deutschland vielerorts.

Wo haben wir in Deutschland extreme Wetterkombinationen die ein AKW zerstören können?
Wir haben Ecken wo es Überschwemungen gibt, Ecken wo es kleine Tornados gibt und Ecken mit leichten Erdstößen, aber bis auf die Überschwemungen ist noch nichts davon in wirklich extremen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Grundsätzlich liegen viele KKWs in Deutschland an Flüssen und damit gibt es theoretisch die Gefahr einer Überschwemmung. Mülheim-Kärlich z.B. wurde das Gebiet extra wegen bekannten Hochwassergebiet höher gelegt. Wie weit dieses z.B. bei einer "Jahrhundertflut" ausreichend wäre, müssen andere bewerten. Besonders gefähred sind z.B. auch die im Gebiet von Bayern.

Fast überall in Deutschland können starke Sturmböen bis hin zu Tornados (http://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Map_Tornado_europe.png.1708016.png) entstehen. Diese halte ich aber eher für eine mindere Gefahr für KKWs, wenn nicht gerade ein Baum auf die Notfalltransformatoren und die allg. Vernetzung fallen und diese Ausschalten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht bewerten kann, wie hoch die Gefahr für ein KKW ist, wenn von einer Sekunde auf die andere die komplette Anbindung ans Stromnetz verloren geht.

BaWü ist zusätzlich ein gefährdetes Erdbebengebiet. Der Raum vom Dreiländereck bis um Köln auch, wobei dort keine KKWs stehen. Die Frage ist, ob das daran liegt, dass man die Gefahr kennt oder einfach, weil das ein typisches Gebiet für Kohlekraftwerke durch den Tageabbau ist.

Die Physikerin Oda Becker sagte: "In jedem deutschen Atomkraftwerk ist ein schwerer Unfall möglich. Das wird inzwischen auch von den Behörden so gesehen, dafür erforder*liche umfangreiche Katastrophenschutzpläne sind aber nicht vorhanden. Auslöser eines schweren Unfalls kann ein Erdbeben wie im Fall von Fukushima oder einen Terror*anschlag sein.[...]"
Neue Studie untersucht Risiken von AKWs und Zwischenlagern in Deutschland. Atomausstieg muss vorgezogen werden - Bund fur Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Diese halte ich aber eher für eine mindere Gefahr für KKWs, wenn nicht gerade ein Baum auf die Notfalltransformatoren und die allg. Vernetzung fallen und diese Ausschalten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht bewerten kann, wie hoch die Gefahr für ein KKW ist, wenn von einer Sekunde auf die andere die komplette Anbindung ans Stromnetz verloren geht.

Dazu gibt es mehrere, voneinander unabhängige Notfallsysteme, welche dann hochfahren
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Dann habe ich da ja mit der vermutung, dass es eine kleiner Gefahr ist nicht ganz unrecht :-) :daumen:
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Überraschend hat die britische Regierung unter Teresa May heute vorgezogene Neuwahlen für den 8 Juni angekündigt:

Theresa May: Premierministerin kundigt uberraschend Neuwahlen in Grossbritannien an

Begründung, das Parlament sei sich bzgl. des Brexit uneinig.
Klartext, man bekommt kalte Füße das man mit der EU keinen Deal hinbekommen wird der für Großbritannien am Ende nicht katastrophal ausgehen wird.

Könnte also noch passieren das die Briten einen Rückzieher machen und doch in der EU bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Überraschend hat die britische Regierung unter Teresa May heute vorgezogene Neuwahlen für den 8 Juni angekündigt:
Könnte also noch passieren das die Briten einen Rückzieher machen und doch in der EU bleiben.

Naja, wenn Schottland, Wales und Irland drinne bleiben wollen,

und England steigt aus,

könnte das ehemalige Empire ruckzuck zerfallen :ugly:
 
AW: Nach Brexit-Abstimmung googlen Briten, was der EU-Austritt für sie bedeutet

Wales klebt an England. Die kriegst du da nicht mal rausgebombt. :D
Schottland will ja eine neue Abstimmung anstreben und die Nord Iren sollten sich endlich mal Irland anschließen.
Absolut lächerlich. dass die kleine Insel da geteilt ist.
 
Zurück