MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ist da

Oha? Ich dachte, das war Transportschutz oder was auch immer... :wow:
Mal schauen, ob ich den noch habe, was steht denn drauf? Etwa, dass bei geringer Last nur einer anspringt?
 
Ja, so sinngemäß etwa, dass sich die Lüfter bei geringer "Last" abschalten, dass das normal ist usw. Werd bei mir mal beobachten, ob auch nur ein Lüfter ausgeht.
 
Ach so, dann denke ich doch eher an einen Fehler, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar nach einer Runde Doom mal nur einer der Lüfter drehte, weshalb ich mir schon Sorgen um die Karte gemacht hatte.
 
Einen für die GPU, einen für den vrm. Imo gut gelöst. Aber vorher besser nochmal nach Google, nicht, das wir hier Müll erzählen

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Das ja, leider habe ich praktisch immer die 60 Grad, somit gehen die Lüfter ca. alle 8 Sekunden für eine Sekunde an, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Nein, das ist tatsächlich nicht Sinn der Sache. Dann wurde wohl von MSI keine sinnvolle Hysterese festgelegt. Ein Austausch würde dementsprechend nichts bringen; entweder ein BIOS-Update, das dieses Fehlverhalten behebt oder ein Wechsel auf eine andere Grafikkarte.
 
Das ja, leider habe ich praktisch immer die 60 Grad, somit gehen die Lüfter ca. alle 8 Sekunden für eine Sekunde an, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Das war bei dem von mir getesteten MSI-Exemplar genau dasselbe. Die Sapphire hingegen hat das Idle-Target bei nur 50 °C, was dazu führt, dass die Lüfter in meinem Case konstant auf kaum hörbaren 675 upm laufen anstatt ständig aus und an zu gehen. Vielleicht wäre das auch eine sinnvolle Option für die MSI?
 
Ich hatte mit meiner MSI mach 5 Minuten DOOM bei ultra settings in full HD schon konstant uber 85°C und das obwohl ich im Gehäuse maximal 40 grad und die cpu bei 4,4ghz oc maximal 65grad hatte.

Genau so hatte sich vorher die XFX GTR Black verhalten. Der RX 480 ist ein echter Hitzkopf.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Der Preis hat sich gestern über den Tag 3 mal geändert. Gestern Abend lag er bei 292,03 Euro. Nur die Verfügbarkeit ändert sich leider nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Heyho, habe jetzt auch meine MSI RX 480.

Wenn ich nichts spiele, dann ist die Karte auch schön ruhig, da 0 Lüfterdrehung. Wenn ich jetzt aber z. B. Rust spiele, kann das Gerät gerne mal über 2200RPM gehen und auf 85°C und mehr gehen, habt ihr das auch?
Ist dieses Verhalten normal?

Wie habt ihr eure Lüfter eingestellt bei Wattmann? Will da das Optimale rausbekommen an Leistung und Lautheit.

BG
 
meine msi dreht auch enorm auf. nach ein paar youtube-videos ging der lüfter auf 1700 rpm hoch. dann war die temperatur bei 30 grad. man sollte ja meinen, dass sich die lüfter dann ausschalten müssten... taten sie aber nicht. liefen fröhlich weiter. erst als ich bei wattman die maximal rpm runtergeregelt hatte hörten sie auf zu drehen.

alles etwas komisch...
 
Ich bestelle mir jetzt die Thermal Grizzly Kryonaut WLP, mal sehen, ob das etwas an der Temperatur ändert.

Vielleicht ist es aber auch ein verkorkstes BIOS? Kenne mich da nicht aus :D

Habe jetzt alles auf Auto
Habe bei 2400RPM 80°C!!!
Also Silent und Cool ist das sicherlich nicht....
 
hmm habe die karte extra wegen der angeblich guten lautstärke gekauft...

ich werde mal gucken was man mit undervolting herausholen kann.
 
hmm habe die karte extra wegen der angeblich guten lautstärke gekauft...

ich werde mal gucken was man mit undervolting herausholen kann.
.

Hab gestern bei meiner MSI 390 einen Eimer Wärmeleitpaste runtergeholt und vernünftig neue darauf verteilt - ist jetzt 15 Grad kühler und leiser. Evtl hat du auch ein Exemplar erwischt, wo es der Hersteller zu "gut" meinte.
 
ja das mit der wärmeleitpaste könnte sein.
allerdings glaube ich eher, dass die treiber einfach noch nicht ausgereift genug sind. hab vorhin mal firestrike durchlaufen lassen. das war ein krampf, denn es wollte einfach nicht starten. der bildschirm blieb schwarz.... als es dann endlich mal geklappt hat blieb die karte ganz leise. das teil macht was es will ;)
 
Hallo,

seit Freitag bin auch ich Besitzer einer RX 480 von MSI. Einbau und Inbetriebnahme verliefen problemlos. Stadardmäßig lief sie mit einem Boost von 1305 MHz bei einer Spannung von 1,175V. Unter diesen Standardeinstellungen ist sie leise und nicht störend wahrnehmbar. Meine HDD ist lauter. Die Leistung ist für meine Ansprüche völlig befriedigend, weshalb ich mich auch nicht weiter mit dem Übertakten beschäftigt habe und mich stattdessen auf das Undervolting konzentriert habe.
Bei gleichem Takt lässt sich bei meiner Karte die Spannung um 150 mV auf 1,025 V reduzieren und stabil betreiben. Die Temperatur sinkt im Test mit The Witcher 3 und Crysis 3 von deutlich über 70 °C auf ca. 60 - 67 °C und die Drehzahl liegt bei unter 1000 min^-1. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann der Karte damit eine klare Kaufempfehlung meinerseits aussprechen.
 
Auch ich hab seit gestern eine MSI RX480.
Im Gaming-Mode läuft die Karte mit maximal 1303 MHz Boost - der auch konstant gehalten werden kann (zumindest in Furmark und Tomb Raider (2013)). Andere Spiele hab ich noch nicht probiert. Der Kühler ist unter Volllast leiser als der meiner HD7870 und stört absolut nicht. Den Stromverbrauch der Karte kann ich mangels Ausrüstung nicht messen - das komplette System (inkl. i7 6700k) benötigt unter Furmark 250-260W an der Steckdose (versorgt durch ein beQuiet E10 500W). Der Verbrauch der Karte wird daher wohl irgendwo bei (180W minus Wandlungsverlust) liegen.
Im Desktop-Betrieb / beim Film abspielen stehen die Lüfter konstant still, die Temperatur liegt immer unter 58°.

Um die Karte möglichst leise zu bekommen, habe ich mich für Undervolting entschieden - und hatte Erfolg.
GPU-Z gibt eine ASIC-Qualität von 88,4% an (higher than 94.6%). In den Werkseinstellungen (Gaming Mode) bekommt die Karte im höchsten P-State 1075 mV. Doch selbst mit 1010 mV im höchsten State läuft die Karte noch stabil (nach 30min Furmark, 1000mV sind zu wenig). Der Stromverbrauch an der Steckdose sinkt dadurch um ~25-30W, der Lüfter läuft mit 1400 rpm (nach längerer Aufwärmphase), trotz nicht optimalem Airflow im Gehäuse. Die Lüftereinstellungen sind dabei unverändert (73° Temperaturziel, automatische Regelung), die maximale gemessene Temperatur war 74°. Aus dem (gedämpften) Gehäuse ist das Geräusch nur noch schwer von der Heizung nebendran zu unterscheiden.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Karte, und kann mich meinem Vorposter nur anschließen: Klare Empfehlung.
 
Zurück