MSI B350 Tomahawk

Ja so in der Art. M-Flash Modus lässt sich dich nicht zurückflashen, egal zur welchen Version.
Auch das MSIHQ Tool hat nicht funktioniert.
 
Ok, das wäre echt mies... Damit hätte sich MSI echt mal ins eigdnr Bein geschossen und ich würde persönlich nie wieder MSI kaufen und jedem davon abraten, wie bei Asrock.
Ich probiere es später auch mal, zurück zu flashen
 
Laut Aussage eines Mods lag es hier jedoch wohl nicht an MSI sondern an AMD. Die geben ja meines Wissens die Codes immer durch.
Hat wohl etwas mit diesem AGESA Microcode zu tun.

Aber ja, ziemlich blöd was hier grad abgeht. Viele berichten Probleme mit Spannungen etc.
 
Spannung wahrscheinlich verändert?
Wurde wohl auf mindestens 1,3 Volt angehoben.
Darunter kann man anscheinend nichts mehr einstellen bei manueller Eingabe.
 
Hm. so wie es sich anhört soll das neue Bios nicht so der Bringer sein, ich frage mich warum MSI das nicht selbst Testet die Bios Versionen bevor man die Versionen auf die Seite stellt. Aber nein gibt ja genügend Consumer die Probleme damit dann Haben und Deswegen evtl. auch ihr Mainboard Zerschießen. Ich bleib erstmal noch bei meiner Version. Soweit alles Stabil läuft
 
Also einige Infos zu der ganzen Thematik:
- Dass es kein Zurück gibt zu den älteren Versionen liegt an AMD, wegen des AGESA Code Updates im UEFI, nicht an MSI.

- Ich habe zudem den Support angeschrieben und habe mich mehr oder weniger beschwert, warum denn keine Spannung kleiner 1,3 Volt mehr geht und dass ich erwarte, dass es im kommenden UEFI wieder gehen soll, da es ja auch andere Hersteller schaffen. Als Antwort bekam ich heute, und ich zitiere, "Wir arbeiten an einer neuen Bios Version mit einer neuen AGESA code damit wird voraussichtlich funktionieren."

Hoffen wir also mal, dass es wirklich bald wieder geht.

Davon abgesehen, die aktuelle UEFI Version ist schon nicht sooo schlecht, da ich endlich auf 2800 MHz komme mit dem RAM :D
 
  • Like
Reaktionen: 2am
hi,
das wäre wünschenswert, dass man wieder weniger Vcore einstellen kann. Jedoch glauben kann ich das nicht wirklich ... ;-(

ps: wobei das ja mit Bios v19 schon so war, dass ich mehr einstellen musste als vorher. Ganz früher ging die kleinste OC-Einstellung 3800 (1600X) mit weniger als 1,25v. Ab dem 1.9'er Bios musste ich mindestens 1,265v geben damit der Rechner überhaupt startet. Nur per Software mit RyzenMaster sind solch niedrige Spannung noch machbar.
Gruß
 
hi,
und schon jemand getestet ob nun mit Version 7A34v1F die Vcore wieder niedriger eingestellt werden kann, oder ob der MSI-Support den "der-andyman" verarscht hat?

Gruß
 
Ok, ich kann das BIOS doch nicht testen, es steht geschrieben:
"1. Do not update this BIOS if you're currently using windows7
2. This BIOS doesn't support Windows7. "

Schade.
Muss wohl ein anderer Berichten.
 
Hab noch die 7A34v1C drauf, Speicher Läuft jetzt mit xmp Profil auf 2933 Mhz, muss ich mal Testen ob es mit 3200 Mhz läuft, gutes Bios ;)
 
Version 7A34v1G sollte wieder mit Windows 7 kompatibel sein. Hat schon jemand getestet, ob die Vcore hier wieder "normal" ist? :)

Nachtrag: Ich habe 7A34v1G geflashed. Vcore ist ganz normal einstellbar, wie ich es von vorherigen Versionen gewohnt bin. Ich kann nichts Negatives an dieser BIOS Version finden.

Nachtrag 2 (11.05.): Wo wir schon beim Testen sind. Version 7A34v1H ist heute erschienen. AGESA code: 1.0.0.2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also MSI weiß echt, wie man Kunden behandelt. Nämlich als Versuchskaninchen!

Dieses neueste BIOS ist an sich nicht schlecht, mein RAM läuft endlich mal etwas schneller, auf 2933 MHz, meine CPU Spannung kann wieder auf 1,2375 Volt eingestellt werden... Aber, und jetzt kommt das aber, AMD CoolNQuiet funktioniert nicht mehr. Egal welche p-state ich dann auswähle, in dem Energie Optionen unter Windows taucht der Punkt minimale /maximale Prozessorgeschwindigkeit nicht auf. Er läuft immer auf Maximum.
Früher habe es nur enabled /disabled für AMD CoolNQuiet, jetzt tauchen plötzlich p-states dazu auf. Und es ist win ominöser "Mode0" aufgetaucht, den man aktivieren oder deaktivieren kann. Was es macht... Keine Ahnung.

Ich probiere jetzt mal die eine vorherige aus, vom 16. März. Mal sehen
 
hi,
mit Auto-Vcore und Auto-Multi funktionert Cool&Quiet schon.
Nur beim manuellen Übertakten nicht, was aber wirklich "suboptimal" ist.

Die Option "global-P-state" bewirkt das gleiche wie vorher das C6 ein- oder ausschalten. Die beiden P-States drosseln die CPU nur ...

Gruß
 
Zurück