MSI B350 Tomahawk

Ich hijacke jetzt einfach mal den Thread hier. Mein Titanium frisst die 3200er TridentZ nicht, obwohl sie in der Kompatibilitätsliste (@ 3200MHz!!!) stehen -.- . Stabil geht nicht mehr als 2133. :-( Auch das neueste Betabios (1.31) bringt nix. Wieso kann ich eigentlich nicht mal ein CPU Ratio auswählen? Das wirkt alles sehr unfertig :-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hab meinen Corsair CMK16GX4M2B3200C16R Vengeance LPX 16GB schon mal im DC auf 3200Mhz laufen gehabt und das sogar recht stabil... naja bis ich den PC dann über Nacht aus hatte dann ging erstmal gar nichts mehr. ^^ Thema XMP Profil oder AMP ... hat nur Probleme gegeben. Aber was ich an dem Mainboard absolut toll finde ist das nahezu unzerstörbare BIOS. Irgendwie bin ich bis jetzt nicht einmal in die Verlegenheit gekommen ein CMOS Reset manuell machen zu müssen... das Board hat sich irgendwie immer selbst aus dem Dreck gezogen... faszinierend. ; )
 
Lohnt sicher der aktuelle Aufpreis von ca. 8€ auf das Arctic, für das spezielle Feature von MSI? :)

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk
 
Kurze frage von nem unwissendem welche gpu ist kompatibel mit dem Mainboard dachte an rx480 oder 580 aber da es ja verschiedenliche Varianten gibt dachte ich mir frage ich lieber mal nach. :)
 
CF mit so schwachen Karten ist sowieso Quatsch, das macht man nur wenn die stärkste verfügbare Single GPU nicht mehr ausreicht ;)

Ich nutze das RAM Kit: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ich würde definitiv zu einem RAM-Kit mit 2 Rigeln raten, da die Riegel so im Dual-Channel Betrieb laufen, im Single-Channel Betrieb lässt du unnötig Leistung brach liegen.

Ich habe haargenau den selben RAM, meiner läuft "nur" mit 2666 Mhz, dafür mit CL14-16-16-34. Und das auch erst, seit dem neuesten UEFI Update (V.1.3), davor startete es mit 2666 nicht, egal welche Timings. Momentan ist 2666 bei mir wohl die Obergrenze. Ich freue mich auf ein UEFI Update :D

Vielleicht liegt es aber auch an der CPU...
 
Hey Leute, laut MSI ist das aktuellste UEFI "draußen" mit dem neusten AGESA 1.0.0.4(a). Problem an der Sache ist, das Build Datum ist nach wie vor der 10.04.17 und ich habe die Datei runtergeladen und weder die Info-Textdatei hat sich verändert (hier steht nach wie vor nichts von AGESA 1.0.0.4(a)), der Dateiname sich geändert, noch ist der SHA-256 anders, es sind also die gleichen Dateien.
Warum mach MSI so etwas? Oder irre ich mich und es ist wirklich ein anderes UEFI File?
 
Ich hab jetzt version 1.5 vom Bios drin die A-XMP Profile 1 und 2 Gehen bei mein Speicher auch nicht. konnte ihn auf 2666 Mhz Bringen. Ich hab den Selben Ram G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB). Ich hoffe mal das in den Nächsten Tage oder Wochen das neue Bios kommen wird. Die Offset Temps vom mein 1700x beträgt 20°C im AMD Ryzen Master sagt er 35 °C IDLE und ca 55°C Last. AIDA oder HWMonitor zeigen +20 °C an ich hoffe mal das die das noch gefixt bekommen. hab ne NZXT Kraken 280mm drin. LG
 
Bei mir laufen die 3200er leider auch weiterhin nur auf 2933 :daumen2:

Ich hoffe, dass wir bald eine bessere Version bekommen!
 
Zurück