MSI B350 Tomahawk

Hallo an die Ryzaner

mit dem Tomahawk nutze ich die GSkill TridentZ F4-3200C16D-16GTZB. Waren vom Preis (145,-)in der Mitte zwischen den Ripjaws und FlareX und passen sogar optisch wie A**** auf Eimer zum Tomahawk. Diese liefen selbst mit dem Bios des Auslieferzustandes auf 3200MHz mit XMP Zeiten (auch ohne die überteuerten Samsung B-Die). Ich habe jedoch nicht das A-XMP aktiviert sondern manuell auf DDR4 3200 gestellt. Die XMP Zeiten 16-18-18-39 1T wurden sauber automatisch erkannt und übernommen.

Das neue BIOS 1.5 kann ich aktuell nicht empfehlen! Nach dem Update hatte ich immer wieder Spielabstürzen (DirectX Fehler/ Memory Error) zu kämpfen diese plötzlich auftraten und so nie hatte (im Ranglistenspiel :O( -grrrrr). Erst nach "downgrade" auf Version 1.3 läuft alles wieder absolut stabil. Die letzten beiden Version sind für mich eher schlechter geworden. Ich werde vorerst auf Version 1.3 mit 1.0.0.4 bleiben.

Ich lasse mein System jetzt stabil, schnell und ruhig wie folgt laufen:

R7 1700 auf 3600 MHz @ 1.2 V (Auto) mit Wraith Spire LED
DDR4 3200 @ 1.344 V (Auto)
RX480 1300MHz @ 1,10 V (Auto)

Win10 Energieeinstellung: Ryzen-Balanced und CoolnQuiet im UEFI aktiviert (Standard ist deaktiviert!) Er fährt so im IDLE auf 0,495 V runter!!

Andere Speicherhersteller wie Corsair, Kingston hatte ich vorher bereits ausgeschlossen. Nach langer Suche bei den B350/X370 Boards hatte das MSI B350 Tomahawk die beste RAM-Kompatibilitätsliste und für uns Otto-Normal-Nutzer ohne SLI-Ego-Grafikkarten-Heizkraftwerk und SATA-Massenspeicher-Megafuhrpark absolut perfekt und vernünftig ausgestattet. Selbst der ALC892 reicht völlig. Audiophiler geht es nur mit externem USB-DAC und gescheiten Kopfhörern.
 
Hi, AGESA 1.0.0.6 ist ja paktisch schon raus und es gibt 2 beta bios, hat die jemand schon getestet? V1.61 und V1.62...
 
Ok, sorry für den Doppelpost erst mal.

Also ich habe jetzt mal die 1.62 getestet, sieht eigentlich ziemlich vielversprechend aus. Man kann auch endlich von 1 T auf 2 T stellen, zudem sind viele weitere Frequenzen für den RAM hinzugekommen, wie z.B. 2800 MHz, den ich auch ab und an geschafft habe zu erreichen (nicht jeder Boot vorgang war erfolgreich wie es scheint).
Aber trotz 2T und 1,4 Volt Spannung waren 2997 und 3200 MHz noch immer nicht möglich.

PS: Seit dem benutzen des BIOS funktioniert am Frontpanel der USB 3.0 nicht :(
Ich bin auch wieder zurück auf BIOS 1.50, aber ist geblieben der Fehler... Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie behoben.
 
In meinem MSI Tomahawk B350 Board stecken vier Riegel a 4GB Kingston HyperX DDR4-2400.
Die laufen bei 1,2 Volt problemlos mit 2667MHz. Biosversion ist 7A34v15.

Würde gerne noch höher gehen, Müßte dann aber vermutlich die Spannung anheben auf 1,35 Volt.
Bringt das überhaupt noch was? Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
 
In meinem MSI Tomahawk B350 Board stecken vier Riegel a 4GB Kingston HyperX DDR4-2400.
Die laufen bei 1,2 Volt problemlos mit 2667MHz. Biosversion ist 7A34v15.

Würde gerne noch höher gehen, Müßte dann aber vermutlich die Spannung anheben auf 1,35 Volt.
Bringt das überhaupt noch was? Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?

Welche timings?
 

Die Dram-Timings stehen bei mir alle auf Auto. Im OC-Menu habe ich den Speichertakt von 2400 (XMP-Profil 2) auf 2667MHz gestellt.
Dabei hat mir die Auto-Funktion der Dram-Spannung die Speicherspannung auf 1,35V gestellt. Ich habe statt Auto einen festen Wert von 1,2 Volt eingestellt.

Danach habe ich die Werte gespeichert und den Rechner neu durchstarten lassen.

Ich habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut. Das Bios hat jetzt folgende Timings eingestellt: 16-15-15-15-35 bei 2667MHz.
Zuvor hatte ich bei 2400MHz noch 15-15-15-15-30.

Wie gesagt, Speicher läuft ohne Probleme. Ob die Takterhöhung was gebracht hat, kann ich nicht sagen.
 
Sers Leute,
Neuerdings hab ich das Problem das mein PC immer ins Bios Geht wenn ich PC anschallte oder Neustart mache, das Einzigste was ich verändert hab war die CPU spannung weil wenn ich die auf AUTO mach die bei 1,45 V Liegt was definitiv zu hoch ist beim Ryzen also hab ich den wert 1,25 eigegeben. Trotzdem verstehe ich nicht warum er dann immer ins Bios geht, eine Andere einstellung habe ich nicht Vorgenommen, Vielleicht könnt ihr mir da Weiterhelfen. MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg
 
XMP Profil beim RAM aktiv? Testweise mal deaktivieren und gucken ob er normal booten. Hatte den Fehler auch plötzlich (allerdings ein Gigabyte-Board).
 
A-XMP ist Ausgeschalltet da ich den Ram Manuell Übertaktet habe. Die A-XMP Profile gehen nicht bei meinen Speicher (G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 - F4-3200C16D-16GVKB) der Speicher Steht zwar auf der Speicherliste, da aber noch kein Richtiges Bios für die Unterstützung gegeben ist.. Muss das auch noch etwas Warten hoffe bis ende des Monats

"EDIT"
Das Problem ist Wahrscheinlich das Update vom Command Center
[GELOST]Board startet immer im BIOS seit Live Uptade und Command Center-Uptade.

Habs aber noch nicht zurückgesetzt. warte auf Updates die das Problem Beheben MSI weiß davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wie in den beta Bios Upgrades ist, wird endlich der RAM besser Taktbar sein, man kann auf 2T stellen etc. Ich freue mich schon.
 
hi,
ich hab das B350-Tomahawk/R5 1600X/2x8 Gb Corsair 3000mhz SingleRank DDR4 RAM. (CMK16GX4M2B3000C15)

Mit dem Bios 1.5 haben beide XMP-Profile des Speichers grundsätzlich nicht funktioniert - die beiden Profile beinhalteten 2666 / 2933 mhz.
Mit dem Bios 1.6 kann nun mit beiden Profilen fehlerfrei gebootet werden - und die beiden Profile beinhalten nun 2800 / 2933 mhz !?!
Ich dachte eigentlich die Profildaten wären (genauso wie die SPD-Werte) in die Speicherriegel selbst eingebrannt.

Bei der Verwendung des schnellen Profiles schmieren mir aber gelegentlich Anwendungen ab ... ist also bei mir nicht 100%ig stabil.

Hatte erstmal die Schnauze voll vom rumprobieren (+ge'benche) und bin zu manuell eingestellten 2666mhz zurück <welche vorher absolut fehlerfrei lief> und bleibe hiermit innerhalb der original-Spezifikationen.
Hierbei bleibt mir auch die 1T CommandRate erhalten, die bei höheren Einstellungen immer auf 2 geht.

Bin trotzdem nicht enttäuscht von dem System und im Nachhinein froh den Prozessor mit X genommen zu haben, wenn man so liest, dass die Sache mit dem einfachen Übertakten auch etliche Haken hat.
* wenn im Bios eingestellt kein idle takt mehr
* kein Absenken der Vcore wenn auf fix gestellt wird
* kaum Boards's mit der Möglichkeit ein vcore Offset zu vergeben
* 1,55ghz Bug

Auf den Intel-Umgebungen ist das halt alles ein bischen "hausfrauenmäßiger"

Gruß
 
Also ich habe den R5 1600 und beim übertakten stimmt es zwar, dass die CPU nixht mehr runter taktet, aber das liegt nur daran, dass automatisch AMD QnQ abgeschaltet wird. Einfach in den CPU Features wieder anmachen, dann wird der Takt und die Spannung wieder im Idle gesenkt...
 
Habe mich ein wenig mit dem 1.6 er Bios mit dem Speicher-OC beschäftigt. In meinem Rechner werkeln 4 Dimms a 4GB Kingston HyperX 2400 CL15.
Mit XMP laufen die wie bei allen anderen vorherigen Bios-Versionen auch mit 2400MHz.
Habe dann mal XMP deaktiviert und mit Memory Try auf 2933MHZ eingestellt (Timings CL16). Die Speicher-Spannung wird dann automatisch von 1.2V auf 1,36V gestellt. Lief fehlerfrei.
Anschließend habe ich Spannung auf 1,3V abgesenkt. Nach ein paar Stunden Office-Arbeiten und Battlefield 1 auch hier keine Probleme.
 
CF mit so schwachen Karten ist sowieso Quatsch, das macht man nur wenn die stärkste verfügbare Single GPU nicht mehr ausreicht ;)

Ich nutze das RAM Kit: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ich würde definitiv zu einem RAM-Kit mit 2 Rigeln raten, da die Riegel so im Dual-Channel Betrieb laufen, im Single-Channel Betrieb lässt du unnötig Leistung brach liegen.

Hey hat sich inzwischen was getan mit deinem RAM Kit? Habe eigentlich vor mir den selben zu holen. Ist momentan der günstigste mit 3200mhz.
 
Zurück