MSI B350 Tomahawk

Wollte gerade Mal wieder mein BIOS auf die aktuellste Version bringen, und seitdem Neustart nach dem Klick auf m-flash bekomme ich kein Bild mehr ?!
 
Hab auch mal auf 1.6 aktualisiert meine gskill Aegis laufen jetzt prima. Vorher gab es gelegentlich mal bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal getestet mit meinen G.Skill F4-3200C16-8GVKB. Leider Laufen die immer noch mit 2667 Mhz aber bessere Timings und Cpu hab ich auf 3,7 ghz übertaktet. in cinebench 1617 Punkte. Knapp so gut wie nen 1800x :daumen: timings.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wollte nur mal so anfügen, dass seit dem 14.9.17 die Bios-Version .18 verfügbar ist.

Mir hat es nichts neues gebracht - mein 3000'er Corsair LPX Speicher läuft genauso wie vorher auch. Den gelegentlichen Cold-Boot-Bug hab ich immer noch d.h. bei jedem ca. 20ten Kaltstart kommt die Kiste nicht hoch...und setzt alles auf die save-Settings (2133mhz) zurück. Dann lad ich mittel abgespeichertem Bios-Profil das 2933'er Setting wieder und alles ist gut.
Ansonsten läuft der Ram mit 2933mhz 14-16-16-35-69-514-1t bei 1,35v absolut problemlos.

Bei 2800mhz gibt es das Kaltstart-Problem nicht.

Gruß
 
Hi,

ich vermute mal es ist immer noch so, dass mit jedem Bios flash, alle Einstellungen zurückgesetzt werden? Ich finde es immer etwas mühsam, alles wieder so einzustellen, wie man es gerne hat.
 
Hi,
meine Profile blieben zwar erhalten, aber ließen sich nicht mehr laden, vermutlich weil ich in den RAM-Settings nicht überall Auto stehen hatte.
Ob die Lüftersteuerung erhalten blieb weiß ich gar nicht mehr ;-)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: 2am
hi,
ich hab nochmal im BIOS rumgespielt...und eine Option entdeckt, welche nun plötzlich meine Grafikkarte R9 290 nochmal schneller gemacht hat ...?!?
Und zwar wollte ich das Core-Parking verhindern, und habe das C6 im Bios deaktiviert. Dabei hab ich die Option "Relaxed EDC Throttling" auf Disabled gesetzt. In der BIOS Hilfe/Erklärung ist dies auch als AMD recommended/empfohlen gekennzeichnet.

Nun hab ich im TimeSpy Benchmark beim Grafik-Score reproduzierbar 50-70Punkte mehr... und damit einen höheren Gesamtscore.
Anscheinend füttert die CPU die Graka jetzt besser, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist. Der CPU Score blieb auf dem gleichen Niveau.

Kann das jemand nachvollziehen ?

Gruß
 
Eine kleine Warnung meinerseits:
Flasht NICHT die Version 190, diese ist irgendwie defekt. Ich habe mein Mainboard nur sehr schwer wieder starten können damit. Gerade flashe ich die 180 zurück
 
hi,
also ich habe jetzt die 19'er Version am laufen, und keine Problem damit.
Seit dem neuen Bios kann ich meinen 3000'er RAM auch mit 3066 laufen lassen, was vorher noch nie möglich war.
Die Kiste spackt auch nicht mehr, wenn ich 2933mhz einstelle, wo er sich vorher nach dem Abspeichern noch manchmal verschluckt hat.
Bisher keine Kaltstartprobleme mehr mit 2933mhz. Ich spreche dem 19'er Bios eine Empfehlung aus.

Unabhängig von der neuen BIOS-Version hab ich festgestellt, dass wenn C6 deaktiviert ist <praktisch die Cores nicht mehr schlafen gelegt werden können> sämtliche Grafikbenchmarks mehr Punkte ausspucken. Nur leider wendet er dann keine schnelleren Turbostufen als die AllCore-Stufe (1600X=37) mehr an. Damit sind die Vcore-Spitzenwerte bis zu 1,5v nicht mehr da.

Gruß
 
Ich muss/werde wieder zurück flashen.
Heute das Tomahawk + Ryzen 5 1600 für mein Frauchen bekommen. Natürlch von 1.50 auf 1.90 geflasht. Hätte ich wohl lassen sollen.
Kann mir jemand zu einer bestimmten Bios Verson raten?

Bios lässt nur 2133 mhz Ramspeed zu. Jede andere Einstellung führt zu fröhlichem Freeze während des Bootens.
Hab zwei verschiedene Speicher getestet. (Gskill und HyperX Fury)
CPU OC lässt sich auch nicht betreiben, weil der Takt bei 2,6Ghz eingefrohren ist.
 
Danke für den Hinweis!
Und ich dachte, das Crosshair VI Hero wäre ne *****^^

Lässt sich das Bios ohne weiteres zurück flashen?
Beim CH6 gabs da mal ein Problem mit dem Flasback.
 
Also ich nutzte eine ganze zeit lang 1.8 und war zufrieden. Dann kam 1.9 und alles war schitte und bin ich zurück zur 1.8 aber OC ging nicht mehr. 1.9 hat mir in meinen Augen das Board irgendwie kaputt gemacht oder meine Komponenten.


Zurück flashen an und für sich kein Problem
 
Wunderbar, dan hab ich ja nochwas zu tun^^

Update:

Hab das Bios zurückgeflasht auf 1.80.
OC funktioniert soweit für Ram und CPU.

Leider taktet die CPU im OS nicht mehr runter.
P-State Einstellungen gibts nicht und C&Q ist aktiviert.
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten bei Ryzen noch immer normal ist?

Update 2.
Nach einem Reboot hänge ich wieder bei 2,6 Ghz fest.
Mit Default Settings kein Problem.

Update 3:
Es sieht nun so aus.
Wenn ich OC betreibe und Cool&Quiet aktiviere, taktet die CPU in Windows nur noch auf 2,6Ghz.
Da ich die restliche Peripherie ohnehin umbauen muss (SSD's GPU usw), wird Windows neu aufgesetzt.
Dann sind alle Altlasten weg und sollten seitens des OS keine Fehler mehr auftreten.
Vielleicht klappt es ja dann wieder mit dem Runtertakten.

Ich gebe dann nen Bericht ab, falls es jemanden interessieren sollte.


Update 4:

Windows ist neu installiert aber bei aktiviertem Cool&Quiet bleibt der Takt bei 2,6Ghz hängen.
Bleibt nur, auf ein überarbeitetes Bios oder Windows Update zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2am
Bios Version 7A34v1C ist verfügbar:
- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU.

Mal sehen wie stabil diese Version läuft :)
Ich hoffe wir werden auch weiterhin Kompatibilitätsupdates erhalten (z.B. für Ryzen 2). Weiß jemand wie lange MSI seine Mainboards für gewöhnlich mit Updates versorgt?
 
Bios Version 7A34v1C ist verfügbar:
- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU.

Mal sehen wie stabil diese Version läuft :)
Ich hoffe wir werden auch weiterhin Kompatibilitätsupdates erhalten (z.B. für Ryzen 2). Weiß jemand wie lange MSI seine Mainboards für gewöhnlich mit Updates versorgt?
Mal sehen, ob mein RAM wieder schneller läuft damit, seit geraumer Zeit startet mein PC nur noch bei 2400 MHz max :-/
 
hallo zusammen,
so wie ich es bisher mitbekommen habe kann man die VCore mit der neuen Bios-Versionen nicht mehr niedriger als 1,3v einstellen. Angeblich damit die neuen CPU's/APU's damit keine Probleme kriegen.
Dafür kommen nochmals neue Ram-Speed-Einstellungen (-teile)r hinzu, welche nun z.B die Einstellung 3000mhz zulassen.

Bereits mit Version 1.8/1.9 muss man mehr vcore geben als mit den älteren Versionen - sonst startet das Board nicht und ein CMOS-Reset muss gemacht werden.
Da ich meine CPU aber gerne mit weniger Vcore laufen lasse werde ich dieses Bios NICHT flashen und bleibe bei 1.9.
Mit dem "Zurückgehen" auf eine ältere Version ist das auch immer so eine Sache ...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: 2am
Ja, habe ich auch gemerkt, meine CPU lief stabil bei 1,2375 V und nun muss ich es auf 1,3 V stellen? Das ist für mich richtig ******* gelöst...
Zumal der RAM nun auf 2800 MHz geht, hätte ich die Version schon gerne behalten, schade.
 
Diejenigen die noch eine alte BIOS Version haben: Seid euch bitte vorher sicher ob ihr wirklich updaten wollt. Es gibt kein Zurück zu einer alten BIOS-Version!
 
Zurück