Monster Hunter World PC: Techniktest des Hardware-Fressers

- Hey mein kleiner Haswell... Zeit sich Sorgen zu machen?
- Nein, nein, ein Jahr halt' ich noch durch.

:ugly:

Ich merk mittlerweile bei meinem i5 4690, wie ich in das CPU Limit rennen, wenn es um Nachladeruckler und dergleichen geht.
Allerdings auch nur bei schlecht optimierten Spielen wie PUBG oder solche, bei denen der Port (noch) nicht ganz perfekt ist (Yakuza 0).
 
Irgendwie scheint 21:9 nur kleine, bzw. manchmal auch gar keine Fortschritte zu machen.
Dachte nachdem ich das nun schon 2 jahre nutze, wäre die Unterstützung mittlerweile mal besser.




edit4: Die beiden Monitore taugen nix. Mein älterer X34A hat bessere Reaktionszeiten, als diese kleineren 16:9 VA Panels.
Anscheinend hab ich doch schon seit 2 Jahren einen ziemlich guten Monitor. Halt manche Spiele unterstützen 21:9 nicht, aber wenn ich mir die "Pseudo-Entwicklung" mal so ansehe, lieg ich da immer noch ganz richtig mit.
Den perfekten Monitor scheint's für mich immer noch nicht zu geben.

Also schaue ich mal weiter, in ein paar Jahren, ob es dann bessere gibt.

21:9 wird noch ewig Nische bleiben. Es gibt einfach viel zu wenig Nutzer mit ausreichend Platz.
Denk dran, die meisten spielen in 1080p, oder noch geringeren Auflösungen.


Und für Monitor Tests würde ich bei prad.de vorbeischauen.
Die machen sehr gute Tests und haben eine große Datenbank.
 
Ich hab die Detailskalierung für Full HD ergänzt, kann sein, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis der Artikel geupdatet ist.
Wichtig: Die Renderskalierung wurde manuell auf 100 % gesetzt, normalerweise wird ab "Hoch" Upscaling aktiv (variabel, auf niedrigeren Details auch weniger). Die restlichen Detaileinstellungen wurden belassen, darunter auch das variable LoD. Auf weniger potenten CPUs könnte das Bild also etwas weniger detailliert ausfallen. Bei niedrigen Details limitiert außerdem der i7-8700K @ 5,0 GHz.

Gruß,
Phil

Ja sehr geil. Danke. :daumen:

So sieht das schon wieder ganz anders aus.
Dass die Settings so gut skalieren hätte ich nicht gedacht. Mit High sollte dann bei den meisten Spielern tatsächlich alles im Butter sein.
 
Wieso ist very high, high, medium so grell?
Da gefällt mir low wesentlich besser.^^

Das musst du die Entwickler fragen... Das Spiel ist auch auf den Konsolen an den gleichen Stellen so grell und ausgewaschen.
YouTube

Ich finde den Effekt an sich schon ganz gut, aber ich würden ihn um 50% reduzieren...
 
Wie erwarte die 980ti quasi gleichauf mit der 1070. Irgendwie ein typisches Bild, sobald die Radeons stark performen ist auch die 980ti dicht bei der 1070 oder überholt diese sogar stellenweise.
 
Ohne 21:9 + Format Support ist das kein Spiel! :klatsch:
Ich hätte es sowieso nicht gekauft, dafür ist das Genre und Setting viel zu seltsam. :wayne:
 
Also diese Beleuchtung ist nervig. Ich würde auch eher zu low tendieren, wenn der Rest nicht so leiden würde. Man schaue sich nur mal den Baum an... :nene:
So, wir haben fertig – 18 Grafikkarten von 2013 (und teilweise GPUs von 2011) bis heute im Benchmark.

MfG,
Raff
Sehr cool. Danke für die gemachte Arbeit.:daumen:
 
:-)

Hatte ich ja fast Recht das die 1050 TI bei 20 im Test 22,6 Fps landet.

Gut mit meinen Gurken I7 2600K ohne OC werden es wahrscheinlich 10 - 15 FPS aber ist eh nicht so mein Spiel, mein Bruder hat es ne weile auf der PS4 gezockt :-)
 
Ich merk mittlerweile bei meinem i5 4690, wie ich in das CPU Limit rennen, wenn es um Nachladeruckler und dergleichen geht.
Allerdings auch nur bei schlecht optimierten Spielen wie PUBG oder solche, bei denen der Port (noch) nicht ganz perfekt ist (Yakuza 0).

Und du glaubst Leute mit einem 4790K oder 6700k geht es da in den geringen Auflösungen besser?
 
Erst einmal vielen Dank für den schönen Test. :daumen:

Und endlich ist wieder auch einmal ein Game dabei, was nicht für Nvidia "optimiert" wurde, und wo man dem Game die Wurzeln als Konsolenport durch die AMD APUs anmerkt.

Vom Game an sich habe ich mir aber mehr versprochen, und bin eher enttäuscht vom Gameplay.
Gibt es denn blos noch neue Games die mich ihrer Grafik beeindrucken wollen, und spielerisch eher schwach sind?
Das letzte Bsp. in dieser Kategorie war für mich das neue FF, mit dieser merkwürdigen Boy Group als Party, und damit ist dieses FF für mich auch dass schlechteste FF aller Zeiten geworden.

Hier ein Let´s Play dazu, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem wünsche ich allen den Monster Hunter World gefällt viel Spass damit.
Besser als das neue FF ist es auf jeden Fall. ^^

Mein Spielegeschmack war noch nie Mainstream, und wird es auch wahrscheinlich nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Tatsache, dass das Spiel nicht von Nvidia optimiert wurde (sondern offensichtlich von niemanden), könnte dann ja wahrscheinlich der Grund sein, warum es auf Konsolen so schlecht läuft. :lol:

Das Game glänzt auf den Konsolen nicht gerade durch Performance oder Optik. Auf PS4 und Xbox One liegen die FPS gebietsweise dauerhaft deutlich unter 30. So viel für die AMD APUs kann da also nicht optimiert worden sein.
Digital Foundry hat die Performance auf YouTube genauer analysiert.

Unabhängig vom PC Port, der für sich genommen gelungen ist, ist das spiel ganz allgemein schlecht optimiert. Optik und performance sind auf allen Plattformen mäßig...
 
Na ja, MHW läuft auf den von mir verlinkten Let´s Play recht gut, und sieht auch schick aus auf der PS4.
Dazu kommt das der Let´s Player ab Folge 8 oder so auf eine PS4 Pro gewechselt hat, und der Unterschied zur normalen PS4 jetzt nicht wirklich groß war.

Es muss nicht immer 60Hz in jedem Spiel sein.
Abgesehen davon hatte er bei der PS4 Pro die Option dazu, und sich trotzdem für etwas bessere Grafik entschieden.

Aber wie geschrieben, die beste Grafik der Welt bringt nichts, wenn einem dass Spiel dahinter nicht gefällt.
 
Meine gute, Hoert doch auf darüber zu reden wie gut oder schlecht es am PC laeuft, genießt endlich mal wieder ein gutes game am PC!
 
Obs akzeptabel läuft oder nicht ist relativ. Fakt ist nunmal, dass es auf den Konsolen deutlich schlechter läuft, als die allermeisten anderen Spiele. Hier lässt sich dann halt nicht damit argumentieren, dass das Spiel wie du sagst sonderlich gut für die AMD APUs bzw. die AMD Karten optimiert wäre.

Das Spiel skaliert halt gut mit der Rohleistung der Karten und profitiert nicht von den Effizienzoptimierungen aktueller Mittelklassekarten. Das sieht man auch bei Nvidia selbst. Denn ähnlich wie bei typischen 4K Benchmarks sind hier selbst in 1080p Karten mit "dicker" Hardwareausstattung relativ gut. So gewinnt halt die 980ti mehr Boden als sonst. Genauso wie die AMD Karten Boden gut machen.


Genau dieses Bild: zu geringe FPS auf ALLEN Karten und Karten mit breiten Speicherinterfaces und hoher Rohleistung weiter vorne als sonst (also AMD und ältere nVidia High End Karten) zeugt allgemein von einem eher schlecht optimierten Spiel bzw. eine veralteten Engine, die es nicht versteht, moderne Hardware vernünftig auszulasten, denn WENN die Hardware vernünftig ausgelastet bzw. ausgenutzt werden würde, dann wären die FPS bei der mäßigen Optik besser und die Entwickler hätten auch Performancebudget für moderne Effekte übrig gehabt. Meine Meinung...
 
Zurück