Monster Hunter World PC: Techniktest des Hardware-Fressers

Matschige Texturen..jupp.
21:9 Auflösungen im Borderless Modus, aber trotzdem schwarze Balken Links und Rechts.
Abseits dessen läuft das Spiel Butterweich auf Max Settings. Immerhin kein Final Fantasy XV Port, der mir ständig crasht.
 
Das ist das Problem hier im Forum, dass sind keine Gamer sondern zum großen Teil Hardware Enthusiasten.

Wenn du warawarawiiu fragen würdest, würde er dir sicher erklären, dass das daran liegt, dass es keine guten PC-Spiele gibt.

Genau wegen dieser Schei*e hab ich Tools wie den Afterbruner mittlerweile deinstalliert.
Irgendwann wird es einfach zur Sucht und man verliert den Spaß am Spiel einfach aus den Augen.

Ich habe da eigentlich kein Problem mit, es ist auf minimaler Größe, das ist in WQHD ziemlich klein, und nicht mit Infos überladen in der Ecke. Ich finde es halt praktisch, weil ich da mal schnell hinschauen kann, wenn ich merke, dass was nicht rund läuft und kann so einfacher feststellen, woran es liegt.
 
Afterburner und Co auch längst runtergeschmissen und groß das Übertrakten sein lassen. Daher auch die letzten 9 Monate keinen einizigen Absturz in einem Game oder sonstige gröberen Probleme. Wenn dann waren nur 1-2 Einstellungen zu hoch gesetzt. Außer die Software ist generell verbuggt. Sowas findet man auch mit einem Tool nicht richtig raus sondern ist eher Erfahrung was oft Leistung frist.

Ich persönlich brauch da keine Zahlen. Wenn was größeres ist merkt man es auch. Wenn alle paar Stundrn mal 2-3fps droppen geht die Welt auch nicht unter. Konsolen schlimmeres gewohnt.^^
 
Gibt's etwas das man bei den Grafikeinstellungen beachten muss? Ich habe es gestern angespielt und finde viele Texturen grässlich schlecht aufgelöst. Auch verschwimmen Gesichter sehr oft.

Oder ist das bei dem Spiel "einfach so"?
 
Mmmh bin sehr am überlegen aber die negativen Bewertungen schrecken mich ab.

Ist es wirklich so ein schlechter Port ? Gerade die Maussteuerung soll schlecht sein, stimmt das ?

Würde mich freuen wenn jemand was genaues dazu sagen kann.
 
Als jemand der mit M+T spielt und vorher noch nie ein Monster Hunter in der Hand hat finde ich die Steuerung manchmal schon arg .. bescheiden.

Oftmals und im Kampf ist die Kameraführung eingeschränkt und reagiert überhaupt nicht auf die Maus (wird auch so gewollt sein, laut einem Kollegen der die Spiele von Konsole kennt). Aber mit der Maus verfügbar und dem Spiel was einfach nicht auf Eingaben der Maus reagiert .. fühlt sich nicht gut an.

Am schlimmsten ist aber das Handling der "Schusswaffen" meiner Meinung nach .. dieses "Zielaufschalten" wählt irgend einen Gegner aus und ein festes Fadenkreuz, was das Zielen mit der Maus möglich machen würde gibt es nicht.
 
Als jemand der mit M+T spielt und vorher noch nie ein Monster Hunter in der Hand hat finde ich die Steuerung manchmal schon arg .. bescheiden.

Oftmals und im Kampf ist die Kameraführung eingeschränkt und reagiert überhaupt nicht auf die Maus (wird auch so gewollt sein, laut einem Kollegen der die Spiele von Konsole kennt). Aber mit der Maus verfügbar und dem Spiel was einfach nicht auf Eingaben der Maus reagiert .. fühlt sich nicht gut an.

Am schlimmsten ist aber das Handling der "Schusswaffen" meiner Meinung nach .. dieses "Zielaufschalten" wählt irgend einen Gegner aus und ein festes Fadenkreuz, was das Zielen mit der Maus möglich machen würde gibt es nicht.

DANKE !!!!!

So etwas habe ich befürchtet.

Damit werde ich es mir nicht kaufen, wenn es nicht gepatcht oder ordentlich günstiger wird , ist das Spiel für mich gestorben. LEIDER
 
Ich könnte es auch am TV zocken. Gibt es an der Controllersteuerung der PC Version irgend etwas auszusetzen?
 
Wenn du einen Controller nach "Xbox One"-Art hast ist die Steuerung gleich, dass kann ich (bzw. mein Kollege) bestätigen. Er spielt das Spiel auch mit dem Controller, da er es so kennt und es genauso läuft.
 
@Rolk: spielt sich mit jeglichen Controllern eigtl wie auf der Konsole. Habe es mit Ps4 und mit Xb1 controller gestestet. Sind quasi die Button Layouts identisch drauf.
 
Ich habe es gestern direkt in 4K@max angezockt. Erstes Fazit: Tolles Leveldesign, hier und da ganz nette Effekte. Nur leider ist eins mehr als offensichtlich: Es ist ein typischer Konsolenport. :nene:
Matschige Texturen, ein schwammiger Grauschleier liegt nahezu durchgehend über dem Bild, keine echten Optikhighlights bisher. Von der Grafik abgesehen hakte es gestern auch noch an der Steuerung, aber das wird ja hoffentlich noch gefixt. War schliesslich erst der Releaseday auf PC.
Was mich sonst noch gestört hat ist eher eine subjektive Geschmacksfrage und kann man nicht als Kritik am Spiel gelten lassen, aber ich hasse einfach diese Emo-Anime-NPCs mit irgendwelchen Waffen die fast so groß sind wie sie selbst. Keine Ahnung wer sowas cool finden kann, aber bitte. Ist jedenfalls ganz und gar nicht meins und irgendwie auch wieder so ein klassischer Konsolenstil a la Final Fantasy und Co.

Na wie auch immer.
Hätte man dem Spiel eine neue, aktuelle Engine verpasst hätte man hier wirklich einen ootischen Leckerbissen schaffen können. Nur leider ist es auch wieder nur ein Konsolentitel den man halt gerne mit viel Gewinn nebenher noch auf den PC gebracht hat. Sehr schade um die vertane Chance.
Unhaltlich bestimmt unterhaltsam, ja. Aber der regulär aufgerufene Preis ist ehrlich gesagt zu hoch für diese technische Minimal-Portierung. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Dann lieber höhere Hardwareanforderungen nächstes Mal aber dafür eine PC-würdige Grafik.

Mal eine ganz bescheidene Frage, wenn du ein Spiel wegen des Grafikstils ablehnst (vobei der Stil nicht "typisch Konsole" sondern typisch japanisch ist), warum spielst du es dann?

Sie werden sicherlich keine Traditionsreihe die seit 2004 besteht und mittlerweile 20 Titel umfasst grundlegend im Stil ändern, nur weil es es von ein paar PC-Spielern erwartet wird. Und mit aktuell 267.436 Spieler gleichzeitig im Spiel scheint es sich auch recht gut verkauft zu haben.

Ich sehe hier keine vertane Chance. Und was die Hardwareanforderungen angeht. Hier stöhnen schon recht viele, dass diese viel zu hoch sind und du willst noch höhere, damit sich das Spiel besser verkauft? An wen wenn ich fragen darf? Je höher du die Anforderungen schraubst um so kleiner wird dein Kundenkreis.

Das nächste mal kauf doch diesen "Typischen Konsolenport" einfach nicht. Schließlich ist schon seit der Ankündigung für den PC bekannt, dass es sich um eine Japanische Spieleserie handelt die auf den PC ebenfalls released werden soll. Betonung auf "Japanische Spieleserie" die sehr oft eben den "Emo-Anime-Stil" beinhaltet.
 
Also wenn ich hier so einige Kommentare von Groß-Kotzern hier so lese muss ich :rollen: .

Was bin ich froh aus dem Gamer Alter raus zu sein. :schief:

Zum Game.
Für das gebotene einfach zu bescheiden.
 
Mal eine ganz bescheidene Frage, wenn du ein Spiel wegen des Grafikstils ablehnst (vobei der Stil nicht "typisch Konsole" sondern typisch japanisch ist), warum spielst du es dann?

Sie werden sicherlich keine Traditionsreihe die seit 2004 besteht und mittlerweile 20 Titel umfasst grundlegend im Stil ändern, nur weil es es von ein paar PC-Spielern erwartet wird. Und mit aktuell 267.436 Spieler gleichzeitig im Spiel scheint es sich auch recht gut verkauft zu haben.

Ich sehe hier keine vertane Chance. Und was die Hardwareanforderungen angeht. Hier stöhnen schon recht viele, dass diese viel zu hoch sind und du willst noch höhere, damit sich das Spiel besser verkauft? An wen wenn ich fragen darf? Je höher du die Anforderungen schraubst um so kleiner wird dein Kundenkreis.

Das nächste mal kauf doch diesen "Typischen Konsolenport" einfach nicht. Schließlich ist schon seit der Ankündigung für den PC bekannt, dass es sich um eine Japanische Spieleserie handelt die auf den PC ebenfalls released werden soll. Betonung auf "Japanische Spieleserie" die sehr oft eben den "Emo-Anime-Stil" beinhaltet.

Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese merke ich schon: Du bist ein Dummschwätzer vor dem Herrn!
Jeder der die hässlichen Konsolentexturen in einer PC-Umsetzung kritisiert ist deiner Meinung nach "kein Gamer", jeder der den übertriebenen Emo-Stil nicht gut findet ist hat keine Ahnung. Kurz: Du hörst dich gerne reden bzw. stehst auf Anime-Konsolenspiele und fühlst dich daher in deinem eigenen kleinen Weltbild kritisiert.
Junge, nur weil einige hier (durchaus zurecht) einige Punkte im Spiel kritisieren - z.B. die oft matschige Konsolengrafik, die unpräzise Steuerung etc - musst du hier nicht einen auf dicke Hose machen und zum Rundumschlag ausholen. Wenn du anderer Meinung bist: Bitte, dein Ding. Aber niemand wird sich hier wegen deines Weltbilds den Mund verbieten lassen. ;)

Zum Thema "gerne höhere Hardwareanforderungen": Das Spiel ist in Sachen CPU-Kernauslastung gut optimiert, aber das zeigt ja nur es ist halt ursprünglich ein Konsolentitel. Warum hat man stattdessen nicht in den höchsten Settings (WHD, UHD) entsprechend hoch aufgelöste Texturen verwendet wenn die meisten Gamer sowieso starke GPUs verbaut haben? Diejenigen hier die wegen "zu hoher Anforderungen" jammern sind ganz sicher keine HighEnd- sonder Casual-Gamer die ne 1060 oder 1070 verbaut haben. Man sollte halt wenn man schon 4K (angeblich) voll unterstützt auch 4K-Texturen verwenden. Aber das war den Entwicklern wohl wieder zu aufwendig da es ja "nur" ein Konsolenport auf PC ist. Und sowas finde ich zum kotzen.
Wenn du sowas toll findest werd glücklich mit mittelmäßiger Grafik, matschigen Texturen und schwammiger Steuerung. Aber hör auf dich hier so aufzuführen als wären alle die nicht deine Ansichten teilen dumm. Ich hoffe das war freundlich aber auch deutlich genug in deine Richtung. :daumen:
 
Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese merke ich schon: Du bist ein Dummschwätzer vor dem Herrn!
Jeder der die hässlichen Konsolentexturen in einer PC-Umsetzung kritisiert ist deiner Meinung nach "kein Gamer", jeder der den übertriebenen Emo-Stil nicht gut findet ist hat keine Ahnung. Kurz: Du hörst dich gerne reden bzw. stehst auf Anime-Konsolenspiele und fühlst dich daher in deinem eigenen kleinen Weltbild kritisiert.
Junge, nur weil einige hier (durchaus zurecht) einige Punkte im Spiel kritisieren - z.B. die oft matschige Konsolengrafik, die unpräzise Steuerung etc - musst du hier nicht einen auf dicke Hose machen und zum Rundumschlag ausholen. Wenn du anderer Meinung bist: Bitte, dein Ding. Aber niemand wird sich hier wegen deines Weltbilds den Mund verbieten lassen. ;)

Zum Thema "gerne höhere Hardwareanforderungen": Das Spiel ist in Sachen CPU-Kernauslastung gut optimiert, aber das zeigt ja nur es ist halt ursprünglich ein Konsolentitel. Warum hat man stattdessen nicht in den höchsten Settings (WHD, UHD) entsprechend hoch aufgelöste Texturen verwendet wenn die meisten Gamer sowieso starke GPUs verbaut haben? Diejenigen hier die wegen "zu hoher Anforderungen" jammern sind ganz sicher keine HighEnd- sonder Casual-Gamer die ne 1060 oder 1070 verbaut haben. Man sollte halt wenn man schon 4K (angeblich) voll unterstützt auch 4K-Texturen verwenden. Aber das war den Entwicklern wohl wieder zu aufwendig da es ja "nur" ein Konsolenport auf PC ist. Und sowas finde ich zum kotzen.
Wenn du sowas toll findest werd glücklich mit mittelmäßiger Grafik, matschigen Texturen und schwammiger Steuerung. Aber hör auf dich hier so aufzuführen als wären alle die nicht deine Ansichten teilen dumm. Ich hoffe das war freundlich aber auch deutlich genug in deine Richtung. :daumen:

Lies doch mal meinen Beitrag noch mal durch.

1. Ich bin nicht auf deine Kritik zu den hässlichen Konsolentexturen eingegangen, sondern nur auf deine Ablehnung des Anime Stils, der nunmal der Reihe zu eigen ist. Es ist dein gutes Recht diesen nicht gut zu finden, aber was ich nicht verstehe ist warum du dann ein Spiel kaufst das genau auf diesen Grafikstil setzt. Es gibt genug Games da draußen die es nicht tun und damit deinen Geschmack viel besser treffen sollten.

2. Mein "Kleines Weltbild" umfasst weit mehr als nur Anime-Konsolenspiele und im Gegensatz zu dir bin ich für alle Spiele und Grafikstile offen und nur auf deine Kritik an den Grafikstil bin ich eingegangen und auf die "Forderung" nach einem anderen Stil damit es sich besser verkauft. Das wird eben nicht passieren da diese Spielereihe über eine lange Tradition verfügt die man nicht mal eben für die PC-Gamer-Elite über den Haufen wirft. DIe Kritik an anderen Punkten habe ich weder erwähnt noch bin ich darauf eingegangen. Sie mag berechtigt sein oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mir Spiele die mich nicht sonderlich interessieren auch nicht kaufe. Da ich weiß, dass Monster Hunter Grind als Basis des gesamten Spielsystems hat lässt es mich ziemlich kalt. Ich habe die Demo auf der PS4 für ne halbe Stunde angezockt, aber dann entschieden dass es nicht die Art Spiel ist das ich spielen möchte.

3. Das mit den Gamer hast du auch nicht so ganz verstanden. Ich kritisiere nur die Hardware Enthusiasten die ewig mit der Nase am OSD kleben, weil dabei das eigentliche Spiel nur noch eine lästige Nebensache und Performance und ihr System zur wichtigsten Sache der Welt wird. Was du ja wieder mal eindrucksvoll mit deinem letzten Absatz unter Beweis stellst, denn alles unter deiner "Würde" (High End) sind ja nur "Casual Gamer", die ja so gar keine Ahnung haben. Alles was nicht mindestens ne GTX1080 verbaut hat ist in deinem Augen nur noch Casual? Na dann habe ich aber "Glück" noch zur edlen "Elite" zu gehören. Aber auf diese "Ehre" verzichte ich dankend.

Werde einfach glücklich mit deiner Hardware und mit den Spielen die du nicht magst aber trotzdem kaufst. Ich werde es nicht verstehen, aber wahrscheinlich dient das ganze ja sowieso als weiterer Benchmark deiner Supermaschine. Was das noch mit Gaming zu tun hat entzieht sich allerdings weiterhin meinem Verständnis.

Ich bleibe dann lieber in der "Casual"-Ecke und genieße weiterhin meine Spiele. Genieße du nur weiterhin dein OSD und erfreue dich an den Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal mehr beweist du wie engstirnig du andere in Schubladen steckst ohne auch nur den Hauch einer Ahnung davon zu haben was dieser Personen ausmacht, wie sie ticken und wer sie sind.
Zum Thema "warum gekauft": Ich habe mit der Monster Hunter-Reihe null Erfahrungen gehabt und habe mir das Spiel nur auf Empfehlung eines Arbeitskollegen gekauft. Als ich dann denn lächerlich aussehenden Emo sah habe ich eben direkt mit dem Kopf geschüttelt. Aber davon abgesehen - und jetzt pass gut auf (!) - habe ich ja extra dazugeschrieben, dass ich das nicht als Kritik am Spiel zähle da es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks sei. Aber auch das hast du offenbar einfach überlesen.

Ich wette ich besitze weit mehr Games als du und ebenso, dass ich viel mehr Games als du bereits gespielt habe. Zum Teil einzelne Spiele mehrere hundert Stunden insgesamt. Ich könnte dich jetzt einfach als vorlauten Modegamer bezeichnen, allerdings wäre ich dann nicht besser als du mit deinem Schubladendenken.
Also denk was du willst aber hör auf andere hier dumm anzumachen nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Dann kommen hier alle gut miteinander klar. :daumen: Unterm Strich sind wir ja alle hier weil wir Games + Hardware lieben.
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette ich besitze weit mehr Games als du und ebenso, dass ich viel mehr Games als du bereits gespielt habe. Zum Teil einzelne Spiele mehrere hundert Stunden insgesamt. Ich könnte dich jetzt einfach als vorlauten Modegamer bezeichnen, allerdings wäre ich dann nicht besser als du mit deinem Schubladendenken.
Also denk was du willst aber hör auf andere hier dumm anzumachen nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Dann kommen hier alle gut miteinander klar. :daumen:
Bye

Die Wette verlierst du mit wehenden Fahnen. Sowohl was die Anzahl der Games im Besitz als auch die gespielten Games insgesamt angeht. Und "Modegamer" bin ich mit Sicherheit nicht.

Was die Schublade angeht. In die hast du dich selbst gesteckt. Ich habe um es noch mal zu betonen alle die "Hardwareenthusiasten" die mit ihrer Nase am OSD kleben also von den Games gar nichts mehr mitbekommen in eine Schublade gesteckt mit meiner Grafik.
Wenn du nicht dazugehörst dann brauchst du dich von dir aus auch nicht dort einzuordnen. Hast du aber getan. Warum auch immer.

Du bist der einzige der andere in eine Schublade steckt. Und zwar in die Schublade des "Casual-Gamers" weil sie Hardware besitzen, die nicht deiner Leistungsklasse besitzen. Diese arrogante Sicht der Dinge hat mich darauf schließen lassen, dass du ebenfalls zu diese "Hardwareenthusiaten" zählst.
"Casual-Gamer" hat rein gar nichts mit der Hardware zu tun die jemand benutzt. "Casual-Gamer" sind nach meinem Verständnis Gelegenheitsspieler, die ab und zu mal zocken. Egal welche Hardware sie benutzen. Es kann auch jemand Casual Gamer sein, der 5.000 € in seine Hardware steckt nur um das Beste vom Besten zu haben.

Die Frage die ich mir eben gestellt habe war warum man sich ein Spiel kauft, dass man vom Grafikstil nicht mag. Die Frage hast du ja jetzt beantwortet. Gut jetzt kenne ich ja den Grund warum du das Spiel gekauft hast auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann. Ich informiere mich nach einer Empfehlung immer noch was ich für ein Spiel erwerbe.
Zumindest schaue ich mir mal einen Trailer an. Und dass hätte hier wirklich geholfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das "kleine" Schwert ist hier schwerlich zu übersehen. Und in jedem anderen Monster Hunter Trailer sieht man den Anime Stil mehr als deutlich.
 
Und einmal mehr beweist du wie engstirnig du andere in Schubladen steckst ohne auch nur den Hauch einer Ahnung davon zu haben was dieser Personen ausmacht, wie sie ticken und wer sie sind.
Zum Thema "warum gekauft": Ich habe mit der Monster Hunter-Reihe null Erfahrungen gehabt und habe mir das Spiel nur auf Empfehlung eines Arbeitskollegen gekauft. Als ich dann denn lächerlich aussehenden Emo sah habe ich eben direkt mit dem Kopf geschüttelt. Aber davon abgesehen - und jetzt pass gut auf (!) - habe ich ja extra dazugeschrieben, dass ich das nicht als Kritik am Spiel zähle da es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks sei. Aber auch das hast du offenbar einfach überlesen.

Ich wette ich besitze weit mehr Games als du und ebenso, dass ich viel mehr Games als du bereits gespielt habe. Zum Teil einzelne Spiele mehrere hundert Stunden insgesamt. Ich könnte dich jetzt einfach als vorlauten Modegamer bezeichnen, allerdings wäre ich dann nicht besser als du mit deinem Schubladendenken.
Also denk was du willst aber hör auf andere hier dumm anzumachen nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Dann kommen hier alle gut miteinander klar. :daumen: Unterm Strich sind wir ja alle hier weil wir Games + Hardware lieben.
Bye

Das ist ja mal eine wahre Leistung, Gratulation.
Als kleine Information das ist nichts besonderes, selbst Leute die mehrere tausend! Stunden in einem Spiel haben sind nichts ungewöhnliches auf Steam und Konsorten und oft und zahlreich zu finden.
Ich würde eher sagen du fühlst dich hier als besonders überlegen, weil du ja "viel mehr Games " gespielt hast und "besitz[t] weit mehr Games" , wie du das wissen willst ohne ihn zu kennen ist mir schon schleierhaft.
 
Ich würde eher sagen du fühlst dich hier als besonders überlegen, weil du ja "viel mehr Games " gespielt hast und "besitz[t] weit mehr Games" , wie du das wissen willst ohne ihn zu kennen ist mir schon schleierhaft.

Ist mal ganz witzig zur Abwechslung, nachdem man mich letztens hier im Forum ja schon in eine Psychoteraphie stecken wollte, weil ich zu viele Spiele besitze. :D (http://extreme.pcgameshardware.de/s...ts-fuer-spiele-ausgegeben-12.html#post9397005)

Und was "mehrere hundert Stunden insgesamt" angeht. Da habe ich diverse Titel, die können da locker mithalten. Ob er wohl auch ein komplettes Jahr in eine Alpha/Betaphase eines Spiels gesteckt hat oder auf über 800 Stunden in ein Spiel gesteckt hat, ohne die Hauptstory auch nur anzufassen?

Aber ist ja eigentlich ziemlich uninteressant wieviel Stunden man in einerm Spiel hatte. Es kommt auf den Spaß an den man an dem Spiel hatte oder bei manchen auch was man daraus mitnimmt. Spiele mit nur 2 Stunden Spielzeit können manchmal viel intensiver vom Erlebnis sein, als 10.000 Stunden CS:Go, Fortnite, PubG etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem Video geht das weiter vorne verlinkt wurde, vervierfachen sich die fps fast, wenn man von ultra auf low runter geht. Jetzt bräuchte es nur noch ein Video wo man auch die Unterschiede erkennen kann.^^
Vielleicht gehört Monster Hunter World zu den Spielen wo die Unterschiede zwischen den Grafikpresets eher marginal ausfallen und nur Leistung fressen. :ka:
Och, low muss es doch gar nicht sein. Wie immer gilt auch hier:

http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

allein der Wechsel von ultra auf hoch bringt meist schon eine Menge Performance bei kaum sichtbaren optischem Nachteil. Sonst einfach diesen volumetrischen Nebel mindern oder gar deaktivieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück