Monster Hunter World PC: Techniktest des Hardware-Fressers

@warawarawiiu:
Recht hast´de. Ich spiele gerade einmal wieder FF VII am PC, dieses Mal die Steam-Version, zum 20-en Mal oder so. ^^
Ich bin gerade auf CD 1, kurz vor Niebelheim, und suche gerade Aeris 4. Limit-Break, und will den Midgar Zolom verprügeln.

@Laggy.NET:
Und das MHW einen schlecht optimierten Eindruck auf mich macht, hatte ich hier schon früher geschrieben.
Wirklich neu ist das aber nicht bei den vielen schlechten PC-Ports der letzten Jahre.

Trotzdem finde ich MHW rein von der Grafik her sehr schick, teilweise so gar besser als dass letzte FF, wozu es hier ungewöhnlich viele News gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSAA ist qualitativ TAA meilenweit überlegen.
Klar Auflösung über alles aber als reine AA Methode jenseits von FHD (bei älteren Titeln auch WQHD) unpraktikabel.
Ich habe einen 28" UHD Bildschirm, recht viel mehr geht momentan nicht an Pixeldichte am PC Markt. Und damit SSAA einen guten AA Effekt erziehlt braucht man 4xSSAA -> 8K Gaming, da freut man sich über die FPS, wenn solche Gurken wie hier gerade einmal 30 FPS in UHD schaffen.
-> TAA ist überlegen, bei halbwegs sinnvoller Implementation
Ich habe TAA in FHD noch nie ausprobiert aber mit FHD darf man sich über Aliasing eh nicht mehr beschweren, WQHD ist nicht teuer. In UHD ist mir noch kein unschärfe Effekt aufgefallen, nur manchmal Ghosting, was ich gerne eintausche gegen flimmern.

Na ja, MHW läuft auf den von mir verlinkten Let´s Play recht gut, und sieht auch schick aus auf der PS4.
Dazu kommt das der Let´s Player ab Folge 8 oder so auf eine PS4 Pro gewechselt hat, und der Unterschied zur normalen PS4 jetzt nicht wirklich groß war.
In den Youtube-Vergleichsvideos war die PS4 enorm verwaschen und hat weniger Sichtweite ggü der Pro und PC (die sich doch recht ähnlich waren)
YouTube
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
hanfi, in dem von mir verlinkten Let´s Play sah ich keine so großen Unterschied, obwohl der Let´s Player später auf eine PS 4 Pro gewechselt hatte, und extra bessere Grafik als neue Option gewählt hatte. Ich fand schon die Grafik der normalen PS4 bei MHW nicht so schlecht, und auch die 30fps hatten mich nicht wirklich gestört, die Spielmechanik (leider) schon.

Aber vielleicht habe ich auch kein Auge mehr dafür?
Grafik war mir noch nie wirklich wichtig, Hauptsache dass Game gefällt mir.
Verwaschen kam mir das Let´s Play aber wirklich nichts vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Video, denn beide, Folge 7 und 8, sind recht stark verwaschen bzw komprimiert, da gibts wirklich keinen Unterschied^^
Ist bei mir auch auf UHD gestrecht, aber scharf ist das Video defintiv nicht, auch nicht im Vergleich zu Youtube.
 

Anhänge

  • Folge 7.JPG
    Folge 7.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 56
  • Folge 8.JPG
    Folge 8.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 52
@Laggy.NET:
Und das MHW einen schlecht optimierten Eindruck auf mich macht, hatte ich hier schon früher geschrieben.
Wirklich neu ist das aber nicht bei den vielen schlechten PC-Ports der letzten Jahre.

Trotzdem finde ich MHW rein von der Grafik her sehr schick, teilweise so gar besser als dass letzte FF, wozu es hier ungewöhnlich viele News gab.

Sag mal, du machst das doch mit Absicht oder?

Was hat denn jetzt die schlechte allgemeine Performance des spiels, die sich auch auf Konsolen deutlich zeigt mit dem PC Port zu tun? Du versuchst es doch schon wieder so hinzudrehen, als würde das Spiel nur auf dem PC nen unoptimierten Eindruck machen...

Na ja, wie auch immer. Ich finde das Leveldesign auch schick, aber die Technik ist veraltet. Genauso wie bei FinalFantasy. Hatte auch enormen Hardwarehunger, sah aber technisch sehr bescheiden und altbacken aus.
 
Ich will dich nicht verärgern, und habe deine Argumentation schon verstanden.

Aber für mich ist das keine schlechte Performance gewesen, was ich gesehen habe, für dich und hanfi schon.
Das liegt aber auch daran das wir mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen herangehen.

Ich spiele z.B. noch auf einem 32 Zoll, 1080p, Full-LED-TV, mit VA-Panel, und mir reicht dass auch aus.
 
Ich sitze/liege gerade ungefähr 40cm davor. ^^
Einen kleineren Bldschirm/TV würde ich auch nicht mehr kaufen wollen.
 
Welches Open World Game der letzten Jahre hat denn eine super Performance? AC Origins, Watch Dogs 2 usw können es nicht gewesen sein. Ein The Division zwing voll aufgedreht auch einiges in die Knie. Selbst ein altes GTA V lässt bei entsprechend hoher Einstellung nicht mal flüssig Full HD zu.
Ein Witcher 3 geht zwar ist aber auch in paar Bereichen recht einfach gehalten.

Wüsste auch nicht wo ein FF XV altbacken aussieht. Das Teil setzt halt bei Licht-, und Partikelberechnung andere Schwerpunkte. Zudem hast mehrere KI Begleiter die in anderen Games recht häufig fehlen. So eine Grasdichte (wenn man den Effekt einstellt) wie im zweiten Gebiet muss in hoher Auflösung ja quasi die Performance nach untern ziehen. Zeigt mal ein anderes Games was es so darstellt.

Ich kenne jetzt kein Open World Game mit vernünftiger Optik was auf Mittelklassenkarten mit 100-120fps rennt in hohen Einstellungen. Sowas kostet mehr Leistung als ein geradliniges Game wo man mit der Engine kontrollieren kann wo der Spieler hinrennt.
 
Stimmt open World Games konnten selten mit guter Performance überzeugen.
Ein besonders gutes Bsp. für deinen Standpunkt ist Zelda BotW.
Aber besonders dieses open World Game ist für mich das beste auf dem Markt, noch vor GTA 5.

Bitte, bitte, Nintendo, macht endlich die Switch günstiger.
Und am besten ein schönes Bundle mit Zelda machen, wenn es geht auch mit einem speziellen Zelda-Design der Switch, und die wird von mir sofort gekauft.
Aber warum ist die Switch nach über einem Jahr immer noch so teuer? :(

Ich habe jetzt schon so viele Let´s Plays zu Zelda BotW gesehen, dass ich dieses geniale Game schon auswendig kenne. :(
 
Bitte, bitte, Nintendo, macht endlich die Switch günstiger.
Und am besten ein schönes Bundle mit Zelda machen, wenn es geht auch mit einem speziellen Zelda-Design der Switch, und die wird von mir sofort gekauft.
Aber warum ist die Switch nach über einem Jahr immer noch so teuer? :(

Ich habe jetzt schon so viele Let´s Plays zu Zelda BotW gesehen, dass ich dieses geniale Game schon auswendig kenne. :(

weil alle mann nintendo die konsole aus den händen reißen. das war zu WiiU zeiten halt nicht so und deswegen gab es sie so oft im angebot. ich stecke in der selben situation wie du. habe noch keine möchte aber spätestens zum warframe launch eine haben.
 
Was mich etwas stört ist dieser Schleier/Dunst/Nebel was auch immer. Auf den ersten Blick sieht das LOW Bild ohne Schleier am besten aus.
Werde es ab morgen auch zocken, wird ein schöner Unterschied zur PS4. Endlich eine hohe Auflösung.

Darf sich mein neuer 2700X bewähren, bin nur noch nicht zufrieden mit dem Takt. All Core gerade mal so 4 GHz, aber Single Core ist nicht höher als ca. 4,2 zu bekommen.
 
Da es so viele überlesen:

Den Nebel kann man getrennt reduzieren oder abstellen. Das Setting dazu nennt sich "Volumetric Rendering Detail" und ist eins der größten Leistungsfresser am Spiel.
Von Highest zu High mit deaktiviertem "Nebel" ergibt fast die doppelte Framerate.

Ich vermute dieses Feature ist in den Konsolen aktiv, um etwas mehr GPU-Leistung zu verbrennen, weil das Spiel sonst eh fast permanent im CPU-Bottleneck hängen würde. Ich hätte es mir jedenfalls auch auf der Pro deaktiviert gewünscht für den Framerate-Modus.
 
Das Spiel skaliert halt gut mit der Rohleistung der Karten und profitiert nicht von den Effizienzoptimierungen aktueller Mittelklassekarten. Das sieht man auch bei Nvidia selbst. Denn ähnlich wie bei typischen 4K Benchmarks sind hier selbst in 1080p Karten mit "dicker" Hardwareausstattung relativ gut. So gewinnt halt die 980ti mehr Boden als sonst. Genauso wie die AMD Karten Boden gut machen.

Das Abschneiden der GTX 980 Ti ist keineswegs gut und schon gar nicht außergewöhnlich gut. Es gibt viele Spiele, wo die GTX 1070 OC und die GTX 980 Ti OC näher zusammen liegen. Und bei beiden von uns getesteten Karten handelt es sich um je ein überdurchschnittlich flottes Modell.

MfG,
Raff
 
Guten Morgen,

das Spiel kann nicht geladen werden, heute ist doch Release, was ist denn hier los? Wie sieht es bei euch aus?
 
Nun stelle ich mir die Frage mit meinem PC (i7 2600k 4,5Ghz + RX 470 4GB)
welche Settings gehen und auf welchen Settings spielt die normale PS4 es etwa ab?
 
Ich kenne jetzt kein Open World Game mit vernünftiger Optik was auf Mittelklassenkarten mit 100-120fps rennt in hohen Einstellungen. Sowas kostet mehr Leistung als ein geradliniges Game wo man mit der Engine kontrollieren kann wo der Spieler hinrennt.
Richtig, aber zumindest bei ACO stimmen Optik und Leistungshunger eher überein.
 
Nun stelle ich mir die Frage mit meinem PC (i7 2600k 4,5Ghz + RX 470 4GB)
welche Settings gehen und auf welchen Settings spielt die normale PS4 es etwa ab?

Das kann man sich aus dem Test eigentlich ganz gut ableiten. RX570 und besonders ausführlich die RX580 wurden ja gebencht. 4GB VRAM reichen auch und ein"halbwegs flott getakteter 4 Kerner" ebenso. Ich würde mal sagen 60 FPS @high @FullHD sollten zu machen sein. Von der PS4 weis ich nur das sie größere Probleme hat 30 FPS zu halten.
 
Zurück