Monster Hunter World PC: Techniktest des Hardware-Fressers

Wawa-mein Freund! Um meine Finanzen brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Nur ist mir bei den heutigen Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr klar, wer noch die Zielgruppe ist!
Der normale forumfreie Mensch wird Einem nen Vogel zeigen, wenn man von einer 800+ Grafikkarte faselt.
Und wenn ne 1060 nicht mehr für aktuelle Games mit guten FPS und bunten Bildern ausreicht-muss ich noch lange nicht das Spiel von nem grünen oder roten Hardwarehersteller gutheißen und mitspielen,die mich dringlichst zu ner 1080/1180/2080 für magere 800 Euro schubsen wollen, um in FullgeilHD spielen zu können.
Dann schwärmen wieder die kleinen Nvidia-helferlein aus,um beim Entwickler zu optimieren-damit man mit Quad-Titan XYZ ganz viel tolle Physix-Kirmes hat!
Aber wir sind halt PC-Lämmer-oder doch Lemminge?
Gruß Yojinbo

Wer die Zielgruppe ist und wie viel diese bereit ist auszugeben, darum macht sich Nvidia Gedanken und das Konzept scheint zu funktionieren.

Ergo stimmt für mehr als genug Leute noch das preis leistu gsverhaeltnis und man ist bereit den preis zu zahlen.

Warum du die karte nicht kaufst ist egal.
Zu wenig geld? Willkommen in der Marktwirtschaft. Nachfrage regelt den Preis.

Genug Geld aber zu schlechtes Preis leistungs Verhältnis? Dann Kaufs nicht... Willkommen in der Marktwirtschaft... Kauf dir ein kleineres Modell oder lass es ganz bleiben :)

Ne Konsole ist doch da ein ganz guter sweat Spot.... Günstig, schnell genug und exclusive games.


Es gibt genug Auswahl am Markt für gamer.... Und wenn du dich nach den alten Zeiten mit sehnt, dann geh auf ebay oder Flohmärkte.... Auch da gibt es eine markt
 
Weil?
Er beschwert sich darüber, dass er sich etwas nicht leisten kann.
Ist ja nicht so dass ihn jemand zwingt die 1080ti z. B zu kaufen.... Mit der 1060 oder wesentlich weniger kann er auch spielen.... Nur in weniger schoen.

Der Vergleich von mir trifft voll zu, nur in einer anderen preisregion grosser dargestellt.


Wenn ihr euch die Karten nicht leisten könnt, dann kauft halt billigere die weniger Koennen...... Ich kann mir auch keine 600qm Wohnung leisten und nehme was kleineres billigere um trotzdem wohnen zu Koennen.

nee, der vergleich trifft nicht zu. wenn du einen ferrari kaufst, fährt der auch wie ein ferrari.

hier hast du Monster hunter und eine 1080ti zum preis von einem ferrari und der Leistung von einem golf.



und selbst wenn das nicht so wäre könnte man nicht einfach wahllos irgendwelche Sachen zum vergleich ziehen^^
 
War grundsätzlich am Spiel interessiert, aber ohne Widescreen Support... nein danke! Muss ich wohl vorerst weiter in Dauntless die Monster kloppen.
 
Wawa-mein Freund! Um meine Finanzen brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Nur ist mir bei den heutigen Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr klar, wer noch die Zielgruppe ist!
Der normale forumfreie Mensch wird Einem nen Vogel zeigen, wenn man von einer 800+ Grafikkarte faselt.
Und wenn ne 1060 nicht mehr für aktuelle Games mit guten FPS und bunten Bildern ausreicht-muss ich noch lange nicht das Spiel von nem grünen oder roten Hardwarehersteller gutheißen und mitspielen,die mich dringlichst zu ner 1080/1180/2080 für magere 800 Euro schubsen wollen, um in FullgeilHD spielen zu können.
Dann schwärmen wieder die kleinen Nvidia-helferlein aus,um beim Entwickler zu optimieren-damit man mit Quad-Titan XYZ ganz viel tolle Physix-Kirmes hat!
Aber wir sind halt PC-Lämmer-oder doch Lemminge?
Gruß Yojinbo

ALso du solltest mal deine Aggression weglassen und bitte für eine anständige Kommunikation mitteilen, was eigentlich dein Problem ist? Ndidia? MHW? Ferrari? Du vielleichtr selber? Das Spiel frisst nunmal sehr viel Hardware...auch ich mit einer Ti werde wohl den Regler bedienen müssen, das nervt mich auch...mich nervt auch dass es kein 21:9 gibt, aber dennoch...Raff hat es doch wirklich gut beschrieben, ich erwarte ein stimmungsvolles Spiel. Natürlich ist Grafik auch bei mir das A u. O, allerdings verzichte ich gerne auf etwas und nehme dafür eine gesamtheitlich gute Stimmung und Athmosphäre in Kauf. Darauf kommt es mir eher an. Das z. B. schafft ja überdies auch WOW, trotz seiner Grafik.
 
Nur ist mir bei den heutigen Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr klar, wer noch die Zielgruppe ist!

Was denn für eine Zielgruppe? Leute die immer alle Regler ganz Rechts brauchen? Nur die haben hier ein Problem.
Ansonsten musst dir am Besten eine Konsole zulegen dann braucht man sich keine Gedanken um Einstellungen zu machen. Bis auf 3 Grafikmodi bei Pro oder One X vielleicht.
Die Konsolenoptik wird bei passenden Einstellungen auch deine 1060 mit 60fps packen in Full HD.
Ist ja nicht so dass das Game unspielbar wird. Auf Konsole kommen die Leute mit 30fps zurecht. Sicher will man am PC oft mehr.

Aber hier hängt es halt an 1-2 Ei stellungen umd schon läuft es besser. Ansonsten wird immer gerufen dass die Konsolen den PC einbremsen. Kaum packt man Effekte rein die die Hardware ordentlich stressen ist es auch nicht richtig.
Manche Dinge sind halt 1 GPU Generation vorraus und können erst später voll ausgefahren werden. Sie zu aktivieren zwingt man hier aber nicht. Was anderes wie bei Nier Automara wo die globale Lichtberechnung gut Leistung frist man sie aber nur durch einen Mod wirklich beeinflussen kann.

Der PC Port hier mag nicvt der Beste sein aber gut spuelbar sollte man es hinbekommen ohne gleich vom einer düsteren PC Zukunft zu sprechen.
Wenn dich das Game eh nicht interessiert ist die ganze Aufregung eh umsonst.
Andere Entwickler entscheiden halt wieder anders.
 
nee, der vergleich trifft nicht zu. wenn du einen ferrari kaufst, fährt der auch wie ein ferrari.

hier hast du Monster hunter und eine 1080ti zum preis von einem ferrari und der Leistung von einem golf.



und selbst wenn das nicht so wäre könnte man nicht einfach wahllos irgendwelche Sachen zum vergleich ziehen^^

Aber nicht auf einer löchrigen Straße ;). Die Engine ist die Straße, die Ti ist der Ferrari, welcher sein Potential nicht ausfahren kann. Was kann Nvidia bzw. der Ferrari dafür, wenn die Straße schlecht ist ;).
 
[...]Ich mach noch eine Detailskalierung und schau mir auch mal die dynamischen Detaileinstellungen an.

Ich hab die Detailskalierung für Full HD ergänzt, kann sein, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis der Artikel geupdatet ist.
Wichtig: Die Renderskalierung wurde manuell auf 100 % gesetzt, normalerweise wird ab "Hoch" Upscaling aktiv (variabel, auf niedrigeren Details auch weniger). Die restlichen Detaileinstellungen wurden belassen, darunter auch das variable LoD. Auf weniger potenten CPUs könnte das Bild also etwas weniger detailliert ausfallen. Bei niedrigen Details limitiert außerdem der i7-8700K @ 5,0 GHz.

Gruß,
Phil
 
Aber nicht auf einer löchrigen Straße ;). Die Engine ist die Straße, die Ti ist der Ferrari, welcher sein Potential nicht ausfahren kann. Was kann Nvidia bzw. der Ferrari dafür, wenn die Straße schlecht ist ;).

da hätte ich noch ein paar andere Aspekte auf lager, aber das ist genau der grund warum ich von solchen vergleichen nix halte :)
 
da hätte ich noch ein paar andere Aspekte auf lager, aber das ist genau der grund warum ich von solchen vergleichen nix halte :)

Ja man kann viel Nvidia jetzt pöbeln, dass tut weder dem Thread noch den Usern irgendetwas bringen. Fakt ist, Nvidia kann sicherlich nichts dafür das MOH solch einen Hardwarehunger hat. Lasst uns doch lieber die Ergebnisse von Phil u. Raff betrachten, als Kontroversen aufzubringen, welche nichts miteinander zu tun haben. Das schmälert die hier gemachte Arbeit.
 
Ich hab die Detailskalierung für Full HD ergänzt, kann sein, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis der Artikel geupdatet ist.
Wichtig: Die Renderskalierung wurde manuell auf 100 % gesetzt, normalerweise wird ab "Hoch" Upscaling aktiv (variabel, auf niedrigeren Details auch weniger). Die restlichen Detaileinstellungen wurden belassen, darunter auch das variable LoD. Auf weniger potenten CPUs könnte das Bild also etwas weniger detailliert ausfallen. Bei niedrigen Details limitiert außerdem der i7-8700K @ 5,0 GHz.

Gruß,
Phil

Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen das überstark ausgeprägt Aliasing zu unternehmen? Das Spiel hat TAA aber in dem vorher im Thread verlinkten Video war es echtes Augenkrebsniveau.

Ah siehe da, hoch liefert FPS, die für die Optik immer noch niedrig ist, aber immerhin Spielbar.
 
Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen das überstark ausgeprägt Aliasing zu unternehmen? Das Spiel hat TAA aber in dem vorher im Thread verlinkten Video war es echtes Augenkrebsniveau.
Da bin ich mir nicht mal sicher, ob das nicht auch damit zusammenhing, dass das LOD in dem Video auf -1 gestellt war und nicht auf's Maximum :ugly:
 
Danke Phil für die Mühe und Arbeit.

Wenn ich es richtig sehe kommt man schon auf "High" bei 1060/580 auf 60fps raus.
Es ist immer noch ein Open World Game und kein lineares Abenteuer.

Horrenden Hardwarehunger dürfte man ihm außer auf allerhöchster Stufe kaum anhängen können. Ist halt eine etwas betagte und aufgebohrte Engine.
 
Da bin ich mir nicht mal sicher, ob das nicht auch damit zusammenhing, dass das LOD in dem Video auf -1 gestellt war und nicht auf's Maximum :ugly:

Phil hat ja geschrieben, das ab hoch Upscaling hinzukommt, was Aliasing verstärkt. Nur normal, wenn TAA richtig implementiert, gibt es keine Kanten mehr. TAA ist das ultimative AA Verfahren. Zeigt in diesem Titel überhaupt keinen Effekt, bug?
 
Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen das überstark ausgeprägt Aliasing zu unternehmen? Das Spiel hat TAA aber in dem vorher im Thread verlinkten Video war es echtes Augenkrebsniveau.

Du hast die Wahl zwischen normalen Aliasing oder einem Verwischeffekt in Bewegung. Das TAA wirkt nämlich nur in Bewegung – steht man, werden die gleichen Koordinaten aufeinander folgender Frames verrechnet, sodass keine Glättung entsteht.

FXAA mit Downsampling bringt verwischfreie Überall-Glättung, allerdings (je nach Pixelmenge) teuer.

Phil hat ja geschrieben, das ab hoch Upscaling hinzukommt, was Aliasing verstärkt. Nur normal, wenn TAA richtig implementiert, gibt es keine Kanten mehr. TAA ist das ultimative AA Verfahren. Zeigt in diesem Titel überhaupt keinen Effekt, bug?

TAA ist mitnichten das ultimative AA-Verfahren. Supersampling mit gestreutem Abtastmuster (sparse grid) ist nach wie vor überlegen, da es die Informationsdichte innerhalb des begrenzten Pixelrasters stark erweitert. Das ist allerdings sehr teuer und recht schwer zu implementieren – im Vergleich mit einem geordneten Muster, das man mittels erhöhter Auflösung aka Downsampling (= leichte Implementierung) erhält, jedoch deutlich effektiver. TAA ist nur der aktuell beste Kompromiss aus aufgewendeter Rechenzeit und Entflimmerung. :-) Allerdings muss der Algorithmus gut abgestimmt sein. Man bewegt sich ständig auf Messers Schneide, was die Effekte Glättung, Verwischen und Ghosting angeht. Eine quasi-perfekte Implementierung lässt sich beispielsweise in The Division bestaunen.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel schreit nach optimierten Presets mit Geforce Experience.

Wie viele hier schon gesagt haben, zeigt dieser Benchmark wieviele FPS die verschiedensten Karten bei maximalen Settings stemmen können.
Leider würde man ja aber nicht alle Settings auf Anschlag stellen, da es oft sogar schöner aussehen kann, wenn man manche Settings auf Low oder Aus stellt.
(Beispiele: Bloom, Tiefenschärfe, Nebel, ggf andere)

Ich finde es gut, dass ihr auf die Vorschläge eingeht und den Benchmark ich ein wenig erweitern wollt.
Optimierte und sinnvolle Einstellungen wären interessanter.

Desweiteren würde mich ein Direktvergleich von VEGA64 und GTX1080, die ja etwa vergleichbar sind, auf unterschiedlichen Presets interessieren.

Die LC entspricht schon in etwa einem guten Customdesign von Vega. Eine Red Devil oder Nitro liegen ergo quasi auf dem selben Niveau,. da selbe PL und selbe Takteinstellung.
Ein Test mit den Ref.Karten macht ergo wenig Sinn, das Bild was dabei raus kommt wird im Verhältnis etwa das selbe sein, ~10%+ für Vega in WQHD/UHD.

Die 1070 zur 980ti würde mich hier noch interssieren. Ich würde glaubend das die fast auf dem Punkt gleich landen.
 
TAA ist mitnichten das ultimative AA-Verfahren. Supersampling mit gestreutem Abtastmuster (sparse grid) ist nach wie vor überlegen, da es die Informationsdichte innerhalb des begrenzten Pixelrasters stark erweitert. Das ist allerdings sehr teuer – im Vergleich mit einem geordneten Muster, das man mittels erhöhter Auflösung aka Downsampling erhält, jedoch deutlich effektiver. TAA ist nur der aktuell beste Kompromiss aus aufgewendeter Rechenzeit und Entflimmerung. :-) Allerdings muss der Algorithmus gut abgestimmt sein. Eine quasi-perfekte Implementierung lässt sich beispielsweise in The Division bestaunen.

MfG,
Raff
Klar kommt SSAA an TAA "ran" aber es wird halt so übermäßig teuer, dass es schlickt keine alternative ist, zumindest im klassichen 4x. UHD und 2xSSAA oder gar 4xSSAA läuft bei modernen Titeln nicht und selbst die bekommen ohne PPAA kein so gutes Bild hin, wie ein durchschnittliches TAA und das lässt sich vom Leistungsbudget auch in UHD aktivieren. Größter Nachteil von TAA ist halt Ghosting, wobei das auch nicht jeder Titel hat.
MHW ist ja das perfekte Beispiel, UHD läuft auf sehr Hoch schon mit 30 FPS, woher Budget für SSAA nehmen?

TAA in Division ist wahrlich ein Traum:sabber:
 
Zurück