Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

vip184

Schraubenverwechsler(in)
Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Hallo alle zusammen!

Mein nun gut 3 Jahre alter ASUS Monitor hat plötzlich angefangen im 144Hz-Modus zu flimmern/flackern. Sobald ich auf 120Hz stelle, ist das flimmern/flackern deutlich schwächer wahrzunehmen. Bei 120Hz und Skalierung 100 ist die Schrift kaum lesbar/verwackelt. Erst ab Skalierung 150 ist alles wieder teilweise "normal" lesbar.

Technische Daten: 27 Zoll, 144Hz, G-Sync, WQHD, 1ms Reaktionszeit, Asus ROG Swift PG278Q

Bei 144Hz und Skalierung 100 wird die Schrift teilweise wieder scharf (scharf/unscharf im wechsel), aber es flimmert halt. Am stärksten flimmert es meistens am oberen Rand des Monitors, dort ist manchmal ein horizontaler Flimmerstreifen zu sehen (nicht immer!). Manchmal ist das Flimmern fast nicht zu bemerken, manchmal ist es zu stark, um den PC zu benutzen.

Das Displayport-Kabel ist noch das mitgelieferte Kabel, wobei ich mir nach dem Phänomen ein neues Kabel für knapp 10€ bei Amazon gekauft habe, es auch ausprobiert habe, aber keine Besserung zu vermerken war.

Ich hab mir jetzt auch noch ein neues Netzteil besorgt (noch nicht da).

Sachen wie G-Sync ausschalten oder den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv zu stellen bzw. beides gleichzeitig habe ich schon versucht. Auch das DPIScaling in der Registry habe ich versucht von 0 auf 1 zu stellen ohne Erfolg. Wenn bei 120Hz alles scharf wäre, würde ich mich auch mit diesen zufriedenstellen.

NVIDIA Treiber und Windows 10 sind aktuell.

Die Garantie ist 9 Tage bevor das Phänomen auftrat abgelaufen (Kaufdatum: 19.07.2016 - Fehler seit dem: 28.07.2019).

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder eine Idee woran das liegen könnte (reparabel?))

Vielen Dank!!!
 
AW: Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Habe jetzt den Monitor bei einem Kumpel getestet... mit den gleichen Symptomen. Sein AOC Monitor läuft bei mir problemlos, also liegt das Problem tatsächlich am Monitor. Verschiedenste Kabel wurden auch getestet. Flimmern besteht weiterhin... Leider...

Inwiefern ist das mit dem Klagen gemeint... ?
 
AW: Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Ich nehme an das es sich um sogenannte Kaltlötstellen handeln könnte. Die einen Monitore die viel bewegt werden bekommen wohl eher diese Fehler als wenig bewegte.
 
AW: Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Die Garantie ist 9 Tage bevor das Phänomen auftrat abgelaufen (Kaufdatum: 19.07.2016 - Fehler seit dem: 28.07.2019).

Vielen Dank!!!

Ich finde es sehr bemerkenswert bzw sehr präzise berechnet , Hut ab an die Ingenieure/Konstrukteure xD

Aber eigentlich ziemlich kulant von denen , die geben dir eine Chance jetzt wieder kostenlos einen nagelneuen Monitor zu bekommen ;)
Wenn du zB im Mediamarkt gekauft hast , einfach mitnehmen umtauschen fertig !
 
AW: Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Habe den Monitor bei Mindfactory gekauft. ASUS sowie Mindfactory meinten zu mir "Garantie abgelaufen, also dein Problem".
 
AW: Monitor flimmern bei 144Hz, unschärfe bei 120Hz und weniger, ASUS ROG Swift PG278Q, Lösungsvorschläge?

Das tut mir leid zu hören mit der abgelaufenen Garantie. Hatte auch mal ein mittelpreisiges LG-Smartphone bei der nach der Garantie einfach die Batterie aufblähte und somit das Display zerstörte obwohl andere dieses Problem auch hatten.
 
Zurück