Monitor defekt erhalten und Händler verweigert Reklamation

Da hast du dich in eine schwierige Position gebracht. In dem Moment als du die Unstimmigkeit nach dem Auspacken bemerkt hast, da hättest du Fotos machen und dich beim Händler damit melden sollen. Also noch bevor du Hand angelegt hast. Jetzt aktuell steht die Aussage des Händlers, dass der Moni vor dem Versand getestet wurde und du selbst sagst, dass die Verpackung in Ordnung war und jetzt ist er defekt. Wonach sieht das aus?
Ich will dir nichts vormachen, ich halte beides für möglich. Wir können ja auch nur darauf hoffen, dass du ehrlich mit uns bist. In deiner Situation würde ich jetzt hergehen und die Aussage aufgreifen, dass der Monitor auf Funktion getestet wurde. Denn die ist ja erstmal nichtssagend, so lange da kein Ergebnisbericht existiert. Genau diesen Prüfbericht würde ich anfordern/einsehen wollen. Ist zwar nur ein Strohhalm, aber eventuell hilfts. Dazu würde ich fragen warum der schon geöffnet war. Wurde der als Ausstellungsstück genutzt, oder gar schon einmal retourniert? Probieren kannst du es zumindest.
Ich hatte mir den ja direkt angeschaut, eben weil der ja schon als geöffnet deklariert war. Da ist mir dann nix weiter aufgefallen und ich habe ihn angeschlossen. Als ich dann die Pixelfehler gesehen habe und im direkten Vergleich neben dem anderen Monitor ist mir das erst aufgefallen.

Aber jetzt mal schauen. Hab ja eine Info zur Gutschrift bekommen.
 
Aber jetzt mal schauen. Hab ja eine Info zur Gutschrift bekommen.
Das ist gut, dann wird der Betrag auch sicherlich in den nächsten 14 Tage kommen.

Ich habe am gleichen Tag noch die Reklamation beantragt und dann hat es 1 Woche gedauert bis ich den Retourschein bekommen habe und dann wieder 1 Woche bis auf die Retour geantwortet wurde.
Habe ich auch mitgemacht.

RMA beantragt und dann stand das Paket erstmal 3 Wochen neben mir, da sie einfach kein Retourenschein ausgestellt haben. Anfragen haben eine Woche auf Rückantwort auf sich warten lassen und mit einem Anruf wurden sie sogar sehr unfreundlich.

Nachdem ich die Retoure eingeleitet habe und das Paket 2 Tage später angenommen wurde, wurde mir die Annahme erst 14 Tage später bestätigt.

Danach habe ich 3 Monate gewartet und dann gefragt, wie es mit der Abwicklung der RMA aussieht. Hierzu bekam ich keinerlei Antwort. Es verstrichen noch zwei Wochen und dann setzte ich ein Faxschreiben, mit dem Hinweis einen Anwalt einschalten zu müssen und mit einem Ultimatum auf. Die Frist auf Rückantwort hatte ich auf 14 Tage gesetzt. Genau am letzten Tag bekam ich nun endlich eine Rückantwort und dort wurde mir eine Rückerstattung angekündigt.

Die Rückerstattung kam dann auch ca. eine Woche später. Ich kaufe dort nichts mehr, der Support ist unter aller Sau. Das war dort aber nicht immer so, denn früher war der Support gut.

Ja, glaube ich dir. Bei manchen Monitoren muss man um an die Verschraubungen zu kommen halt die halbe Verkleidung demontieren, weil man sonst gar nicht an den Standfuß kommt.
Gut, das musste ich in meinem Fall jetzt nicht machen und im Lieferumfang sind noch zwei spezielle Abstandshalter für die zwei Schraublöcher im unteren Bereich mit dabei gewesen. Da es dort ein Vorsprung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok i hope zu deinen Gunsten?
Ja laut pdf der volle Kaufpreis. Hat die Nachricht mit den ganzen Paragraphen wohl Wirkung gezeigt.
War ja wirklich eine 180 Wende von wir machen gar nix zu ich bekomme mein Geld wieder.
RMA beantragt und dann stand das Paket erstmal 3 Wochen neben mir, da sie einfach kein Retourenschein ausgestellt haben. Anfragen haben eine Woche auf Rückantwort auf sich warten lassen und mit einem Anruf wurden sie sogar sehr unfreundlich.
Die Rückerstattung kam dann auch ca. eine Woche später. Ich kaufe dort nichts mehr, der Support ist unter aller Sau. Das war dort aber nicht immer so, denn früher war der Support gut.
Eine Telefononummer gibt es da gar nicht mehr. Der ganze Kontakt läuft über ein Ticketsystem.
Ist echt schade weil der Versand echt voll schnell war. Das war nach 1 Tag da. Aber den Stress, wenn dann doch mal was ist, ist das wirklich nicht wert.
 
Bei Jakob Elektronik.

Nur ist es doch so, dass innerhalb der ersten 12 Monaten der Händler beweisen muss, dass ich für den Defekt verantwortlich bin.
Jetzt schicken dir mir das kaputte Gerät auch noch zurück. Kann ich da die Annahme verweigern?
Der § 476 BGB lautet: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Es sind also 6 und nicht 12 Monate. Danach musst du beweisen, dass die Sache von Anfang an schadhaft war.

Aber ja, wie andere schon schrieben. Den Laden meiden und bei TrustPilot, Goolge und Co. ein entsprechendes Feedback abgeben.

EDIT: Sehe gerade, dass sie einsichtig waren. Schön.... Vermutlich eine Masche, die bei dem ein oder anderen klappt.
 
Glaube letztes oder vorletztes Jahr hat sich das geändert.
Ist daher noch nicht lange her und auch nicht das erste Mal, wo jemand noch die 6 Monate in Erinnerung hat.
 
Ist das rechtens so? Ich kann da ja nichts für und der Monitor kam ja schon defekt an bei mir.
Normalerweise müsste der Händler ja erst mal versuchen das Gerät zu reparieren bzw ich habe als Käufer das Recht auf Nacherfüllung.
siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Nein ist es nicht. Der Gefahrenübergang ist mit Ablieferung bei Dir zwar abgeschlossen, aber wenn Du versteckte Mängel meldest und das ist einer, erlischt die Gewährleistung nicht, maximal die Garantie, da die freiwillig ist (aber nicht bedingungslos). Die Gewährleistung greift nach wie vor und jetzt ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht schon vor Abschluss des Gefahrenübergangs bestanden hat. Der Händler macht es sich da sehr einfach, ich vermute mal, dass die Monitore nicht auf normalen Wege besorgt wurden und er als Händler somit den Hersteller nicht in Verantwortung nehmen kann. Das ist aber nur eine Vermutung.
Dann hast du sehr schlechte Karten, wenn der defekt erst nach verlassen des Händlers passierte.

Interessiert nicht. Gefahrenübergang ist erst bei Ablieferung abgeschlossen und bis dahin haftet der Händler und muss das u.U. mit dem Transportunternehmen klären.

Edit: Hat sich geklärt? Jaja, man sollte immer einen Thread am Ende beginnen.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert nicht. Gefahrenübergang ist erst bei Ablieferung abgeschlossen und bis dahin haftet der Händler und muss das u.U. mit dem Transportunternehmen klären.
Nochmal, es wurde ihm Eigenverschulden vorgeworfen und da greift keine Gewährleistung mehr! Wäre ja toll, wenn jemand eine gelieferte Ware selbst beschädigt und dann auf Gewährleistung das Geld zurückbekommt :D

Aber hat sich bereits erledigt.
 
Trotzdem ist der Händler in der Bringschuld nachzuweisen, dass der Fehler nicht bei der Auslieferung schon Bestand hatte. Ansonsten geht man von einer Unschuldsvermutung zu Gunsten des Käufers aus. Aber wie Du schon sagst, Thema ist ja gegessen und somit alles gut.
 
Zurück